ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Auf irgendwas besonderes achten beim Kauf eines Smart 450 CDI?

Auf irgendwas besonderes achten beim Kauf eines Smart 450 CDI?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 19. Juli 2016 um 10:55

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Smart smart & pulse cdi (2002) zuzulegen.

Ich wollte daher mal fragen, ob es bestimmte Dinge gibt bei besagtem Modell, auf die man besonders achten sollte.

Allgemeines Verständniss von Autos und Technik ist vorhanden, nur habe ich halt bezüglich dieses Modelles keine spezifischen Erfahrungen auf die ich zurückgreifen könnte.

Über Anregungen und Meinungen würde ich mich freuen. Vielen Dank schonmal für Eure Mühe...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

warum muss es ein 2002er sein, ist doch schon ein alter Bock ... ab 2003 haben die wenn mich nicht alles täuscht ASR an Bord!!?

Auf was achten beim Kauf ... Bremsen, Reifen, Rost am Unterboden/ Hinterachse, Kugelgelenke, Gummibuchsen, ob alles an Schalter funktioniert/ Klima zum Beispiel, qualmt der Motor ist er dicht?! WIe sieht es mit den Stoßdämpfern aus? Ich würde auch beim Smartcenter/ freie Werkstatt per OBD den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht gibt es versteckte Problemchen ...

viel Glück beim Kauf

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 15:18

Zitat:

warum muss es ein 2002er sein, ist doch schon ein alter Bock ...

Ein Muss ist der 2002er nicht, nur ergibt sich das aus den Rahmanbdingungen. Ich wollte nicht mehr wie 2500Euro ausgeben. Auch wollte ich nicht durch halb Deutschland fahren um ein slches Fahrzug zu kaufen.

Der Smart wäre auch nicht mein Hauptfahrzeug, sondern wäre nur ein Zweitfahrzeug. Er soll ein mittlerweile in die Jahre gekommenes "Golf 4" Cabrio ersetzen.

Zitat:

Ich würde auch beim Smartcenter/ freie Werkstatt per OBD den Fehlerspeicher auslesen lassen

Hierfür ist sogar eigenes Equipment vorhanden, dies werde ich auf jeden Fall machen.

Was ich eher meinte, ob es besondere "Kinderkrankheiten" bei dem Modell gibt, Dinge oder Bereiche auf die man besonders achten sollte, wo man normalerweise bei einem Gebrauchtkauf evtl nicht so genau hinsieht. Da hat ja fest jede Modellreihe von Autos so ihre Problemchen. Wenn es sowas beim Smart nicht geben sollte um so besser.

 

 

Fühl den Teppich nach Feuchtigkeit ab, die hinteren "Dreiecksfenster" und die WSS wird gerne mal undicht.

Bei der Probefahrt auf Poltergeräusche vom Fahrwerk achten, die Querlenker schlagen gerne mal aus.

Ansonsten wie es bei so alten Autos nun mal ist, allgemein gut anschauen.

Aus eigener Erfahrung muß ich allerdings sagen daß ein Golf4 (der meiner Mutter ist Bj. 98) doch um einiges haltbarer als ein 450er Smart ist, und der 2002er Smart ist dann ja auch nicht viel jünger.

Ich würde aber auch nach einem Modell ab 2003 suchen, da gab es halt die große Modellpflege, mit ESP und div. Verbesserungen, ansonsten bekommt man auch 451er (ab Bj. 2007) mit den haltbaren Mitsubishi Benzinern schon recht günstig, verbrauchen natürlich mehr als der sparsame CDI.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 17:12

Hi Ingo

Zitat:

Aus eigener Erfahrung muß ich allerdings sagen daß ein Golf4 (der meiner Mutter ist Bj. 98) doch um einiges haltbarer als ein 450er Smart ist, und der 2002er Smart ist dann ja auch nicht viel jünger.

In dem Fall darfst du die Limo nicht mit dem Cabby vergleichen. Das 4er Golf Cabby ist eigentich ein 3er Golf. Es ist nur äusserlich optisch an den 4er angepasst. Stand der Technik ist da dann der 3er Golf.

Leider stellt sich auch nicht die Frage, ob das Cabrio behalten oder nicht, nach rund 600Tkm (war rund ein Jahrzehnt mein Hauptfahrzeug) und einem nicht mehr laufenden Motor, ist das Cabby jetzt einfach raus.

Ein CDI sollte es aber auch auf jeden Fall werden.

OK, auf die Dreiecksfenster und die WSS schaeuen und wegen feuchtigkeit ausschau halten (da nehm ich immer auch am liebsten erstmal eine "Nase voll Geruc"h beim öffnen der Türen auf).

Danke auch dir, Grüsse von nem ehemaligen Mod-Kollegen (VW)...

OK, unter den Voraussetzungen leuchtet das natürlich ein (kenne mich mit VW jetzt nicht ganz so aus), der Golf meiner Mutter hat auch noch keine 80TKm runter.

Falls der Smart eine Klima hat, unbedingt testen, diese werden gerne durch Steinschlag in den Klimakühler undicht.

2002 ist für einen Smart halt schon ein beachtliches Alter, also wirklich Alles genau anschauen und auf einer ausführlichen Probefahrt so viel wie möglich testen.

Gruß an dich zurück, Ingo

am 20. Juli 2016 um 6:17

Guten Morgen!

Ich hatte bis Februar diesen Jahres auch einen 450er CDI. (Baujahr 2005, Ausstattung Passion, zum Schluss 130t km gehabt, gekauft mit 109t km)

Meine Probleme waren: AGR - sehr kostenspielige Sache..

Klimakondensator war undicht - bekommt man jedoch für 100Euro auf Ebay.

Feuchtigkeit im Innenraum. Hier würde ich dir empfehlen unter dem Teppich beim Beifahrer nach Feuchtigkeit zu suchen, im Kofferraum beim Teppich fürn Motorraum und alle Scheiben! Bei mir war die WSS an der unteren Dichtung undicht und beim Heckscheibenwischer oben kam auch Wasser rein.

Auspuffanlage an den Nähten gut anschauen.

Achja und die Lichtmaschine war bei mir noch defekt. Auch recht teuer..

Ansonsten war ich zufrieden :) spitzen Verbrauch! Ca mit 3l gefahren.

Auch ich würde dir einen ab 2003 empfehlen.

Viele Grüße und viel Glück,

Lisa

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 10:56

OK; so wie es aussieht scheinen Wohl gerade Dichtigkeit und Klima was Modellspezifisches zu sein.

Dichtigkeit werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen, gerade auch an den Punkten wo ihr geschrieben habt.

Bei der Klima (wenn dann eine vorhanden ist) wäre es mir schon fast am liebsten, die wäre undicht, denn dnn ist das nochmal ein guter Verhandlungspunkt (Klima an sich brauche ich nicht, bzw nutze ich nicht. Sowohl im Golf als auch in meinem A6 hab ich die jehweils vorhandenen Klima wenns hoch kommt 5 mal in 10 Jahren laufen lassen). Wäre also ein guter Punkt zum Handeln anzusetzen. Und wenn sie doch geht, auch ok.

Danke Euchnochmals :)

am 3. März 2017 um 19:49

Aus meiner Sicht ist der 450er absolut ok!

Habe gerade einen 11/2005 gekauft und bin bis auf die etwas harte Federung rundherum zufrieden.

Habe keine Probleme wie zuvor beschrieben.

am 24. Mai 2017 um 11:02

Federungsproblem habe ich inzwischen auch gelöst - durch den Tausch der hinteren Stoßdämpfer

Servus,

2.500??? Mit neuem Auspuff?

.

Ich habe den März 2004 CDI der Tochter von 056.000 bis 155.300 km gewartet.

.

A priori regelmässig den Aktuator gefettet, Auspuff ist jetzt HIN (ganz klar), brauch 3 1/2 Liter

und kostete damals etwa 6.000.

.

Du wirst wohl eine Sparbüx kaufen.

Zitat:

@werni883 schrieb am 25. Mai 2017 um 19:38:13 Uhr:

Du wirst wohl eine Sparbüx kaufen.

Das sollte nach 10 Monaten bereits erledigt sein.

am 26. Mai 2017 um 7:17

Zitat:

@thommen schrieb am 20. Juli 2016 um 12:56:33 Uhr:

 

Bei der Klima (wenn dann eine vorhanden ist) wäre es mir schon fast am liebsten, die wäre undicht, denn dnn ist das nochmal ein guter Verhandlungspunkt (Klima an sich brauche ich nicht, bzw nutze ich nicht. Sowohl im Golf als auch in meinem A6 hab ich die jehweils vorhandenen Klima wenns hoch kommt 5 mal in 10 Jahren laufen lassen). Wäre also ein guter Punkt zum Handeln anzusetzen. Und wenn sie doch geht, auch ok.

Danke Euchnochmals :)

am 26. Mai 2017 um 7:18

Zitat:

@thommen schrieb am 20. Juli 2016 um 12:56:33 Uhr:

 

Bei der Klima (wenn dann eine vorhanden ist) wäre es mir schon fast am liebsten, die wäre undicht, denn dnn ist das nochmal ein guter Verhandlungspunkt (Klima an sich brauche ich nicht, bzw nutze ich nicht. Sowohl im Golf als auch in meinem A6 hab ich die jehweils vorhandenen Klima wenns hoch kommt 5 mal in 10 Jahren laufen lassen). Wäre also ein guter Punkt zum Handeln anzusetzen. Und wenn sie doch geht, auch ok.

Danke Euchnochmals :)

Das mit der Klima ist eine andere Sache. Aufgrund des geringen Luftvolumens im Auto kann man im Sommer praktisch nicht fahren, ohne entweder spaltweise Fenster zu öffnen und Lärm in Kauf zu nehmen oder diese einzuschalten.

Der kleine Diesel ist sehr robust. Man sollte darauf achten, dass die Hochdruckpumpe dicht ist.

Eine Wartung der Hochdruckpumpe kostet 700€.

Ansonsten unter dem Teppich schauen ob alles trocken ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Auf irgendwas besonderes achten beim Kauf eines Smart 450 CDI?