Aufladen Batterie - Gel oder Blei? Hilfe gesucht!
Themenstarter
|
Hallo zusammen,
ich habe eine leere Batterie in meiner Buell (XB12X), die Batterie selber ist aber von Harley. Jetzt die Preisfrage: Ist es eine Gel- oder Bleibatterie?
Der Händler sagte es gäbe seit Jahren nur noch Gel-Akkus, auf dem Gehäuse steht aber riesig groß drauf Pb...
Weiß jemand Rat und hat vielleicht noch Tipps zum Wiederaufladen?
Danke
Nuwbee Götz |
-
VW Golf IV Forum
ABS ESP und Handbremssignal leuchtet und piept!
31 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
ESP, BAS, ABS, ETS leuchten HILFE!
299 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Klimaautomatik nachrüsten
17 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.930 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W203 Forum
Und wieder Chromleisten...
18 Beiträge

Hallo,
wenn du eine neue Batterie kaufen willst würde ich die Gel-Batterie (Flies) nehmen. Das ist ein geschlossenes System ohne austretende Dämpfe , kannste auch über Kopf einbauen. Ich habe eine Gel-Batterie seit 4-5 Jahren in meiner 93er FatBoy und bin voll zufrieden. Die hat zwar statt original 19AH nur 18AH aber trotzdem einen höheren Startstrom.
Grüße Thomas
http://www.blmotorparts.de/Elektrik/index.html
Gruß
Sanihei
Es handelt sich hier um eine AGM-Batterie und keine GEL-Batterie.
Aufladen Batterie - Gel oder Blei? Hilfe gesucht!
Mit einen guten Ladegerät kanst du die batterie vieleicht noch retten . Bei Louis haben sie ein parr die auch Tiefenendladen Batterien wieder flott machen ab 30€-50€ . Hab seit 03 eine Gel batterie in meiner 91 drin und es ist alles top bis jetzt .
§2 Abs 1 StVO: Rechtsfah
AGM??
Ich bin wie gesagt Neuling, dasvon hab ich noch nie gehört...
Brauche ich ein spezielles Ladegerät? (Habe noch eines für Blei-Akkus)
Kann man dem Motorrad auch via Überbrückingskabel vom Auto Starthilfe geben?
Für die Flis/Gel batterien brauchst du ein Ladegereät mit Automatischer anpassung der amper eben solche wie sie louis und andere gute Fachgeschäfte anbiten . Alles andere ist Gift für diese Batterien . Es sei den du hast das Geld für eine Neue ständig über .
AGM = Absorbed Glass Mat
Die Säure ist in einem Glasvlies gebunden, da schwappt nichts mehr rum, es braucht keine freie Säure um die Platten bedeckt zu halten, es ist gerade so viel Säure drin, wie benötigt wird. Es kommt nicht mehr zur Säureschichtung (unterschiedliche Dichte, damit unterschiedliche Ladung/Entladung über die Plattenhöhe usf. Praktisch nur Vorteile), der Akku kann weitestgehend lageunabhängig betrieben werden (nur nicht über Kopf, wie hier fälschlich behauptet wurde. Das mögen sie nicht).
Beim Gel-Akku ist die Säure eingedickt, nicht mehr dünnflüssig.
Bleiakkus sind's alle!
Dein Dealer sollte nochmal Hausaufgaben machen
(wg. des Unterschiedes zwischen Gel- u. AGM-Akku, zu den restlichen Qualitäten kann ich nichts sagen
).
Das Ladegerät sollte Lademodi für AGM u./o. Gelakkus beherrschen (Optimate, Saiko, M&N ?....um nur einige zu nennen). Kein Ladegerät für Autoakkus benutzen, damit zerkochst Du auch einen neuen Akku. Das ist dann ein irreversibler Zustand, da Du kein Wasser wieder nachfüllen kannst. Alles was über das/die Überdruckventil/e rausgekocht ist, ist unwiderbringlich futsch
.
Starthilfe kann man geben, gleiche Vorsicht wie beim Autos miteinander Verkabeln ist geboten.
Grüße
Uli
6x