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Auris Hybrid Probefahrt Erfahrung

Toyota
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 18:04

So, bin heute in der Mittagspause eine knappe Stunde mit dem neuen Auris Hybrid Life unterwegs gewesen.

Hier mein kurzer Erfahrungsbericht:

Zunächst elektrisch vom Hof gerollt. Ist schon ein interessantes Gefühl und wirklich sehr leise, da nur ein leises Summen zu hören ist.

Dann ging es auf die Autobahn, weil ich mir das Geräuschniveau bei Autobahntempo und beim BEschleunigen mal anhören wollte, da dies laut den Tests in der Auto, Motor & Sport doch sehr nervig sein sollte. Ich muss dies subjektiv leider bestätigen. Dre Motor klingt schon ziemlich gequält beim Beschleunigen. Wenn eine Reisegeschwindigkeit jedoch mal erreicht ist, hält sich der Geräuschpegel in Grenzen, wobei der Toyota im Innenraum doch deutlich wahrnehmbar lauter ist als beispielsweise mein 330d. Insbesondere fiel mir auf, dass die Abrollgeräusche der Reifen recht laut in den Innenraum dringen.

Hat jemand diese Erfahrung ebenfalls gemacht? Sind die 17 Zoll Reifen ggf. leiser und ist der Executive ggf. besser gedämmt?

Auf der Autobahnstrecke mit Geschwindigkeiten bis 150km/h und Wechsel zwischen Gas und Bremsen, lag der Verbrauch bei 7,2 Litern laut Bordcomputer.

Danach fuhr ich mit dem Wagen ausschließlich durch die Stadt wieder zurück zum Händler mit Stop & Go und auch ein paar kleineren Hügeln. Ich habe natürlich drauf geachtet ein bisschen auf Verbrauch zu fahren, war aber sicher kein großes Verkehrshindernis, sondern bin mitgeschwommen. Das Ergebnis nach Ankunft beim Händler waren meines Erachtens hervorragende 3,4 Liter pro 100km. Das schafft kein Diesel oder Benziner auch nur annähernd.

Im Innenstadtbereich ist das Geräuschniveau auch sehr angenehm, aber auch hier fällt auf, dass die Dämmung von der Fahrbahn her besser sein könnte, Straßenbahnschienen oder Kopfsteinpflaster dringt doch schon deutlich durch.

Die Bedienung ist unkompliziert, das Radio könnte ein besseres Empfangsteil vertragen, da die Sendertrennung m.E. nicht so gut ist, aber ansonsten ist die Verarbeitung schon in Ordnung. Die Materialien sind gut, aber nicht besonders honchwertig und was auffällt ist, dass in den Ablagen keine dämpfenden Einlagen verbaut sind, so dass Gegenstände dort immer scfhön durchgschüttelt werden und Lärm machen. Die 2 EUR hätte Toyota ruhig noch investieren können.

Platz für Vier ist ausreichend vorhanden, auch für die Köpfe. Ich denke bis 1,85m sollte man keine Probleme haben. Der Kofferraum ist durch die Batterie sehr zerklüftet, aber für zwei Getränkekisten reicht es aus.

Wäre der Wagen besser gedämmt, hätte ich ihn mir heute vermutlich direkt bestellt, aber jetzt bin ich doch noch unsicher und überleg doch, ob es vielleicht ein Golf wird.

Verbrauchstechnisch ist der Auris aber sicher nicht zu unterbieten, zumindest in der Stadt. Das ist ja auch sein Zielgebiet.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 18:04

So, bin heute in der Mittagspause eine knappe Stunde mit dem neuen Auris Hybrid Life unterwegs gewesen.

Hier mein kurzer Erfahrungsbericht:

Zunächst elektrisch vom Hof gerollt. Ist schon ein interessantes Gefühl und wirklich sehr leise, da nur ein leises Summen zu hören ist.

Dann ging es auf die Autobahn, weil ich mir das Geräuschniveau bei Autobahntempo und beim BEschleunigen mal anhören wollte, da dies laut den Tests in der Auto, Motor & Sport doch sehr nervig sein sollte. Ich muss dies subjektiv leider bestätigen. Dre Motor klingt schon ziemlich gequält beim Beschleunigen. Wenn eine Reisegeschwindigkeit jedoch mal erreicht ist, hält sich der Geräuschpegel in Grenzen, wobei der Toyota im Innenraum doch deutlich wahrnehmbar lauter ist als beispielsweise mein 330d. Insbesondere fiel mir auf, dass die Abrollgeräusche der Reifen recht laut in den Innenraum dringen.

Hat jemand diese Erfahrung ebenfalls gemacht? Sind die 17 Zoll Reifen ggf. leiser und ist der Executive ggf. besser gedämmt?

