ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Auf was achten beim Kauf eines gebrauchten RRS 3.6 TDV8 HSE

Auf was achten beim Kauf eines gebrauchten RRS 3.6 TDV8 HSE

Land Rover
Themenstarteram 25. August 2015 um 9:47

Hallo zusammen

Als Neuling hier im Forum hoffe ich auf eure Unterstützung. Ich suche einen gebrauchten RRS 3.6 TDV8 HSE und gehe nun auch einige anschauen. Meine Favoriten sind aktuell 11.2007 mit 162'500 km und 08.2009 mit 176'000 km. Auf was muss ich besonders achten?

Ich brauche das Fahrzeug als Zweitwagen für den Pferdesport (Anhänger geladen wiegt knapp 3.5t). Ich bin auch im hügeligen Gelände unterwegs. Wir sind auf 650 m.ü.M. zu Hause.

Zur Info: Ich fahre zwar gerne (sehr gerne) Auto, habe aber keine Ahnung von Motoren. Vielleicht wäre auch ein anderes Modell geeignet? Zur Zeit haben wir einen 1998 4.6HSE mit 260'000 km. Ich möchte aber keinen Benziner mehr.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Beste Antwort im Thema

Hi,

wenn ihr bereits LR fahrt, dann wisst ihr, dass diese Engländer auch mal ein Zipperlein haben. Sicher ist das bei den neueren Modelljahren drastisch weniger geworden, in den von dir angedachten Zeiträumen und vor allem KM-Leistungen wird man aber schon mal mit der ein oder anderen Reparatur rechnen müssen.

Und genau dann ist der super tolle Garagist (ich folgere daraus und der Nich-Endung: Schweiz?) eine gute Voraussetzung. Und genau den würde ich auch um weiteren Rat fragen.

Bzgl. DPF wären RRS ab Modelljahr 2010 (Facelift, EZ ab ca. 9/2009, erkennbar an den LED-Rückleuchten) von Vorteil. Auch bei den Vorfacelift hört man weniger von DPF-Problemen, kann aber nicht zuordnen, wie, ab wann und ob überhaupt DPF-Probleme beim V8 auftraten.

Übrigens würde ich den neueren 3.0 Liter TDV6 ab 2010 dem deutlich älteren TDV8 vorziehen. Verbraucht weniger, am Motor kaum Probleme bekannt, Leistung effektiv (nicht auf dem Papier) vergleichbar. Dieser Tipp ist dann erst recht angebracht, wenn du ihn als tägliches Fahrzeug einsetzen möchtest.

Übrigens: Wir Jungs lesen nicht nur, manchmal arbeiten wir sogar tagsüber. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 25. August 2015 um 10:40

Hey Jungs

Ihr sollt nicht nur lesen. Ich wäre wirklich froh, um eure fachmännische Unterstützung. Autotechnisch bin ich eine totale Blondine ;-).

Wie gesagt, haben wir zurzeit einen 4.6HSE älteren Jahrgangs. Der hat halt seine Gebrechen. Mit Anhänger dran (mit Pferden drin) ist das nun mal nicht sehr angenehm. Deshalb möchten wir ein anderes Zugfahrzeug. Der "Neue" wäre vorerst nur für Zugarbeit, Strecken über 50 km, gedacht. Sollte sich der Verbrauch in Grenzen halten, würde ich meinen jetzigen fahrbaren Untersatz (Mini Cooper S Cabrio) wohl verkaufen und nur noch mit dem RRS unterwegs sein. Mein Arbeitsweg ist ebenfalls über 50 km lang. Der RRS würde so nur sehr selten wirkliche Kurzstrecken laufen.

Natürlich hoffe ich, dass ich kein "Montagsmodel" erwische. Ja ich habe mich etwas durch die einschlägigen Beiträge durchgelesen. Zum Glück haben wir einen super tollen Garagisten zur Hand (die offiziellen Range Rover-Vertreter in unserer Region lieben ihn nicht wirklich).

Nun aber zu meiner ursprünglichen Frage. Auf was muss ich beim Gebrachten unbedingt achten. Serviceheft ist auch mir als Blondinchen klar ;-)

am 25. August 2015 um 11:28

Hey Blond(in)chen

Und du glaubst im Ernst, dass du nur etwas zu scharren brauchtest und schon würden die "Jungs" Madame stramm zu Diensten stehen?

Lass doch auch mal was Substanzielles von dir hören: Warum kein Benziner mehr? Was machst du zum Beispiel mit einem Diesel, wenn der Verbrauch - entgegen deinen Hoffnungen (!!) - doch zu hoch ist und er daher nur auf Kurzstrecken bewegt wird? Hast du schon mal was von der DPF-Krankheit gehört? Weisst du, wie Abhilfe geschaffen werden kann? Fragen über Fragen!

wiehernder Gruss

Steuerkatze

Hi,

wenn ihr bereits LR fahrt, dann wisst ihr, dass diese Engländer auch mal ein Zipperlein haben. Sicher ist das bei den neueren Modelljahren drastisch weniger geworden, in den von dir angedachten Zeiträumen und vor allem KM-Leistungen wird man aber schon mal mit der ein oder anderen Reparatur rechnen müssen.

Und genau dann ist der super tolle Garagist (ich folgere daraus und der Nich-Endung: Schweiz?) eine gute Voraussetzung. Und genau den würde ich auch um weiteren Rat fragen.

Bzgl. DPF wären RRS ab Modelljahr 2010 (Facelift, EZ ab ca. 9/2009, erkennbar an den LED-Rückleuchten) von Vorteil. Auch bei den Vorfacelift hört man weniger von DPF-Problemen, kann aber nicht zuordnen, wie, ab wann und ob überhaupt DPF-Probleme beim V8 auftraten.

Übrigens würde ich den neueren 3.0 Liter TDV6 ab 2010 dem deutlich älteren TDV8 vorziehen. Verbraucht weniger, am Motor kaum Probleme bekannt, Leistung effektiv (nicht auf dem Papier) vergleichbar. Dieser Tipp ist dann erst recht angebracht, wenn du ihn als tägliches Fahrzeug einsetzen möchtest.

Übrigens: Wir Jungs lesen nicht nur, manchmal arbeiten wir sogar tagsüber. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Generell (!) ist der TDV8 ein guter Motor. Ich hatte bisher keine nennenswerten Probleme. Es gibt ein paar Standard-Zipperlein (Turbolader, Ladedruck-Schlaeuche zu den Ladern, bissl. DPF Rumgenerve, bzw. Oelvermehrung bei unpassendem Fahrprofil) auf die man sich vllt. einstellen muss.

Auf der anderen Seite gibt's bei jedem Wagen was, was mit etwas "Vorsicht" zu geniessen ist. Manche Sachen sind auch auf Unwissenheit (oder Desinteresse?) bei den jeweiligen J/LR Werkstaetten zurueckzufuehren und werden dadurch unnoetig "kryptisch".

Unterm Strich ein tolles Auto, ein toller Motor..., der von seiner Charakteristik perfekt zum Wagen passt. Ein V6 kaeme (fuer mich!) nicht in Frage. Der neuer 4.4 V8 natuerl. schon, aber der 3.6 ist m.E. in allen Belangen mehr als ausreichend. Von daher eine klare Empfehlung von mir.

Ferner: Wenn man den Gebrauchtwagenmarkt etwas verfolgt, sieht man, dass die 3,6 TDV8er am Markt vergleichsweise stabil, bzw. deutlich stabiler als die V6er sind. Von daher unterscheidet sich die Wahrnehmung im Markt deutlich von der in den einschlaegigen Foren, wo sich Betroffene ja immer nur zu Wort melden, wenn mal was nicht funktioniert. Die, bei denen der TDV8 einfach schlicht taeglich seinen Zweck erfuellt, werden sich kaum bei z.B. Motor-Talk anmelden um davon hier zu erzaehlen. ;)

Themenstarteram 26. August 2015 um 6:37

Hallo Kätzchen

Schön, dass du fauchst. Bin zwar keine Madame, aber diskutiere trotzdem gerne mit dir...

Warum ist dir für eine eventuelle Hilfestellung wichtig, weshalb ich keinen Benziner mehr möchte? Ich denke, dass ist klar. Hügeliges Gelände, mehrheitlich Zugarbeit mit 3.5 t ergibt einen Verbrauch im Schnitt von 18 - 20 Litern. Würdest du da wieder einen Benziner nehmen? Ich nicht, wenn ich die Option von einen Diesel habe.

Du willst wissen, was ich mit dem Diesel mache, wenn der Verbrauch doch zu hoch ist? Ganz einfach, dann behalte ich mein Cabrio und der TDV8 wird nur für die Zugarbeit eingesetzt.

Wir haben seit Jahren LR, immer ältere Modelle. Somit haben wir schon einige Zipperlein und Krankheiten miterlebt. Bei einigen weiss ich, was ich zur Abhilfe machen muss, bei den anderen greife ich auf unseren Supergaragisten zurück.

Möchtest du noch mehr wissen?

Blondiges Miau

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 25. August 2015 um 13:28:19 Uhr:

Hey Blond(in)chen

Und du glaubst im Ernst, dass du nur etwas zu scharren brauchtest und schon würden die "Jungs" Madame stramm zu Diensten stehen?

Lass doch auch mal was Substanzielles von dir hören: Warum kein Benziner mehr? Was machst du zum Beispiel mit einem Diesel, wenn der Verbrauch - entgegen deinen Hoffnungen (!!) - doch zu hoch ist und er daher nur auf Kurzstrecken bewegt wird? Hast du schon mal was von der DPF-Krankheit gehört? Weisst du, wie Abhilfe geschaffen werden kann? Fragen über Fragen!

wiehernder Gruss

Steuerkatze

Themenstarteram 26. August 2015 um 6:50

Hallo Jürgen

Vielen Dank für deine Antwort. Ja wir sind in CH zu Hause. Und unser Garagist ist wirklich Gold wert. Ich wollte hier nach zusätzlichen Meinungen fragen. Die von unserem Garagisten ist mir bekannt. Das Fahrzeugbudget ist vorgegeben, auch weil ich zwar gerne Auto fahre für mich das Fahrzeug aber keinen Kultstatus einnimmt. Ich muss zuverlässig von A nach B kommen und die Fahrt muss Spass machen. Das was nach der Fahrt kommt (Turnierteilnahme mit den Pferden) ist mir dann aber doch noch etwas wichtiger ;-)

Aufgrund des vorgegebenen Budgets kann ich nur bei den Gebrachten bis 2009 aussuchen. Bin aber schon froh, gibt es da auch Diesel. Das war vor 8 Jahren (beim Kauf unseres jetzigen 4.6HSE) eben noch nicht so. Da standen nur Benziner zur Auswahl.

Nochmals herzlichen Dank für deine Meinung und viel Spass bei der Arbeit.

Lieber Gruss

Corinne

Zitat:

@gseum schrieb am 25. August 2015 um 22:47:03 Uhr:

Hi,

wenn ihr bereits LR fahrt, dann wisst ihr, dass diese Engländer auch mal ein Zipperlein haben. Sicher ist das bei den neueren Modelljahren drastisch weniger geworden, in den von dir angedachten Zeiträumen und vor allem KM-Leistungen wird man aber schon mal mit der ein oder anderen Reparatur rechnen müssen.

Und genau dann ist der super tolle Garagist (ich folgere daraus und der Nich-Endung: Schweiz?) eine gute Voraussetzung. Und genau den würde ich auch um weiteren Rat fragen.

Bzgl. DPF wären RRS ab Modelljahr 2010 (Facelift, EZ ab ca. 9/2009, erkennbar an den LED-Rückleuchten) von Vorteil. Auch bei den Vorfacelift hört man weniger von DPF-Problemen, kann aber nicht zuordnen, wie, ab wann und ob überhaupt DPF-Probleme beim V8 auftraten.

Übrigens würde ich den neueren 3.0 Liter TDV6 ab 2010 dem deutlich älteren TDV8 vorziehen. Verbraucht weniger, am Motor kaum Probleme bekannt, Leistung effektiv (nicht auf dem Papier) vergleichbar. Dieser Tipp ist dann erst recht angebracht, wenn du ihn als tägliches Fahrzeug einsetzen möchtest.

Übrigens: Wir Jungs lesen nicht nur, manchmal arbeiten wir sogar tagsüber. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 26. August 2015 um 7:08

Auch dir SL Teufel vielen Dank für deine Wortmeldung und Empfehlung.

Ein tolles Auto - der Meinung bin ich eben auch. Auch nach der gestrigen Probefahrt...

Natürlich würde ich auch gerne einen 4.4 V8 nehmen, aber eben das Budget sagt nein.

Mit Zipperlein kennen wir uns ja schon aus. Jetzt kommen dann wahrscheinlich einfach noch andere dazu. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir das zusammen mit unserem Garagisten in den Griff bekommen. Und ja Unwissenheit (oder eben Desinteresse - bewusst ohne Fragezeichen ;-) ) sind in den Markengaragen leider verbreitet. Ich weiss mit jedem neuen Zipperlein unseren Fachmann weiter zu schätzen. Wie gesagt er ist Gold wert - im wahrsten Sinne des Wortes.

Nochmals vielen Dank.

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 26. August 2015 um 06:10:38 Uhr:

Generell (!) ist der TDV8 ein guter Motor. Ich hatte bisher keine nennenswerten Probleme. Es gibt ein paar Standard-Zipperlein (Turbolader, Ladedruck-Schlaeuche zu den Ladern, bissl. DPF Rumgenerve, bzw. Oelvermehrung bei unpassendem Fahrprofil) auf die man sich vllt. einstellen muss.

Auf der anderen Seite gibt's bei jedem Wagen was, was mit etwas "Vorsicht" zu geniessen ist. Manche Sachen sind auch auf Unwissenheit (oder Desinteresse?) bei den jeweiligen J/LR Werkstaetten zurueckzufuehren und werden dadurch unnoetig "kryptisch".

Unterm Strich ein tolles Auto, ein toller Motor..., der von seiner Charakteristik perfekt zum Wagen passt. Ein V6 kaeme (fuer mich!) nicht in Frage. Der neuer 4.4 V8 natuerl. schon, aber der 3.6 ist m.E. in allen Belangen mehr als ausreichend. Von daher eine klare Empfehlung von mir.

Ferner: Wenn man den Gebrauchtwagenmarkt etwas verfolgt, sieht man, dass die 3,6 TDV8er am Markt vergleichsweise stabil, bzw. deutlich stabiler als die V6er sind. Von daher unterscheidet sich die Wahrnehmung im Markt deutlich von der in den einschlaegigen Foren, wo sich Betroffene ja immer nur zu Wort melden, wenn mal was nicht funktioniert. Die, bei denen der TDV8 einfach schlicht taeglich seinen Zweck erfuellt, werden sich kaum bei z.B. Motor-Talk anmelden um davon hier zu erzaehlen. ;)

Zitat:

@coco_ch schrieb am 26. August 2015 um 08:50:24 Uhr:

Hallo Jürgen

Vielen Dank für deine Antwort. Ja wir sind in CH zu Hause. Und unser Garagist ist wirklich Gold wert. Ich wollte hier nach zusätzlichen Meinungen fragen. Die von unserem Garagisten ist mir bekannt. Das Fahrzeugbudget ist vorgegeben, auch weil ich zwar gerne Auto fahre für mich das Fahrzeug aber keinen Kultstatus einnimmt. Ich muss zuverlässig von A nach B kommen und die Fahrt muss Spass machen. Das was nach der Fahrt kommt (Turnierteilnahme mit den Pferden) ist mir dann aber doch noch etwas wichtiger ;-)

Muss es denn dann zwingend ein RRS sein? Wenn ein Auto bei dir keine Kultstatus einnimmt, dann gibt es in deinem Budget sicherlich SUV's, die auch problemlos einen Pferdeanhänger von einer nassen Weise ziehen oder wieder die Alm hoch.

Z. B. einen 2009'er VW Touareg I V6 TDI. Der ist ausgereift, da letztes Modelljahr vor den Modellwechsel und hat ebenfalls div. Untersetzungen. Der Wagen ist sicherlich weniger anfällig als ein "zickiger" RRS I aus der Ford-Ära.

Wenn's für die "Blondine" etwas prestigeträchtiger sein muss, dann den Bruder Cayenne I als Diesel. Gleiches Auto nur etwas edler. Diese Fahrzeug sind aber meist teurer. Ob sie in dein Budget fallen, musst du selbst eruieren.

Themenstarteram 27. August 2015 um 11:01

Zitat:

@knolfi schrieb am 27. August 2015 um 11:03:02 Uhr:

Zitat:

@coco_ch schrieb am 26. August 2015 um 08:50:24 Uhr:

Hallo Jürgen

Vielen Dank für deine Antwort. Ja wir sind in CH zu Hause. Und unser Garagist ist wirklich Gold wert. Ich wollte hier nach zusätzlichen Meinungen fragen. Die von unserem Garagisten ist mir bekannt. Das Fahrzeugbudget ist vorgegeben, auch weil ich zwar gerne Auto fahre für mich das Fahrzeug aber keinen Kultstatus einnimmt. Ich muss zuverlässig von A nach B kommen und die Fahrt muss Spass machen. Das was nach der Fahrt kommt (Turnierteilnahme mit den Pferden) ist mir dann aber doch noch etwas wichtiger ;-)

Muss es denn dann zwingend ein RRS sein? Wenn ein Auto bei dir keine Kultstatus einnimmt, dann gibt es in deinem Budget sicherlich SUV's, die auch problemlos einen Pferdeanhänger von einer nassen Weise ziehen oder wieder die Alm hoch.

Z. B. einen 2009'er VW Touareg I V6 TDI. Der ist ausgereift, da letztes Modelljahr vor den Modellwechsel und hat ebenfalls div. Untersetzungen. Der Wagen ist sicherlich weniger anfällig als ein "zickiger" RRS I aus der Ford-Ära.

Wenn's für die "Blondine" etwas prestigeträchtiger sein muss, dann den Bruder Cayenne I als Diesel. Gleiches Auto nur etwas edler. Diese Fahrzeug sind aber meist teurer. Ob sie in dein Budget fallen, musst du selbst eruieren.

Danke knolfi

Ich bin vom Fahrverhalten unseres HSE und der Luftfederung total begeistert. Das bieten die anderen SUV's halt nicht im gleichen Stil. Zudem ist unser Super-Garagist ein LR-Freak. Da kennt er bei allen Modellen sämtliche Schrauben und die entsprechenden Zipperleins.

Ein Cayenne kommt nicht in Frage - das ist mir dann doch zuviel Prestige ;-)

Und ein Touareg kann genau so zickig sein wie ein RR. Habe da gleich mehrere Beispiele im näheren Umfeld.

Du siehst, ich bin komplett auf RR(S) eingeschossen. Ich find die einfach toll (trotz Zipperleins).

Zitat:

@coco_ch schrieb am 27. August 2015 um 13:01:13 Uhr:

 

Ich bin vom Fahrverhalten unseres HSE und der Luftfederung total begeistert. Das bieten die anderen SUV's halt nicht im gleichen Stil. Zudem ist unser Super-Garagist ein LR-Freak. Da kennt er bei allen Modellen sämtliche Schrauben und die entsprechenden Zipperleins.

Ein Cayenne kommt nicht in Frage - das ist mir dann doch zuviel Prestige ;-)

Und ein Touareg kann genau so zickig sein wie ein RR. Habe da gleich mehrere Beispiele im näheren Umfeld.

Du siehst, ich bin komplett auf RR(S) eingeschossen. Ich find die einfach toll (trotz Zipperleins).

Bitte gerne.

Ich hatte vor meinem RRS zwei VW Touareg (einmal das erste Modell als Facelift und einmal den Touareg II) und war mit beiden hoch zufrieden. Gut optisch sind die Kisten langweilig aber sehr zuverlässig.

Der RRS II ist zwar in allen Umfängen den Touareg überlegen und auch deutlich besser verarbeitet. Diese würde ich dir sofort uneingeschränkt empfehlen, da würde auch ein Garagist (witziges Wort :D) nicht viel zu tun bekommen, aber der scheint ja "out of Range" zu sein. :D

Ich würde einen Discovery 3, besser 4 noch mit in Betracht ziehen. DAS ist der Wagen für den Pferdesport. ;)

Zitat:

@gseum schrieb am 25. August 2015 um 22:47:03 Uhr:

Übrigens würde ich den neueren 3.0 Liter TDV6 ab 2010 dem deutlich älteren TDV8 vorziehen. Verbraucht weniger, am Motor kaum Probleme bekannt, Leistung effektiv (nicht auf dem Papier) vergleichbar. Dieser Tipp ist dann erst recht angebracht, wenn du ihn als tägliches Fahrzeug einsetzen möchtest.

...also der TDV6 und der TDV8 sind in der Leistung effektiv definitiv nicht vergleichbar! Ich hab in meinem RR (LM 322) den 3,6 L TDV8 (also noch die alte Variante, um die es hier auch geht. Ich hatte den TDV6 mal im Discovery als Werkstattwagen für ein paar Tage. Der kam überhaupt nicht aus dem Quark bzw. man mußte ihn dann schon treten. Ich war froh als ich wieder in meinem RR mit dem TDV8 saß, der schüttelt die Leistung recht locker aus dem Ärmel. Und ich geh mal nicht davon aus, dass es daran lag das der Discovery soviel schwerer war als der große Range... ;)

Der modernere Motor mag er sein, hat auch (bei ruhiger Fahrweise) deutlich weniger geschluckt, aber leistungsmäßig spiel er nicht in der Liga der Achtzylinder mit...

Gruß, Andreas

Zitat:

@gseum schrieb am 29. August 2015 um 15:31:44 Uhr:

Ich würde einen Discovery 3, besser 4 noch mit in Betracht ziehen. DAS ist der Wagen für den Pferdesport. ;)

Wo liegt fuer Dich da der grosse Unterschied zum RRS? Die Optik ist den Pferden egal... und technisch sind's quasi die gleichen Autos. Nur, dass der RRS mehr Ausstattungsoptionen bietet und design-technisch in einer anderen Liga spielt als der Disco.

Themenstarteram 31. August 2015 um 10:36

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 30. August 2015 um 09:38:06 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 29. August 2015 um 15:31:44 Uhr:

Ich würde einen Discovery 3, besser 4 noch mit in Betracht ziehen. DAS ist der Wagen für den Pferdesport. ;)

Wo liegt fuer Dich da der grosse Unterschied zum RRS? Die Optik ist den Pferden egal... und technisch sind's quasi die gleichen Autos. Nur, dass der RRS mehr Ausstattungsoptionen bietet und design-technisch in einer anderen Liga spielt als der Disco.

Danke SL Teufel

Den Pferden ist die Optik definitiv egal, mir aber nicht... Ich habe grosse Freude an schönen Dingen. Da gehört auch mein Fortbewegungsmittel dazu. Deshalb lieber kein Discovery.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Auf was achten beim Kauf eines gebrauchten RRS 3.6 TDV8 HSE