ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Auf was achten beim 3.0sd BJ 05/2008

Auf was achten beim 3.0sd BJ 05/2008

BMW X5 E70
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 21:49

Hallo X5 Gemeinde,

bin knapp vor einer Kaufentscheidung für einen X5 3.0sd mit M-Paket. Er ist Baujahr 05/2008 mit 86.000km und äußerlich findet man ja kleine Schönheitsfehler sofort, aber welche versteckten Mängel kann es Euer Erfahrung nach so geben, die man bei der finalen Besichtigung checken sollte?

Danke Vorab!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. Oktober 2011 um 22:26

schöne Kombination..

Alles Gute damit.

Fragen sind berechtigt. Das Übliche abchecken. Lass Fehlerspeicher auslesen und mal beim hiesigen ADAC oder TÜV kontrollieren vor einem Kauf.

Preis ???

Wo ist deine Schmerzgrenze ? Wie lange möchtest oder kannst Du damit fahren ?

 

Dein erster X5 ?

Chris

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 6:46

Also Preis beim Freundlichen statt 49900,- auf 47.000,- + neue Gummis für den Winter. Bitte nicht vergessen, ich wohne in Österreich - anderes Preisniveau ;)

Wäre mein erster X5, habe aktuell einen 530d und bei der Probefahrt hat der sd fast eine ähnliche Kraftentfaltung auf der Strasse - war zumindest mein Eindruck. Bin aber schon einmal SUV gefahren, allerdings wars ein Sorento vor 3 Jahren.

Ich will den X5 dann rund 75000km fahren, also für rund 3 Jahre. Also hat er dann ca. 160.000 drauf und sollte dann zumindest noch 22.000 in Österreich wert sein.

Nachdem ich den beim Händler kaufen möchte bekomme ich sowieso 12 Monate Europlus Garantie.

Mich würde aber eher interessieren, gibt es irgendwelche Stellen im/am Auto, auf die man einen Blick werfen sollte.

Hier die Ausstattungsliste:

Ausstattungsliste:

Leder Nevada Schwarz

Alarmanlage

M-Sportpaket

Klimakomfort-Frontscheibe

Graukeil-Frontscheibe

Aut. Abbl. Innen und Aussenspiegel

Komfortsitze elektrisch

Skisack

Lordosenstütze F+BF

Abagenpaket

Sitzheizung - eh klar

PDC

Regensensor

Xenon

Klimaautomatik

Dynam. Geschwindigkeitsregelung

Lichtpaket

Navi Professional

BMW Assist & Online

Sprachsteuerung

Handy Business

HIFI Professional

Sonnenschutzverglasung

Dachreling Hochglanz Shadowlone

Exterieur Line Aluminium satiniert

Leisten Alu längsschliff fein

Fussmatten Velour

Dachhimmel anthrazit

ohne Modellschriftzug ;o)))

Danke vorab für Euer Feedback.

Hallo,

da auch ich momentan (noch) auf der Suche nach einem SD bzw 35 bin, kann ich Dir nur sagen, daß der Preis soweit OK ist.

Allerdings würden mir persönlich einige Ausstattungswünsche fehlen:

Rückfahrkamera (sehr zu empfehlen bei dem "Dickschiff")

Glasschiebedach (da das schwarze Leder den Wagen insgesamt sehr dunkel von innen wirken läßt)

AD bzw. Sportfahrwerk incl. Aktivlenkung,

automatische Heckklappe

Ob Du in 3 Jahren noch 22.000 Euro für den Dicken realisieren kannst, wage ich zu bezweifeln, da BMW in ca. 2 Jahren den "Neuen" bringen wird.

Ein "Alter" mit dann 160.000 Km auf der Uhr wird nach meiner Einschätzung höchstens noch 20.000 Euro "bringen".

Kann man ganz gut an dem alten X5 ableiten.

Ist aber nur meine Einschätzung!!!!!!

 

Gruß

P.S. Schau vor allem an den Schürzen nach Parkrämplern, Heckleuchten nach Wassereintritt, Bremsbelegen/Scheiben!

am 15. Oktober 2011 um 10:54

Also vorweg kannste keinen X5 mit einem armen SUV Sorento vergleichen ;)

X5 vergleicht Du mit Cayenne, Q7 & Co.

