ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Aufsatzmonitor schon wieder out?

Aufsatzmonitor schon wieder out?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 24. März 2015 um 10:42

Der Mopf der aktuellen C-Klasse wurde gesichtet. Statt des Aufsatzmonitors ist im Cockpit ein doppelter Bildschirm zu erkennen wie in der S-Klasse.

Der Aufsatzmonitor wurde von vielen als billig bewertet und als nicht zu MB passend. Ist die Zeit der Aufsatzmonitore bei MB schon wieder vorbei? Reagiert MB auf die Kritik und verbannt den Aufsatzmonitor wieder aus A-, B-, C-, und CLS-Klasse?

Wie steht ihr grundsätzlich zu dem Aufsatzmonitor? Und würde es euch ärgern, noch mit einem zum Teil aufpreispflichtigen Aufsatzmonitor herumzufahren, wenn MB diesen schon wieder für "out" erklärt und aus neuen Modellen entfernt?

Mopf-c-klasse
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 24. März 2015 um 11:42:48 Uhr:

Reagiert MB auf die Kritik und verbannt den Aufsatzmonitor wieder aus A-, B-, C-, und CLS-Klasse?

Die Kritik war in praktisch 100% der Fälle dümmlich-pauschal und unreflektiert.

Zitat:

Wie steht ihr grundsätzlich zu dem Aufsatzmonitor?

Positiv, weil dies die einzige Möglichkeit ist (abgesehen von HUD und ausfahrbaren Monitoren [die fast noch bescheidener aussehen]), die Informationen möglichst nah am Blickfeld zu haben, ohne das Armaturenbrett unnötig stark nach oben zu ziehen.

Je weiter unten das Display ist, desto grösser ist die Ablenkung von der Strasse.

Zitat:

Und würde es euch ärgern, noch mit einem zum Teil aufpreispflichtigen Aufsatzmonitor herumzufahren, wenn MB diesen schon wieder für "out" erklärt und aus neuen Modellen entfernt?

Nö. Zumal ja gar nicht klar ist, ob da so kommen wird.

16 weitere Antworten
16 Antworten
am 24. März 2015 um 10:53

Mir persönlich gefällt der aktuelle Monitor in meinem CLA. Was für mich dagegen gar nicht geht ist ein volldigitales Kombiinstrument sowie das auf dem Foto aussieht.

Das Bild ist doch vom W205 Coupe. Und das er die Bildschirme analog wie die S-Klasse haben soll, ist doch schon länger bekannt.

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 24. März 2015 um 11:42:48 Uhr:

Reagiert MB auf die Kritik und verbannt den Aufsatzmonitor wieder aus A-, B-, C-, und CLS-Klasse?

Die Kritik war in praktisch 100% der Fälle dümmlich-pauschal und unreflektiert.

Zitat:

Wie steht ihr grundsätzlich zu dem Aufsatzmonitor?

Positiv, weil dies die einzige Möglichkeit ist (abgesehen von HUD und ausfahrbaren Monitoren [die fast noch bescheidener aussehen]), die Informationen möglichst nah am Blickfeld zu haben, ohne das Armaturenbrett unnötig stark nach oben zu ziehen.

Je weiter unten das Display ist, desto grösser ist die Ablenkung von der Strasse.

Zitat:

Und würde es euch ärgern, noch mit einem zum Teil aufpreispflichtigen Aufsatzmonitor herumzufahren, wenn MB diesen schon wieder für "out" erklärt und aus neuen Modellen entfernt?

Nö. Zumal ja gar nicht klar ist, ob da so kommen wird.

@jottlieb

Ich bin selten bis nie deiner Meinung, aber hier muss ich dir allumfänglich zustimmen.

Grüße

Das Bild kursiert schon lange im Internet und zeigt lediglich einen Technologieträger und kein Serienteil für den W205.

Ob, wie und was kommen wird, zeigt sich später.

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 24. März 2015 um 11:42:48 Uhr:

Der Mopf der aktuellen C-Klasse wurde gesichtet. Statt des Aufsatzmonitors ist im Cockpit ein doppelter Bildschirm zu erkennen wie in der S-Klasse.

Der Aufsatzmonitor wurde von vielen als billig bewertet und als nicht zu MB passend. Ist die Zeit der Aufsatzmonitore bei MB schon wieder vorbei? Reagiert MB auf die Kritik und verbannt den Aufsatzmonitor wieder aus A-, B-, C-, und CLS-Klasse?

Wie steht ihr grundsätzlich zu dem Aufsatzmonitor? Und würde es euch ärgern, noch mit einem zum Teil aufpreispflichtigen Aufsatzmonitor herumzufahren, wenn MB diesen schon wieder für "out" erklärt und aus neuen Modellen entfernt?

Ich persönlich mag den Aufgestzten Monitor, da auch die C Klasse Mopf den Aufgesetzten Monitor laut Insidern aus dem w205 Forum behalten wird und der w213 diesen auch bekommen soll, wird der aufgesetzte Monitor so schnell nicht aus der Mode kommen,was mich persönlich auch sehr freut. Warum sollte man sich ärgern wenn das neue Modell etwas anders hätte als das eigene ? Ärgerst du dich auch weil du ein altes Auto fährst und bei den neuen vieles anders ist?

Themenstarteram 24. März 2015 um 19:02

Zitat:

@Dennisa250sport schrieb am 24. März 2015 um 17:07:24 Uhr:

Warum sollte man sich ärgern wenn das neue Modell etwas anders hätte als das eigene ? Ärgerst du dich auch weil du ein altes Auto fährst und bei den neuen vieles anders ist?

Ja, wenn sich das Nachfolgemodell zu sehr vom Vorgänger unterscheidet, dann verärgert das regelmäßig die Vorgängerbesitzer, weil ihr Auto nun überdeutlich alt aussieht.

am 24. März 2015 um 19:40

Diese verdigitalisierung, als hätte man auf biligste Art und Weise zwei iPads nebeneinander auf das Cockpit geklebt, sieht jetzt wirklich sowas von hässlich aus. Aber wie immer nur meine Meinung.

Was den Monitor angeht, ich finde ihn ganz ok. Schön wäre es gewesen wenn man ihn wenigstens seitlich hätte schwenken können und der Monitor beim einstellen von Sachen nicht ständig jammert man dürfe das beim Fahren nicht. Denn schliesslich fahre ich in dem moment nicht sondern bin Beifahrer also darf ich das auch einstellen.

Wenn man den Monitor hätte schwenken können, könnte man es so machen das er das kapiert und dann auch geht.

Und in den teureren Modellen oder mit Aufpreis hätte ich einen Touchscreen der abnehmbar ist erwartet.

Aber auch das nur meine Meinung :-)

am 24. März 2015 um 20:54

BMW hat seit neuestem auch so eine Art Monitor und ganz ehrlich, das sind die ersten BMWs, die mir innen richtig gut gefallen (gerade wegen dem Bildschirm). Mercedes wird da sicher dran festhalten bzw entwickelt sich das noch weiter bezüglich Auflösung, Monitorrand und Design.

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 24. März 2015 um 20:02:37 Uhr:

Zitat:

@Dennisa250sport schrieb am 24. März 2015 um 17:07:24 Uhr:

Warum sollte man sich ärgern wenn das neue Modell etwas anders hätte als das eigene ? Ärgerst du dich auch weil du ein altes Auto fährst und bei den neuen vieles anders ist?

Ja, wenn sich das Nachfolgemodell zu sehr vom Vorgänger unterscheidet, dann verärgert das regelmäßig die Vorgängerbesitzer, weil ihr Auto nun überdeutlich alt aussieht.

Dann müssen die Leute die sich an dieser Tatsache stören den neuen Wagen holen meiner Meinung nach.

Ist doch in Ordnung wenn das Nachfolgemodell sich verändert, das will man doch auch! wäre ja schlimm wenn die Autos immer gleich aussehen würden. Das die Autos sich Designmässig verändern ist der Lauf der Dinge, dafür sind Mopfs sowie neue Modellgenerationen ja da. Wenn es mich zu sehr stören würde das der neue Wagen anders aussieht kaufe ich mir den Wagen oder einen anderen von daher warum Ärgern? Es soll sogar Leute geben die freuen sich wenn sie einen Wagen haben der alt aussieht und diese deswegen auch Kaufen nennt sich glaube ich Oldtimer. Es gibt Soviele Dinge im Leben wo man sich drüber aufregen kann, aber aufregen weil das Nachfolgemodel anders aussieht als das eigene? Also bitte. Regst du dich dann auch auf wenn du dir im Sommer ne Jeans kaufst und dIe Jeans in der Nachfolgekollektion anders aussieht? Und deine daher älter.

Themenstarteram 25. März 2015 um 9:04

Zitat:

@Dennisa250sport schrieb am 24. März 2015 um 23:35:33 Uhr:

Dann müssen die Leute die sich an dieser Tatsache stören den neuen Wagen holen meiner Meinung nach.

Ist doch in Ordnung wenn das Nachfolgemodell sich verändert, das will man doch auch! wäre ja schlimm wenn die Autos immer gleich aussehen würden. Das die Autos sich Designmässig verändern ist der Lauf der Dinge, dafür sind Mopfs sowie neue Modellgenerationen ja da.

Es ist ein bekanntes Thema in der Automobilindustrie. Ich habe das nicht erfunden. In der Regel möchten die Autobauer die Besitzer der Vorgängermodelle designmäßig nicht verärgern, weder mit einem Mopf, noch mit dem neuen Modell.

Der Negativeffekt wäre nämlich, dass Neuwagenkäufer sich gegen ein bestimmtes Modell oder gar gegen einen bestimmten Hersteller entscheiden, weil sie genau wissen, dass ihr Auto in ein paar Jahren alt aussehen wird, sobald das neue Modell erscheint.

