ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Auf welchem Gang Smart abstellen?

Auf welchem Gang Smart abstellen?

Smart Fortwo 450, Smart Fortwo
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 9:03

Hi,

ich besitze einen smart fortwo und wollte fragen, auf welchen gang ich ihn abstellen soll. wenn ich das auto parke, die handbremse ziehe, stelle ich den gang immer auf N. der verkäufer hat gesagt, immer auf N stellen... und wenn der gang nicht auf N ist geht der kleine nicht an... ich habe gehört man muss den gang auf R oder O stellen oder soo.... und stimmt das das wenn man den auf den gang O stellt das er sich nicht bewegt also stehen bleibt und nicht nach hinten rollt?... ein auf den man hat die handbremse gezogen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Anywhox3 schrieb am 14. Februar 2015 um 19:20:08 Uhr:

noch mehr antworten bitte XD

Wozu?

Ist alles gesagt!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Der 450er wird auf 'R' abgestellt.

Moin,

einen Smart immer im Rückwärtsgang (R) abstellen, der Zündschlüssel blockiert die Gangschaltung und ersetzt dadurch das fehlende Lenkradschloss. Andernfalls kann man den Smart einfach wegrollen, sobald man die Handbremse löst und falls diese nicht richtig greift ist der R-Gang das Backup.

Gruß

Marc

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 18:20

noch mehr antworten bitte XD

Zitat:

@Anywhox3 schrieb am 14. Februar 2015 um 19:20:08 Uhr:

noch mehr antworten bitte XD

Wozu?

Ist alles gesagt!

Zitat:

@Anywhox3 schrieb am 14. Februar 2015 um 19:20:08 Uhr:

noch mehr antworten bitte XD

Viel gibt es nicht mehr dazu zu sagen.

Auf R abstellen und gut ist`s.

Auf R Abstellen ist Mist! Meiner hat die Macke das wenn er auf R abgestellt ist sich der Gang beimZündung anmachen nicht wieder rausnehmen lässt.Ist dann ein riesengewiggel mit hin und herruckeln bis der Gang endlich raus ist.Meinen stelle ich immer in N ab Handbremse anziehen fertig.Wennn einer den Smartie klauen will tut er es sowieso.

Dann hat er halt ne Macke, mag sein.

Normal ist Schlüssel ins Schloss, Bremse treten, von R auf N schalten, starten. Geht aber auch durcheinander. Wenn alle drei Voraussetzungen zusammentreffen (Bremse treten, N eingelegt, Starten) springt meine Rettungskapsel an... Egal was ich zuerst oder zuletzt mache. Vielleicht ein Vorteil der frühen Geburt... ;-)

Funktioniert trotz 15 Jahren und 146.000 km auf der Uhr problemlos.

Es geht nicht um den Diebstahlschutz, zum Klauen sind andere Automarken sicher interessanter;)

Mir wurde schon bei der Übergabe im SC gesagt, nur mit R und Handbremse parken. Klappt bei mir wunderbar. Vielleicht simmt etwas mit dem Aktuator nicht bei dir?!:confused:

War mal etwas abschüssig gestanden und habe N und Handbremse benutzt. Aufeinmal merke ich wie er langsam wegrollt. R eingelegt+Handbremse und schon stand er fest.

Zitat:

@stand21 schrieb am 14. Februar 2015 um 21:09:59 Uhr:

Auf R Abstellen ist Mist! Meiner hat die Macke das wenn er auf R abgestellt ist sich der Gang beimZündung anmachen nicht wieder rausnehmen lässt.Ist dann ein riesengewiggel mit hin und herruckeln bis der Gang endlich raus ist.Meinen stelle ich immer in N ab Handbremse anziehen fertig.Wennn einer den Smartie klauen will tut er es sowieso.

Zitat:

@Smartigirl12 schrieb am 14. Februar 2015 um 21:21:34 Uhr:

 

Mir wurde schon bei der Übergabe im SC gesagt, nur mit R und Handbremse parken.

So steht es auch in der Bedienungsanleitung zumindest beim 451. Ich stelle meinen immer auf R mit Handbremse ab. Außer bei mir in der Garage, dort nur auf R. Das hat den Grund falls er dort mal ein paar Tage steht, dass die Handbremse nicht festrostet. Wegrollen kann er dort auch nicht.

Zitat:

@stand21 schrieb am 14. Februar 2015 um 21:09:59 Uhr:

Auf R Abstellen ist Mist! Meiner hat die Macke das wenn er auf R abgestellt ist sich der Gang beimZündung anmachen nicht wieder rausnehmen lässt.

Moin,

du fährst einen defekten Smart, dennoch verbreitetst du hier so einen Blödsinn. Für mich klingt es nach einem Problem mit deinem Bremslichtschalter, behebe das Problem und der Rückwärtsgang geht immer problemlos raus.

Deiner Argumentation folgend ist die Aussage eines Smartfahrers völlig in Ordnung, dessen Abblendlicht nicht mehr funktioniert (Lichtschalter), dass man einen Smart bei Nacht nicht fahren soll, weil man so schlecht sieht und gesehen wird,

Gruß

Marc

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 8:19

eine frage:

wieso muss man den gang auf R stellen? ich habe es gestern aus probiert und als ich den gang auf R gestellt habe und nicht die handbremse gezogen habe, ist der smart langsam weggerollt ich musste dann auf die bremse drücken und dann stand er erst fest??!

Zitat:

@Anywhox3 schrieb am 15. Februar 2015 um 09:19:17 Uhr:

eine frage:

wieso muss man den gang auf R stellen? ich habe es gestern aus probiert und als ich den gang auf R gestellt habe und nicht die handbremse gezogen habe, ist der smart langsam weggerollt

Hi, entweder du hast 2 linke Hände, und bedienst da alles falsch, oder an deinem Smarty ist so ziemlich alles Schrott.

Wenn ich mein Smart mit R abstelle, kann man den nicht mehr bewegen.

Und außerdem bin ich fest davon überzeugt, daß die Bedienungsanleitung richtig ist.

gruß Don

Damit das Ganze funktioniert ist es von entscheidender Bedeutung, R bei laufendem Motor einzulegen. Erst dann wird beim Abstellen des Motors das Getriebe blockiert.

Zitat:

@Luchsmond schrieb am 15. Februar 2015 um 10:41:00 Uhr:

Damit das Ganze funktioniert ist es von entscheidender Bedeutung, R bei laufendem Motor einzulegen. Erst dann wird beim Abstellen des Motors das Getriebe blockiert.

Genau!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Auf welchem Gang Smart abstellen?