ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auffahrunfall mit leichtem Schaden ...

Auffahrunfall mit leichtem Schaden ...

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 6:13

Hallo zusammen,

ich bin heute morgen auf der Autobahn in einer unübersichtlichen Kurve (60km/h erlaubt) auf der Überholspur meinem Vorfahrer hinten drauf gefahren. Grund hierfür war eine nasse Fahrbahn. Ich selbst fuhr zu diesem Zeit ca. 50 km/h, als mein Vordermann in der besagten Kurve plötzlich voll in die Eisen stieg. Ich konnte zwar noch bremsen, aber gekracht hat es trotzdem.

Ich werde kein großes Tamtam darum machen, nur würde ich gerne wissen, ob jemand weiß, wieviel die Reparatur in etwa kosten würde? Anbei natürlich noch das Foto des Schadens. An meinem Auto war kein Schaden erkennbar. Das Modell des Autos weiß ich leider nicht mehr, aber es war in der Größe eines Golfes.

Wie man sehen kann, ist es nur ein leichter Schaden direkt oberhalb des Nummernschildes.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und LG,

Sascha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@real90 schrieb am 16. Oktober 2014 um 08:31:07 Uhr:

Auf der anderen Fahrbahn wird die Straße neu gemacht, und daher ist die Verkehrsführung angepasst. Auch ohne Baustelle war an dieser Stelle zuvor bereits 80 km/h erlaubt. Eine Ausfahrt ist nicht in der Nähe.

es sind je zwei kleine Scharten mit ca. 0,3cm tiefe (schätzungsweise). Also ein neuer Heckflügel wird garantiert nicht benötigt (und wenn doch, muss ich wohl doch vor Gericht ziehen bzw. eine unabhängige Werkstatt verlangen.)

Hi,

du kannst gar nix verlangen :D Das Opfer muß sich mit dir gar nicht beschäftigen sondern kann sich direkt und ohne Umwege an deine Versicherung wenden.

Deine Versicherung ist dann natürlich schon bemüht so wenig Geld auszugeben wie möglich. Ob für die Schadenermittlung der Kostenvoranschlag einer Werktstatt reicht oder ein Gutachten erstellt werden muß wird auch deine Versicherung entscheiden.

Grundsätzlich das das Opfer anrecht auf eine Fachgerechte Reparatur,das ist eben oft auch bei geringen Schäden eine neue Stoßstange. Und die kostet mit Lackierung halt gerne mal 600-1000€ je nach Fahrzeug.

Wenn das Unfallopfer mit dir direkt abrechnet und mit einer preisgünstigen Spot Repair Methode einverstanden ist dann ist das reine Menschenfreundlichkeit und du solltest auf den Rechnungsbetrag nochmal 50€ extra Obendrauflegen.

Der Grund für den Unfall war übrigens nicht die Nasse Fahrbahn,sondern dein zu hohes Tempo und/oder dein zu geringer Abstand. Der Abstand und/oder das Tempo muß bei Nässe eben anders sein als bei trockenen Straßen.

GRuß Tobias

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

@real90

Welche Autobahn hat unübersichtliche Kurven mit einem Limit von 60 km/h?

Oder handelt es sich um eine Autobahnausfahrt?

Zu dem Schaden kann man nichts sagen, bis zu einem hohen vierstelligen Betrag ist alles möglich.

Das Bild ist einfach zu schlecht.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 6:31

Auf der anderen Fahrbahn wird die Straße neu gemacht, und daher ist die Verkehrsführung angepasst. Auch ohne Baustelle war an dieser Stelle zuvor bereits 80 km/h erlaubt. Eine Ausfahrt ist nicht in der Nähe.

es sind je zwei kleine Scharten mit ca. 0,3cm tiefe (schätzungsweise). Also ein neuer Heckflügel wird garantiert nicht benötigt (und wenn doch, muss ich wohl doch vor Gericht ziehen bzw. eine unabhängige Werkstatt verlangen.)

An deiner Stelle würde ich die Bälle schön flach halten. Ansonsten würde ich als Geschädigter das volle Programm abspielen, das du zu allem Überfluss auch noch bezahlen darfst.

Der Schaden kann schnell in die Tausender gehen.

Allerdings verstehe ich nicht wie Du es meinst, das Du nicht viel Tamtam machen wirst.

Was sagt der Geschädigte dazu, wird der viel Tamtam machen ?