Den Vorteil haben Audi, BMW und Porsche und hatte auch Mercedes. Häufig kann ein unkundiger Betrachter nicht erahnen, ob er vor einem aktuellen Modell steht oder vor einem Vorgänger. Eine langlebige Designsprache finde ich charmant. Und trotz optischer "Gleichheit" verkaufen sich die neuen Modelle gut. Wie sagen viele Hersteller immer gerne: "Evolution statt Revolution".

am 25. März 2015 um 10:17

scheinbar ist man aber nicht so überzeugt....denn Insider munkeln schon dass sich diese Lösung künftig nicht durchsetzen wird....was dann kommt...lassen wir uns einfach überraschen.

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 25. März 2015 um 10:04:05 Uhr:

Zitat:

@Dennisa250sport schrieb am 24. März 2015 um 23:35:33 Uhr:

Dann müssen die Leute die sich an dieser Tatsache stören den neuen Wagen holen meiner Meinung nach.

Ist doch in Ordnung wenn das Nachfolgemodell sich verändert, das will man doch auch! wäre ja schlimm wenn die Autos immer gleich aussehen würden. Das die Autos sich Designmässig verändern ist der Lauf der Dinge, dafür sind Mopfs sowie neue Modellgenerationen ja da.

Es ist ein bekanntes Thema in der Automobilindustrie. Ich habe das nicht erfunden. In der Regel möchten die Autobauer die Besitzer der Vorgängermodelle designmäßig nicht verärgern, weder mit einem Mopf, noch mit dem neuen Modell.

Der Negativeffekt wäre nämlich, dass Neuwagenkäufer sich gegen ein bestimmtes Modell oder gar gegen einen bestimmten Hersteller entscheiden, weil sie genau wissen, dass ihr Auto in ein paar Jahren alt aussehen wird, sobald das neue Modell erscheint.

Den Vorteil haben Audi, BMW und Porsche und hatte auch Mercedes. Häufig kann ein unkundiger Betrachter nicht erahnen, ob er vor einem aktuellen Modell steht oder vor einem Vorgänger. Eine langlebige Designsprache finde ich charmant. Und trotz optischer "Gleichheit" verkaufen sich die neuen Modelle gut. Wie sagen viele Hersteller immer gerne: "Evolution statt Revolution".

Ich kann in dieser Sache nur für mich Reden, aber mich persönlich freut es sogar wenn das Nachfolgemodell anders aussieht als der Vorgänger. Ich würde mir kein Fahrzeug kaufen wo das Nachfolgemodell dem Vorgänger extrem ähnelt, ich finde z.B. Die Mopf beim 212 wirklich perfekt gelungen, weg vom Biedermann Design hin zu Jugendlichen schönen Design. Am Ende ist es so wie ich es gesagt habe, wenn dich schon beim Kauf deines Autos stört das der Nachfolger anders aussieht musst du dir eine G Klasse oder einen 911 Kaufen dort hast du das was du willst Evolution statt Revolution. Das Interieur wie Exterieur Design wandelt sich alle paar Jahre, im w204 Vormopf hat Mercedes als einer der ersten Hersteller hier in DE den ausklappbaren Monitor eingebaut, damals noch verpönt heute auf einmal gewollt. Dies war 2007, 2011 wurde es abgeschafft, heute wird es als die Perfekte Integration von Monitor im Innenraum angepriesen, dies ist der Wandel der Zeit, in 3 Jahren wird es wieder andere Designlösungen geben. Also nochmal meine Frage warum über soetwas Aufregen ? Regst du dich auch auf weil du heute ein Handy kaufst und nächstes Jahr es eine neues gibt ? Das ist in unserer Schnelllebigen Zeit nun einmal so und ich finde es sehr gut.

 

Themenstarteram 25. März 2015 um 15:29

Zitat:

@Dennisa250sport schrieb am 25. März 2015 um 14:49:57 Uhr:

Ich kann in dieser Sache nur für mich Reden, aber mich persönlich freut es sogar wenn das Nachfolgemodell anders aussieht als der Vorgänger. Ich würde mir kein Fahrzeug kaufen wo das Nachfolgemodell dem Vorgänger extrem ähnelt,

BMW, VW, Audi und Porsche sind damit sehr erfolgreich.

Aber schön, dass es dich nicht stört, wenn dein Kfz auf den ersten Blick als "alt" bewertet wird.

Zitat:

@Dennisa250sport schrieb am 25. März 2015 um 14:49:57 Uhr:

.. ich finde z.B. Die Mopf beim 212 wirklich perfekt gelungen, weg vom Biedermann Design hin zu Jugendlichen schönen Design.

Naja... Auf mich wirkt der Mopf wie gebastelt, unrund, nicht stimmig, wie mit ATU-Front-Bodykit. Das ist der Tatsache geschuldet, dass man mit dem Mopf die Brücke zur neuen MB-Designlinie bauen wollte. Der Spagat wurde aber zu groß. Ein ähnliches Schicksal ereilte dem letzten SL R230 mit seiner Mopf. Igitt!

Aber Geschmack/Stil hat jeder, nur eben anders. :cool:

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Aufsatzmonitor schon wieder out?