Auf der Autobahnstrecke mit Geschwindigkeiten bis 150km/h und Wechsel zwischen Gas und Bremsen, lag der Verbrauch bei 7,2 Litern laut Bordcomputer.

Danach fuhr ich mit dem Wagen ausschließlich durch die Stadt wieder zurück zum Händler mit Stop & Go und auch ein paar kleineren Hügeln. Ich habe natürlich drauf geachtet ein bisschen auf Verbrauch zu fahren, war aber sicher kein großes Verkehrshindernis, sondern bin mitgeschwommen. Das Ergebnis nach Ankunft beim Händler waren meines Erachtens hervorragende 3,4 Liter pro 100km. Das schafft kein Diesel oder Benziner auch nur annähernd.

Im Innenstadtbereich ist das Geräuschniveau auch sehr angenehm, aber auch hier fällt auf, dass die Dämmung von der Fahrbahn her besser sein könnte, Straßenbahnschienen oder Kopfsteinpflaster dringt doch schon deutlich durch.

Die Bedienung ist unkompliziert, das Radio könnte ein besseres Empfangsteil vertragen, da die Sendertrennung m.E. nicht so gut ist, aber ansonsten ist die Verarbeitung schon in Ordnung. Die Materialien sind gut, aber nicht besonders honchwertig und was auffällt ist, dass in den Ablagen keine dämpfenden Einlagen verbaut sind, so dass Gegenstände dort immer scfhön durchgschüttelt werden und Lärm machen. Die 2 EUR hätte Toyota ruhig noch investieren können.

Platz für Vier ist ausreichend vorhanden, auch für die Köpfe. Ich denke bis 1,85m sollte man keine Probleme haben. Der Kofferraum ist durch die Batterie sehr zerklüftet, aber für zwei Getränkekisten reicht es aus.

Wäre der Wagen besser gedämmt, hätte ich ihn mir heute vermutlich direkt bestellt, aber jetzt bin ich doch noch unsicher und überleg doch, ob es vielleicht ein Golf wird.

Verbrauchstechnisch ist der Auris aber sicher nicht zu unterbieten, zumindest in der Stadt. Das ist ja auch sein Zielgebiet.

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Zitat:

Original geschrieben von Ulf.Verheyen

So, bin heute in der Mittagspause eine knappe Stunde mit dem neuen Auris Hybrid Life unterwegs gewesen.

Hier mein kurzer Erfahrungsbericht:

Zunächst elektrisch vom Hof gerollt. Ist schon ein interessantes Gefühl und wirklich sehr leise, da nur ein leises Summen zu hören ist.

Dann ging es auf die Autobahn, weil ich mir das Geräuschniveau bei Autobahntempo und beim BEschleunigen mal anhören wollte, da dies laut den Tests in der Auto, Motor & Sport doch sehr nervig sein sollte. Ich muss dies subjektiv leider bestätigen. Dre Motor klingt schon ziemlich gequält beim Beschleunigen. Wenn eine Reisegeschwindigkeit jedoch mal erreicht ist, hält sich der Geräuschpegel in Grenzen, wobei der Toyota im Innenraum doch deutlich wahrnehmbar lauter ist als beispielsweise mein 330d. Insbesondere fiel mir auf, dass die Abrollgeräusche der Reifen recht laut in den Innenraum dringen.

Hat jemand diese Erfahrung ebenfalls gemacht? Sind die 17 Zoll Reifen ggf. leiser und ist der Executive ggf. besser gedämmt?

Auf der Autobahnstrecke mit Geschwindigkeiten bis 150km/h und Wechsel zwischen Gas und Bremsen, lag der Verbrauch bei 7,2 Litern laut Bordcomputer.

Danach fuhr ich mit dem Wagen ausschließlich durch die Stadt wieder zurück zum Händler mit Stop & Go und auch ein paar kleineren Hügeln. Ich habe natürlich drauf geachtet ein bisschen auf Verbrauch zu fahren, war aber sicher kein großes Verkehrshindernis, sondern bin mitgeschwommen. Das Ergebnis nach Ankunft beim Händler waren meines Erachtens hervorragende 3,4 Liter pro 100km. Das schafft kein Diesel oder Benziner auch nur annähernd.

Im Innenstadtbereich ist das Geräuschniveau auch sehr angenehm, aber auch hier fällt auf, dass die Dämmung von der Fahrbahn her besser sein könnte, Straßenbahnschienen oder Kopfsteinpflaster dringt doch schon deutlich durch.

