ForumBehindertengerechte Mobilität
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Aufladung eines E-Rollstuhls im Auto

Aufladung eines E-Rollstuhls im Auto

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 12:26

Ist es möglich, einen Elektrorollstuhl im Fahrzeug über den Bordstrom aufzuladen ? Mein E-Rollstuhl ist ein Meyra Optimus II mit zwei 110 Ah-Batterien. Im Fahrzeug ist eine 72 Ah-Batterie verbaut und die Lichtmaschine leistet 140 Ah. Keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist. Mir geht es um die Aufladung des Rollstuhls auf Reisen.

Bevor es einer kritisch bemerkt. Ja - ich weiss, dass der Meyra Optimus II eine Reichweite von max. 100 km mit neuen voll geladenen Batterien hat. Ausgereizt habe ich das noch nie. Geht mir aber um die Unabhängigkeit von der Steckdose.

Jemand Ideen, Kostenvorstellungen bzw. Erfahrungen ?

LG JoJoMS

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 8. Dezember 2008 um 13:05

Die Lichtmaschine hat keine Ah, sondern kann "nur" A liefern ;)

Normalerweise sollte Dein Vorhaben kein Problem darstellen - wenn die Akkus des Rollis mit 12 V laufen. Wenn das der Fall ist, könntest eine (ausreichend dicke) Leitung legen (z.B. aus dem Car-Hifi-Bereich, wo andere Leute ihre Endstufe dran anschließen) und daran den Rolli anschließen. Technisch wäre das dann kein großes Problem :)

Oder anders: Das Aufwendigste an dem Vorhaben wäre dann die Beschaffung des richtigen Steckers für den Rolli :)

So in der Art habe ich ja auch eine 12V-Kaffeemaschine im Auto :)

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 14:02

Hi meehster,

danke für deine schnelle Antwort. Natürlich - du hast recht - die Lima liefert die Ampere und nicht die Stunden :-) Mein Gedanken-/Flüchtigkeitsfehler. Ja - die Akkus sind normale Autobatterien mit 12 Volt und 100 Ah oder sogar 110 Ah.

Hört sich ja einfach an deine Lösung. Der Stecker vom Ladegerät, der in den Rollstuhl geht, ist so eine Art Stecker, die man im Profibereich bei Raumbeschallern für Lautsprecher und Mikrophone findet. Da könnte es natürlich sein, dass man Schweirigkeiten bekommt um eine sehr dicke Leitung da anzulöten. Da müßte ich mal den Umrüster fragen, ob er da eine Art Steckverbindung/Steckdose dranbekommt. Auch ein Stecker mit Kabel vom Gerätehersteller des Ladegerätes des Rollstuhls könnte eine Lösung sein. Selber basteln möchte (und kann) ich da nicht, sonst bruzzelt es nachher im Auto ohne, dass ich ne Friteuse angeschlossen hab.

Wie hast du das denn mit der Kaffeemaschine gemacht ? Ist das ne ganz normal Handelsübliche ? Du hast do bestimmt ne Spezielle fürs Auto - oder ? Diese Stromumwandler von 12V auf 220V sind ja meist auf maximal 200 Watt beschränkt. Könnte ich evtl. mit so einem Teil das Ladegerät vom Rollstuhl an die 12Volt-Steckdose anschließen - oder machts dann peng und der Caddy explodiert ? Heut wird ja im Fahrzeug alles vom Can-Bus überwacht und man traut sich ja schon gar nicht mehr überhaupt was anzuschließen.

LG+Dank JoJoMS

am 8. Dezember 2008 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

Hi meehster,

Wie hast du das denn mit der Kaffeemaschine gemacht ? Ist das ne ganz normal Handelsübliche ? Du hast do bestimmt ne Spezielle fürs Auto - oder ? Diese Stromumwandler von 12V auf 220V sind ja meist auf maximal 200 Watt beschränkt. Könnte ich evtl. mit so einem Teil das Ladegerät vom Rollstuhl an die 12Volt-Steckdose anschließen - oder machts dann peng und der Caddy explodiert ? Heut wird ja im Fahrzeug alles vom Can-Bus überwacht und man traut sich ja schon gar nicht mehr überhaupt was anzuschließen.

Ist eine 12-V-Kaffeemaschine von Conrad. Ich gehöre auch zu den Leuten, die eine Car-HiFi-Endstufe im Auto haben. Ich habe von der Batterie eine dicke Plusleitung (25 mm²) zur Endstufe gezogen, die dicht an der Batterie mit 60 A abgesichert ist. Von dort habe ich eine Leitung weg gezogen, an der eine Doppelsteckdose für Zigarrettenanzünderstecker hängt, wie ihn meine Kaffeemaschine und auch mein Wandler (ja, so etwas habe ich auch ;)) hat.

Wenn Dein Ladegerät wenig Leistung zieht, kannst Du auch mit einem Wandler operieren, ist wohl am Einfachsten. Wenn es aber zu viel Leistung zieht, dann fliegt eine Sicherung durch ;)

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

danke für deine schnelle Antwort. Natürlich - du hast recht - die Lima liefert die Ampere und nicht die Stunden :-) Mein Gedanken-/Flüchtigkeitsfehler. Ja - die Akkus sind normale Autobatterien mit 12 Volt und 100 Ah oder sogar 110 Ah.

Hört sich ja einfach an deine Lösung. Der Stecker vom Ladegerät, der in den Rollstuhl geht, ist so eine Art Stecker, die man im Profibereich bei Raumbeschallern für Lautsprecher und Mikrophone findet. Da könnte es natürlich sein, dass man Schweirigkeiten bekommt um eine sehr dicke Leitung da anzulöten. Da müßte ich mal den Umrüster fragen, ob er da eine Art Steckverbindung/Steckdose dranbekommt. Auch ein Stecker mit Kabel vom Gerätehersteller des Ladegerätes des Rollstuhls könnte eine Lösung sein. Selber basteln möchte (und kann) ich da nicht, sonst bruzzelt es nachher im Auto ohne, dass ich ne Friteuse angeschlossen hab.

Wenn Du ausreichend Sicherungen einbaust, bruzzelt nichts - außer die Sicherung selbst für ein paar Millisekunden ;)

Direkt an den Zigarrettenanzünder würde ich lassen. Das dauert Ewigkeiten, bis die Batterien vom Rolli damit voll sind. Außerdem weiß ich auch nicht, wie der Zigarrettenanzünder selbst darauf reagiert. Und: Sind die Batterien im Rolli parallel oder in Reihe angeschlossen? Wenn in Reihe, können wir eigentlich gleich alle Gedankenspiele sein lassen, denn 24 V hast im Auto eher nicht ;)

Wenn die parallel geschaltet sind, würde ich mal zum örtlichen Car-Hifi-Spezialisten fahren und fragen, ob er Dir eine Lösung anbietet. Er wird vielleicht etwas doof gucken, aber der ist der beste Ansprechpartner für ein solches Vorhaben. Er kennt sich idR auch mit den Bussystemen in Deinem Auto (VW ist ja nun nicht sooo selten ;)) aus und baut Dir den Kram auch anständig ein :)

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 23:10

Meehster,

find ich sehr lieb von dir, dass du dir so viel Mühe gegeben hast mir zu antworten. Der Haken wird sein, dass der Rolli auf 24 Volt läuft. Vermutlich sind die in Reihe geschaltet. Da ich ja keinen LKW habe, wirds dann wohl nix. Alsi ich den Rollstuhl bekam, hat man für mich einen Spannungsumwandler eingebaut, damit ich zwei 12 Volt Steckdosen am Rolli habe. Da habe ich z.B. eine elektrische Sitzheizung aus dem Autozubehör angeschlossen. Die ist weltklasse im Winter ! Die hat mir schon sehr geholfen. Die Rollstuhllieferfirma har mir damals 400 Euro dafür abgeknöpft. Für meine Begriffe hat sich das aber sehr gelohnt.

Da wird das wohl mit der Aufladung des E-Rollis über das Auto nichts werden. Schade. Wieviel Leistung das Ladegerät des Rollis zieht ? Da hab ich null Plan. Meine Bastelmöglichkeiten sind ja wegen meiner Behinderugn doch seit längerer Zeit recht beschränkt.

LG und nochmals Dank für dein Engagement.

JoJoMS

am 9. Dezember 2008 um 1:14

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

Meehster,

find ich sehr lieb von dir, dass du dir so viel Mühe gegeben hast mir zu antworten. Der Haken wird sein, dass der Rolli auf 24 Volt läuft. Vermutlich sind die in Reihe geschaltet.

Sieht dann so aus :(

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

Da ich ja keinen LKW habe, wirds dann wohl nix.

Urteile nicht so schnell ;)

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

Alsi ich den Rollstuhl bekam, hat man für mich einen Spannungsumwandler eingebaut, damit ich zwei 12 Volt Steckdosen am Rolli habe. Da habe ich z.B. eine elektrische Sitzheizung aus dem Autozubehör angeschlossen. Die ist weltklasse im Winter ! Die hat mir schon sehr geholfen. Die Rollstuhllieferfirma har mir damals 400 Euro dafür abgeknöpft. Für meine Begriffe hat sich das aber sehr gelohnt.

Das glaube ich Dir. Wenn man die Beine nicht bewegt, werden die verdammt schnell kalt.

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

Wieviel Leistung das Ladegerät des Rollis zieht ? Da hab ich null Plan.

Müßte aber draufstehen, irgendeine Angabe in W oder VA - was fast dasselbe ist.

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

Da wird das wohl mit der Aufladung des E-Rollis über das Auto nichts werden. Schade.

Sage das nicht so schnell. Es gibt Spannungswandler bis zu mehreren Kilowatt - nur müßtest Du diese etwas anders anschließen (lassen). Vorschlag: Guck direkt auf dem Rolliladegerät nach, wieviel W oder VA das Ding hat. Oder nimm das Ladegerät mit zum örtlichen Car-Hifi-Spezialisten (z.B. ACR) und besprich mit ihm eine Lösung. Es wird zwr insgesamt locker einen dreistelligen Betrag verschlingen (ich schätze ca. 500 €) , aber wie heißt es noch so schön? Geht nicht gibts nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

Meine Bastelmöglichkeiten sind ja wegen meiner Behinderugn doch seit längerer Zeit recht beschränkt.

Laß mich raten: Fortgeschrittene Multiple Sklerose? Dein Nick läßt irgendwie darauf schließen, das mit der längeren Zeit ist auch ein klares Indiz. Ich habe mich mit der Krankheit intensiv beschäftigt, da ich selbst darunter leide. Allerdings bin ich glücklicherweise nicht so eingesachränkt.

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

LG und nochmals Dank für dein Engagement.

JoJoMS

Immer gern. Gerade im Behindertenbereich hier müssen wir doch zusammenhalten und und gegenseitig weiterhelfen, wenn wir können. Ich kann es nicht oft, aber hier kann ich :)

Liebe Grüße

Meehster

Wenn dein Auto steht dürfte es ein Problem geben, das sich dann die Autobattarie sehr schnell entladen würde. Aber wenn du fährst mit dem Auto dürfte es kein Problem darstellen. Hast du mal bei Meyra nachgefragt ob es Ladegeräte gibt die du auch im Auto nutzen kannst ?

Bei Rollstuhlzuggeräten gabs das mal. Unter links auf meiner Seite (www.teddybehindert.de) Link: Speedy-Rehatechnik. Ob es heute noch dort angeboten wird ist mir nicht bekannt.

 

Gruß Teddy

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 10:34

Hi meehster,

hi teddybehindert,

erstmal @ meehster

Du hast ja bestimmt gelesen, dass ich mich noch für ein anderes Thema interessiere. Die Rolliverladung per Carolift. Da irgendeine Rollstuhlverladung beim Umrüster in mein Auto eingebaut werden muss, könnte ich das Problem mit der Rollstuhlaufladung dorthin mitzunehmen. Da muss ja evtl. sowieso an der Stromversorgung für den Kran rumgebastelt werden. Erstmals liegt die Entscheidung jetzt bei meinem meinem Kostenträger und dann gehts los. In Kürze kommt auch noch eine Pflegeüberprüfung und dann kann ich mir ja mal die Fachmeinung zu meinen Wünschen anhören. Zu sowas kommen ja in aller Regel sehr engagierte und pfiffige Pflegeberater mit, die bei vielen Behinderten solche Sachen schon mal gesehen haben.

Außerdem hast du recht, ich müßte erstmal das Ladegerät auf die Leistung hin untersuchen. Ich glaube, pro Monat brauche ich so 16-20 Kwh zum Dauerladen meines Rollstuhls. Hilfe das schon mal als Schätzwert ?

Was meine Behinderungen angeht, so sind das ganz viele, die in der Summe den Brei machen. MS ist es wohl nicht. Mehr die Spätfolgen einer Lungenembolie mit Herz-OP. Nach Jahren warne die Venenklappen im Eimer, das gab offene Beine und die ständigen Entzündungen haben das Nervensystem geschädigt. Die Folge sich stärkste Schmerzen und eine körperliche Schwäche, die sich auf den ganzen Körper ausgebreitet hat. Dazu bekomme ich eine Immunsuppression so dass ich ständig Infekte habe. Deshalb brauch ich seit Jahren einen Rollstuhl. Manuelle Rollstühle kann ich mangels der Körperkräfte nicht fahren, von daher bekam ich einen elektrischen Rollstuhl. Manchmal ist es von Nachteil, dass man keine direkte Diagnose hat, weil man sich dann schwer über Besserungsmöglichkeitne informieren kann. Fakt ist wohl, dass man daran nichts machen kann und dass es mit den Jahren leider weiter bergab geht. Nun ja - das muss man einfach mal abwarten und bis dahin weiter die Symptome behandeln. MS steht von daher eher für mein Kfz-Kennzeichen :-)

Muss mal nebenbei sagen, dass mein Kostenträger wirklich alles für mich macht, was irgendwie möglich ist.

@ teddybehindert

Auf die Idee bei Meyra anzurufen bin ich noch nicht gekommen. Da hast du natürlich recht. Wenn es sowas gibt, wäre das ja vielleicht die einfachste Lösung. Auf deine Seite hatte ich schon mal geschaut. Nur, so etwas Spezielles, wie den Carolift hatte ich da nicht gefunden.

Dank Euch beiden fürs Mitdenken !