Du hast ihm das Auto beschädigt, nicht er dir.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 6:46

Naja, wenn Tempomat-Driver meint, dass es "locker" mehrere Tausend Euro sein können, dann muss ich ja schauen, dass er zumindest eine unabhängige Werkstatt aufsucht, die nicht sofort die Stoßstange tauschen will (was in diesem Kontext völlig überzogen wäre. ein bisschen spachtelmasse, lack drüber, passt.)

@Diedicke1300:

Der Geschädigte war relativ in Ordnung und wir haben uns "gut" verstanden, den Umständen entsprechend.

Zitat:

@real90 schrieb am 16. Oktober 2014 um 08:31:07 Uhr:

Auf der anderen Fahrbahn wird die Straße neu gemacht, und daher ist die Verkehrsführung angepasst. Auch ohne Baustelle war an dieser Stelle zuvor bereits 80 km/h erlaubt. Eine Ausfahrt ist nicht in der Nähe.

es sind je zwei kleine Scharten mit ca. 0,3cm tiefe (schätzungsweise). Also ein neuer Heckflügel wird garantiert nicht benötigt (und wenn doch, muss ich wohl doch vor Gericht ziehen bzw. eine unabhängige Werkstatt verlangen.)

Hi,

du kannst gar nix verlangen :D Das Opfer muß sich mit dir gar nicht beschäftigen sondern kann sich direkt und ohne Umwege an deine Versicherung wenden.

Deine Versicherung ist dann natürlich schon bemüht so wenig Geld auszugeben wie möglich. Ob für die Schadenermittlung der Kostenvoranschlag einer Werktstatt reicht oder ein Gutachten erstellt werden muß wird auch deine Versicherung entscheiden.

Grundsätzlich das das Opfer anrecht auf eine Fachgerechte Reparatur,das ist eben oft auch bei geringen Schäden eine neue Stoßstange. Und die kostet mit Lackierung halt gerne mal 600-1000€ je nach Fahrzeug.

Wenn das Unfallopfer mit dir direkt abrechnet und mit einer preisgünstigen Spot Repair Methode einverstanden ist dann ist das reine Menschenfreundlichkeit und du solltest auf den Rechnungsbetrag nochmal 50€ extra Obendrauflegen.

Der Grund für den Unfall war übrigens nicht die Nasse Fahrbahn,sondern dein zu hohes Tempo und/oder dein zu geringer Abstand. Der Abstand und/oder das Tempo muß bei Nässe eben anders sein als bei trockenen Straßen.

GRuß Tobias

Zitat:

@real90 schrieb am 16. Oktober 2014 um 08:46:41 Uhr:

Naja, wenn Tempomat-Driver meint, dass es "locker" mehrere Tausend Euro sein können, dann muss ich ja schauen, dass er zumindest eine unabhängige Werkstatt aufsucht, die nicht sofort die Stoßstange tauschen will (was in diesem Kontext völlig überzogen wäre. ein bisschen spachtelmasse, lack drüber, passt.)

Es kommt immer drauf an welchen Wert das Auto noch hat, in welchem Zustand es ist.

Wenn ich eine alte Schlurre hätte, 10 Jahre alt, 170 Tausend Km, abgerockt....., würde ich mit Dir einen fairen Preis aushandeln und das Geld in die Tasche stecken und mich weiter meines Lebens freuen. Wenn das Auto dagegen neuwertig ist würde ich als Geschädigter das volle Programm durchziehen.

Ich glaube das kannst du knicken.

Die Zeiten sind vorbei und Autofahrer die sich damit zufrieden geben, sind inzwischen so selten wie Schnee im Sommer.

Sehe ich auch wie Turbotobi.

Wenn schon soviel zu sehen ist, dann ist da mehr drin und ich würde als Geschädigter einen Gutachter beauftragen.

Solche Fälle gehen bei mir nur noch über RA, nachdem die schuldigen Fahrer und deren Versicherungen immer mehr Späne machen.

Und wenn es die Versicherung erledigt, kann es dem Fahrer egal sein, ob der Schaden 2.000 oder 5.000 EUR beträgt.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 7:02

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 16. Oktober 2014 um 08:50:37 Uhr:

 

Hi,

du kannst gar nix verlangen :D Das Opfer muß sich mit dir gar nicht beschäftigen sondern kann sich direkt und ohne Umwege an deine Versicherung wenden.

Deine Versicherung ist dann natürlich schon bemüht so wenig Geld auszugeben wie möglich. Ob für die Schadenermittlung der Kostenvoranschlag einer Werktstatt reicht oder ein Gutachten erstellt werden muß wird auch deine Versicherung entscheiden.

Grundsätzlich das das Opfer anrecht auf eine Fachgerechte Reparatur,das ist eben oft auch bei geringen Schäden eine neue Stoßstange. Und die kostet mit Lackierung halt gerne mal 600-1000€ je nach Fahrzeug.

Wenn das Unfallopfer mit dir direkt abrechnet und mit einer preisgünstigen Spot Repair Methode einverstanden ist dann ist das reine Menschenfreundlichkeit und du solltest auf den Rechnungsbetrag nochmal 50€ extra Obendrauflegen.

Der Grund für den Unfall war übrigens nicht die Nasse Fahrbahn,sondern dein zu hohes Tempo und/oder dein zu geringer Abstand. Der Abstand und/oder das Tempo muß bei Nässe eben anders sein als bei trockenen Straßen.

GRuß Tobias

Das geht ohnehin über die Versicherung. Aber wie gesagt, wenn es wirklich (wider Erwartens) über 600 Euro Kosten gehen sollte, werde ich auf jeden Fall ein Gutachten über meine Versicherung verlangen.

Der Grund war die nasse Fahrbahn, und dass er ohne ersichtlichen Grund voll in die Eisen ging. Ich bin in der 60er Zone 50 km/h gefahren, also von überhöhtem Tempo ist keine Rede. Im Gegenteil, eher hat er den Verkehr behindert. Aber das sind Auslegungsfragen, die hier nicht disktutiert werden sollten.

Zitat:

@real90 schrieb am 16. Oktober 2014 um 08:46:41 Uhr:

Naja, wenn Tempomat-Driver meint, dass es "locker" mehrere Tausend Euro sein können, dann muss ich ja schauen, dass er zumindest eine unabhängige Werkstatt aufsucht, die nicht sofort die Stoßstange tauschen will (was in diesem Kontext völlig überzogen wäre. ein bisschen spachtelmasse, lack drüber, passt.)

Nö, du mußt gar nix schauen. Du meldest das deiner Versicherung und die hat sowohl ein Interesse daran möglichst wenig zu zahlen, als auch das Fachwissen was gekürzt werden kann.

Den Schaden kannst du dann zurückkaufen wenn sich's rentiert.

PS. Auf dem Bild sieht es so aus als wäre der Kofferraumdeckel eingedrückt. Wenn, dann ist garantiert unter der Stosstange auch was futsch. Das wird locker vierstellig und zwar nicht die niedrigst mögliche Zahl.

Gruß Metalhead

Zitat:

@real90 schrieb am 16. Oktober 2014 um 09:02:28 Uhr:

Aber wie gesagt, wenn es wirklich (wider Erwartens) über 600 Euro Kosten gehen sollte, werde ich auf jeden Fall ein Gutachten über meine Versicherung verlangen.

Der Grund war die nasse Fahrbahn, und dass er ohne ersichtlichen Grund voll in die Eisen ging. Ich bin in der 60er Zone 50 km/h gefahren, also von überhöhtem Tempo ist keine Rede. Im Gegenteil, eher hat er den Verkehr behindert. Aber das sind Auslegungsfragen, die hier nicht disktutiert werden sollten.

Hallo,

nochmal: DU kannst hier garnichts verlangen, wurde ja schon geschrieben.

Und anscheinend war wohl doch dein Abstand zu gering oder du hast nicht aufgepasst, sonst wärst du ja nicht aufgefahren.

MfG Michi

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 7:11

@metalhead79: Der Kofferraumdeckel ist nicht eingedrückt, das wirkt nur so, weil meine Scheinwerfer darauf geschienen haben :)

@kine050683: Wie gesagt, mir geht es hier nicht darum, ob ich, die Bundesregierung, das Wetter oder sonst wer Schuld hat. Dass es mein Verschulden ist, dessen bin ich mir bewusst. Hier geht es um eine grobe Einschätzung des Sachschadens.

Zitat:

@real90 schrieb am 16. Oktober 2014 um 09:11:40 Uhr:

@metalhead79: Der Kofferraumdeckel ist nicht eingedrückt, das wirkt nur so, weil meine Scheinwerfer darauf geschienen haben :)

.... Hier geht es um eine grobe Einschätzung des Sachschadens.

Ups, dann kannste das mit dem Bild komplett vergessen.

Unter den Stoßfängern sind aber zudem Puffer, die darauf ausgelegt sind Deformationsenergie aufzunehmen und gegebenenfalls schon getauscht werden müssen.

Wir waren nicht dabei. Gehe einfach den Weg mit der Versicherung.

PS. Wenn die Stosstange wirklich etwas hat und getauscht werden soll, kannst du eh nix dagegen machen.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auffahrunfall mit leichtem Schaden ...