ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Aufbau Manta A

Aufbau Manta A

Opel Manta A
Themenstarteram 28. März 2002 um 16:37

Hi

ich baue mir gerade einen Manta A auf, und bräuchte dringend noch infos über den einbau eines 2,4ers. zwecks Seuergerät und Kabelbaum. Außerdem will ich die serien Ansugbrücke durch eine geküzte 3L ersetzten, was mach ich da für einen Luftmengenmesser bzw. K&N lutfilterkit drauf?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Holla,

Luftmengenmesser hängt vom verwendetem Kabelbaum und Steuergerät ab. Ist da schon irgend etwas vorhanden? Aus welchem Wagen ist den der Motor/Kabelbaum soweit vorhanden?

 

Den K&N Schiss würde ich gleich vergessen, im Sommer nicht schön damit rumzufahren. Die warme/heiße Luft im Motorraum ist nicht gerade förderlich zum schnellen hochdrehen des Motors. Nimm am besten den Orginalen Luftfilterkasten aus dem Manta/Ascona B und lege zusätzlich noch einen Schlauch nach vorne, damit der Motor die Luft von aussen reinsaugt.

Bin selber sehr lange 2.4er gefahren mit Luftmengenmesser + Saugrohr + Luftfilterkasten vom 6er ne feine Sache :) . Wenn Du den Luftfilterkasten vom Monza A reinbekommst nimm den ! Größerer Luftfilter, größerer Lufteintritt und Austritt zum Luftmengenmesser, Bester Vorteil Orginal Opel Bauteil und trotzdem getuned !

Gruß Sascha

Themenstarteram 3. April 2002 um 13:21

Hallo, danke für die Auskunft!

Ich hab den Motor noch nicht aber ein 2,4er kommt rein, das einfachste ist doch der vom Omega. Ich hätte ein 2,0l; 2,2l und wenn wenn ich den motor habe einen 2,4l Kabelbaum/Steuergerät zur verfügung.

Ist es nicht so dass wenn ich zb. den 2,2l kabelb./steuerg. rein mache dass der motor die falschen Werte bekommt?

Also das beste wäre ein luftfilterkasten vom Monza mit Tauschfilter und ein Luftmengenmesser vom 6 zylinder. Mal sehen wo ich sowas herbekomme.

Wie ist es eigentlich mit der Ansaugbrücke, lasse ich da am besten die Düsen oder muß ich da auch was verändern?

In was war denn dein 2,4er verbaut?

Holla,

 

also am einfachsten ist es den Kabelbaum (nur den vom Motor) und das Steuergerät vom Omega 2,4er nehmen aber nicht die Einspritzdüsen vergessen ! Die sind wichtig da diese ohne Vorwiderstände funktionieren und größer in der Durchlaufmenge sind.

Es funkt auch mit einem Kabelbaum und Steuergerät vom 2.0liter oder 2,2Liter und dem Kabelbaum, hier brauchst Du aber für die alten (hier nicht einfach die neuen nehmen) Einspritzdüsen die Vorwiderstände. Nicht schlimm aber sind eine große Fehlerquelle da die Teile immer mit mangelndem Kontakt und schlechten Lötstellen behaftet sind. Und Optisch eine Katastophe :)

Vorteil der neueren Kabelbäume/Steuergeräte ist auch ein vorhanden sein von einer Schubabschaltung, von Vorteil wenn man den einen oder andern Liter sprit sparen will.

(ich persönlich fahre aber bei meinem 6er ohne macht mehr spass :) )

Wichtig ist auch eine Kontaktlose Zündung zuverwenden, später beim Abstimmen einfacher. Falls Du auch später das eine oder ander PS haben willst auch von Vorteil denn von z.B. dBilas gibt es eine Kennfeldzündung die man an eine Kontaktlose Zündung bauen kann, und auf dem Prüfstand abstimmen kann.

Eingebaut war der 2,4er bis zum Umbau auf einen 6 Zylinder in meinem ASCONA B

 

Gruß Sascha

Themenstarteram 3. April 2002 um 17:06

Hallo

Muß ich, wenn ich die gekürzte 3l Ansaugbrücke drauf mache, dann die Düsen vom 2,4er nehmen, wenn ich auch denn Kabelbaum und das Steuergerät vom 2,4er übernehme. Oder lasse ich die orginal Düsen drin?

Erklär mir bitte mal kurz, was Kennfeldzündung und kontaktlose Zündung ist. Gibts da Unterschiede bei den einzelnen Motoren?

Kann man die Schubabschaltung am Gerät irgentwie abschalten oder muß man dann das Steuergerät vom 2,0l bzw. vom 2,2l einbauen?

Bei uns fährt auch ein B Ascona rum; gelb, breit, tief, laut. Aber ohne 6-Zylinder Maschine, soviel ich weiß. Ist ja auch kein Kinderspiel, so ein Umbau!

Gruß Marcel

@ Meister Proper

melde mich Später bin gerade auf dem Heimweg

 

Gruß Sascha

Themenstarteram 3. April 2002 um 17:34

Kein Problem, mir eilt`s nicht. :) Nur ich weiß nicht ob ich heute nochmal schreiben kann. :confused:

Holla,

jop auch wenn Du die gekürzte 3Liter Ansaugbrücke nimmst, brauchst Du die Orginal 2.4i Einspritzdüsen

lasse Dir die Düsen unbedingt mitgeben die Kosten beim Boschdienst locker 150Euro das Stk !kein Witz!

 

Kontaktlose Zündung heißt eigentlich nur das der Impulsgeber im Verteiler nicht mehr mechanisch sonder elektronisch

(kleine Gabellichtschranke) ist.

 

na ja Kennfeldzündung ist im Nachhinein ein bisschen zuviel des guten gewesen *ups* sonder richtig wäre programierbare

kontaktlose Zündung. Unterschied zur "normalen" festen Zündung ist das hier Dein Zündzeitpunkt nicht mehr bei einer

Drehzahl eingestellt wird, sondern das z.B. alle 100 Umdrehungen der Zündzeitpunkt abgespeichert wird. Auf gut deutsch Du kannst in jedem Drehzahlbereich aufs äusserste einstellen und musst nicht einen Kompromis eingehen wenn der Motor in einer bestimmten Drehzahl anfängt zu Klingeln, sondern man verändert dann bei NUR bei dieser Drehzahl der Zündzeitpunkt und nicht den ganzen Bereich. Die Leistung ist zwar nicht mehr so gleichmäsig aber in jeder Drehzahl Optimal:)

 

Man kann den Stecker von der Schubabschaltung abziehen und gut, aber wie gesagt ....Sprit

 

Gruß Sascha

Themenstarteram 4. April 2002 um 13:35

Tach,

Noch mal wegen dem K&N 57i, wenn ich den Kasten einbaue dann hab ich doch das schöne Ansauggeräusch nicht oder?

Ja gut allerdings, wenn ich die Gruppe-A dran habe, hört man das eh nicht mehr so deutlich herraus.

Wenn ich mir den Motor kaufe und er wäre bei sagen wir mal 100 Tkm und sieht passabel aus, soll ich ihn dann auf machen und neu abdichten? Brauche ich nicht unbedingt, wenn er nicht ölt, oder?

Ich will ihn erstmal orginal lassen, damit ich ein bisschen sparen kann. Außerdem habe ich noch garkeine Vorstellung was ich alles mit dem Motor machen will.

Für den Motor reichen doch die Scheibenbremsen vom Rekord E, die Trommeln brauch ich erst über 150 PS gegen größere bzw. gegen Scheibenbremsen tauschen, oder?

Gruß Marcel

Holla,

pfeif auf das Ansauggeräusch bringt doch nix, Dein Motor verschluckt sich wenn er im Sommer die heiße Luft aus dem Motorraum zieht.Luftfilterkasten vom 6er gibt ein genauso gutes Ansauggeräusch .... aber wenn man lieber auf geräusche statt auf Fahrleistung steht ... jeder wie er will.

100tkm uiuiui, bei nem Opelmotor ?!? womöglich aus ner Heizerkiste. da musste schon Glück haben.

 

Für die 125PS vom Orginalen 2,4er reichen die Rekord Scheiben aus, hinten reichen die Serientrommeln aus jedoch würde ich die raten die Kolben (mir fällt gerade nicht der richtige Namen ein) vom 2,2er Rekord in die Trommeln einzubauen

 

Gruß Sascha

PS: K&N Filter

Habe gute Verbindungen in die Filterbranche (Mahle Filter), da hat jemand für mich bei einem K&N die Filtermatte untersucht ... lachend wiedergekommen ist er. Nur so am Rande.

Gruß Sascha

Themenstarteram 5. April 2002 um 12:58

Servus

Ach weißt du ich möchte, wenn ichs mir so überlege, eigentlich doch keinen K&N. :)

Wegen den Bremsen, die Rekord E Bremsen habe ich schon ausfindig gemacht. Habe sie nur noch nicht holen können.

Was würdest Du sagen, als Kenner, was ein gebrauchter Motor höchstens haben sollte?

Also die Bremsanlage vom Rekord E reicht für orginal 2,4er, was mach ich für Bremsen rein wenn ich Leistungszuwachs bekommen würde?

Gruß Marcel

Holla,

also mit der oben angegebenen Bremskombi bekommst Du leider bis zu 180 PS eingetragen ich habe sogar Leute mit 3.0i 24V dieser Bremsanlage fahren sehen. Finde ich persönlich scheisse! Völlig überfordert hab selber bei meinem Umbau auf den 6er ca. 4500DM alleine für eine ausreihende Bremsanlage ausgegeben. Pink OpelPower ist in sachen Bremsen eine sehr gute Adresse.

 

Was soll ich zum Motor sagen ... je weniger Kilometer desto besser ist klar ... bedenke nur den Aufwand den Du hast wenn der Motor kaputt geht.. auch die Zeit bis die Kiste wieder läuft ... muss jeder wissen :)

 

Gruß Sascha

Themenstarteram 6. April 2002 um 15:54

Tach,

Gibts von Pink OpelPower eine Kontaktadresse, Webside oder sowas ?

Hinten Scheibenbremsen rein zu bauen ist doch bestimmt ein riesiger Zirkus. Da muß man ja alles verändern. Das ist dann mehr so die Profi-tuning-Aufgabe, oder?

Gruß Marcel

hmm die Adresse suche ich Dir raus ... kann aber bischen dauern(hab gedacht die find ich schnell hab aber die Rechnung für die Bremsanlage nicht gefunden *staun*).

 

Die hintere Bremsanlage hat schon ein wenig mit arbeit zu tun, hauptsächlich brauchs Du jemand der sehr gut schweissen kann, mit schweisser Brief am besten. Wenn Du es aber schaffst den Motor umzubauen kannste das mit der Bremsanlage bestimmt auch :)

 

Gruß Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen