ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Aufhebung Vmax-Sperre

Aufhebung Vmax-Sperre

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 28. November 2012 um 9:11

Hallo,

wir haben seit einigen Monaten zuwachs in der Familie bekommen und sind um einen V70 2.5FT reicher geworden. Allerdings ist dieser bei 210 abgeregelt. Ich weiß aber, dass es diesen Motor auch mit deutlich höheren Vmax-Angaben vertrieben wurde. Gibt es eine Möglichkeit die Sperre rauszunehmen? Ich war auch schon mal bei einem Händler, der sagte, dass es nicht geht. Ein anderen meinte man müsste ein komplettes Motorprogramm neu aufspielen, was der sich ordentlich bezahlen lassen würde...

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

@erzbmw

Entspann Dich doch einfach mal: man muss nicht bei jedem Thread der einem nicht gefällt in die Tasten hauen ...

Hol` Die ein Glas Wein und lese ein nettes Buch, während andere entspannt in diesen Thread über die V-Max diskutieren können.

Den geringen Speicherverbrauch wird der Motor-Talk Server schon hergeben :-)

309 weitere Antworten
Ähnliche Themen
309 Antworten

Ich möchte nur kurz anmerken, dass ein 911 GT3, egal ob 997, oder 991 in einer vollkommen anderen Liga spielen, als irgendein Volvo auf dem Planeten (mal diese komischen 800PS+ Umbauten ausgenommen).

Ein 997 GT3 ist in etwa ~13 Sekunden von 0-200 Km/h

Ein 991 GT3 ist in <12 Sekunden von 0-200 Km/h

Zwischen 12 und 13 Sekunden, liegt schon ein großer Unterschied in der Realität.

Zum Vergleich

Ein S40 T5 (Odin) mit 340PS, benötigt 19,4 Sekunden von 0-200 Km/h , das sind schon Welten die der langsamer ist.

Mein GTI liegt auch bei ~ 19 Sekunden 0-200 Km/h und ich bleibe im Zwischenspurt maximal an einem Cayman S dran.

Ein aktueller V40 T5 AWD CC liegt bei satten 31,8 Sekunden von 0-200 Km/h.

Rechne also mal mit realistischen 27 Sekunden für einen V40 T5 GT.

Der GT3 ist einfach eine Höllenmaschine die nahezu perfekt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=KVdme4ISq8Y

Der Wagen dreht so willig hoch, dass der Wagen in der Zeit, wo deine Drehzahl von 2000-5000 Up/m ansteigt, schon von 2000-9000 Up/m hochgedreht hat und im nächsten Gang ist. So und nicht anders ist der Unterschied. Ein Biest vor dem Herrn.

Das macht den T5 aber keinesfalls schlechter. Ich hatte den Motor selber im Focus ST und der Klang war toll.

GT3: Da muß man momentan eher aufpassen, dass der Lärm nicht von einem durchschlagenden Kolben kommt oder anschließendem Abfackeln des Fahrzeugs. :D :p Nein, das ist kein Neid und/oder Schadenfreude. ;)

Porsche ist geil. Bin mal bei einem Bekannten in seinem 997 GTS mitgefahren. Das Teil liegt wie ein Brett, rennt wie angestochen und macht selbst als Beifahrer riesig Spaß. :cool: Selbst gefahren habe ich mal einen Boxter mit 204 PS und Automatik. Da kommt selbst mein 2,4er-Klötomat fast besser aus den Puschen. Der 1. Boxter ist weder hinsichtlich Leistung, noch Qualität ein Porsche. :p

Und: Ich denke hier ist niemand so vermessen, einen Porsche der höheren Leistungsliga mit einem Volvo vergleichen zu wollen.

Jetzt wissen wir das ein GTI auch schnell ist. Danke, es sollte einfach ein provokanter Hinweis darauf sein, dass es sich um ein Hochdrehzahlkonzept handelt und der Typ wahrscheinlich Spass hatte, was ich immer noch verstehen kann gehört zu werden. Und ich habe jetzt nicht geschaut, könnte es aber machen. Den GT3 den ich gefahren bin mit 380 PS hat mich untenrum nicht vom hocker gehauen genauso wenig wie ein Cayman S den ich übrigens fast zerlegt hab, olle Zicke.

Sowohl das ein T5 von 0-200 über 30 sek braucht noch das dein Golf unter 20 braucht glaube ich ;) Entziehe mich jetzt aber der Nummer hier. Jetzt wird es selbst mir zu primitiv, Vergleiche gerne, teste und fahre viel nur das driftet gerade in eine Zahlen Diskussion.

Gruss

Und jetzt weiß ich endlich wieder, warum ich nur noch selten im Volvo-Forum reinschaue. Und tschüss! ;)

Ja bei dem Gesprächsverlauf der letzten Seiten hier (und auch in vielen anderen Disk.) frage ich mich auch, was ich hier noch mache...

Gruß

KUM

@ filiushh und KUMXC: Ihr werdet Euch doch wohl von den paar Schwachm...., die hier ab und zu ihr Unwesen treiben, nicht ins Bockshorn jagen lassen :eek: ?

Wenn peu á peu diejenigen Volvo-Forumsmitglieder, die mit der überwiegenden Mehrzahl ihrer Beiträge ( :p ) positiv von sich lesen lassen, ihre Köpfe in den Sand stecken, haben wir hier bald eine ähnliche Situation, wie in einem berüchtigten anderen MT-Forum :( - Ihr wisst bestimmt, welches ich meine ;) ...

Schließlich haben "wir" schon ganz andere Kaliber in den Griff bekommen, und auch die zuständigen Moderatoren werden hoffentlich ( oh, ääähh ... ) sicherlich :D ihre wachsamen Augen kreisen lassen !

Mit der Bitte um Euren werten Verbleib,

AlcesMann

P.S.: ich möchte ausdrücklich betonen, dass dieser Beitrag kein "fishing for compliments" meinerseits darstellen soll - es geht mir ausschließlich um "unsere" Forums-Kultur !

Was ist jetzt eigentlich mit dem Begrenzer ?

 

Gruß Martin...ein Golf ist ein Golf..bleibt ein golf......

AlcesMann, der Kulturbauftragte des Forums... :D Mein Bleiben hier, um das es im übrigen hier gar nicht geht, steht und fällt mit der Zukunft meines Volvos.

Ach, Leute, nun kommt mal wieder zu Euch! Was hat den ein Porsche GT3 und ein Volvo gemeinsam? Wenn man Pech hat, den Stau, in dem man gemeinsam steht. Na gut, vier Räder. Sonst nicht viel. Wenn man mit so einem Auto keine Kreise um einen fahrenden Volvo drehen könnte, hätte Porsche wohl alles falsch gemacht. Im Gegensatz zu einer Limousine darf ein Sportwagen auch ein kerniges Motorgeräusch haben. Das gehört bei solchen Spielzeugen dazu.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Ach, Leute, nun kommt mal wieder zu Euch! Was hat den ein Porsche GT3 und ein Volvo gemeinsam? Wenn man Pech hat, den Stau, in dem man gemeinsam steht. Na gut, vier Räder. Sonst nicht viel. Wenn man mit so einem Auto keine Kreise um einen fahrenden Volvo drehen könnte, hätte Porsche wohl alles falsch gemacht. Im Gegensatz zu einer Limousine darf ein Sportwagen auch ein kerniges Motorgeräusch haben. Das gehört bei solchen Spielzeugen dazu.

Grüße vom Ostelch

Das sehe ich genauso, es ging um Fahrmaxaufhebung, wenn dieses den stauführenden Volvo Fahrer überfordert und eine Raserdiskusion vom Zaun bricht kann man das besprechen.

Muss man aber nicht, auch eine Diskussion über einen GT3 zu führen der sich etwas merkwürdig verhält ist auch noch nicht wild. Es ging ja zwischendurch um Raser, dass dieses dann auch andere anzieht die dann noch mal schnell einen Volvo schlecht machen und im gleichen Satz betonen wie unglaublich schnell ihr Auto ist muss ich feststellen das es beim durchbrechen der Schallmauer wohl auch im Kopf geknallt hat.

Was mich aber am meisten nervt ist das sich einige wie die Fahnen im Wind drehen. Man kommt sich da echt vor als ob schnell fahren ein Verbrechen und der VolvoFahrer da nicht drüber spricht, warum?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von echtholz

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Ach, Leute, nun kommt mal wieder zu Euch! Was hat den ein Porsche GT3 und ein Volvo gemeinsam? Wenn man Pech hat, den Stau, in dem man gemeinsam steht. Na gut, vier Räder. Sonst nicht viel. Wenn man mit so einem Auto keine Kreise um einen fahrenden Volvo drehen könnte, hätte Porsche wohl alles falsch gemacht. Im Gegensatz zu einer Limousine darf ein Sportwagen auch ein kerniges Motorgeräusch haben. Das gehört bei solchen Spielzeugen dazu.

Grüße vom Ostelch

Das sehe ich genauso, es ging um Fahrmaxaufhebung, wenn dieses den stauführenden Volvo Fahrer überfordert und eine Raserdiskusion vom Zaun bricht kann man das besprechen.

Muss man aber nicht, auch eine Diskussion über einen GT3 zu führen der sich etwas merkwürdig verhält ist auch noch nicht wild. Es ging ja zwischendurch um Raser, dass dieses dann auch andere anzieht die dann noch mal schnell einen Volvo schlecht machen und im gleichen Satz betonen wie unglaublich schnell ihr Auto ist muss ich feststellen das es beim durchbrechen der Schallmauer wohl auch im Kopf geknallt hat.

Was mich aber am meisten nervt ist das sich einige wie die Fahnen im Wind drehen. Man kommt sich da echt vor als ob schnell fahren ein Verbrechen und der VolvoFahrer da nicht drüber spricht, warum?

