-
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
36 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Hardtop Audi A4 Cabrio
33 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
130 Beiträge -
VW Golf IV Forum
ABS ESP und Handbremssignal leuchtet und piept!
31 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
ESP, BAS, ABS, ETS leuchten HILFE!
299 Beiträge
Aus & Vorbei...
|
Meldung in der Motors / 11-05
Volkswagen streicht Ende 2006 den Phaeton V 10 TDi aus dem Programm. Denn das Aggregat erfüllt in der Luxuslimousine nicht die Euro 4 Norm. Der Toureg V 10 TDi bleibt im Angebot, weil der Geländewagen bereits serienmässig über einen Dieselpartikelfilter verfügt.
==> Die Beteiligung von Porsche am VW-Konzern dürfte schnell Synergien in beiden Häusern fördern. Volkswagen kann beim Nachfolger der Phaeton technisch auf den Panamera von Porsche zurückgreifen. Die vierte Baureihe wird eine sportliche Limousine. Der Phaeton Nachfolger wird am unteren Ende der Luxusklasse angesiedelt.
Bermerkung: Wenn der Phaeton schon am unteren Ende der Luxusklasse (Bentley-Light) angesiedelt wird, dürfte es wieder zu Problemen kommen. Kein Mensch wird diese Billig-Luxuskarosse kaufen. Dann lieber eine "kleine" S-Klasse ohne Typenbezeichnung.
peso |

Böse...aber ehrlich
Hast leider Recht peso
Porsche Panamera wird in Dresden gebaut (ab 2006).
gert2
Und damit ist die Geschichte des Phaeton beendet. Also Leute mit einem Facelift dürfte gar nicht mehr zu rechnen sein.
Der Phaeton ist tot und Ihr merkt es nicht.
peso
Böse...aber ehrlich
Aus & Vorbei...
@ peso
Uns glaubt das ja seit Monaten hier im Talk keiner die Geschichte vom "traurigen Phaeton Ende" .
Das arme Auto kann nichts dafür, aber.........naja die WOBs
gert2
Was erwartest Du ? Die Meisten der hier Schreibenden sind Aufsteiger aus dem Mittelklassebereich und haben jetzt erstmal ein wirkliches Luxusauto gefahren. Wenn die Leasingverträge ausgelaufen sind und die Subventionen entfallen, wird man wieder in den Mittelklassebereich zurückfallen und seinen Enkeln von dem Ausflug in die grosse Welt der Luxusautos erzählen.
peso
9xDer Phaeton ist eine langfristige Investition gewesen.
Ich glaube nicht das F.Piech sein Baby einstellen wird.
Er hat gesagt der Veyron läuft >400Km/h er wurde 3 Jahre lang ausgelacht, seit diesem Sommer wissen wir Piech hat sein Versprechen eingelöst.
Es wird einen Phaeton 2 geben: 100%.
Erinnert euch an den Audi V8 , er wurde totgesagt - Audi hat in den Tourenwagenmeisterschaften mit diesem Schiff der Konkurenz das fürchten gelehrt- trotzdem bekam er einen Nachfolger den A8, mit ihm etablierte sich Audi in der Oberklasse. Der aktuelle A8 hat den Thron bestiegen und mit dem Phaeton wird es vermutlich nicht anders sein wenn man ihm Zeit lässt.
MfG
Pambour
4xHallo
Warum sollte der V10 TDI aus dem Programm genommen werden. 1. hat doch der Phaeton einen DPF und 2. ist er doch der 2. meist gewählte Motor. Und warum soll der ganze Phaeton eingstellt werden, wenn nur ein Motor raugenommen werden soll. Vielleicht kommt der 4.2 TDI rein. Und ab 2006 wird kein Panamera in Dresden gebaut, weil der erst 2009 kommen soll. Also ich halte es für humbuck. Die Zeitung muss gefüllt werden. Scheint auch schlecht zu gehen, die Zeitung, da werden schnell Panikmacher reingetextet um interesannter zu werden.
Macht es gut
Unikum
1xDer V 10 TDi wird definitiv eingestellt. Und meines Erachtens wird es keinen Phaeton 2 geben. Das der Phaeton derzeit so gut läuft, ist ausschliesslich auf die hohen Subvention zurückzuführen. Zum angegeben Richtpreis würde kein Mensch dieses Auto kaufen.
Bei mir war es so, dass der Phaeton in der Leasingrate über 200 Euro günstiger als die geplante E-Klasse war. Und dies war ausschlaggebend.
Ich bekomme jetzt zum Preise einer E-Klasse einen gut ausgestatteten V 6 TDi und einen dreiviertel New Beetle Cabrio.
Was will der Mensch mehr :-))))))))))))))))))
peso
1xNur noch blauer Himmel :
Aus & Vorbei...
Also der V10-TDI wird leider vermutlich erst mal Ende 2006 eingestellt. Ohne DPF und Euro-4 hat er keine Chance.
Leider haben diese Dumpfbacken von Planungsverantwortlichen vergessen, bei der Grundkonstruktion der Karrosserie genügend Platz für einen DPF einzuplanen. Und eine Karroserieänderung nur für den DPF ist zu teuer, obwohl der Motor immer noch 30% aller Bestellungen ausmacht.
Da der V10-TDI im Touareg weiter verwendet wird, gehe ich davon aus, daß dieser modernisiert wird und spätestens im neuen Phaeton-2 wieder eingesetzt wird.
Wenn wir Glück haben, wird solange der V8-TDI von Audi eingebaut.
Aufgrund der Langzeitstrategie (von Piech) wird der Phaeton nicht eingestellt werden.
Der nächste Phaeton könnte sich die Technik durchaus mit dem Panamera teilen. Jedoch könnte genauso gut eine Grundplattform für Bentley, A8, Phaeton, Panamera und vielleicht auch Lamborghini entwickelt werden.
Ich denke, daß derzeit in viele Richtungen entwickelt wird (siehe AMS-Bild) und die endgültige Entscheidung erst in einiger Zeit gefällt wird.
Die Entwickler sollen eben die Telekommunikation und das Navi modernisieren und mit irgendwelchen Tricks den V10 am Leben erhalten, dann finde ich immer genügend Kunden!
@Peso
Die Subventionierung findet doch überall in der Oberklasse statt. Schließlich ist (war?) ein 7er meist billiger als ein Phaeton! Auch die S-Klasse wird über kurz oder lang verramscht werden.
1xBöse...aber ehrlich
Natürlich glaube ich nicht alles was in der Presse steht, aber Porsche Chef Wendelin Wiedeking zeigte sich HEUTE einer möglichen Kooperation nicht abgeneigt
.
Ich glaube der hat mehr Infos wie wir.
Möglicher Kooperationspartner für das neue Wunderauto aus Dresden soll zusätzlich Magna Steyr aus Austria sein.
Jetzt dürfen wir alle mal raten wer bei Magna Steyr das SAGEN hat

gert2
1xLaut Spiegel Online wird VW in Zukunft keine Pumpe-Düse-Motoren mehr bauen.
MfG
Pambour
1xBöse...aber ehrlich
@marsianer42
Dr. P hat doch den Phaeton als Fehler bezeichnet und bis heute nie diese Meinung geändert.
Warum soll der "Fehler" also weiter gebaut werden ?
Wer will den " Fehler" noch ?
Der Vorstand?
Die Aktionäre?
Die Kunden?
siehe Zulassungszahlen.
Die Einzigen sind die bisherigen Phaeton Fahrer (und natürlich wir im Talk)...Ist aber etwas wenig
meint gert2
1x