ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auflasten der Anhängelast 3.0 TDI Quattro - Was ist möglich? -

Auflasten der Anhängelast 3.0 TDI Quattro - Was ist möglich? -

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. April 2007 um 10:45

Hallo zusammen,

bräuchte mal eure Hilfe. Mein Onkel fährt ein Audi A6 Limo als 3.0 TDI Quattro mit ABT Leistungsteigerung (falls das wichtig ist) und hat eine schwenkbare Anhängerkupplung (ab Werk).

Problem ist das er lt. Fzg. Schein nur 1900 Kg ziehen darf, er muss aber 2500 Kg - 2600 Kg ziehen! Hat jemand evtl. Informationen bzgl. der Auflastung oder sein Audi schon Auflasten lassen.

Der Tüv meinte wir sollen uns an Audi wenden und Audi meinte es ist möglich aber das entscheidet der Tüv.

Bin für jede Information dankbar, ist echt wichtig!

Vielen Dank schonmal

Gruß

dariomm84

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 13. April 2007 um 14:01

1900kg bis 12% Steigung und 2100 bis max. 8% Steigung ohne Auflastung, aber immer noch keine 2500. Es gab mal eine Auflastung für Sportzwecke (Boote usw) da muß ich mich aber noch mal schlau machen.

Themenstarteram 13. April 2007 um 16:50

Also kann man ohne Auflastung bei max 8 % Steigung 2100 Kg ziehen? Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Solche Sondervereinbarungen wie z.B. die Sportzwecke wären ja ideal!

Hat nämlich mit Motorsport zu tun (siehe Bild). Der Soll mit Hänger und Werkzeug Reifen etc hinten ran und dann zum Ring. ;)

Problem ist, dass die Saison bald anfängt und es ist schon alles gebucht....

Weitere Informationen gewünscht..... :D

Also wir ziehen mit dem 3.0er Quattro unser Boot ~ 2200kg - Bedingung vom TÜV ist eine Anti-Schlinger-Kupplung. Ist auch so im Fahrtzeugschein vermerkt!

Dabei wurde das gesamte Gespann so abgenommen!

Das Gespann

am 13. April 2007 um 17:11

2200kg sind aber immer noch keine 2500kg. ;)

Themenstarteram 13. April 2007 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von viril

2200kg sind aber immer noch keine 2500kg. ;)

Da muss ich dir leider recht geben! Also super wären 2600kg aber 2500kg gehen auch, dann muss halt noch was in eins der Autos.....

Themenstarteram 14. April 2007 um 12:35

keiner bereits Erfahrungen gemacht?

am 14. April 2007 um 16:52

Nur als kleine Unterstützung gedacht -

die Stützlast kann dem ziehenden Fzg. zugerechnet werden wenn desen max. Gewicht dadurch nicht überschritten wird. es gilt immer die geringere Stützlast

(Hänger/Zugfahrzeug).

Bsp.: Zugwagen darf 2100 kg ziehen, seine Stützlast ist 100 kg.

Hänger wiegt 2200, Stützlast 100 kg.

die Stützlast kann dem Zugwagen zugerechnet werden,

Hänger hat also nur noch 2100 und darf gezogen werden.

Entscheident ist natürlich ob der Hänger (mit Inhalt) auch wirklich 2500 kg wiegt ? Oder ist damit nur die zulässige Gesamtmasse gemeint ?

Beste Güße

Themenstarteram 15. April 2007 um 18:48

also darf demnach der a6 bei 8% steigung automatisch 2200kg zeihen?

der hänger + das auto + radsätze + werkzeug usw sind ca 2600kg.

soweit ich meinen onkel richtig verstanden habe!

Ein Radsatz und das Werkzeug könnten ja auch ins Auto, dann würden auch noch ein paar Kilos wegfallen...

Themenstarteram 15. April 2007 um 19:00

ist ja ne limo und kein avant. man hat ja auch noch einiges an klamotten wie rennbekleidung usw mit. zusätzlich sind porsche räder nicht gerade klein und ein werkstattwagen passt nicht mal eben in kofferraum!

ne schon klar was halt noch ins auto geht kommt auch rein! nur wir brauchen mind 2500kg

Die Sonderregelungen für Sportzwecke beziehen sich wohl hauptsächlich auf die Steuerbefreiung für den Hänger.

Gruß Rooby

am 15. April 2007 um 22:34

Ich würde nicht so sehr mit dem dicken Daumen schätzen - das Gesamtgewicht sollte geringer sein. Erst mal auf die Waage und dann wisst Ihr es genau.

Habt Ihr einen gußeisernen Hänger? Kauft Euch einen Leichtbau- oder Alu-Hänger mit ca. 500kg Eigengewicht.

Der GT3 RS wiegt 1424kg. Netto sind das noch 75kg weniger. Also wären dann bis zur Maximalgrenze aus den Papieren (m.E. 2100 + 85kg) 336kg Zuladung für Reifen und so weiter.

Vielleicht lässt sich, je nach Leergewicht des Zugfahrzeugs und Ausstattung, sogar noch eine 100 km/h.Zulassung für den Hänger eintragen.

Eines vorweg, ich bin da reiner Theoretiker.

Wenn ich das Bild in der Anleitung richtig verstanden habe, wird die Anhängerkupplung als Gestellt hinten unter das Auto geschreibt ungefähr bis zur Höhe der hinteren Achse.

Hängt das ziehbare Gewicht jetzt an dieser Verankerung? Da werden ja nur 4 oder 5 Punkte verschraubt. Ließe sich das ziehbare Gewicht nicht deutlich erhöhen, wenn man die Anhängerkupplung stärker befestigt?

An der Bremsleistung und Co. kann es ja nicht liegen, gibt doch Anhänger mit Bremse. Motorleistung dürfte auch nicht das Problem sein - gibt mehr als genug und sportlich möchte man mit Hänger ja eh nicht fahren.

Themenstarteram 16. April 2007 um 14:19

habe die unterlagen vom hänger leider gerade nicht da und mein onkel ist auch gerade im ausland. der hänger ist leider schon bestellt und gebaut worden. ist so einer mit aufbau den man auch geschlossen fahren kann + halt platz für 2 weitere radsätze + werkzeug + seilwinde und dem ganzen gezumpel. also es werden tatsächlich knappe 2600kg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auflasten der Anhängelast 3.0 TDI Quattro - Was ist möglich? -