Gruss

Du bringst es auf den Punkt: Schnellfahren hat mit Rasen nichts zu tun. "Rasen" ist für mich das Fahren mit einer der Verkehrssituation unangepassten Geschwindigkeit. Wer mit 60 in der 30er-Zone am Kindergarten vorbeifährt ist ein Raser. Wer mit 300 km/h auf einer leeren Autobahn unterwegs ist nicht. Mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn zu fahren hat mit Rasen nichts zu tun. Erst wenn ich andere mit meiner Fahrweise in Gefahr bringe, "rase" ich. Es wird hier auch gern auf § 1 StVO verwiesen, der natürlich bei verständigen Menschen schon fast allein als Verkehrsregel ausreichen könnte. Beim Thema Schnellfahren ist allerdings auch § 5 Abs. 4 Satz 1 StVO ganz interessant: "Wer zum Überholen ausscheren will, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist." Es ist also primär Sache des Ausscherenden darauf zu achten, den Schnellfahrenden" nicht zu gefährden. Im Alltag begegnet mir das Tränentier, das dieser Vorschrift zuletzt in der Fahrschule begegnete, sehr viel öfter als der Schnellfahrer. Und das alles bei Geschwindigkeiten, die selbst mit Vmax-Sperre locker erreicht werden, um gerade noch so eben die Kurve aus dem OT-Berich zu bekommen ... ;)

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Beim Thema Schnellfahren ist allerdings auch § 5 Abs. 4 Satz 1 StVO ganz interessant: "Wer zum Überholen ausscheren will, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist." Es ist also primär Sache des Ausscherenden darauf zu achten, den Schnellfahrenden" nicht zu gefährden.

Ganz so einfach ist es nicht: Es gab schon einige Gerichtsurteile, welche dem "Schnellfahrer" eine Mitschuld gegeben haben, wenn dieser deutlich über der vorgeschriebenen Richtgeschwindigkeit von 130km/h unterwegs war.

am 19. März 2014 um 17:02

Der § 5 Abs. 4 Satz 1 wurde aber de Facto schon vor Ewigkeiten per höchstrichterlichem Beschluß ausgehebelt, als der 928-Fahrer (schon wieder so ein böser Porsche) eine Mitschuld an einem Auffahrunfall bekam, nur weil er schneller als 130 fuhr.

Zitat:

Original geschrieben von echtholz

Jetzt wissen wir das ein GTI auch schnell ist. Danke, es sollte einfach ein provokanter Hinweis darauf sein, dass es sich um ein Hochdrehzahlkonzept handelt und der Typ wahrscheinlich Spass hatte, was ich immer noch verstehen kann gehört zu werden. Und ich habe jetzt nicht geschaut, könnte es aber machen. Den GT3 den ich gefahren bin mit 380 PS hat mich untenrum nicht vom hocker gehauen genauso wenig wie ein Cayman S den ich übrigens fast zerlegt hab, olle Zicke.

Sowohl das ein T5 von 0-200 über 30 sek braucht noch das dein Golf unter 20 braucht glaube ich ;) Entziehe mich jetzt aber der Nummer hier. Jetzt wird es selbst mir zu primitiv, Vergleiche gerne, teste und fahre viel nur das driftet gerade in eine Zahlen Diskussion.

Gruss

So wollte ich das gar nicht verstanden wissen. Mein Moped geht auf 200 in 7 Sekunden. Wer

das noch nie gefahren ist kann es nicht einschätzen, in 12 Sekunden mit welchem Auto auch

immer ist auch schnell. Und genau das ist der Punkt, dieses Potential (klug und mit Hirn)

eingesetzt mindert sich das Risiko und andere erschrecken (wie wir gelernt haben).

Und eben deshalb fährt manch einer halt etwas flotter, deswegen aber nicht gleich

Verkehrsgefährdender oder gar als potenzieller Mörder.

Und deswegen bin ich gegen jegliche Beschränkung.(Auch die mancher Mitbürger)

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von unknown user

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Beim Thema Schnellfahren ist allerdings auch § 5 Abs. 4 Satz 1 StVO ganz interessant: "Wer zum Überholen ausscheren will, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist." Es ist also primär Sache des Ausscherenden darauf zu achten, den Schnellfahrenden" nicht zu gefährden.

Ganz so einfach ist es nicht: Es gab schon einige Gerichtsurteile, welche dem "Schnellfahrer" eine Mitschuld gegeben haben, wenn dieser deutlich über der vorgeschriebenen Richtgeschwindigkeit von 130km/h unterwegs war.

Doch, so einfach ist es. Den Schnellfahrer trifft eventuell eine MITschuld. Nämlich dann, wenn er zu schnell war. Also schneller als der Verkehr es erlaubt. Das liegt eben in der Verantwortung des Schnellfahrers seine Geschwindigkeit dem Verkehrsfluss (und dem eigenen Können) anzupassen. Verursacher des Unfalls bleibt der Ausscherende. Das ist sicher ein schwacher Trost wenns kracht. Darum lasse ich es eher ruhig angehen wenn viel Verkehr ist, weil es mir auf Dauer zu anstrengend ist, ständig auf die Tränentiere achten zu müssen.

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen