SsangYong
SsangYong :

Aus welchem Merzedes stammt das Automatikgetriebe für den 2.9D Musso ursprünglich

SsangYong Rodius

Aus welchem Merzedes stammt das Automatikgetriebe für den 2.9D Musso ursprünglich

Forum-Anfrage Getriebe Musso

Hallo- Ich habe meinen 2.9D Musso vor Jahren schon vom Schalter in einen Automatiker umgebaut. Mit den Schaltgetrieben von Borg und Warner gab es nach der magischen 100Ter Marke immer Schwierigkeiten und da sich mit gebisslosen Zahnrädern einfach schlecht fahren ließ, habe ich mich zu dieser Massnahme entschlossen. Jetzt nach mehreren 100Tkm, hat es auch seine Grenze erreicht und beginnt sich mit dem vierten Gang - der immer mehr durchrutscht - zu verabschieden. Ein passendes Getriebe, konnte ich bisher auf dem Gebrauchtteilemarkt für einen akzeptablen Preis, der sich bei diesem in die Jahre gekommenen Wagen rechtfertigt, nicht ausfindig machen. Wenn ich aber wüsste, welches Benz- Getriebe konvertibel wäre, würde es meinen Suchradius logischerweise vergrößern. Wer kann helfen?

Danke im Voraus an das Forum


3litercoupè 3litercoupè

MB Werk Holle

FJ/

hast du evtl die übersetzungen parat?? ich schaue dann welches getriebe in frage kommtlll allerdings wäre nen foto der ölwanne am besten...ich müßte wissen ob du ein 722.4 oder 722.3 verbaut hast den mercedes hat bei den kleinen dieseln 722.4 verbaut... und beim 320 ein 722.3.. und das ist beim mussu 3,2 auch exakt verbaut....also das aus dem 320 w 124 limo....


Themenstarter

Also aus einem 124er ist es definitiv nicht. Es ist das kurze Getriebe. nach den Übersestzungen, muss ich sehen und für ein Foto muss ich ihn erst noch auf die Grube fahren. Es stammte jedenfalls ursprünglich aus einem Musso Bj. 95


Themenstarter

Danke 3litercoupè-

Die Übersetzungen habe ich jetzt mal rausgesucht. Sie lauten:

 

1. Gang: 3.871

2. Gang:2.247

3. Gang: 1.436

4. Gang: 1.000

Rückwärtsgang: 5.586

 

Zu den Bildern, werde ich wohl in den kommenden Tagen erst kommen. Die poste ich aber noch diese Woche


3litercoupè 3litercoupè

MB Werk Holle

FJ/

ich vergleich das jetzt mal mit denen von mercedes....


3litercoupè 3litercoupè

MB Werk Holle

FJ/

Aus welchem Merzedes stammt das Automatikgetriebe für den 2.9D Musso ursprünglich

das ging schnell... die übersetzungen stimmen mit dem ausm w124 300D turbo überein das getriebe heist dann 722.357... da kannst dir das foto sparen...das is das stabilste dieselgetriebe von mb...

 

damit das getriebe passt... mußt du den schwanz vom getriebe abbauen... das teil geht schnell und einfach ab... du brauchst ne 30er vielzahnnuss für den flansch von der hardyscheibe...dann nimmst du den ab... dann den hinteren deckel abbschrauben.... dann legst du den tachoantrieb frei...und die parksperrenklinke... den tachoantrieb mußt du noch vom musso übernehmen...weil der bei mercedes mechanisch ist.... dann kannst du statt den deckel.. an die stelle das adaptergehäuse fürs verteilergetriebe schrauben... ab da is alles wie vorher.....


Themenstarter

Danke für deine Hilfe!!!

Sende dir trotzdem mal die Nr. von meinem Getriebe. Denn die Übersetzung ist etwas kurz. Es ist nicht sonderlich störend, da ich sowieso permanent bei diesem Wagen mit Hänger und zweieinhalb Tonnen hinten dran fahre. dadurch hat er wenigsten die Kraft damit im teils unwegbarem Gelände den Berg hoch zu kommen, aber es würde mich trotzdem interressieren, ob es für 2.9er D unterschiedliche Achsen fürs Automatik und Schaltgetriebe gibt. Ich hatte das Getriebe aus einem englischen 2.9D der verschrottet wurde. Bei Ssangyong war man damals auf meine Anfrage nicht sehr kooperativ und da das Getriebe nun mal in einem Musso drin war, konnte wohl etwas nicht so falsch sein.

Und noch eine Frage-

Ich suche einen Schaltplan- Hatte zwer vor einer Zeit einmal ein solches Buch in ebay entdeckt, aber 279€ war es mir nun auch nicht wert. Gibt es einen Grossen Plan der alles beinhaltet, so wie bei alteren Fahrzeugen? Oder sidn nur Teilabschnitte in einem Buch zu bekommen?

Danke!!



3litercoupè 3litercoupè

MB Werk Holle

FJ/

also ich hab alle 3 werkstatthandbücher davon...inkl el.

 

also das getriebe im musso ist ne extrakonstrucktion... hat aber nur mit dem gehäuse und der ölwanne zu tun... deswegen...gibs die nummer so bei mercedes nicht....das vom w124 300 turbo hält das aber auch aus...

 

da mein getriebe 3,2 im letzen gang auch nur 1,0 hat müßte man mit der hinterachse was ändern... da guck ich mal nach....


Themenstarter

Super--

Wäre es möglich, dass du mir das Wichtigtes daraus copieren könntest? Oder ev. an die PN sendest. Falls nicht, wo könnte man die Pläne zu einem realistischen Preis erwerben?

Das mit der Teile Nr. war mir schon klar, Ssangyong veränderte ja die Nummern, bzw passte sie ihren Lagerverhältnissen - oder Verkaufsstrategien an. Kennt man ja auch von anderen Produkten.

Und du denkst, wenn ich den Hals 722.357 entferne, passt es an den Flansch vom Verteilergetriebe? Schade, ich habe letzten Monat so einen Wagen auf den Schrott geworfen weil er mir im Weg stand und ich nicht fand, das es passen könnte. Aber so ist halt das Leben:-) Glücklicherweise, sind diese Getriebe ja sehr häufig und nicht sonderlich teuer. Wie sieht das bei dem Benz Getriebe mit dem kleinen elektrisch angsteuerten Ventil aus, dass vom kleinsten Gang angesteuert wird? Das ist doch beim 124er Getriebe nicht vorhanden. Im Schaltplan müsstest du den Verlauf - was ich meine - von der Schaltkonsole, nachverfolgen können. Es sitzt oberhalb auf der rechten Seite kurz vor dem Verteilergetriebe -ist nur ein Magnetschalter der eingedreht wird und führt nur ein Kabel.


3litercoupè 3litercoupè

MB Werk Holle

FJ/

das is das kickdownventil... das haben alle... bin mir sicher das man aus zweien einen machen kann....


Deine Antwort auf "Aus welchem Merzedes stammt das Automatikgetriebe für den 2.9D Musso ursprünglich"

zum erweiterten Editor
SsangYong : Aus welchem Merzedes stammt das Automatikgetriebe für den 2.9D Musso ursprünglich

Ähnliche Themen zu: Aus welchem Merzedes stammt das Automatikgetriebe für den 2.9D Musso ursprünglich

 
schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests