ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Auf welche Achse soll ich meine neuen Reifen montieren? Alte Reifen sind erst ein Jahr alt

Auf welche Achse soll ich meine neuen Reifen montieren? Alte Reifen sind erst ein Jahr alt

Themenstarteram 3. September 2014 um 16:35

Hallo Liebe Forumsmitglieder, ich bin ganz neu hier und möchte auch gleich mal eine Frage stellen, bei welcher ich über Tipps wirklich sehr dankbar wäre.

Habe für meinen Opel Astra G Caravan 1.6 heute zwei neue Sommerreifen bestellt. Es handelt sich um die Vredstein Sporttrac 5 mit normalen Rillenprofil. Letzten Sommer habe ich bereits zwei neue Sommerreifen vom Typ Vredstein Sporttrac 3 angeschafft. Diese haben jedoch ein V-profil und waren letzes Jahr auf der Vorderachse montiert. Da mein Auto über einen Frontantrieb verfügt, ist natürlich schon ein , wenn auch noch geringer, Profilabbau erkennbar.Momentan sind diese jetzt auf der Hinterachse.

Nun bin ich schon den ganzen Tag am Überlegen, ob ich die neuen Reifen nun auf die Vorder-oder die Hinterachse montieren soll. Eigentlich wollte ich die neuen auf die Vorderachse machen, jedoch habe ich auch viel im Forum darüber gelesen, dass die Hinterachse wichtiger sei.

Da jedoch auch die Reifen vom letzten Jahr noch recht neuwertig sind, wollte ich euch fragen was Ihr dazu meint die neuen Reifen auch die Vorderachse zu montieren und die hinteren mit dem V-Profil auf der Hinterachse zu belassen..

Dies habe ich so geplant, da für den Fall, dass ich die V- Reifen wieder auf die Vorderachse montiere ein immer größer werdender Profilunterschied zwischen den "alten" und den neuen auftreten wird.

Ist es außerdem sinnvoller das V-Profil hinten zu montieren oder eher vorne?

 

Über Antworten und Tipps wäre ich euch sehr dankbar un würde mich sehr freuen,

Danke schon mal und Viele Grüße

Robin

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kannst Du "recht neuwertig" bitte in gemessene Restprofiltiefe, in mm ausdrücken?

Grundsätzlich: Die besseren nach hinten. Der Astra ist zwar ein recht gutmütiges Auto, aber trotzdem. Einfach wegen der Sicherheit.

Themenstarteram 3. September 2014 um 16:57

Also ich schätze das maximal 1-2 mm der Profiltiefe abgefahren sind. Habe sie insgesamt etwa 6 Monate und vl 12.000 Km gefahren.

Demnach habe ich keine Schmerzen damit, Dir die Montage auf der VA zu empfehlen.

Themenstarteram 3. September 2014 um 17:08

Das war auch meine Überlegung einfach deshalb, da ich im nächsten Sommer sonst einen sehr großen Profilunterschied hineinfahren werde. Habt ihr Bedenken bezüglich des Längsprofills auf der Vorderachse und des V-Profils auf der Hinterachse? Iwie sagt mir eine unbegründete innere Stimme V-Profil auf die Vorderachse und Längsprofil nach hinten. Allerdings kann das natürlich auch absolut unbegründet sein....

Nein, Deine Bedenken sind völlig unbegründet. Ob die Entwässerung nun durch ein Bandprofil (Längsprofil) oder durch ein laufrichtungsgebundenes V-Profil dargestellt wird, ist für die Praxis nicht von Bedeutung.

Themenstarteram 3. September 2014 um 17:22

Ok, das ist schon mal beruhigend. Die alten Reifen haben beim ADAC Reifentest jedoch etwas besser im punkto Nässe abgeschnitten als die neuen. Deshalb habe ich auch nochmal überlegt sie dann doch auf die Vorderachse machen zu lassen.Hierzu müsste ich aber alle 4 Reifen umspannen und auch wieder wuchten lassen. Ich weiß jedoch nicht inwiefern ein ADAC Test nach dem vergangenen Skandal überhaupt noch als unparteiisch angesehen werden kann. Auch die neuen Reifen haben in Punkto Nässe keine exhorbitanten Schwächen, insgesamt bekamen die Vredstein Sporttrac die note 2,1.

Du solltest weder die Testergebnisse noch die Eigenschaften Deiner Reifen überbewerten. Das passt schon. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von robbyrolf

Habt ihr Bedenken bezüglich des Längsprofills auf der Vorderachse und des V-Profils auf der Hinterachse? Iwie sagt mir eine unbegründete innere Stimme V-Profil auf die Vorderachse und Längsprofil nach hinten. Allerdings kann das natürlich auch absolut unbegründet sein....

;) Denk mal über zwei Sachen nach, 1. haben die meisten Reifenmodelle kein V-Profil und 2. fährt die Mehrheit vermutlich mit vier identischen Reifen. Somit hätten auch die V-Freunde diese Profilvariante sowohl auf der Vorder- wie auch auf der Hinterachse.

Das V-Profil kam als Marketinggeschichte auf den Markt und sollte Sportlichkeit darstellen. Aber das diese Profilgestaltung Vorteile hat hat noch kein Test beweisen können. Wenn Ich mich nicht täusche sind die Reifen mit V-Profil sogar eher selten auf dem Treppchen bei den Tests.

Wieso umspannen und neu wuchten? Hast du unterschiedlich breite Felgen? Grundsätzlich kannst du die Räder inklusive Felge vorn abmontieren und hinten montieren. Das geht theoretisch sogar ohne Werkstatt.

Wäre es nicht sinnvoll, das V Profil wegen höherer Sägezahnneigung auf die belastetere Achse, sprich vorne, zu montieren? Oder ist die höhere Sägezahnneigung von V Profilen ein Ammenmärchen?

Ich würde die besseren hinten drauf machen und die schlechteren vorn.

Grund: Nicht weil es eine Empfehlung von Automobilclubs ist, sondern, weil sich bei Frontantrieb die Vorderreifen schneller abfahren als die hinten. Wenn die dann abgefahren sind, 2 neue kaufen, und diese dann hinten drauf machen. Damit fährst Du jeweils die Reifen ab, die am ältesten sind, ohne dass sie überaltern.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Grundsätzlich: Die besseren nach hinten. Der Astra ist zwar ein recht gutmütiges Auto, aber trotzdem. Einfach wegen der Sicherheit.

Wobei die neueren nicht die besseren sind. Auch wenn alle vom gleichem Typ und Fabrikat sind.

Besser ist ein Reifen erst, wenn er mind. 1000km gelaufen ist.

Ich würde die neuen Reifen vorne hin machen...so können sie sich bis zum nächsten Wechsel an die anderen von Profil her angleichen...danach Tausch einfach nach jeder Saison vorne und hinten...dann haste inner recht gleiches Profil und kannst beim nächsten mal vier neue Reifen kaufen, was sinnvoll ist...

Selbst 2mm Profilunterschied zwischen deinen Reifen halte ich für unproblematisch...

Solche Threads nerven nur noch. Die SuFu und Google sind voooooooll damit!!!!!!

Und nein...ich schreibe wo es und was mir gefällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Auf welche Achse soll ich meine neuen Reifen montieren? Alte Reifen sind erst ein Jahr alt