ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Aufruf Federbruch C3

Aufruf Federbruch C3

Citroën C3 1 (F)
Themenstarteram 18. April 2009 um 11:10

Hallo,

möchte mich an alle wenden denen beim C3 eine Feder gebrochen ist.Bei mir war es vor ca. 2Wochen der Fall.C3 Bj.04-HDI-SensoDrive-68PS-132000Km.Habe mich an Citroen gewand zwecks Kulanzübernahme.Mein Händler sagte mir bis 60 Monate oder 150000 Km könnte er einen Antrag stellen,so leider nicht.Bin 3 Wochen drüber.Habe mich schon mal an das KBA gewandt,aber denen ist leider kein Fall bekannt wo es zu einem Unfall kam.Mir ist es auf dem Parkplatz passiert und ich konnte den Wagen kaum noch bewegen.Die Feder schliff dermaßen am Rad.Dies war dem KBA aber nicht bekannt und ich sollte meinen Fall nochmals ausführlich schildern.Nun meine Bitte an andere Geschädigte.Schreibt eure Erlebnisse an das KBA (Gottfried.Klostermann@kba.de)damit keiner zu Schaden kommt und wir vielleicht unser Geld von Citroen erstattet bekommen.Habe nach zwei Wochen noch keine Antwort von Citroen bekommen!Je mehr Fälle dem KBA bekannt werden desto besser.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2009 um 11:10

Hallo,

möchte mich an alle wenden denen beim C3 eine Feder gebrochen ist.Bei mir war es vor ca. 2Wochen der Fall.C3 Bj.04-HDI-SensoDrive-68PS-132000Km.Habe mich an Citroen gewand zwecks Kulanzübernahme.Mein Händler sagte mir bis 60 Monate oder 150000 Km könnte er einen Antrag stellen,so leider nicht.Bin 3 Wochen drüber.Habe mich schon mal an das KBA gewandt,aber denen ist leider kein Fall bekannt wo es zu einem Unfall kam.Mir ist es auf dem Parkplatz passiert und ich konnte den Wagen kaum noch bewegen.Die Feder schliff dermaßen am Rad.Dies war dem KBA aber nicht bekannt und ich sollte meinen Fall nochmals ausführlich schildern.Nun meine Bitte an andere Geschädigte.Schreibt eure Erlebnisse an das KBA (Gottfried.Klostermann@kba.de)damit keiner zu Schaden kommt und wir vielleicht unser Geld von Citroen erstattet bekommen.Habe nach zwei Wochen noch keine Antwort von Citroen bekommen!Je mehr Fälle dem KBA bekannt werden desto besser.

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten

Nein die Feder ist beide male nicht in den Reifen gestochen. 

Der Wagen wurde jedesmal auf einen Abschleppanhänger gefahren.

Das erste Mal haben wir das Ah angerufen. Zwecks Übernahme der Abschleppkosten sollten wir aber das nächste Mal zuerst den Citröen Notruf wählen. Die Kosten wurden damals aber auch übernommen. Den Rest hat meine Schiwermutter allerdings bezahlen müssen, da es ja für Ihren C3 keinen Rückruf gibt. Die Kosten für die jetzige Rep. stehen noch nicht fest, weil der Wagen noch in der Werkstatt ist.

am 21. April 2009 um 17:14

Hallo !

Danke für die Info !

Wir sind hier etwa 20 Geschädigte und starten gerade Klagen wegen der fehlenden "Stützteller" und über einen weiteren klaren Konstruktionsmangel (bei 1,8 Liter Motoren gibt es bei Frost Motorschäden weil eine Leitung einfriert...).

Es wäre nett,wenn wir uns weiterhin austauschen könnten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Wildesel

P.S.

Das Foto zeigt eine Bruchstelle

am 22. April 2009 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Citroenist

Es gab auch eine Rückrufaktion für eine große Anzahl von C3 ...

....Dabei wurden Auffang-Elemente am unteren Federteller montiert, die im Falle eines Federbruches den Kontakt mit dem Reifen verhindern.

Das schützt nicht vor dem Bruch, aber vor einem gefährlichen Reifenschaden im Fall der Fälle...

Wenn es im beschriebenen Fall zum Reifenkontakt kam, wurde bei dem betreffenden Fahrzeug möglicherweise die Nachrüstung versäumt.

Hallo !

....Danke! Das ist genau der Punkt :"Stützteller"(schützen übrigens auch nicht 100% ! ) werden zwar am Federbein befestigt ,die von PSA als "marode Lieferung" bezeichneten Federn nicht gegen haltbare ersetzt.

Der 2. Konstruktions-/Herstellungsfehler ist der Federteller an sich.Die Federteller (oben und unten!!) sind nicht in der Lage eine gebrochene Feder sicher zu halten.Die Federn rauschen nach Bruch in den Reifen.

Die verantwortlichen Leute bei PSA wissen um diesen gefährlichen Mangel ,denn beim neuen Berlingo oder neuen C4- Picasso oder beim neuen C3-Picasso sind sichere Teller drin.

Korrekt wäre es, dem Beispiel von VW/Audi von vor 30 Jahren zu folgen, und bei ALLEN Fahrzeugen die Federn und die Federbeine zu tauschen gegen korrosionsbeständige Federn und Federteller mit Krempe ....und bei Neuwagen C2,C3,Pluriel,Berlingo 1 usw.sofort . sichere Federbeine vor Erstauslieferung zu montieren.

Wichtig! Jedem Fahrer/in C2,C3,Pluriel EZ ab 2004 kann heute oder morgen die Feder auch bei voller Fahrt um die Ohren fliegen und er/sie kann verunglücken.

So einen Fall wird dringend gesucht!

Bitte haltet das Thema am laufen und meldet Euch bei mir.

Wildesel

P.S.

Ihr erhaltet alle Kontaktadressen sowie den Stand der bisherigen Ermittlungen.DANKE!

Hallo,

betrifft dies eigentlich die vorderen oder die hinteren Federn? Meine Frau fährt seit 6 Monaten einen C3 Bj 9/2004. Vorgestern meinte sie, das Auto hänge links tiefer als rechts. Allerdings stand das Fz im Hof, der auf die Fahrerseite hin leichtes Gefälle hat. Nachdem ich das Auto dann in die Garage gefahren hatte, hab ich mal den Abstand zwischen Radlauf und Boden nachgemessen; hinten war auf der linken Seite der Abstand um 1cm geringer als rechts. Da ich vorne keinen Unterschied feststellen konnte, könnte es auch sein, dass der Boden der Garage leicht uneben ist.

Nachdem ich jetzt aber die Probleme mit den Federn gelesen habe, werde ich mir mal die Federn anschauen.

am 22. April 2009 um 10:28

Hi wildesel

Der erste Riss aussen an der Feder hat aber schon eine ganze Weile gearbeitet.

Federteller oben läuft aber noch leicht, da man bei dem bereits über längerem Zeitraum vorhandem Riss glaubt der oberer Teller wäre fest.

Vom Bruchgefüge her scheint auch etwas im Argen zu sein, grenzwertig DIN legierter Stahl.

Am Chrom, Silizium und Kohlenstoff liegt es glaube nicht, das ist eher etwas anders fast zuviel drinnen.

am 22. April 2009 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von enrico13

Hallo,

betrifft dies eigentlich die vorderen oder die hinteren Federn? Meine Frau fährt seit 6 Monaten einen C3 Bj 9/2004. Vorgestern meinte sie, das Auto hänge links tiefer als rechts......

....Nachdem ich jetzt aber die Probleme mit den Federn gelesen habe, werde ich mir mal die Federn anschauen.

Guten Tag !

Anschauen ist so eine Sache . Man muß im Prinzip nach Rost (wegen der Salzstreuung ) suchen.Die mir bekannten Federbrüche (und das ist fast jede Woche einer!!!) hattenden den Bruch immer an einer Anrostung und fast immer (egal welcher Fahrzeughersteller !)in der ersten Windung.

Das Sicherheitsproblem bei Citroen/Peugeot ist :Den vorderen Federbeinen fehlt ein vorsorglicher Abrutschutz(z.B. in Form einer Krempe).Wie das aussehen muß ,kann man z.B. bei den Citroen Neukonstruktionen C 3 Picasso,Berlingo II etc.sehen.Einfach beim Händler mal einen Blick in den Radkasten werfen....

Hinten ist der Federbruch relativ unkritisch.

Der Berlingo" first "wird heute immer noch ohne Sicherheitsschutz neu ausgeliefert mit einem Polsterschlauch angeklebt in der 2. Federwindung....Der gehört,will er Rost an der Auflagefläche verhindern in die 1. Windung....Toll nicht ?

Mit freundlichen Grüßen

Wildesel

 

P.S.

