aufspringende Schiebetür am T3
Themenstarter
|
Hi, meine Schiebetür scheint in allen Ebenen gut eingestellt, die Spaltmaße stimmen, es stößt nix an, die Tür schließt prinzipiell auch gut (oft mit etwas Nachdruck beim zweiten Mal). Allerdings habe ich das Problem, daß diese Schiebetür bei geringsten Karosserieverwindungen (z.B. auf Kopfsteinpflaster) regelmäßig aufspringt und dann laut scheppert. Absolut nervig! Der Federdruck des hinteren Türschlosses ist auf der betroffenen Seite nicht schlechter als der auf der anderen Seite, wo die Schiebetür problemlos hält, so daß ein Austausch hier wahrscheinlich nicht viel bringt. Hat vielleicht jemand eine Idee, was man machen kann? |

Camper 1,9TDI + 1,6 CS
Hi,
Ferndiagnose ist natürlich so ne Sache. Ich hatte aber kürzlich auch Malheur mit meiner Türe (Zug gerissen), da hab ich mir das alles mal ganz genau angeschaut. So wie Du das schilderst, könnte ich mir vorstellen, dass das Schloss nicht 100% einrasten kann. Dafür könnte verantwortlich sein, dass sich das hintere Schloss an der Türe - oder der Schließbbolzen hinten an der Karosserie ( C Säule) gelockert hat.
Mein Bus ist allerdings BJ 82, es gab 1984 Änderungen bei der Schiebetüre.
Gruß Jan
Riegel und Falle einen kleinen Tuck näher bringen, und insgesamt etwas bewegen, vielleicht einen kleinen Tuck rein oder raus, muss man sehen wie die Tür steht, wenn sie geschlossen ist. Das Problem tritt auch dann auf, wenn die Tür unten eine Delle bekommen hat.
Türschlösser müssen in Deutschland zwei Raststellungen haben.
Wenn Deine Tür aufspringt, heißt das, daß die geschlossene Tür die zweite Raste gar nicht erst erreicht (zB nach Einbau einer neuen Türdichtung), oder aber das Schloß ist defekt (bei VW nicht mehr lieferbar).
Denkbar wäre auch noch, daß die Zugstange, die nach vorn zum Griff geht, zu stramm ist.
Grüße
gerold
Hallo,
ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Bei mir haben sich die Schrauben, mit denen das Schloß befestigt ist, gelockert. Nach dem Anziehen war wieder alles OK.