ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auffahren auf Autobahn und Andere nicht reinlassen

Auffahren auf Autobahn und Andere nicht reinlassen

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 20:05

Hallo,

ich habe heute einen Fall erlebt, der leider von Zeit zu Zeit immer wieder mal vorkommt und möchte gerne wissen, wie die Rechtslage hier aussieht (wenn möglich mit §):

Ich war auf der Beschleunigungsspur einer normalen Autobahn, vor mir und hinter mir waren ebenfalls Fahrzeuge auf der Beschleunigungsspur. Der rechte Fahrstreifen der Autobahn war soweit frei. Als ich dann ungefähr auf der Mitte der Beschleunigungsspur war und grade rausziehen wollte, ist zwei Fahrzeuge hinter mir ein Audi so ziemlich am Anfang der Beschleunigungsspur herausgezogen und hat sofort stark beschleunigt. Dabei ist er aber auf der rechten Fahrspur der Autobahn geblieben, ist also nicht weiter auf die Mittelspur herübergezogen und hätte mich und andere dadurch am Auffahren behindert. Ich hab das zwar beobachtet, da ich aber schon selbst beim Auffahren war, habe ich den Spurwechsel von der Beschleunigungsspur auf die rechte Fahrspur dann auch fortgesetzt und den Audi dadurch natürlich ausgebremst.

Weiß jemand, wie das hier rechtlich aussieht? Meiner Überzeugung nach ist es unzulässig, durch rasches Belegen der Fahrspur die Vordermänner am Auffahren zu behindern, sofern man selbst von der Beschleunigungsspur kommt.

In der Anlage hab ich das Ganze nochmal skizziert.

Edit: Bitte keine Vermutungen. Dass so ein Manöver von der logischen Seite her ziemlich hirnrissig ist, sollte soweit klar sein. Mir geht es um die Rechtslage!

Beste Antwort im Thema
am 26. Dezember 2013 um 20:20

wenn der andere dich einfach so überholen konnte warst du wohl zu langsam ;-) es heißt beschleunigungsstreifen und nicht schneckenspur. micht nervt es immer tierisch wenn irgendwelche deppen zu blöde sind um ordentlich feuer zu geben um auf die autobahn aufzufahren. meine autobahnaufahrt wo in in der regel auffahr ist ellenlang und wenn ich keinen vor mir hab der nicht in die puschen kommt kann ich mit meinem mercedes kastenwagen schon relativ locker auf 160 kmh beschleunigen... mir geht es tierisch auf den sack wenn manche hohlbirnen mit 80 kmh auf die autobahn auffahren und alles zum spurwechsel oder was noch schlimmer ist zum bremsen nötigen.

515 weitere Antworten
Ähnliche Themen
515 Antworten

Also ich habe noch nie auf oder kurz vor einer *Einfädelspur* ein Vofahrt Achten Schild gesehen. Wäre auch Unsinnig wer in der Fahrschule aufgepasst hat wüsste sowieso das der Verkehr auf der AB Vorfahrt hat.

Nach 40 Jahren Führerschein aber vor 39 Jahren das letzte mal gefahren ist meine Oma auch nochmal zur Fahrschule hat ein paar Theorie + Praxisstunden genommen.

Zitat:

Original geschrieben von Floo1993

..............

Nach 40 Jahren Führerschein aber vor 39 Jahren das letzte mal gefahren ist meine Oma auch nochmal zur Fahrschule hat ein paar Theorie + Praxisstunden genommen.

für die nächsten 40 Jahre ? sehr löblich.

Ab und zu sollte man sich ein kleines Abenteuer gönnen, egal in welchem Alter.

am 3. Februar 2014 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Floo1993

Also ich habe noch nie auf oder kurz vor einer *Einfädelspur* ein Vofahrt Achten Schild gesehen. Wäre auch Unsinnig wer in der Fahrschule aufgepasst hat wüsste sowieso das der Verkehr auf der AB Vorfahrt hat.

Nach 40 Jahren Führerschein aber vor 39 Jahren das letzte mal gefahren ist meine Oma auch nochmal zur Fahrschule hat ein paar Theorie + Praxisstunden genommen.

Ich kenne keine Auffahrt, wo dieses Schild fehlt.

Ich kenne keine, wo es steht. Und nun? :rolleyes:

am 3. Februar 2014 um 9:13

Dann solltest du lieber mal die Augen offenen.

Denn mach doch mal ein kleines Bildchen davon und Überzeuge uns ;)

Zitat:

Original geschrieben von Floo1993

Denn mach doch mal ein kleines Bildchen davon und Überzeuge uns ;)

http://static.panoramio.com/photos/large/4530404.jpg

nicht hupen, Fahrer träumt von der Schweiz.

am 3. Februar 2014 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Floo1993

Denn mach doch mal ein kleines Bildchen davon und Überzeuge uns ;)

Gerne, in ungefähr zwei Stunden.

Zitat:

Original geschrieben von Floo1993

Denn mach doch mal ein kleines Bildchen davon und Überzeuge uns ;)

Wieviele hättest du denn gerne - zumindest bei uns (Ö) stehen sie auf allen Auffahrten.

LG r.

am 3. Februar 2014 um 11:08

Hier die Bilder:

Meine Auffahrt

am 3. Februar 2014 um 11:10

Nächste Auffahrt

am 3. Februar 2014 um 11:10

Dritte in Folge

am 3. Februar 2014 um 11:11

Hier musste ich wieder runter: Leider schlecht zu erkennen,links hinter dem Ampelschild

Alle Auffahrten waren hintereinander und alle eben auf dem Heimweg entstanden.

am 3. Februar 2014 um 11:13

Reicht?

Zitat:

Original geschrieben von Popelnascher

Reicht?

Jup, ich gebe dir Recht dort stehen welche. Ich bin vorhin auch auf der AB gewesen und auf beiden Auffahrten habe ich keines gesehen. Allerdings habe ich an einer anderen Auffahrt eines stehen sehen dies Stand auf einer Mittelinsel die die Auf- und Abfahrt voneinander trennte.

Also mich hast du überzeugt Popelnascher weiß nicht wie es bei Tecci6N ist aber der wird sich schon noch dazu äußern.

Cheerio bin erstmal raus aus dem Thema

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auffahren auf Autobahn und Andere nicht reinlassen