Die Bedienung ist unkompliziert, das Radio könnte ein besseres Empfangsteil vertragen, da die Sendertrennung m.E. nicht so gut ist, aber ansonsten ist die Verarbeitung schon in Ordnung. Die Materialien sind gut, aber nicht besonders honchwertig und was auffällt ist, dass in den Ablagen keine dämpfenden Einlagen verbaut sind, so dass Gegenstände dort immer scfhön durchgschüttelt werden und Lärm machen. Die 2 EUR hätte Toyota ruhig noch investieren können.

Platz für Vier ist ausreichend vorhanden, auch für die Köpfe. Ich denke bis 1,85m sollte man keine Probleme haben. Der Kofferraum ist durch die Batterie sehr zerklüftet, aber für zwei Getränkekisten reicht es aus.

Wäre der Wagen besser gedämmt, hätte ich ihn mir heute vermutlich direkt bestellt, aber jetzt bin ich doch noch unsicher und überleg doch, ob es vielleicht ein Golf wird.

Verbrauchstechnisch ist der Auris aber sicher nicht zu unterbieten, zumindest in der Stadt. Das ist ja auch sein Zielgebiet.

Hallo Ulf,

kann das mit dem Geräuschpegel nur von unserem normalen Auris mit 1,6 liter-Motor bestätigen. Hatten auch vorher div. Test`s gelesen, wo darauf hingewiesen wurde, und der 1,0 besser dargestellt wurde. Wir hatten das aber leider ignoriert, und müssen nun darunter "leiden". Wobei bis 120 km/h es nicht "so störend" ist, nur darüber sehr.

Allerdings ist es aber auch ein Wahnsinnsvergleich, den du da anstellst. Von einem BMW 330 d auf einen Auris. Da kann die Dämmung etc. sicherlich nicht mithalten.

Ich denke nicht, dass der Executive besser gedämmt ist. Da haste einfach ein paar mehr Extras, aber die Grundbasis bleibt ja erhalten.

Die lauten Abrollgeräusche wundern mich. Vielleicht sind extra entwickelte, verbrauchsoptimierte Reifen montiert, die mit härterer Gummimischung natürlich lauter wären...

 

Danke für deinen schönen Bericht!

am 29. Oktober 2010 um 9:55

Danke für den interessanten und sachlichen Bericht.

Zitat:

Original geschrieben von Ulf.Verheyen

Auf der Autobahnstrecke mit Geschwindigkeiten bis 150km/h und Wechsel zwischen Gas und Bremsen, lag der Verbrauch bei 7,2 Litern laut Bordcomputer.

Was auch ein sehr guter Verbrauch ist.

Zitat:

Original geschrieben von Ulf.Verheyen

...was auffällt ist, dass in den Ablagen keine dämpfenden Einlagen verbaut sind, so dass Gegenstände dort immer scfhön durchgschüttelt werden und Lärm machen. Die 2 EUR hätte Toyota ruhig noch investieren können.

Ich leg mir da "Knisterfolie" (die mit den kleinen Luftblasen, die man herrlich zerdrücken kann) rein, das dämmt auch gut.

Zitat:

Original geschrieben von Ulf.Verheyen

Verbrauchstechnisch ist der Auris aber sicher nicht zu unterbieten, zumindest in der Stadt. Das ist ja auch sein Zielgebiet.

130 PS für die Stadt? Das wäre wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Zitat:

Original geschrieben von Miwo-91

Vielleicht sind extra entwickelte, verbrauchsoptimierte Reifen montiert, die mit härterer Gummimischung natürlich lauter wären...

Ich dachte, verbrauchsoptimierte Reifen sind weicher. Mit Winterrädern fährt man doch auch sparsamer als mit Sommerrädern.

Hallo!

Die "Soundanlage" bei Toyota ist meist überhaupt nicht gut, wenn du darauf wert legst, solltest du gleich eine Nachrüstlösung mit einplanen.

Die Dämmung würd ich als durchschnittlich sehen. Der Auris ist viel leiser als mein Aygo, aber ein BMW ist natürlich spürbar besser gedämmt (zumindest wars der 3er, mit dem ich mitgefahren bin).

Auf der Autobahn wirst du verbrauchstechnisch mit nem Hybrid nichts reißen, in der Stadt jedoch schon.

Durch die fehlenden Kupplungen und Turbolader schätze ich die Zuverlässigkeit des Auris deutlich höher ein als die eines Golfs.

@campr

Ich verbrauche mit Winterreifen mehr Benzin als mit Sommerreifen.

Zitat:

Original geschrieben von campr

Ich dachte, verbrauchsoptimierte Reifen sind weicher. Mit Winterrädern fährt man doch auch sparsamer als mit Sommerrädern.

Da liegst du in beiden Fällen gewaltig daneben ;)

am 29. Oktober 2010 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von illusion2001

Zitat:

Original geschrieben von campr

Ich dachte, verbrauchsoptimierte Reifen sind weicher. Mit Winterrädern fährt man doch auch sparsamer als mit Sommerrädern.