Ich würde an Deiner Stelle - ERNSTHAFT - den nicht kaufen !!!

Warum ?!!!

Ich würde den 5´er weiter fahren und nächstes Jahr den neuen X5 bestellen...finanzieren oder leasen halt. da lohnt sich der unvermeintliche Wertverlust auch nach 3 Jahren Nach dem Motto: Das hat sich aber für das ON-THE-TOP-Modell gelohnt, vielleicht fährste den auch 5 Jahre usw.

Du bist momentan mittendrin, wo der Trend vom X5E70 fällt, wo der Trend des Callzitweis fällt usw...... X5E70 gibt es seit Mitte 2007 !

Alternative: Dr neue X3 kommt da schon besser an, der hat doch auch genügend POWER...Nein, ist der X3 eher der Wagen, der unter dem 5`er bei Dir liegt niveaumäßig ? Ist der ein Frauen wagen ?

Dann mach mal eine Probefahrt, der ist nicht weniger breit und bullig als der normale X5 ohne M-Paket.

ALSO monetan einen Bj. 2008 M-Paket ist echt net der Renner....da schaut Dir keiner, definitiv NIEMAND, hinterher.......!

LCI / Facelift wäre da was anderes.....vor einem Jahr hättest Du kaufen sollen ! Im Frühling werden diese Wagen en masse abgestoßen.....

Alternativen habe ich Dir oben aufgezähtl.

Außerdem handelt es sich da bestimmt um einen EU-Wagen aus Frankreich oder Italien ohne Aufschrift.... ;) gerade 3.5 SD oder besser, viel besser: xdrive35d muss stehen...ist ja das bessere Modell zum herkömmlichen 3.0d oder xdrive30d !!!

xdrive40d ist natürlich TOP.

Dein finanzieller Rahmen ist bereits angespannt ? Aber bei einem Verlust von 27.000,-- € nach gerade mal 3 Jahren ist Dein momentaner Einkauf eine ökonomische Katastrophe meiner MEinung nach. Diese Autos kosten hier bei selben Wertverlust 35.000,-- max. 40.000,--€ . Da haste nur 15.000,-- max Verlust.

Du bist in Austria...da sind bestimmt die Versicherungen und Steuer nochmal das 10-fache teurer......SHIT HAPPENS ^^

Ich hätte den mir zu dem o.g. Preis und uneter Berücksichtigung des von Dir festgelegten WERTVERLUSTES NUR gekauft: a) wenn der AL (Aktivlenkung) hätte.

b) Mitte oder Ende Bj.2009 wäre

c) oder max 40.000,--€ kosten würde.

Wieviel Vorbesitzer hatte der denn ?

Chris

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 14:57

Danke für eure Antworten.

Nun zu den einzelnen Punkten:

Bei uns findet man bei BMW Select in Österreich 5 3.0sd BJ 2008 und ab 49900,- Mehr ist bei mir finanziell nicht drinnen.

Wenn man nach 6 Jähe alten X5 sucht, findet man welche mit 150000 ab 23000, sd gabs noch nicht.

Die 20000 sind vom Händler vorsichtig bemessen worden, sodaß er auf jeden Fall unter Händler-EK liegt, bei normaler Abnutzung.

X3 auch der aktuelle gefällt mir nicht (Front) und der Kofferraum ist für mich bzw. meine Familie mit Haus & Garten einfach zu klein.

Ansonsten käme noch ein Land Rover Sport in Frage, ab da gibt's in dem Preissegment einfach zu wenig Auswahl. XC90 hat uz wenig Leistung und was bleibt da sonst noch?

Einzige vernünftige Alternative wäre ein aktueller 520d Kombi Jungwagen so um knapp 50.000.

Das bald ein neuer X5 kommt ist klar, aber bis der oft auf der Strasse zu sehen ist, wird's noch mind. 2 Jahre brauchen.

Meinen aktuellen 530d kann ich kostendeckend verkaufen - hab schon einen Käufer und vor 1 Monat ist die Care Paket Garatieverlängerung ausgelaufen.

