Auf einmal hat mein 118d Mehrverbrauch
|
Hallo, vieleicht könnt Ihr mir einen Rat geben. Mein 118d ist Baujahr 12.2006 und hat 11.000 KM auf der Uhr. Seid ca. 4 Wochen verbraucht mein 118d über 1 Liter mehr Diesel im Durchschnitt als voher. An meiner Fahrweise und an meiner Fahrstrecke zur Arbeit hat sich nichts geändert aber trotzdem ist der Verbrauch plötzlich angestiegen.Ich habe jetzt einen Verbrauch im Durchschnitt von genau laut BC von 8,6 Liter Diesel. Habe auch auf dem BC das ich zum Check noch 16.000 KM habe. Kein Vollgas auf der AB.Fahrstrecke Hin und zurück ca. 50 KM. Ich müsste dann schon mit 27.000 KM zum Check und nicht nach vorgeschriebenen 30.000 KM. Ich schalte frühzeitig in den nächsten Gang und es war voher weniger Verbrauch. Motor zieht etwas in den unteren Gängen schlechter so beim anfahren an der Ampel das ist mir aufgefallen bis jetzt.
Ich bedanke mich schon jetzt für eine Antwort.
Gruß
HANS4 |

Hallo Hans4,
hat dein 1er einen Russfilter?
Es "könnte" sein dass Du zu vorsichtig fährst, der Motor bzw. das Abgas nicht auf Temperatur kommt und der Filter andauernd freigebrannt wird. Hatte meiner auch mal. Nach einer schnelleren Fahrt war wieder alles OK. Trotzdem beobachte ich einen schwankenden Verbrauch bei meinem 118d.
Ansonsten ab in die Werkstatt und denen das Problem schildern.
Wenn er schlechter zieht könnte es auch der Luftmassenmesser (LMM) sein.
8,6 Liter ???
Ich ärgere mich schon wenn meiner mal 6,5 verbraucht. Im Normalbetrieb schluckt meiner gerade mal 5,8 Liter.
Wirst halt recht kräftig Gas geben
Genau das soll bei den Filter bei Mercedes und BMW nicht passieren.
In der Aktuellen Autozeitung ist ein Bericht gedruckt, indem die Filter von VW und Co nicht gut weg kommen. Dies liegt daran, dass u.a. VW die Vorgabe gibt, alle 500 Km den Filter frei zu brennen. Man müsse 10 - 15 Minuten mit mind. 60 km/h und einer konstanten Drehzahl von 2000/min fahren.
Als bessere Lösungen sind die Filter von BMW, Mercedes und auch Peugeot genannt.
Bei BMW und Mercedes sei der Filter näher am Motor angebracht und das Freibrennen würde die Motorsoftware geregelt werden. Daher muss man keine "Extrarunden" drehen.
Gilt natürlich für die werkseitig (geschlossene Systeme) eingebauten Filter.
Ich hab vor kurzem von einem neuen 120d gelesen, bei dem zum Mehrverbrauch noch eine Minderleistung hinzu kam. Bei ihm war wohl der Turbo defekt.
Ich verbrauche im Kurzstreckenbetrieb zwischen 6,5 - 6,7l /100km
Hab jetzt ca 30000 km drauf und solch Hohen Verbrauch hatte ich noch nie.
Verbrauchst du das auch real (beim Tanken nachgerechnet) Nicht das einfach der BC lügt...
Auf einmal hat mein 118d Mehrverbrauch
Hab den Bericht auch gelesen. Die VW/Audi/Opel etc. Diesel müssen diese Regenerationsfahrten nur dann durchführen, wenn der normale Fahrbetrieb nicht ausreicht um den Filter frei zu brennen.
Die Systeme bei BMW und Benz sind besser, keine Frage. Man hört hier kaum von Problemen. Trotzdem wird auch bei diesen Motoren die Abgastemperatur durch Nacheinspritzung angehoben um die Verbrennung einzuleiten. Wenn der normale Fahrbetrieb (z. Bsp. Kurzstrecken, untertouriges Fahren) nicht ausreicht um den Filter zu reinigen, bzw. ihn stärker zusetzt, so wird dauernd die Nacheinspritzung aktiviert um den Filter sauber zu halten. Dadurch steigt der Verbrauch.
Mit dem kranken 1er aber besser gleich zum
Hallo,
Vieler Dank für Eure Antworten.
Ja ich habe einen Russfilter.Hat BMW im März 2007 nachgerüstet.Der Freundliche hat mir im März gesagt das Fahrzeug hätte keinen Leistungsverlust stett 122 PS hätte das Fahrzeug dann 121 PS das würde man aber nicht merken.
Bin gestern fast nur AB gefahren immer wenn es ging im 6 Gang zwischen 120KM/h -140KM/h um mal zu testen was er so verbraucht bei vorsichtiger Fahrweise.
Habe vor der Fahrt vollgetankt und nach 100 KM nachgetankt. Verbrauch selbst errechnet knapp 7 Liter. Kein Vollgas!
Bei Vollgas verbraucht es auch so seine 8-9 Liter. Meiner ist nur etwas sparsam bei sehr vorsichtiger Fahrweise auf der AB.
In der Stadt komm ich unter 8,5 Liter nicht weg.Habe noch mal vollgetankt werde nach 100 KM Fahrt in der Stadt noch mal tanken habe das aber alles vor kurzem schon mal ausprobiert.
Habe mir einen Termin beim Freundlichen für ende Oktober geben lassen.
Gruß
HANS4
Hallo,
habe meinen 1er inm Dez.2006 als Neuwagen gekauft konnte aber kurzfristig nur ohne Russfilter geliefert werden.
Brauchte aber schnell ein anderes Auto und habe den 1er dann ohne Filter genommen.
Nach Rücksprache mit dem Freundlichen wurde mir gesagt : Nachrüstung kein Thema der ist genauso wie der vom Werk.
Gruß
HANS4