Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?

Aufkleber (Reste) vom Tank entfernen

Mr.Montego Mr.Montego

RadeMaster

Themenstarter

Hallo zusammen,

auf meinem Tank sind noch vom Vorbesitzer so Klebestreifen die von einem Tankrucksack stammen, damit dieser nicht den Lack verkratzt.

Ich habe schon einmal versucht das vorsichtig abzu ziehen, allerdings klappt das garnicht.

Frage nun, wie bekomme ich am Lackfreundlichsten diese Klebestreifen vom Tank?

Grüße und besten Dank!

Mit Pinselreiniger sollte dies gehen. Nicht zu lange einwirken lassen. Oder vorab mit Fön warm machen und abziehen. Rest dann wie oben.

matze_berlin matze_berlin

Dr. B.Stechlich

wenn der lack am tank sonst noch was her gibt würd ich erstmal nur mit dem fön und spitzen fingernägeln dran gehn.

danach wirst du wahrscheinlich noch nen haufen kleberückstände drauf haben.

dann ist die zeit für lösungsmittel :)

würds aber erstmal mit benzin probieren.

• 1x

Mr.Montego Mr.Montego

RadeMaster

Themenstarter

Ok, danke! Werde ich mal so probieren und hoffen das diese Kleber nen abflug machen.

WD 40

löst auch gut und greift den Lack nicht an.

• 1x

Mr.Montego Mr.Montego

RadeMaster

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von olle77

WD 40

löst auch gut und greift den Lack nicht an.

Merci!

Nach dem Du die Klebestreifen mit einem Fön vorsichtig warm gemacht <solltest die Klebestreifen gut "Handwarm" machen> hast und abgezogen, nehme einfach einen mit Spiritus getränkten Lappen und entferne den restlichen Kleber. Spiritus greift den Lack nicht an.

Mit Spiritus lasen sich auch Beschriftungen mit Wasserfeste Schreiber gut entfernen.

Kaltreinger (z.B WD40) sind Gift für den Lack !! Greift die Oberfläche an.

• 1x

Mr.Montego Mr.Montego

RadeMaster

Themenstarter

Ok, dann doch lieber kein WD40. Werde das die Tage mal beginnen und hoffen, das es klappt.

Die Kleber sind schon - so sehe ich das - seit Jahren drauf. Ich denke der Lack hat sich an den Rändern eh gefärbt bzw. ist etwas verblasst.

Da werde ich ums Polieren eh nicht rum kommen.

Grüße

Was Du auch versuchen kannst ist PRONTO Möbelpolitur.

Damit bekommste auch ziemlich alles weg. Greift den Lack nicht an und versiegelt duch Bienenwachs.

WD 40 greift keinen Lack an.Vielleicht billig Lack aus der Spraydose aber auf keinen Fall normalen Lack.

Tausende Motorradfahrer putzen mit WD 40 ihre Fettversauten Lackierten Felgen. Ich auch seit Jahren.WD 40 auf einen Lappen Sprühen und über die Felgen putzen,danach Blitzeblank.Genauso benutze ich WD 40 für Teerflecken am Mopped und Auto zu entfernen. Und auch um Aufkleberreste zu entfernen.

grüsse

Olle

Dr. B.Stechlich

gehe im moment auch davon aus, dass WD40 den lack nicht angeifen sollte.

aber komisdch ists schon, dass es TEER angreigft, lack jedoch nicht....

ist WD40 eientlich dasselbe die ballistol??

Ballistol ist ein WaffenÖL WD40 ein Rostlöser. Geht aber auch genau wie Pronto:)

Dr. B.Stechlich

nuja, waffenöl... die werbung dazu sagt ja, du kannst das zeug sogar in den salat kippen :D

die machen also einen ähnlichen universal-hype draus wie bei wd40. daher die frage.

Hab da gute Erfahrungen mit Fön und Bremsenreiniger.

Warmmachen, abziehen was geht und die reste frisst der Bremsenreiniger. Mit Lack noch nie Probs gehabt.

Moin,

ich habe meine Kleber mit WD40 und einem Fön abgezogen, erst warm gemacht und dann angefangen abzupulen danach mit WD40 den rest.

WD40 nutze ich für fast alles am Auto und Mopped.

Soweit ich weiß macht Spiritus den Lack weicher.

Bei spiritus sollte man vorsichtig sein, nicht zulange einwirken lassen.

Gruß Booker

Yamaha: Aufkleber (Reste) vom Tank entfernen