Also ein guter Zeitpunkt ihn zu verkaufen.

 

Mir geht's hier aber eher um die Schwachstellen des X5, die man vor Kaufabschluss checken sollte, die die man nicht auf den ersten Blick sieht.

@chriscool1:

In vielen Punkten teile ich deine Meinung bzw. Ansichten nicht!

Zitat:

Du bist momentan mittendrin, wo der Trend vom X5E70 fällt, wo der Trend des Callzitweis fällt usw...... X5E70 gibt es seit Mitte 2007 !

Chris

Ich finde nicht, daß der Trend vom aktuellen X5 sinkt. Sieht man auch an den Zulassungszahlen.

Wer meint, daß man immer das brandaktuellste Auto fahren muß?

OK, wenn man den Verbrauch des derzeitigen X5 nimmt, paßt er nicht mehr so ganz in die heutige Zeit, doch das ist ein anderes Thema.

Der jetzige X5 ist von der Technik/ Sicherheit her, noch immer eines der besten, die es zur Zeit auf dem Markt gibt.

Zum 40d gibts da kaum Unterschiede.

Einen 40d wirst Du momentan eh kaum unter 60.000 Euro bekommen.

Einen 35d bzw. SD mit den Kennzahlen des TE für 40.000 Euro findet man auch in Deutschland nicht!

Wenn ja hätte ich ihn schon gekauft. Bin jetzt seit 4 Monaten am suchen.

Zitat:

Alternative: Dr neue X3 kommt da schon besser an, der hat doch auch genügend POWER...Nein, ist der X3 eher der Wagen, der unter dem 5`er bei Dir liegt niveaumäßig ? Ist der ein Frauen wagen ?

Der X3 mag vielleicht die vernünftigere Alternative sein, doch mir persönlich gefällt er noch immer nicht!

Doch das ist Geschmackssache.

Zitat:

Außerdem handelt es sich da bestimmt um einen EU-Wagen aus Frankreich oder Italien ohne Aufschrift.... ;)

Das ist nicht gesagt!

Es gibt auch viele Leute, die nicht mit dem Schriftzug zeigen wollen, was Sie für ein Auto fahren ;)

Gruss

P.S. Einen Wertverlust von 27.000 Euro in 3 Jahren dürfte jeder Erstbesitzer eines X5 haben, egal, ob geleast oder bar bezahlt :eek:

@TE:

Wenn Du den Wagen vom autorisierten BMW Händler mit Garantie kaufst, kannst Du nicht viel falsch machen.

Achte vor allem darauf, daß das Serviceheft passig ist und alle Inspektionen genau zu den angegebenen Km gemacht wurden!

 

Hallo from_vienna,

ich gebe Dir den Tipp, sieh Dir die Heckleuchten in der Heckklappe an, ob da Wasser drin steht. Das ist eine typische Krankheit. Habe ich bei meinem Kauf übersehen, trotz Vertragshändler und Euro-Plus-Garantie dürfte ich die Kosten selber tragen. Also aufgepasst un genau nachsehen, am besten mal durch die Waschanlage, dann sieht man es am besten.

Viel Spaß mit dem neuen.

Bernd

Hallo from_vienna,

bist du genau diesen Probe gefahren? Hat er 19" o. 20" Felgen (oder hab ich es überlesen)? Beim M-Paket hat er Sportfahrwerk drin. War mir pers. zu straff mit 20". Solltest du also m.M. nach unbedingt vorher testen!

Hab das normale Serienfahrwerk gewählt und bin sehr zufrieden damit (ist aber wie schon viel hier diskutiert natürlich alles subjektiv).

Ach, nochwas. Achte auch bei den WR auf "ansprechende" Optik - die 18" 255 Reifen stehen weit innen, sieht beim M-Paket etwas "komisch" aus.;)

VG

zahni

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 18:40

Ja ich bin ihn bereits einen halben Tag Probe gefahren, war einfach nur geil. Original hatte er die 223M Felgen drauf (lt. Originalbestellung) Nun sind Y214 Mischbereifung Vorne 275 hinten 315er drauf. Sieht sehr gut aus, anbei ein Bild.

Ich habe ausgehandelt 4 neue Winterreifen und 4 gebrauchte BMW-Felgen (neue sind sich nicht ausgegangen von der Kalkulation) - Leider hat er nur 225er Felgen, die sind aber doch etwas zu schmal für den Dicken. Aber ich dachte mir, ich nehme die trotzdem und verkauf sie auf ebay und brauche so nur neue Felgen, am Besten 275er für Vorn und Hinten und die Gummis bekomme ich neu dazu - aber da schon Markenräder.

Die Heckleuchten sind staubtrocken allerdings muss eine getauscht werden, da ein Sprung drinnen ist.

Das einzige was im Innenraum ein wenig stört sind die Alu-Zierteile bei der Mittelkonsole - da sind jede Menge kleine Hacker drinnen - nehme an, der eine Vorbesitzer trug viel Schmuck oder eine protzige Uhr am rechten Handgelenk. Was kostet es, die zu tauschen?

425642-2
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 18:48

Aja nochwas, es ist zwar das M-Paket verbaut, aber das Sportfahrwerk wurde weggelassen, laut Sonderausstattungsliste. Aber bei der Probefahrt, hat die Strassenlage wirklich gepasst, Autobahn, schnelle Kurven, etc. überall satt am Asphalt - muss aber dazu sagen, am Tag der Probefahrt hatte es 30 Grad und es war trocken. Keine Ahnung wie die 315er bei Regen sind.

am 15. Oktober 2011 um 22:07

Powerbauer65 Powerbauer65 ".......

Einen 35d bzw. SD mit den Kennzahlen des TE für 40.000 Euro findet man auch in Deutschland nicht!

Wenn ja hätte ich ihn schon gekauft. Bin jetzt seit 4 Monaten am suchen. ....................."

 

 

SCHAU DIR DEN AN: SCHÖNES DING.....UND KM-ZAHL AUCH GUT.

DEN KANNST DU RUHIG KAUFEN......

http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

DU BRAUCHST MIT MIR NICHT ALLES ZU TEILEN ^^ WIR SIND KEINE ZWILLINGE...

DESWEGEN AUCH EIN FORUM SAMT DEBATTE UND NICHT EIN CHOR ;)

Grüße

P.S.:

Meine Äußerungen sind ausschließlich zum enormen WERTVERLUST des Wagens getroffen worden ! Den Wertverlust würde ich in dieser Zeitspanne bei einem LCI in Kauf nehmen, aber nicht im Einkaufsjahr 2012 eines Bj 2008. HALLO, der ist 5 Jahre alt und nach drei Jahren 8 Jahre alt und nebenbei habe ich ca. 30.000,-- bis 35.000,--€ WERTVERLUST samt bissl Verschleiss. Versi, Steuer, CarePaket etc. Aufpreis nicht inklusive. Für das Geld kann VIENNA einen LCI leasen für den Zeitraum =) !!!

 

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 23:14

Naja wenn man bedenkt, dass der beschriebe X5 einen Neupreis von € 86.000,- bei uns in Österreich hatte und nach 3,5 Jahren 39000 Wertverlust hatte, so relativiert sich das wieder.

In Österreich findet man aktuell keinen mit 286 PS in ähnlicher Ausstattung unter 47000,- und nachdem meine Schmerzgrenze 50000 bei der Anschaffung sind, bleibt mir entweder nur dieser.

Die einzige (vernünftige) Alternative ist ein junger 520d Kombi, der bis auf die Emotion alle wesentlichen Bedürfnisse erfüllt und in der Erhaltung natürlich auch wesentlich günstiger kommt.

Na mal sehen.

Danke jedenfalls für die Diskussionen und die Hinweise - viele waren es eh nicht, also dürfte es nicht so viele Schwachstellen beim X5 geben.

am 16. Oktober 2011 um 16:49

Kannst Di rja einen aus D rüberbeamen und bissl EUSt bezahlen ^^

So aus´m Raum München......

Na alles Gute.

am 16. Oktober 2011 um 17:16

... nur den Differenzbetrag :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Auf was achten beim 3.0sd BJ 05/2008