LG JoJoMS

Mir ist auch noch etwas eingefallen. Ich weiß allerdings nicht ob der Mann dir da helfen kann. Aber fragen kostet ja bekanntlich nix. Und zwar setze dich mal mit Willi Költgen in Verbindung (www.koeltgen.de) Ich könnte mir vorstellen, dass er eine Idee hat.

am 9. Dezember 2008 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

erstmal @ meehster

Du hast ja bestimmt gelesen, dass ich mich noch für ein anderes Thema interessiere. Die Rolliverladung per Carolift. Da irgendeine Rollstuhlverladung beim Umrüster in mein Auto eingebaut werden muss, könnte ich das Problem mit der Rollstuhlaufladung dorthin mitzunehmen. Da muss ja evtl. sowieso an der Stromversorgung für den Kran rumgebastelt werden. Erstmals liegt die Entscheidung jetzt bei meinem meinem Kostenträger und dann gehts los. In Kürze kommt auch noch eine Pflegeüberprüfung und dann kann ich mir ja mal die Fachmeinung zu meinen Wünschen anhören. Zu sowas kommen ja in aller Regel sehr engagierte und pfiffige Pflegeberater mit, die bei vielen Behinderten solche Sachen schon mal gesehen haben.

Das ist ein sehr guter Ansatz. Gelesen habe ich es übrigens, kann da aber nicht helfen.

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

Außerdem hast du recht, ich müßte erstmal das Ladegerät auf die Leistung hin untersuchen. Ich glaube, pro Monat brauche ich so 16-20 Kwh zum Dauerladen meines Rollstuhls. Hilfe das schon mal als Schätzwert ?

Mir irgendwie nicht. Auf sämtlichen Elekrtogeräten, die ich habe, steht aber - meist auf dem Typenschild - drauf, wie viel Leistungsaufnahme und bei Netzteilen auch Abgabe es hat. Meistens ist es in Watt (W) angegeben, seltener in VA (Volt mal Ampere), manchmal auch Volt und Ampere getrennt. Das würde weiterhelfen :)

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

[...] MS steht von daher eher für mein Kfz-Kennzeichen :-)

Ach so. Darauf bin ich nicht gekommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

Muss mal nebenbei sagen, dass mein Kostenträger wirklich alles für mich macht, was irgendwie möglich ist.

Das ist sehr viel wert.

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

@ teddybehindert

Auf die Idee bei Meyra anzurufen bin ich noch nicht gekommen. Da hast du natürlich recht.

Ich bin da auch nicht drauf gekommen. Manchmal sehe ich eben den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

Dank Euch beiden fürs Mitdenken !

LG JoJoMS

Immer wieder gern :)

Liebe Grüße

Meehster

Hallo jojoms

Das stimmt das da nichts von Cargo-Liftern steht, aber dafür die Homepage von Willi Költgen, der Mann ist ein Fachmann der für alles eine Lösung hat. "fg" Diesen Mann muß man als behinderter Mensch kennen. Der arbeitet auch mit einem Spezialisten zusammen der Umbauten ( liftsysteme usw.) wie du es wünscht vornimmt. So wäre es einfach sinnvoll wenn du mal mit Willi Költgen in Kontakt trittst. Kfz. Kennzeichen Ms ? = Münster. Willi Költgen hat seinen Sitz in Krefeld. Ein Reise dahin lohnt sich bestimmt. Der Typ ist einfach spitze.

Gruß

Teddy

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 14:39

Hi ihr zwei,

mit koeltgen ist es natürlich auch ne Idee, ich bin da aber jetzt etwas vorsichtig, weil wenn man bei den Umrüstern anruft, dann wollen die am liebsten gleich nen Auftrag und bedonnern einen dann mit Anrufen. Es ist nun aber mal so, dass ich nichts entscheiden oder in Auftrag gegeben kann, bevor mein Leistungsträger sein okay dazu erteilt hat. Und ich will mich ja erstmal informieren, welche Möglichkeiten es gibt. Das trifft jetzt mehr die Art der Rollstuhlverladung. Ich habe jetzt alles an meinen Leistungsträger geschickt und dort um Entscheidungshilfe gebeten um auch mal zu hören, was die dazu meinen. Einer der Umrüster wird ja auch demnächst einen Auftrag erhalten, aber das entscheide nicht ich. Die Umrüster sind eigentlich alle für den Heckausschnitt - einer war ehrlich und hat mir klar gesagt, dass man an der Kranlösung nicht genug verdienen kann. Das liegt der Hase wohl im Pfeffer. Mit der Aufladung ist ja nur ein Nebenthema, was für mich aber rein praktisch sehr wichtig ist. So könnte ich z.B. auch mal den Rollstuhl im Wagen stehen lassen ohne den in die Tiefgarage zu fahren um ihn dort zu laden. Mein Caddy paßt leider nicht in die Tiefgarage. Und jeder Weg von der Tiefgarage in meine Wohnung ist schon recht beschwerlich. Daher eben die Idee den Rollstuhl direkt im Wagen zu lassen - wenigstens ab und an mal. Das würd ja auch z.T. schon so gehen, weil eine Batterieladung ja recht lange reicht. Von daher muss es finanziell auch in einem vernünftigen Verhältnis stehen.

Der nächstliegenden Tipp wäre Meyra - ob die vielleicht was dafür haben. Sonst fiel mir noch die Fa. ein, die den E-Rolli damals geliefert hat - die haben evtl. auch ne Idee. Eigentlich waren die technisch ganz pfiffig.

Während ich schreibe, sehe ich grad, dass Teddy nochmal auf Herrn Költgen verweist. Wenn sich das mit der Kranlösung seitens meines Leistungsträger abzeichnet, dann könnte ich den Herrn auch mal besuchen. Am besten wäre es ja, wenn Kranlösung und Aufladung in einem Guss eingebaut werden könnten. Denk aber mal, dass ich die Aufladung im Caddy selber bezahlen müßte. Das ist ja auch nen Stück weit Luxus - auch wenns im Alltag praktisch ne gute Hilfe wäre.

Manchmal weiss ist selbst nicht mehr, welche Lösung für mich die beste ist. Kran- oder Heckausschnitt. Zumindest beim Kran müßte ja an der Fahrzeugelektrik gebastelt werden. Da könnte man die Aufladung wohl am besten prüfen. An das Ladegerät komm ich grad nicht so gut dran, das ist in einem Schrank in der Tiefgarage eingebaut. Mal sehen, ob mir jemand dabei hilft damit ich das Typenschild lesen kann.

Ihr kennt doch sicher dies öffentliche Meinungsbild vom immer unzufriedenen nörgelnden querulantigen Schwerbehinderten. Genau so wollte ich nie werden ! Merke aber, dass ich grad genau in diese Schiene abrutsche. Daher bin ich auch ganz vorsichtig geworden mit Aufträgen in Zusammenhang mit meiner Behinderung. Der Umzug (Komplettumzug mit allem Drum und Dran) in eine Erdgeschoßwohnung war dann die Katastrophe meines Lebens, weil mich der Umzugsunternehmer nach Strich und Faden verarscht hat. Im Endeffekt saß ich mitten auf einem Haufen Müll und obendrein war der Umzugsunternehmer dann noch insolvent. Da steht mir unter Umständen noch ein Prozess ins Haus. Man, wie ich sowas hasse - wenn man gesundheitlich nicth so gut drauf ist, möchte man doch seine Ruhe haben. Weiter gings mit einer Fa. die meine neue Wohnung renoviert hat und später auch noch ein Gäste-WC eingebaut hat, weil ich sehr infektgefährdet bin. Der "gute" Mann war der Abzocker in persona. Gegen solche Biester kann man sich trotz der besten Vorbereitung dann schlecht wehren. Und bei der Bestellung des Caddys ging auch mehr als man so normal einplant schief. Von daher bin ich sehr vorsichtig und möchte eigentlich keinen weiteren Katastrophen. Vor allem ein Querulant möchte ich nie werden - man wird aber auch gern in eine solche Ecke gestellt. Jetzt gehts schon wieder los, weil der Carolift auf einmal mindestens 1.200 Euro mehr als ursprünglich angeboten mehr kosten soll. Das kann ich meinem Leistungsträger gar nicht mehr zumuten. Die ersten 10 Jahre nach meinem Unfall gings mir auch echt prima - ich konnte zwar nicht mehr arbeiten, aber viel ehrenamtlich tun - was ich auch immer gern gemacht habe. Vermutlich hat man auch als halbwegs Gesunder bessere Abwehrkräfte gegen Abzocker. Scheinbar sieht man mir das aber auch an, dass man mich übers Ohr hauen kann. Vielleicht wird man aber auch selber einfach nur jämmerlicher und nörgelieger ohne dass man es selbst bemerkt.

Von daher möchte ich zumindest diesmal mit dem Kran und der Aufladung nichts falsch machen - versteht ihr, was ich meine ? Am allerliebsten wäre mir gewesen, wenn VW den Caddy gleich umgebaut hier vor die Tür gestellt hätte. Das wollte umbauten.de von vw aber nicht. Nen Heckausschnitt hätten die ja vermittelt, aber bei Fahrzeugelektrik und dem Kran war dann leider Schluss. Der Caddy Maxi war übrigens nicht unbedingt mein Wunschauto - aber ich kann euch sagen, dass es ein echt prima Wägelchen ist und man auch im Straßenverkehr sehr leicht damit umgehen kann. Früher oder später wird er ja irgendwie umgerüstet sein und wenn dann jemand mal sich so ein Fahrzeug angucken möchte, dann helf ich auch gern. Ich habe vorher leider keinen gefunden, der mir konkret ein solches Fahrzeug zeigen konnte.

Schaun wir mal, wie es sich entwickelt. Man soll den Teufel ja auch nicht an die Wand malen und nach einigen Pleiten Pech und Pannen kann es diesmal ja auch ne richtig gute problemlose Lösung geben. Wär doch mal was. Im Grunde genommen finde ich das was teddybehindert macht schon sehr gut.

Meehster - deine Fruendlichkeit und Hilfsbereitschaft spricht auch sehr für dich. Ich brauch nur immer nen bissi Zeit um alle Vorschläge zu überdenken. Früher hätte ich auch nie gedacht, dass wirklich absolute Kleinigkeiten ein Problem werden können. Seit Wochen funktioneirt mein PC nicht mehr, es kommt kein Ton mehr raus - vemutlich wurde bei einer Reparatur ein Kabel drinnen nicht wieder richtig eingestöpselt. Eigentlich ne Kleinigkeit - aber glaubt ihr, ich bekomme den PC unter dem Tisch weg ? Darüber muss ich eigentlich grad selber lachen. Zum Bettwäsche wechseln brauche ich 3 Stunden - lol. Halt so Geschichten am Rande. Immerhin gönnt mir mein Leistungsträger Pflegehilfskräfte ohne die ich gar nicht zurecht kommen würde. Ich will ja auch nicht meckern. Die letzte Woche war zwar gesundheitlich reichlich mies, aber heute fühle ich mich, als könnte ich Bäume ausreissen. Das kennt ihr ja bestimmt auch :-) Das sind dann so Tage, an denen ich selber mal was im Haushalt machen kann. Ist dann nen gutes Gefühl.

Was mich wirklich in allen Bereichen hier bei Motortalk beeindruckt ist die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit die einem hier entgegen gebracht wird. Das beeindruckt mich - eigentlich in allen Bereichen hier.

LG JoJoMS

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

Hi ihr zwei,

mit koeltgen ist es natürlich auch ne Idee, ich bin da aber jetzt etwas vorsichtig, weil wenn man bei den Umrüstern anruft, dann wollen die am liebsten gleich nen Auftrag und bedonnern einen dann mit Anrufen. Es ist nun aber mal so, dass ich nichts entscheiden oder in Auftrag gegeben kann, bevor mein Leistungsträger sein okay dazu erteilt hat. Und ich will mich ja erstmal informieren, welche Möglichkeiten es gibt. Das trifft jetzt mehr die Art der Rollstuhlverladung. Ich habe jetzt alles an meinen Leistungsträger geschickt und dort um Entscheidungshilfe gebeten um auch mal zu hören, was die dazu meinen. Einer der Umrüster wird ja auch demnächst einen Auftrag erhalten, aber das entscheide nicht ich. Die Umrüster sind eigentlich alle für den Heckausschnitt - einer war ehrlich und hat mir klar gesagt, dass man an der Kranlösung nicht genug verdienen kann. Das liegt der Hase wohl im Pfeffer. Mit der Aufladung ist ja nur ein Nebenthema, was für mich aber rein praktisch sehr wichtig ist. So könnte ich z.B. auch mal den Rollstuhl im Wagen stehen lassen ohne den in die Tiefgarage zu fahren um ihn dort zu laden. Mein Caddy paßt leider nicht in die Tiefgarage. Und jeder Weg von der Tiefgarage in meine Wohnung ist schon recht beschwerlich. Daher eben die Idee den Rollstuhl direkt im Wagen zu lassen - wenigstens ab und an mal. Das würd ja auch z.T. schon so gehen, weil eine Batterieladung ja recht lange reicht. Von daher muss es finanziell auch in einem vernünftigen Verhältnis stehen.

Der nächstliegenden Tipp wäre Meyra - ob die vielleicht was dafür haben. Sonst fiel mir noch die Fa. ein, die den E-Rolli damals geliefert hat - die haben evtl. auch ne Idee. Eigentlich waren die technisch ganz pfiffig.

Während ich schreibe, sehe ich grad, dass Teddy nochmal auf Herrn Költgen verweist. Wenn sich das mit der Kranlösung seitens meines Leistungsträger abzeichnet, dann könnte ich den Herrn auch mal besuchen. Am besten wäre es ja, wenn Kranlösung und Aufladung in einem Guss eingebaut werden könnten. Denk aber mal, dass ich die Aufladung im Caddy selber bezahlen müßte. Das ist ja auch nen Stück weit Luxus - auch wenns im Alltag praktisch ne gute Hilfe wäre.

Manchmal weiss ist selbst nicht mehr, welche Lösung für mich die beste ist. Kran- oder Heckausschnitt. Zumindest beim Kran müßte ja an der Fahrzeugelektrik gebastelt werden. Da könnte man die Aufladung wohl am besten prüfen. An das Ladegerät komm ich grad nicht so gut dran, das ist in einem Schrank in der Tiefgarage eingebaut. Mal sehen, ob mir jemand dabei hilft damit ich das Typenschild lesen kann.

