W124
Mercedes E-Klasse W124:

ausbau kombiinstrumente

• Mercedes E-Klasse W124 Ticker
  • Mercedes E-Klasse W124 Forum
  • Mercedes E-Klasse W124 Blogs
  • Mercedes E-Klasse W124 FAQ
  • Mercedes E-Klasse W124 Tests
  • Mercedes E-Klasse W124 Marktplatz

ausbau kombiinstrumente

Themenstarter

hallo ihr leiben Bastler,

nachdem mir einige von euch erklärt haben, wie man am W 124 das Kiombiinstrument (KI) ausbaut, bin ich fast gescheitert.

Ich bin schließlich einen ganz anderen Weg gegangen, der mir am sinnvollsten erschien, an das KI heranzkommen. Ich habe links den Lichtschalter ausgebaut und die Verkleidung drumherum, dann die Verkleidung um die Zündung, danach habe ich die beiden Schrauben unter der Handbremse herausgeschraubt sowie die Schraube der Motorhaubenöffnung. Dann habe ich die Fußmanatte entfernt und auch die Fußmatte, die vom Werk darunter liegt und mit Schaumstoof gefüllt ist. Dann habe ich die untere Verkleidung um das Lenkrad gelöst ( 2 Schrauben links vom Lenkrad, 2 rechts vom Lenkrad) und auch die Platikverkleidung um die Lenksäule. So hatte ich von der linken Seite Zugang zum KI. Bei dieser Gelegenheit fiel mir auch auf, warum man das KI mit dem Ausziehhaken so schwer herausbekomt. Das KI hat an der Unterseite noch 2 Blechklemmen, die man wegdrücken muss. Dann geht es ganz leicht heraus.

Ich habe den Eindruck, dass der beste Weg aber der über die Entfernung der beiden Lüftungseinsätze rechts und links vom kI ist , um an das KI heranzukommen. Ich weiß aber nicht, wie man die Belüftungseinsätze herausbekommt. In der Lüftung befinden sich jeweils 4 Spangen. muss man die herunterdrücken, hochziehén oder gar entfernen zund wenn ja wie?

Problem: ich bekomme ums Verrecken die Tachowelle nicht mehr auf das KI. Gibt es einen Trick, z. B. KI leicht nach links oder rechts schräg halten oder Tachowelle weiter herausziehen (was nicht geht, obwohl unten gelöst) Wenn ihr einen Tipp habt, würde ich mich freuen.

• 1x

Tja, viele Wege führen bekanntlich nach Rom. :D

Unverständlich für mich ist, warum man das halbe Auto auseinander nimmt, um das KI auszubauen.

Als ich noch meinen W124 hatte, war das ganze eine Sache von max. zwei Minuten.

Haken rein, KI raus, Stecker und Welle ab, fertig.

Einbau ging noch schneller.

• 1x
Themenstarter

wenn es so einfach gegangen wäre, wie du sagst, hätte ich es auch so gemacht. KI ließ sich mit Klammern aber einfach nicht bewegen. Das ging schon öfter nicht.

MB hat mir gestern die Welle wieder aufgeschraubt. Alles im allem: Es war eine interessante Erfahrung - Vielleicht fahre ich schon zu lange Fahrzeuge, an denen man nicht mehr werkeln kann und/oder ich habe zu wenig Zeit und deshalb auch viel Know how vergessen.

kurt-peter

Fürs nächste Mal: Lautsprecher links vorne ausbauen, dann kannst Du mit halbwegs schlanken Fingern auch von hinten gegen das KI drücken.........

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Tja, viele Wege führen bekanntlich nach Rom. :D

Unverständlich für mich ist, warum man das halbe Auto auseinander nimmt, um das KI auszubauen.

Als ich noch meinen W124 hatte, war das ganze eine Sache von max. zwei Minuten.

Haken rein, KI raus, Stecker und Welle ab, fertig.

Einbau ging noch schneller.

joo...das sehe ich auch so,

die "alles zerpflücken Technik" geht natürlich,

dass dies aber die sinnvollste Art ist :rolleyes: möchte ich bezweifeln.

Ich habe ja auch die normalen Ausziehaken (140 589 02 33 00)

aber die liegen hier unbenutzt rum.

Habe seit Jahren einen einzigen kleinen Haken am Tempomathebel baumeln,

dieser kommt unterwegs zum Einsatz, wenn es z.B. mal ein Glassockelbirnchen hinter sich hat ;)

Das es damit klappt zeigt Euch mein kurzes Video

(leider nur mit dem alten Handy aufgenommen,

wegen der Auflösung ist die Betrachtung "im kleinen Fenster" wohl empfehlenswert)

• 3x
Themenstarter

ausbau kombiinstrumente

unglaublich einfach!!! geradzu génial!! So bin ich an die Sache auch herangegangen. Allerdings bin ich auf beiden Seiten gleichzeitig hineingegangen und habe versucht, das ganze KI nach vorne mit jeweils einem Haken auf jeder Seite nach vorne zu ziehen. Das war wohl der Fehler. Das werde ich künftig so probieren, wie du es gezeigt hast. Bei all dem Gefummel ist mir nämlich das Blinkerkontrolllicht ausgefallen. Also muss ich eh noch einmal ran.

Danke - ein wirklich sinnvoller Tipp!

kurt-peter

He Egenwurm eine frage hab ich noch, hast du die Tachowelle bei deiner Methode überhaupt ab gehabt, und wie weit muss ich das KI raus machen um an die Birnchen zu kommen?

Gruß Kani

3litercoupè 3litercoupè

MB Werk Holle

egenwurm hat keine tachowelle......

Kani,

mein 126er hat ja nen elektronischen Tacho (Kabel)

wieviel Luft man da hat, sieht man im damals neu erstellten Video

(alte war wegen Aufnahme mit Handy sehr muckelig und wurde von mir gelöscht)

...bei angeschraubter Welle gestaltet es sich, und je nachdem wie dick die Finger sind,

im 124er etwas schwieriger, so das die Welle vorher am Getriebe abgeschraubt werden sollte ;)

Kannst du mir sagen wo ich da am Getriebe ansetzen muss finde in der WIS nichts.

Danke Kani

ausbau kombiinstrumente

Zitat:

Original geschrieben von Kani_23

Kannst du mir sagen wo ich da am Getriebe ansetzen muss finde in der WIS nichts.

Danke Kani

Na da, wo die Tachowelle endet. :D

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Na da, wo die Tachowelle endet. :D

Damit hast du mir sehr geholfen ;)

Da hätte ich aber auch selber drauf kommen müssen!

Mercedes E-Klasse W124: ausbau kombiinstrumente

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ausbau kombiinstrumente : Mercedes E-Klasse W124 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH