-
VW Golf IV Forum
ABS ESP und Handbremssignal leuchtet und piept!
31 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
ESP, BAS, ABS, ETS leuchten HILFE!
299 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Klimaautomatik nachrüsten
17 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.930 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W203 Forum
Und wieder Chromleisten...
18 Beiträge
Auf was achten beim 550i kauf?
Themenstarter
|
Hallo, leider wurde mir am Samstag mein Audi a8 4.2 geschrottet und ich suche jetzt einen nachfolger. Der 550i gefällt mir sehr gut aber ich habe mit BMW und genau diesem Motor keine erfahrung. Es wird wohl ein 2006er Modell mit M-Paket werden. Gibt es bei diesem Auto probleme?
VG |








Hm... Also leider kann ich Dir Deine Frage nicht sooo ganz beantworten... Ich habe meinen erst seit einem Monat (und keinen mit 300 irgendwas PS, sondern mit 407); ABER er gönnt sich mehr, wie bei BMW angegeben.
Vielleicht liegt es daran, dass ich meinen gerade einfahre.
Habe aber hier im Forum auch mal gelesen (bez. Deines Motors), dass er ab 200 km/h kaum noch vom "Fleck" kommt.
Schau mal in der Historie hier nach, einer (hab leider seinen Namen vergessen) hat einen 550i von 2006.
Er hat zuletzt (kann sein, dass er immer noch Online ist), sich im Dezember 2009 gemeldet.
Grüsse, Ben!
Bombenleger
Ein unbeschädigter 550i läuft völlig problemlos in den Begrenzer. Der Verbrauch ist stark von der Fahrweise und dem Streckenprofil abhängig, ich komme im Moment mit ca. 11l aus. Als besonders durstig empfinde ich den 4,8l V8 angesichts der Fahrzeugeckdaten nicht. Besondere Probleme seitens des Motors sind mir nicht bekannt.
Ansonsten gelten wohl ganz allgemein die Erfahrungswerte aller anderen 5er-Varianten hinsichtlich der typischen E60-Problemchen.
So ganz kann ich mich meinem Vorredner nicht anschließen. Unter 13l bekomme ich meinen nicht gefahren. Und es kann auch gern mehr sein. Ansonsten ist der Motor nicht schlecht, jedoch gewöhnt man sich schnell an die Leistung. Beim Kauf solltest du auf darauf achten, dass ne Gewährleistung dabei ist, da wenn was kaputt, es schnell teuer wird. Und da die meisten 550i ganz gut ausgestattet sind, ist auch eher mal was fällig. Bei meinem war gleich das ACC kaputt, hätte mich ohne EuroPlus ca. 1500 € gekostet. Und nicht vergessen, Auspuff zu entkorken...
@ 111BEN111
Was braucht denn der neue 550i in der Praxis?
Auf was achten beim 550i kauf?
Bin grad nach Hause gekommen, und hab jetzt nochmal nachgeschaut...
Ich habe den BC noch nie "resettet"; drauf steht 14,3 L. im Schnitt - ich wohn aber auch sehr zentral in München - d.h. sehr viel Stop&Go, Autobahnfahrten, etc.
ABER, ich habe auch den GT. Denke mir, dass der Verbrauch noch steigt, wenn ich ihn "prügel"; noch hat er aber "Schonfrist", da er noch neu ist.
Ich brauche auch zwischen 14 und 15 l/100km und meiner rennt auch problemlos in den Begrenzer und zieht auch über 200 sauber weiter. 11 Liter ist eine m.E. nicht haltbare Verbrauchsangabe, die man in der Praxis nur dann erreicht, wenn man die Leistung des Motors nicht abfordert und nur lange Strecken fährt.
Ich habe von Anfang an (12/08) massive Probleme mit dem Motor bis heute (40tkm), aber ich hatte denselben Motortyp vorher im 750i und dort keinerlei Probleme (mit dem Motor).
Gruß
Jens
Habe die letzten 10.000km einen Schnitt von 17,4L Verbrauch. ca. 75% AB, 10% Stadt und 5% Land. Unter 15L bekomm ich meinen nicht mehr. Über die ca. 17 bekommst du einen (bzw. meinen) 550 aber ohne Probleme.
Kauf die auf keinen Fall einen BMW ohne Garantie. Ich habe mit meinem E61 2006 nur Zores. Mehr als mit 7 Audis zusammen, die ich vorher hatte! Ich hatte auch 2 330xd, die waren um Klassen haltbarer.
Zu den Problemen gibt es genügend im Forum zu lesen.
Da sieht man wieder wie der Verbrauch vom Fahrer und Streckenprofil abhängt. Also ich komme bei 50-50 Autobahn und Stadt auf 12,2 Liter, und ich bewege ihn nicht langsam aber meistens vorausschauend. Bei freier Autobahn und Bleifuß komme ich dann auch mal auf 17-18 Liter. Also sehr variabel. Aber ein Spritschlucker ist die V8 angesicht der Leistung, Gewicht und Hubraum definitiv nicht.
Ich fahre ein SMG und er zieht selbst im 6. Gang bei jeder Drehzahl wie ein Bulle davon. Übrigens gibt es genügend Videos auf Youtube die gerade den Durchzug und Beschleunigung vom 550er zeigen.
Ich fahre ihn nun seit 2,5 Jahren und 50.000 km und habe keine einzige Panne bisher gehabt.
Am besten mal einen kurz Probefahren wenn Du kannst.
Gruß
Chentow
Auf was achten beim 550i kauf?
hi
nen 550 ist die bessere wahl zu nem audi...nicht nur weil ich seit 14 jahren bmw fahre...hehe... der 550 geht wie sau...bekommst du für wenig geld locker auf 110 ps mehr... wenn man(n(s brauch ...
... spass bei seite, fahre seit gut 2 jahren nen 545i und der ist top...
mfg