Ihr kennt doch sicher dies öffentliche Meinungsbild vom immer unzufriedenen nörgelnden querulantigen Schwerbehinderten. Genau so wollte ich nie werden ! Merke aber, dass ich grad genau in diese Schiene abrutsche. Daher bin ich auch ganz vorsichtig geworden mit Aufträgen in Zusammenhang mit meiner Behinderung. Der Umzug (Komplettumzug mit allem Drum und Dran) in eine Erdgeschoßwohnung war dann die Katastrophe meines Lebens, weil mich der Umzugsunternehmer nach Strich und Faden verarscht hat. Im Endeffekt saß ich mitten auf einem Haufen Müll und obendrein war der Umzugsunternehmer dann noch insolvent. Da steht mir unter Umständen noch ein Prozess ins Haus. Man, wie ich sowas hasse - wenn man gesundheitlich nicth so gut drauf ist, möchte man doch seine Ruhe haben. Weiter gings mit einer Fa. die meine neue Wohnung renoviert hat und später auch noch ein Gäste-WC eingebaut hat, weil ich sehr infektgefährdet bin. Der "gute" Mann war der Abzocker in persona. Gegen solche Biester kann man sich trotz der besten Vorbereitung dann schlecht wehren. Und bei der Bestellung des Caddys ging auch mehr als man so normal einplant schief. Von daher bin ich sehr vorsichtig und möchte eigentlich keinen weiteren Katastrophen. Vor allem ein Querulant möchte ich nie werden - man wird aber auch gern in eine solche Ecke gestellt. Jetzt gehts schon wieder los, weil der Carolift auf einmal mindestens 1.200 Euro mehr als ursprünglich angeboten mehr kosten soll. Das kann ich meinem Leistungsträger gar nicht mehr zumuten. Die ersten 10 Jahre nach meinem Unfall gings mir auch echt prima - ich konnte zwar nicht mehr arbeiten, aber viel ehrenamtlich tun - was ich auch immer gern gemacht habe. Vermutlich hat man auch als halbwegs Gesunder bessere Abwehrkräfte gegen Abzocker. Scheinbar sieht man mir das aber auch an, dass man mich übers Ohr hauen kann. Vielleicht wird man aber auch selber einfach nur jämmerlicher und nörgelieger ohne dass man es selbst bemerkt.

Von daher möchte ich zumindest diesmal mit dem Kran und der Aufladung nichts falsch machen - versteht ihr, was ich meine ? Am allerliebsten wäre mir gewesen, wenn VW den Caddy gleich umgebaut hier vor die Tür gestellt hätte. Das wollte umbauten.de von vw aber nicht. Nen Heckausschnitt hätten die ja vermittelt, aber bei Fahrzeugelektrik und dem Kran war dann leider Schluss. Der Caddy Maxi war übrigens nicht unbedingt mein Wunschauto - aber ich kann euch sagen, dass es ein echt prima Wägelchen ist und man auch im Straßenverkehr sehr leicht damit umgehen kann. Früher oder später wird er ja irgendwie umgerüstet sein und wenn dann jemand mal sich so ein Fahrzeug angucken möchte, dann helf ich auch gern. Ich habe vorher leider keinen gefunden, der mir konkret ein solches Fahrzeug zeigen konnte.

Schaun wir mal, wie es sich entwickelt. Man soll den Teufel ja auch nicht an die Wand malen und nach einigen Pleiten Pech und Pannen kann es diesmal ja auch ne richtig gute problemlose Lösung geben. Wär doch mal was. Im Grunde genommen finde ich das was teddybehindert macht schon sehr gut.

Meehster - deine Fruendlichkeit und Hilfsbereitschaft spricht auch sehr für dich. Ich brauch nur immer nen bissi Zeit um alle Vorschläge zu überdenken. Früher hätte ich auch nie gedacht, dass wirklich absolute Kleinigkeiten ein Problem werden können. Seit Wochen funktioneirt mein PC nicht mehr, es kommt kein Ton mehr raus - vemutlich wurde bei einer Reparatur ein Kabel drinnen nicht wieder richtig eingestöpselt. Eigentlich ne Kleinigkeit - aber glaubt ihr, ich bekomme den PC unter dem Tisch weg ? Darüber muss ich eigentlich grad selber lachen. Zum Bettwäsche wechseln brauche ich 3 Stunden - lol. Halt so Geschichten am Rande. Immerhin gönnt mir mein Leistungsträger Pflegehilfskräfte ohne die ich gar nicht zurecht kommen würde. Ich will ja auch nicht meckern. Die letzte Woche war zwar gesundheitlich reichlich mies, aber heute fühle ich mich, als könnte ich Bäume ausreissen. Das kennt ihr ja bestimmt auch :-) Das sind dann so Tage, an denen ich selber mal was im Haushalt machen kann. Ist dann nen gutes Gefühl.

Was mich wirklich in allen Bereichen hier bei Motortalk beeindruckt ist die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit die einem hier entgegen gebracht wird. Das beeindruckt mich - eigentlich in allen Bereichen hier.

LG JoJoMS

Hallo JojoMS

Da brauchst du Willi Költgen keine Angst zu haben,dass er sofort Auftrag haben will. Er weiß sehr genau das man einen Fahrzeugumbau genau planen muß und mit dem Kostenträger auseinandersetzen muß.

Am besten du rufst ihn einfach mal an uns schilderst mal dein Problem. Willi Költgen ist übrigens selbst behindert.

Gruß

Teddy

Hallo JojoMs

Ich möchte noch etwas anmerken. Du hast das Recht dir die Umbaufirma auszusuchen. Ich empfinde es als bodenlose Frecheit, wenn dir eine Umbaufirma sagt an einem Kran im Auto könne sie nichts verdienen. Es macht keinen Sinn dir irgendetwas aufzuschwatzen was du nicht haben willst. Du bestimmst was du haben willst und nicht die Umbaufirma. Manchen Umbaufirmen geht es nur um Profit, die Zufriedenheit des Kunden ist ihnen völlig egal.

Diese stellen behinderte Menschen gern als doof hin, bezeichnen sich selbst als die Fachleute die genau wissen was für behinderte Menschen gut ist. Diese Art von Menschen sind für mich schlichtweg Fachidioten.

Zu Willi Költgen kann ich nur eines sagen, dieser Mann versteht was von seinem Fach hört dem behinderten Menschen zu. Er ist in der Lage dich zu beraten, die Entscheidung wie der Umbau sein soll entscheidest letztendlich du. ( Du weißt selbst was du speziell für deine Behinderung brauchst )

Wenn du mal auf seine Homepage gehst lese sie mal genau durch, das was er da schreibt ist nicht nur Gerede sondern so ist seine Beratung auch in der Realität.

Noch ein Tipp: Solltest du ein Auto beantragen zahlt der Kostenträger unter Umständen auch eine Standheizung (feine Sache vor allem jetzt im Winter) Eine entsprechende Begründung kann dir dazu verhelfen. Hast du noch weitere Fragen hierzu kannst du mich über das Kontaktformular meiner Homepage www.teddybehindert.de anschreiben. Ich habe nämlich vom Kostenträger eine bezahlt bekommen.

Gruß

Teddy

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von teddybehindert

Hallo JojoMs

Ich möchte noch etwas anmerken. Du hast das Recht dir die Umbaufirma auszusuchen. Ich empfinde es als bodenlose Frecheit, wenn dir eine Umbaufirma sagt an einem Kran im Auto könne sie nichts verdienen. Es macht keinen Sinn dir irgendetwas aufzuschwatzen was du nicht haben willst. Du bestimmst was du haben willst und nicht die Umbaufirma. Manchen Umbaufirmen geht es nur um Profit, die Zufriedenheit des Kunden ist ihnen völlig egal.

Diese stellen behinderte Menschen gern als doof hin, bezeichnen sich selbst als die Fachleute die genau wissen was für behinderte Menschen gut ist. Diese Art von Menschen sind für mich schlichtweg Fachidioten.

Zu Willi Költgen kann ich nur eines sagen, dieser Mann versteht was von seinem Fach hört dem behinderten Menschen zu. Er ist in der Lage dich zu beraten, die Entscheidung wie der Umbau sein soll entscheidest letztendlich du. ( Du weißt selbst was du speziell für deine Behinderung brauchst )

Wenn du mal auf seine Homepage gehst lese sie mal genau durch, das was er da schreibt ist nicht nur Gerede sondern so ist seine Beratung auch in der Realität.

Noch ein Tipp: Solltest du ein Auto beantragen zahlt der Kostenträger unter Umständen auch eine Standheizung (feine Sache vor allem jetzt im Winter) Eine entsprechende Begründung kann dir dazu verhelfen. Hast du noch weitere Fragen hierzu kannst du mich über das Kontaktformular meiner Homepage www.teddybehindert.de anschreiben. Ich habe nämlich vom Kostenträger eine bezahlt bekommen.

Gruß

Teddy

 

Natürlich wäre e auch möglich beim vorhandenen Auto eine Standheizung einzubauen.

Bestehe darauf das du entscheidest zu welchen Umbauer du gehst, von dir kann nicht verlangt werden, dass verlangt wird das zu einem gehst der deine Bedürfnisse ignoriert. Du mußt letzendlich mit dem Fahrzeug klarkommen und nicht der sozusagen der selbsternannte Fachmann. Im übrigen finde ich den von den sogenannten Fachfirmen vorgeschlagenen Heckausschnitt echt unverschämt. Klar der kostet richtig Geld, ein Kran ist da viel günstiger. Hast du Fragen zu diesem Thema kannst du mich ja mal anschreiben ( siehe Oben)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Aufladung eines E-Rollstuhls im Auto