ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Aufblenden, wenn bei dem Gegenverkehr ein Scheinwerfer nicht funktioniert?

Aufblenden, wenn bei dem Gegenverkehr ein Scheinwerfer nicht funktioniert?

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 13:10

Hallo,

in letzter Zeit fällt mir auf, dass fast jedes 20. Auto einen defekten Scheinwerfer/Glühbirne hat. Dementsprechend ist dann ja nur das Standlicht auf der Seite an. Ich habe mir vorgenommen immer aufzublenden, wenn dem so ist, weil das einfach so viele Autos sind und ein nicht funktionierendes Licht ist ja auch ein Risiko im Verkehr.

Wollen die meisten einfach keine neue Glühbirne für 10€ kaufen (oder was die auch so kosten) oder fällt es denen einfach nicht auf?

Ich weiß auch nicht, ob mein Aufblenden die Fahrer im Gegenverkehr nur irritiert und sie vielleicht danach (wenn sie wieder zu Hause sind) immer noch nicht bemerken, dass ihr eines Licht nicht geht.

Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

Unbedingt kurz aufblenden !

Ich bin auch mal einäugig rumgefahren, habe es nicht gemerkt es war früh in der Dämmerung . Da mir aber viele aus dem Gegenverkehr kurz aufgeblendet haben bin ich stutzig geworden und habe bei nächster Gelegenheit die Scheinwerfer kontrolliert.

Und siehe da, einer war kaputt.

Danke.

Man muss natürlich auch willig sein solche Nachrichten zu empfangen.

368 weitere Antworten
Ähnliche Themen
368 Antworten

Unbedingt kurz aufblenden !

Ich bin auch mal einäugig rumgefahren, habe es nicht gemerkt es war früh in der Dämmerung . Da mir aber viele aus dem Gegenverkehr kurz aufgeblendet haben bin ich stutzig geworden und habe bei nächster Gelegenheit die Scheinwerfer kontrolliert.

Und siehe da, einer war kaputt.

Danke.

Man muss natürlich auch willig sein solche Nachrichten zu empfangen.

Moin, Moin!

Aufblenden ist falsch, dass Blendet dem Entgegenkommenden.

Ganz kurz mal aufblenden, vielleicht.

G

HJü

Hallo,

Ich vermute mal die wissen schon das ein Scheinwerfer nicht funtionstüchtig ist.

Deswegen frage ich mich warum du bei Jedem mit defektem Licht aufblenden willst.

Zum Beispiel mein Volvo zeigt mir an wenn ein Scheinwerfer defekt ist.

Seelze 01

Hi!

Ich denke das hat andere Ursachen als der Geiz...

Den meisten von den "Einäugigen" ist noch garnicht aufgefallen, daß ein SW nicht geht.

Ich kenne keinen, der, wie in der StVO gefordert, vor Fahrtantritt die Beleuchtung überprüft (ich mache das auch nicht). Jedoch sehe ich sofort, wenn ich hinter einem anderen Fzg. stehe, wenn ein SW nicht funzt und dann wird gewechselt. Wer dafür kein Auge hat bemerkt es halt nicht.

Meistens sind das auch ältere Fzge, welche noch keine Lampenkontrollleuchte im Cockpit haben.

Dein "Aufblenden" als Hinweis ist gut gemeint, wird aber ganz sicher falsch bis garnicht verstanden.

VG

PS: Im Dunkeln sollte man eh sehen, ob beide SW an sind.

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 27. Januar 2016 um 14:17:22 Uhr:

Ich vermute mal die wissen schon das ein Scheinwerfer nicht funtionstüchtig ist.

Deswegen frage ich mich warum du bei Jedem mit defektem Licht aufblenden willst.

Zum Beispiel mein Volvo zeigt mir an wenn ein Scheinwerfer defekt ist.

Seelze 01

Das bezweifle ich aber den nicht jeder hat diese Anzeige!!!

Ich habe sie auch nicht! Aber auch wenn sie es wissen, solange sie etwas sehen ist für diese Leute alles i.O. Ein Wechsel der Birne ist aber so eine Sache.

Der eine könnte sie wechseln, der andere nicht und manche müssen in die Werkstatt weil erst das halbe Auto auseinandergenommen werden muss um eine kleine Glühbirne zu ersetzen und das wird ganz schön Teuer.

Aber ich stimme dem zu, diese Fahrer aufmerksam zu machen das bei ihrem Wagen etwas nicht stimmt.

Viele reagieren gar nicht drauf, gucken dich blöd an, blinken ohne zu denken zurück oder treten die Bremse, weil sie meinen es käme ein Blitzer. Das ist auch so bei denen die einen blendenden Scheinwerfer oder mit 100+ die Nebelbeleuchtung oder in Dämmerung gar kein Licht anhaben. ;)

Aber ein Auto soll ja nur fahren........ Kontrolle von Beleuchtung, Öl, Wasser, Luft, etc. Ist für die meisten nur unnötiger Aufwand.......:rolleyes:

am 27. Januar 2016 um 13:35

In "alten Zeiten" war es üblich, ein Fahrzeug mit defektem Licht mit der Lichthupe kurz anzublinken und jeder wusste Bescheid: "Irgendwas stimmt mit meinem Licht nicht". Heutzutage ist das leider aus der Mode gekommen und der Angeblinkte denkt: "was will der bloß von mir, ich habe doch Fahrlicht an". Ich bin überzeugt, viele bemerken es nicht, wenn ihr Licht nicht in Ordnung ist. Anblinken tu ich grundsätzlich. Aber manche merken ja noch nicht mal, wenn sie mit Standlicht fahren und man sie anblinkt, was man will. Die treten auf die Bremse, weil sie glauben, man warnt vor einem Blitzer. Ich habe auch schon sehr häufig die Leute direkt angesprochen, z. B. an der Ampel oder wo immer sich die Gelegenheit ergibt. Außerdem: Nicht jedes Fahrzeug und sei es noch so neu, hat eine entsprechende Funktionsanzeige.

am 27. Januar 2016 um 13:37

Statt "Abblendlicht" setze: "Standlicht"

Hat sich erledigt. Hab`s ausgetauscht.

Mittlerweile reagiere ich darauf gar nicht mehr. Die meisten schauen wie schon gesagt fragend an, oder steigen voll in die Eisen.

Ettliche fahren Wochenlang mit kaputten Leuchten rum und merken das nicht mal; wo ich mich selbst allerdings frage: Blind oder desinteressiert an der eigenen Sicherheit ? Vorn sieht man es ja recht schnell, da braucht man nur hinter einem anderen Fahrzeug zu stehen ( Ampel etc. )

Hinten reichen schon einfache Wände beim Rückwärts einparken; gerade bei Glasflächen sieht man es Prima

Fühle mich persönlich schon unwohl bei einem kaputten Standlicht, erst recht beim Abblendlicht ( da sieht man nurnoch die Hälfte )

Zitat:

@Oberbayer2 schrieb am 27. Januar 2016 um 14:18:46 Uhr:

Hi!

Ich denke das hat andere Ursachen als der Geiz...

Den meisten von den "Einäugigen" ist noch garnicht aufgefallen, daß ein SW nicht geht.

Ich kenne keinen, der, wie in der StVO gefordert, vor Fahrtantritt die Beleuchtung überprüft (ich mache das auch nicht). Jedoch sehe ich sofort, wenn ich hinter einem anderen Fzg. stehe, wenn ein SW nicht funzt und dann wird gewechselt. Wer dafür kein Auge hat bemerkt es halt nicht.

Meistens sind das auch ältere Fzge, welche noch keine Lampenkontrollleuchte im Cockpit haben.

Dein "Aufblenden" als Hinweis ist gut gemeint, wird aber ganz sicher falsch bis garnicht verstanden.

VG

PS: Im Dunkeln sollte man eh sehen, ob beide SW an sind.

Als ich das Auto abgestellt hatte war noch alles i.O

Selbst wenn ich eine gehabt hätte war der Wechsel beim Astra H ohne Werkstattbesuch nicht möglich.

Als sich damals nach 7 Jahren und 93tkm ein Brenner verabschiedet hatte war ich 500 km von zu Hause weg und das an einem Sonntag. Da ist der Hinweis nach dem Starten, dass sich ein Brenner verabschiedet hat - was ich auch wahrgenommen habe - nett aber sonst auch nichts.

Damals bin ich so schnell wie möglich ( Pausenreduziert) noch bei Tageslicht nach Hause zu kommen.

Ich war sehr froh als ich gut zu Hause angekommen war.

Am nächsten Tag wurde der defekte Brenner sofort getauscht.

Ich bin sehr bestrebt mit meinem Fahrzeug das i.O. ist zu fahren.

Zitat:

@Drahre1 schrieb am 27. Januar 2016 um 14:37:26 Uhr:

Statt "Abblendlicht" setze: "Standlicht"

Kleiner Tipp: rechts neben dem "Danke" Button ist ein Stift, mit diesem kann man seinen Text für kurze Zeit ~ 1h noch ändern und muss kein neues Beitrag aufmachen. ;)

P.S. Aber nicht auf die Glocke drücken......:D

Für den Fall, dass bei mir mal ein Scheinwerfer ausfällt, möchte ich bitte NICHT von hunderten ganz, ganz wichtiger Menschen "geblendet" werden. Ich sehe - wie bei meinem Motorrad - auch mit einem funktionierenden Scheinwerfer ganz gut und werde den defekten Scheinwerfer schnellstmöglich reparieren lassen.

Meiner Erfahrung nach fällt das den meisten gar nicht auf!

Ebenso wenn die Lichtverstellung auf höchste Stufe eingestellt ist und der Scheinwerfer nur 5m weit leuchtet.

Und noch ein Grund: viele sind nicht in der Lage, die Birne zu wechseln, selbst wenn das total easy ist. Bei vielen Autos ist das zugegebenermaßen nicht so so einfach. Dann muss man in die Werkstatt, aber das bekommen viele zeitlich nicht hin. Dann sagt man sich immer wieder: beim nächsten Mal..........

Eventuell ist das sogar die bessere Lösung, denn was mich viel mehr stört: wenn die Birne falsch eingebaut wurde und ich von hinten geblendet werde. Von vorne ist es nicht so schlimm, da fährt man vorbei und die Blendung ist vorbei. Aber wenn hinter mir jemand fährt, werde ich minutenlang geblendet.

am 27. Januar 2016 um 13:52

Zitat:

@bobbysix schrieb am 27. Januar 2016 um 14:44:58 Uhr:

Zitat:

@Drahre1 schrieb am 27. Januar 2016 um 14:37:26 Uhr:

Statt "Abblendlicht" setze: "Standlicht"

Kleiner Tipp: rechts neben dem "Danke" Button ist ein Stift, mit diesem kann man seinen Text für kurze Zeit ~ 1h noch ändern und muss kein neues Beitrag aufmachen. ;)

P.S. Aber nicht auf die Glocke drücken......:D

Danke, ich werde das das nächste Mal versuchen, wenn ich den "Stift" finde.

Super Hinweis! Hab`ihn gefunden, nochmals: Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Aufblenden, wenn bei dem Gegenverkehr ein Scheinwerfer nicht funktioniert?