Da liegst du in beiden Fällen gewaltig daneben ;)

Lies mal das. Ich zitiere den Text von Bild 14:

Zitat:

Rollwiderstand: Winterreifen helfen beim Spritsparen. Aufgrund der weicheren Profilstruktur rollen sie mit geringerem Widerstand ab. Der beste Spritsparer im Test heißt Goodyear (0,824 CRR) – im Vergleich zum Sommerreifen (1,018 CRR) reduziert er den Spritverbrauch um circa vier Prozent. Am teuersten wird es mit Profil (1,100 CRR).

Winterreifen sind weicher, ja das stimmt meist.

Ich möchte mich entschuldigen, wenn ich Unsinn verbreitet habe, aber ich "dachte" eben, dass Energiesparreifen härter wären. Zum Sparen soll man ja auch den Luftdruck erhöhen, dann ist der Reifen ja härter und der Rollwiederstand geringer?

 

Winterreifen und Energiesparreifen kann man glaub ich nicht so gut vergleichen. Ich denke beim Winterreifen ist die weichere Gummimischung nur wegen der besseren Haftung verwendet worden.

 

Wer bringt Licht ins Dunkel? :D

 

 

Winterreifen sind weicher, damit sie besser haften bei niedrigen Temperaturen. Die "Härte" ist ja auch von der Temperatur abhängig. Ein Winterreifen bei 40 Grad im Sommer hätte sich schnell runterradiert.

Die Haftung der Winterreifen auf trockener Straße ist erfahrungsgemäß (d.h. bei den Reifen und Autos die ich hatte) auch bei kalten Temperaturen etwas schlechter, weil sie weniger Auflagefläche haben. Bei leichter Nässe sind beide ungefähr gleich, bei schwerer Nässe überwiegen die Winterreifen wegen ihres gröberen Profils. Auf Schnee oder Eis sind die Winterreifen klar im Vorteil.

Der Verbrauch mit Winterreifen (aktuell Goodyear UG7) ist bei mir (Aygo) um ca. 0,2 bis 0,3l/100km erhöht gegenüber "normalen" Sommerreifen (Conti Eco Contact) und bis zu 0,6l erhöht gegenüber Energiesparreifen (Michelin E3B). Je nach Fahrweise und Geschwindigkeit, je höher die Geschwindigkeit, desto niedriger spielt die Rolle der Reifen für den Verbrauch. Energiesparreifen sind also nix für Schnellfahrer.

am 20. November 2010 um 22:05

Hi,

nun ja, einen Auris mit nem 330 d zu vergleichen

der wahrscheinlich mehr als das doppelte kostet,

ist nun auch nicht so sinnvoll.

Beim BMW kann man mehr Extras dazukaufen als

der Auris insgesammt kostet, oder ?

Das Radio in meinem E12 klingt nicht schlecht,

allerdings ist auch da schon der Suchlauf während

der Fahrt eher nicht zu gebrauchen.

Das geht sicherlich besser.

Nur müssten die Kunden hier mehr reklamieren.

Bei anderen Herstellern gibt es dieses Problem übrigens

auch wie ich bereits mehrfach feststellen durfte.

Mit Winterreifen brauche ich übrigens auch etwas

weniger Sprit als mit den Sommerpneus.

Gruß

Ferdi

Ich denke von der Geräuchedämmung ist der Prius (Hybrid) wohl um längen besser als der Auris und ich glaube nicht, dass die Dämmung

bei anderen Ausstattungen im Auris besser ist.

Ein Bekannter von mir hat den Auris in komplettausstattung und ich finde den nicht leiser als meinen.

Wenn es eher ein kompakter von der Größe wie der Auris sein soll aber dann mit Top-Verarbeitung und Voll-Hybrid würde ich an deiner Stelle auf den Lexus CT 200H warten.

Ist dann natürlich aber auch ne andere Preisklasse :)

am 6. Dezember 2010 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von AurisAuris

Ich denke von der Geräuchedämmung ist der Prius (Hybrid) wohl um längen besser als der Auris und ich glaube nicht, dass die Dämmung

bei anderen Ausstattungen im Auris besser ist.

Hi,

fahre selbst den Auris HSD, bekam vor kurzer Zeit einen Prius als Werkstattwagen für 2 Tage mit, mein Fazit:

Der Auris ist um einiges, zumindest nach meiner akustischen Wahrnehmung, besser gedämmt. Was mir auch sofort auffiel, das PLOPPEN beim Schließen der Fahrertür hört sich beim Prius viel blecherner an, beim Auris viel satter und tiefer im Ton.

Gruß Charly

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