ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auf Wiedersehen E36

Auf Wiedersehen E36

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. November 2014 um 0:16

Tschüss e36,

Nach 16 gemeinsamen Jahren und mit 423000 km auf der Uhr verlasse ich und mein treuer Sechsender das E36 Forum.

BMW 320i Bj.januar 1997 montralblaumetallic, M-Fahrwerk, NP knapp 60.000 DM

Gekauft Oktober 1998 mit sagenhaften 160.000 km, sozusagen Superlangstreckenfahrzeug für 20.000 DM

In 2007 mit 294.000 km auf Icom-LPG umgebaut.

Der Motor läuft immer noch super, und ohne Rassel oder klappern , bis in den Begrenzer, erste Kupplung, ersten Anlasser, erste Wasserpumpe!! , 6 Satz Bremsscheiben, 4 Satz Querlenker, 3 Satz Stossdämpfer, 4 Federn vorne , 6 Federn hinten, 2 Kotflügel vorn (Rost), 1 Kühler, ca. 10 Satz Reifen.

Und das wichtigste **** NIE STEHENGEBLIEBEN****

Hier noch mein Spritmonitor

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/225739.html

War schön hier ich wechsele zu den E91ern 325d 204PS 4/2011 M-Fahrwerk

mfg Duc900ssie

 

Image
Image
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. November 2014 um 0:16

Tschüss e36,

Nach 16 gemeinsamen Jahren und mit 423000 km auf der Uhr verlasse ich und mein treuer Sechsender das E36 Forum.

BMW 320i Bj.januar 1997 montralblaumetallic, M-Fahrwerk, NP knapp 60.000 DM

Gekauft Oktober 1998 mit sagenhaften 160.000 km, sozusagen Superlangstreckenfahrzeug für 20.000 DM

In 2007 mit 294.000 km auf Icom-LPG umgebaut.

Der Motor läuft immer noch super, und ohne Rassel oder klappern , bis in den Begrenzer, erste Kupplung, ersten Anlasser, erste Wasserpumpe!! , 6 Satz Bremsscheiben, 4 Satz Querlenker, 3 Satz Stossdämpfer, 4 Federn vorne , 6 Federn hinten, 2 Kotflügel vorn (Rost), 1 Kühler, ca. 10 Satz Reifen.

Und das wichtigste **** NIE STEHENGEBLIEBEN****

Hier noch mein Spritmonitor

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/225739.html

War schön hier ich wechsele zu den E91ern 325d 204PS 4/2011 M-Fahrwerk

mfg Duc900ssie

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

16 Jahre ein Auto gefahren. Respekt.

Auf dass dir der E91 genau so lange und brav diene. ;)

Es kann eigentlich nur schlechter werden :D Meine Limone habe ich "erst" mehr als 13 Jahre und dürfte damit ziemlich weit vorne sein, was den Dauerbesitz eines E36 betrifft.

Das nenne ich mal ein zuverlässiges Auto.

Krass finde ich, dass bei dieser Laufleistung die Kupplung nie gewechselt werden musste.

Hoffentlich hast du mit dem Neuen wieder so einen Dauerläufer erwischt.

So was will ich auch schaffen, glaube aber, dass 30 Jahre für einen E46 zu viel sind :D

Wünsche auch viel Glück mit dem Neuen!

Was passiert mit dem E36, bzw. was bekommt man dafür noch geboten?

Mit 360.000km habe ich nach "nur" 9 Jahren den e36 abgegeben.

Ich habe ebenfalls auf einen e91 6-Zylinder Diesel gewechselt, auch LCI und schwarz.

Dann wünsche ich uns beiden lange Freude:D

Zitat:

Krass finde ich, dass bei dieser Laufleistung die Kupplung nie gewechselt werden musste.

Der Kupplungsverschleiß kommt auch immer stark auf den Fahrer und auf das Fahrprofil an.

Fährt jemand direkt auf die Autobahn und fährt dort dann 200km im 5. Gang ohne ein mal zu schalten ist das für die Kupplung natürlich deutlich schonender als jemand viel in der Stadt unterwegs ist und ständig nur am schalten ist.

Und bei der Laufleistung gehe ich davon aus, dass recht viel Langstrecke dabei war.

Upps, ich hab meine "Gelbe Gefahr" ja auch schon 13 Jahre. Wahnsinn, mein längster Besitz. Hab aber mal gerade knapp 110TKM geschafft.

Dir wünsche genauso viel Glück mit deinem Neuen wie mit dem Alten.

Themenstarteram 11. November 2014 um 22:32

Danke für die netten Worte, ich habe mich nun entschlossen meine gemachten Erfahrungen mit Interesssierten zu teilen und hier Stück für Stück zu posten.

Meine Themen mit den dazugehörenden Geschichten werden wohl die folgenden sein; wer was wissen will einfach fragen.

Öl, Motorzusätze, Ölverbrauch, Bremsen, Rost, gemachte Fehler, Reifen, Gasumbau, Zündkerzen, Auspuffanlage, Kupplung, Getriebe, Schaltung, Kühlanlage, Heizungsigel, Tiere, Felgen, Blinkerumbau, Stossdämpfer, Sitzheizung, Schiebedach, Zentralveriegelung, Funkschlüssel, Windschutzscheibe, Radlager, Simmeringe, elektrisch Fensterheber,

Sitze, Winter, Sommer, Querlenker, Längsträger hinten, M-Federung, Scheinwerfer, Domstreben , Dachträger, Tankanzeige, Entlüften der Kühlanlage, usw.

Wenn Ihr Interesse habt, ich bin bereit.

mfg Duc900ssie

Ölverbrauch bitte!

Tiere ??? Jetzt bin ich neugierig :D :D :D

Ey, einer nach dem anderen bitte.:):)

Zitat:

@raccoon_touring schrieb am 12. November 2014 um 11:16:49 Uhr:

Tiere ??? Jetzt bin ich neugierig :D :D :D

Mich interessiert, ob (und wenn ja wann und wo) die Federn vorne gebrochen sind :)

Themenstarteram 12. November 2014 um 22:50

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. November 2014 um 10:51:13 Uhr:

Ölverbrauch bitte!

Hi Käptän,

Ja ja der Öl Verbrauch ,

Ihr habt ja schon gelesen habe ich den Bimmer mit 160000 km übernommen, bis dahin ist er nur Langstrecke von einem Kollegen zwischen Worms und Würzburg täglich hin und her bewegt worden, und das war kein Raser.

Er hat das Unternehmen verlassen und das Auto war übrig da als Firmenwagen nur noch Diesel erlaubt waren. Ich habe aber auch gekündigt und dachte da kann ich doch mal nen schönen Benziner fahren, wenn ich nur noch 2 km statt 100 km zur Arbeit fahren muss. Für das Auto ging es also von 240 km am Tag auf 2 km am Tag zurück. Ölverbrauch damals ca. 0,3 l pro 1000 km, Öl 10W-40. Im Winter bin ich dann sogar noch Umwege gefahren weil der Motor ja gar nicht warm wurde. Am Wochenende wurden dann die Km gefahren.

Von 200000 km bis 400000 km habe ich dann auf Mobil1 0W-50 umgestellt, das Öl ist zwar sehr dünn aber das Mobil 1 hat Zusätz das Dichtungen aufquellen lässt. die schwitzende Ölwannendichtung ist seit dem und bis heute dicht, und nein die Schrauben habe ich nicht nachgezogen, und Nein, BMW auch nicht, denn die letzte große Inspektion bei BMW bei 140000 km. Der Ölverbrauch stieg dann bis 370000 auf 0,4 l pro 1000, aber da hat was getropft... Ölwanne nass.

Mein Schrauber für Bremsen und Fahrwerk meinte dann, "Das ist nicht von hier unten das komm von oben"

Das Öl kam aus dem Ölfilterträger aus einer Bohrung die nur mit einen Aludeckel verpressten war. Bei ebay für 70.-€ ersetzt, und "Dicht"

 

Ölverbrauch danach 0,3 l/1000 km.

Bei 400000 km hat meine Frau dann Nachwuchs bekommen, einen kleinen schwarzen e46 touring, 318i.

Ich hab dann für die beiden wegen Longlife 1 auf 5W-30 umgestellt, war wohl etwas dicker und der Ölverbrauch bis heute auf 0,25 l/1000 km runter, nicht schlecht oder.

Es gibt aber meiner Meinung nach noch 5 Geheimnisse zum niedrigen Ölverbrauch.

1. Alle 100000 km ein keramischer Ölzusatz, hilft ja vielleicht doch.

2. LPG zersetzt das Öl nicht so stark wie Benzin.

3. Kennt Ihr schon, Mobil 1 zum Dichtungen quellen lassen.

4. Keine Ablagerungen an den Ventilschäften wg. LPG.

5. Kalter Motor heißt maximal 4000 U/min

 

So genug für heute, bis morgen.

Duc900ssie

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auf Wiedersehen E36