Aufrüstung Cooper R56 ! Was lohnt sich - was nicht ?
|
Guten Morgen liebe Community, ich fahre jetzt schon seit einem Jahr ca einen MiniCooper R56 in LightningBlue und überlege mir was ich da so alles ändern könnte, damit er sich ein wenig von der Masse abhebt.
Letztens fuhr ich in einem R52 von einem Freund von mir mit der einen Sportluftfilter drin hatte (wahrscheinlich den aus dem "SoundKit" von JCW, sicher bin ich mir allerdings nicht) Und joa das hat sich schon anders angehört ;P
(Vorab: ich habe absolut keine Ahnung von der Materie, bitte um Gnade und hoffe das das was ich schreibe halbwegs richtig ist.) Ich habe einen Luftfilter von K&N gefunden der zu dem R56 Schaltgetriebe passt und würde gerne wissen ob den schon jmd hat und falls ja - ob er damit zufrieden ist. Link
Weiterhin habe ich mir das JCW aerodynamikpaket für den cooper R56 angeschaut was mir auch zugesagt hat, wobei mich ein wenig stutzig macht das es im shop knapp 1200 tacken kostet und bei ebay(!) gerade mal 600...
Hoffe jmd antwortet mir :-) greetz |

Moin,
also zunächst zum Thema Luftfilter: Altes Thema..gleiche Antwort: Ein K&N bringt sicherlich im oberen Drehzahlbereich etwas Agilität und eine leicht bessere Atmung des Motors. Eine Soundverbesserung oder deutlich mehr PS wird er aber definitiv nicht bringen, das wird dir hier jeder halbwegs kundige Autofahrer bestätigen.
Zum Spoilerpaket: Wenn´s das originale von BMW ist, warum nicht von Ebay, vermutlich dürften aber noch Lackierung und Anbau dazu kommen.
Du müßtest mal genauer beschreiben, was dein Cooper sonst schon hat. Hast du schon 17Zöller drauf? Das bringt optisch das meiste. Motorhaubenstreifen? Die wären in Silber toll zu dem Blau. Einen Dachspoiler vom Cooper S? Der ist pipi-einfach auszuwechseln und kostet in der Dachfarbe in der Ebucht auch nicht die Welt.
Wenn du Verrückte (war jetzt positiv gemeint
) sehen willst, schau mal www.mini2.info durch. Da bekommst du für den R56 tolle Anregungen.
Gruß, Jochen
2xAlso zu meinem: er ist komplett in dem blau (spiegel dach wagenfarbe), streifen sind nich so direkt mein fall (sonst hätte ich mir die direkt draugemacht). Dachspoiler hab ich auch schon drüber nachgedacht der ist ja für rund 400 euro zu haben, da lohnt aber wie ich finde das aeropaket mehr (mein einkommen ist begrenzt ;D). 17 Zöller hab ich schon, jedoch nur die Standardwheels von mini. (sind das überhaupt 17er? Oo)
Macht ein Gewindefahrwerk Sinn? Das vom R56 scheint mir eh schon recht straff zu sein und so viel Platz ist da eh nicht.
Was ist denn in dem Soundpaket R50 noch alles drin ? ich dachte das besteht nur aus der auspuffblende und sportluftfilter ?
Danke für die schnelle Antwort :-)
greetz
Das Soundpaket des R50 gibts nunmal nicht für den R56. Für den Cooper gibts eigentlich ab Werk so gut wie gar nichts. Ich persönlich würde auch nicht irgendwelche 0815 Zubehörfelgen kaufen, wenn schon was edles a la OZ Ultraleggera, die kosten allerdings auch ein Schweinegeld.
Gewindefahrwerk ist Geschmackssache, mir wäre es zu abartig. Der Mini hat schon serienmäßig ein besseres Fahrwerk als die meisten Autos. Und nur Federn würde ich auch nicht machen, das verschlechtert definitiv das Fahrverhalten.
Ich finde den S-Spoiler rein optisch sehr schön, preislich noch im Rahmen der machbaren Dinge.
Gruß, Jochen
1x