Bitte gern melden,wenn Rost gefunden wurde. Und....wenn es knallt, ist das sicherlich die Feder,die auch den Bremsschlauch durchtrennen kann,siehe die Erlebnisse der anderen Betroffenen weiter oben.

am 22. April 2009 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Hubert71

Hi wildesel

Der erste Riss aussen an der Feder hat aber schon eine ganze Weile gearbeitet.

Federteller oben läuft aber noch leicht, da man bei dem bereits über längerem Zeitraum vorhandem Riss glaubt der oberer Teller wäre fest.

Vom Bruchgefüge her scheint auch etwas im Argen zu sein, grenzwertig DIN legierter Stahl.

Am Chrom, Silizium und Kohlenstoff liegt es glaube nicht, das ist eher etwas anders fast zuviel drinnen.

Guten Tag !

Vielen Dank für die Meldung.Habe schon bei einer früheren Meldung erkannt,der Mann (Hubert71)kennt sich aus.

Das Foto ist übrigens eine Berlingo-Feder.Alle Brüche lassen erkennen,dass sich vom Rand her eine Roststelle ausweitet.

Die Feder wird ,wie in der früheren Meldung von Hubert71 vorgetragen,auf Torsion beansprucht.Es reicht ein kleiner Riss und das Unheil nimmt im Laufe der Zeit seinen Lauf.

Mir wurde das so erklärt:

Versuche eine Haribo-Tüte aufzureißen.Macht man das an der Kerbe (bei der Feder die Anrostung),geht es ruck-zuck...

Hat der Beutel keine Kerbe,beißt man sich die Zähne aus....

Bitte haltet das Thema mit sachdienlichen Hinweisen am Laufen.

Vielen Dank

Wildesel

P.S.

Vom Federbruch direkt betroffene melden sich bitte.

am 22. April 2009 um 16:56

Insgesamt krass. WIrft leider auch wieder kein gutes Bild auf Citroen. Bekomme so gesehen immer mehr bestätigung für das,was ich mit denen bei einem Neuwagen erlebe. Das sinds zwar keine für die Sicherheit wichtigen Teile (RT4, "Eco-Modus"), aber das Verhalten ist genauso.

Die Geschichte mit den Federn ist aber ein Hammer.

am 22. April 2009 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von C5-genervter

Insgesamt krass. WIrft leider auch wieder kein gutes Bild auf Citroen. Bekomme so gesehen immer mehr bestätigung für das,was ich mit denen bei einem Neuwagen erlebe. Das sinds zwar keine für die Sicherheit wichtigen Teile (RT4, "Eco-Modus"), aber das Verhalten ist genauso.

Die Geschichte mit den Federn ist aber ein Hammer.

Hallo C 5-genervter !

Nicht die Geschichte mit den Federn....

......sondern die Geschichte mit der fehlenden Krempe(Abrutschschutz).

Hier liegen gebrochene Federn von 5-6 jährigen VW und Mercedes

herum.Die brechen demnach quer durch viele Automarken.Die meisten Hersteller haben es erkannt und vorgesorgt, damit die Feder nicht in den Reifen stechen kann.

Auch Citroen/Peugeot !

.....aber erst bei wirklichen Neukonstruktionen.....

Vielen Dank für den sachlichen Beitrag !!! und bitte mitsuchen nach weiteren "Opfern".

Wildesel

P.S.

Das Foto zeigt eine oben gebrochene Berlingo-Feder,die im Kotflügel oben gearbeitet hat .Die Feder springt dann auch irgendwann wegen unzureichender Führung vom Federteller ab.Ab geht es in den Reifen.

Vorher gibt es aber grauslige Geräusche, halt Metall auf Metall.

Hurra das Auto fährt wieder - nach 4 Tagen in der Werkstatt. Die Feder war nicht lieferbar,  "Sie ist in Rückstand gegangen." :eek: 

Für eine Rechnung war aber noch keine Zeit.

 

 

am 22. April 2009 um 19:06

Wildesel, die Ursache ist doch letztlich egal. Da wird doch die Sicherheit gefährdet und es kann doch im Prinzip Abhilfe geschaffen werden. Sicher, dass das KBA erst aktiv wird, wenn es Personenschäden gegeben hat? Bei der Staatsanwaltschaft kann ich es nachvollziehen.

am 23. April 2009 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von C5-genervter

.....die Ursache ist doch letztlich egal. Da wird doch die Sicherheit gefährdet und es kann doch im Prinzip Abhilfe geschaffen werden. Sicher, dass das KBA erst aktiv wird, wenn es Personenschäden gegeben hat? Bei der Staatsanwaltschaft kann ich es nachvollziehen.

Guten Morgen!

Wir freuen uns immer wieder über solch positive Hilfestellung . Danke!

Dank auch für die Einschätzung.Deshalb suchen wir nach Fällen,wo die abrutschende Feder erst den Reifen und der darauf folgende Baumaufprall den Wagen zerstört hat.

Das braucht die Staatsanwaltschaft als letzten Beweis für die fahrlässige Verkehrsgefährdung.

Fiat gibt übrigens Unfälle selbst zu .Denen fehlte auch eine Korrekte Abrutschsicherung(Krempe) bei ca.70000 Stilos . (Im Forum an anderer Stelle zu lesen).

Das KBA schreibt zwar Citroen an und bearbeitet perfekt und schnell jede Meldung .Man glaubt es fast nicht wie schnell das geht.Nur Citroen antwortet dann immer,es seien bisher keine Fälle bekannt....

Die tollste Ausrede liefert der Vorstand der Citroen Deutschland AG Herr Musy schriftlich und höchstpersönlich:

Federn brechen nur bei Schritttempo beim Ein-und Ausparken .

Das sei ungefährlich.

 

Bitte liefert weiter fleißig Fakten und möglichst auch Fotos !

Wildesel

am 24. April 2009 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

........... Den Rest hat meine Schiwermutter allerdings bezahlen müssen, da es ja für Ihren C3 keinen Rückruf gibt. Die Kosten für die jetzige Rep. stehen noch nicht fest, weil der Wagen noch in der Werkstatt ist.

Guten Tag !

Bitte melden ! Es gibt neue Erkenntnisse.

Nicht locker lassen,bis Citroen der Schwiegermutter ein korrektes Federbein kostenlos nebst neuer Federn montiert hat.

Habe just ebenfalls Herrn Klostermann vom Kraftfahrtbundesamt

informiert.Dies sollte im Fall der Schwiegermutter auch geschehen:

Fax 0461-314-1795

Das beigefügte Foto zeigt, wie das Federbein im Bereich Federteller aussehen sollte (ist vom 2002 Kangoo(!) -hoher Rand plus Gummiunterlage) oder mindestens wie beim neuen C 3 Picasso(Foto folgt )

Viele Grüße

Wildesel

am 25. April 2009 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Bigmagna

Hallo,

der Rückruf bezieht sich auf Modelle bis Bj.2003.Nur dort wurden die Federteller nachgerüstet.Bei meinem Modell Bj. 2004 sei das nicht nötig.Der Bruch passierte beim grade zurücksetzen nach 50 Zentimetern Schritttempo.Lenkung nicht eingeschlagen!Weder Rost oder eine beschädigte Lackierung an der Feder.Dafür hat sie mir auch noch die Bremsleitung und den ABS Sensor beschädigt, sowie die "Koppelstange" verbogen.Macht 460€ beim Freundlichen.Muß jeden Tag über die Autobahn und bin froh,daß es auf dem Parkplatz passiert ist.Im Forum habe ich ja auch noch von neueren Baujahren gehört die so einen Schaden hatten.Und die sollen das mal dem KBA mitteilen!

Dies ist nur eine Erinnerung:

Fahrer/innen von C2;C3+Pluriel mit Erstzulassung 2004 sind sehr gefährdet. Siehe Zitat oben.

B I T T E M E L D E N wem es auch passiert ist.Auch dem KBA melden!

Und so kann der Reifen aussehen ,wenn die Feder bei 50 km/h abrutscht.(siehe Foto)

Trotzdem ein schönes Wochenende

Wildesel

Dieses Thema zu gebrochen Federn gab es schon mal.Dazu habe ich schon mal geraten die Federteller nachzurüsten.Wie ich hier sehe ist es immer noch aktuell,ergo hat Citroen(PSA) immer noch nichts verbessert.Der C3 meiner Frau ist BJ 2002 und es sind mittlerweile beide Federn an der Vorderachse gebrochen.Die Federteller sind nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch nachgerüstet worden(aufgrund einer Empfehlung des ADAC.Einen Rückruf von Citroen hat es wahrscheinlich nie gegeben.Dies ist bei einer der Sicherheit gefährdenten Sache recht fahrlässig.Ich hatte mal ein Foto reingestellt von der gebrochen Feder,wenn die in den Reifen gerät bei voller Fahrt dann kann man sich die Folgen gut ausmalen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen