ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Aufbauen? Ja oder nein ?

Aufbauen? Ja oder nein ?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 14. August 2016 um 10:11

Guten morgen,

Habe eine frage zu meinem Golf 2 1.8 fire and ice.

Ich habe das Auto die Woche von meiner Nachbarin abgekauft weil der bei ihr 8 Jahre nur auf dem Hof stand, hab das Auto jetzt soweit das er wieder gut aussieht nur Es muss einfach noch einfach viel reingesteckt werden heißt Motor klappert bremsen und der Auspuff verrostet.

Jetzt zu der Frage, lohnt es sich weiter zu machen bzw was ist heute einer wert ?

Und was kostet der in der Steuer und Versicherung

 

MFG

Beste Antwort im Thema

Man muss wissen: 1. was man hat 2. was man will 3 . was man bereit zu investieren ist.

Mit dem Sondermodell mit nur 116 TKm hast du eine solide Basis, die auch einen gewissen Sammlerwert haben wird.

Wenn du das Auto längerfristig als Youngtimer fahren willst, lohnt es sicher den Wagen betriebsbereit zu halten und am besten im Originalzustand, also auf Gewindefahrwerke mit Breitreifen und Einarmwischer mal verzichten.

Ich richte mir zur Zeit auch einen 87er GTD her, ich mag die VFL Modelle irgendwie gern. Der war zwar 22 Jahre in Familienbesitz ist aber rostmässig angegriffen am Boden. Werde das Trotzdem angegehen. Neue Kupplung, Reifen und Gelenkwellenmanschetten hat er schon. Komplettes original FW (Dämpfer, Federn, Querlenker) von Sachs und Meyle liegt auch schon bereit, ebenso fast die komplette Bremsanlage(Trommeln, Zylinder hinten, Beläge, Scheiben,Radlager), Alufelgen orig. werden gerade gesucht, aber nur 14".... ich werde sicherlich einiges mehr reinpumpen als der wagen dann Wert ist, aber das ist halt Liebhaberei.

+1
46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 18. August 2016 um 8:42

Bei mir War es mehr oder weniger ein Risiko kauf ....

Habe das Auto für 50 Euro gekauft, ohne zu wisse wie es unten drunter aussieht welchen Motor er drin hat ob alles funktioniert.

Weil bei meiner Nachbarin stand das Auto nur im Hof Rum und sie wollte den verschrotten lassen :$ deswegen dachte ich mir komm Versuchs mal vielleicht bekommst du den ja noch hin und wenn nicht hab ich halt 50 Euro in die Tonne geschmissen ...

Wenn der komplett ist, wird das kein schlechter Kauf sein. Alleine der Verkauf von intakten Originalteilen bringt schon locker 300€...

Also, alles richtig gemacht und vor allem Glück gehabt!

Themenstarteram 18. August 2016 um 9:50

Auto ist soweit vollständig es fehlen nur die originalen fire and ice Fußmatten, die Embleme auf dem Kotflügel und das original Radio sonst ist alles da, selbst die Alufelgen sind noch da

Themenstarteram 19. August 2016 um 7:51

Hat jemand von euch zufällig noch einen grill rumfliegen plus zusatzscheinwerfer?

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 17. August 2016 um 09:02:35 Uhr:

Die Kabel der Radio DIN-Stecker abzuschneiden halte ich für die größte Todsünde überhaupt...

Ja, das ist Dumm. Aber einen kompletten Satz zum selbst crimpen gibts für 5€ auf Amazon, also alles easy.

Themenstarteram 19. August 2016 um 19:51

So kleines update :)

Bremsen (Scheiben und Klötze) und die Zündkerzen sind gewechselt, bremsleitungen sehen noch wirklich gut aus !!

Die Bremssättel habe ich komplett abgeschliffen (also den ganzen Rost und korision entfernt) und sie anschließend in rot lackiert:)

Was die Versicherungskosten angeht kommt`s wie immer auf deine Prozente an. Schau mal unter http://www.autokostencheck.de/.../golf-ii-19-e_23032.html. €272 für die Steuer wurden ja schon erwähnt wobei es sicherlich auch nen Minikat zum umrüsten gibt. So günstig wie der 1.8er Golf 2 in der Versicherung ist dürfte eine Youngtimerversicherung nicht viel billiger sein zumal da, wie schon erwähnt wurde schon mehr auf Originalität geschaut wird.

Don

Themenstarteram 20. August 2016 um 19:00

Werde ihn auch soweit original lassen, nur ich finde es halt schöner mit roten bremssättel und das jetzt nicht so eine extreme Veränderung ist, denke ich geht das auch nocj klar das man sagen kann er ist original

...farbliche Aspekte sind auch ok, nur macht man dann konsequenterweise mit einer Drahtbürste auch den gesammten Achschenkel vom Rost "sauber" und lackt ihn in schwarz mit "Hammerit" ( vorerst, damit es nicht weiter gammelt) und ersetzt die vergammelten und verrosteten Spritzbleche hinter den Bremsscheiben gegen Neuteile...alles andere sieht einfach schrecklich bzw "halbgar" aus.

Zudem macht man Verschönerungsarbeiten erst dann wenn rundum die Technik stimmt und in Ordung/Funktion ist...alles andere ist das Pferd von hinten aufgezaeumt !

Ach die roten Sättel werden niemanden stören. Aber entrostung und lackieren der Achsteile in schwarz ist dann eigentlich auch Pflicht. Und ich hoffe das du sauber gearbeitet hast sonst löst sich der schöne Lack bald wieder.

Themenstarteram 21. August 2016 um 17:34

Werde die achsteile die Woche machen wenn das Auto auf der Bühne steht.

Sonst habe ich soweit alles vom Rost befreit!

& wenn das Auto die Woche auf der Bühne steht kontrolliere ich gleich die ganzen Gummis, und halt den ganzen Rest ob er rostfrei ist

Themenstarteram 28. August 2016 um 21:15

So hatte ihn heute auf der Bühne, muss aufjedenfall die öl wanne neu machen den Auspuff die bügel vom tank und das fahrwerk.

Wenn einer noch was rumfliegen hat wäre ich echt dankbar :)

Was fehlt denn der Ölwanne?

Da würde ich eher den Blinker VR ersetzen.

...die Ölwanne hat eigentlich gar nix außer Rost. Wenn Du evtl. die Dichtung erneuern willst dann kann man die in dem Zuge mit Flex und Topfbürste entrosten, grundieren und frisch lackieren in silber ( so sieht man später schön wenn mal was undicht wird ) oder halt schwarz.

Die Haltebänder vom Tank schauen wirklich voll durchgegammelt aus !

Einen Satz fast neue KYB Stoßdämpfer für die VA hab ich noch da liegen...kannste haben bei Bedarf für 60 Euronen

.

Eine neue Ölwanne kostet rund 100€ in der verchromten Version (wer´s mag...), oder 175€ in Original, dazu noch die Dichtung von rund 10€. Wenn man so ein kleines Schmuckstück aufbaut, kann man mal über ein solches Neuteil nachdenken. Oder wenn die möglichkeit besteht, deine ausbauen, reinigen und ölfrei machen, evtl. strahlen lassen und pulvern.

https://www.werk34.de/index.php/cat/c1554_Oelwannen---Oelpumpen.html

Die 3 Tankbänder kosten 35€

https://www.werk34.de/.../p17000_Anbausatz-fuer-Tank-Golf-II.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen