Car Audio & Navigation
Car Audio & Navigation Forum

Auf das Navi bei Fahrzeugbestellung vergessen / Nachrüsten für VW Touareg II ??

Auf das Navi bei Fahrzeugbestellung vergessen / Nachrüsten für VW Touareg II ??

Das Fuhrparkmanagement unserer Firma hat für mich einen VW Touareg bestellt (BJ 2012) aber auf die Bestellung eines Navi´s vergessen.

 

Ich habe somit im Auto das Radiosystem "RCD 550" OHNE Navigationssystem und leider nicht das Radio-Navigationssystem "RNS 850". Dafür habe ich die Multifunktionsanzeige "Premium", die mir zwischen Tachometer und Drehzahlmesser die Fahrthinweise in Farbe geben könnte.....

 

Ich bitte um Unterstützung bei folgenden Fragen:

 

1) Wer hat Erfahrungen aus 2011 oder aktuell mit den NAVI-Nachrüstungen bei VW-Modellen?

2) Wie sind die Anbieter Zenec, Kenwood und Co zu beurteilen?

3) Unterstützen die Modelle den VW-Bordcomputer (d.h. Fahrzeugeinstellungen, Darstellung der Fahrthinweise zwischen Tacometer und Drehzahlmesser, Durchschnittsverbrauch etc... bzw. die VW-Mobiltelefonvorbereitung?

 

Angeblich wird es ab Mai 2012 für den Touareg II (BJ ab 2011) ein NAVI-Nachrüstmodell geben (Zenec ZE-NC2051D / Multimedia Naviceiver).

 

Vielen Dank für die Unterstützung.


Ich war lange auf der Suche nach einem passenden einbau Navigationsgerät für mein VW und habe mich entschieden bei www.shark-navi.de zu bestellen.

 

Zuerst bin ich auch auf die Angebote von Zenec und Dynavin gestossen. Die Preise lagen bei zirka 900 Euro, was für mich doch etwas zu teuer war. Anschliessend habe ich die Angebote von Shark-Navi gefunden: der Preis lag bei nur 399 Euro.

 

Ich habe keine Erfahrung mit den Navis von Zenec & Co., was aber Shark angeht, kann ich folgendes berichten:

 

> Das Gerät passt optisch wie massgeschneidert (ich würde sogar sagen es unterscheidet sich kaum von dem Original RNS 510).

 

> Die technische Eigenschaften von Zenec, Kenwood, Dynavin und Shark sind so gut wie identisch. Den Unterschied macht offensichtlich nur der Preis aus, der auf dem Bekanntheitsgrad der Marke basiert.

 

> Alle VW Funktionen wie z.B. Lenkradsteuerung, Bordkomputer, Einparkhilfe, Klimaanlage werden unterstützt und auf dem Display angezeigt.

 

Ich bin mit meinem Shark Navigationsgerät bisher sehr zufrieden.

 

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.


Das ist so nicht ganz richtig. Der Preisunterschied liegt nicht im Namen, sonder in der durchaus unterschiedlichen Qualitätsanmutung, sowie der meist fehlenden CE/E Zertifizierung dieser Fernost Direktimporte.

Desweiteren gibt es eine sogenannte E Richtlinie wonach alle elektrischen Geräte die in Fahrzeuge eingebaut werden gegen Elektromagnetische Störeinflüsse getestet werden müssen. Das geschieht meist durch die jeweils ansässige Landesgewerbeanstalt. Dies ist im übrigen auch eine europäische Richtlinie und wird auch durch die Automobilindustrie umgesetzt.

 

Deswegen kosten Geräte von namhaften Herstellern einfach mehr, weil für jedes neue Gerät diese Prüfung durchgeführt werden muß!

Ich kenne diese Importe nur zu gut, in 98% der Fälle ist zwar eine angebliche Zertifizierung auf dem Gerät, aber Kopierer sind schweigsam.

 

Eine Nachrüstung des aktuellen RNS 850 sollte aber kein Problem für den freundlichen VW Händler sein.

 

 

Dies ist ein Auszug vom KBA:

 

Auf elektrischen oder elektronischen Baugruppen, die Eigenschaften aufweisen, wie sie in der Richtlinie 72/245/EWG in der Fassung 95/54/EG über von Fahrzeugen verursachte Funkstörungen (elektromagnetische Verträglichkeit) beschrieben sind und die bestimmungsgemäß in Kraftfahrzeugen, die unter die Richtlinie 70/156/EWG über die Betriebserlaubnis für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger (zum Beispiel in Pkw, Lkw und Bussen) fallen, verwendet werden, ist die Richtlinie 72/245/EWG in der Fassung 95/54/EG oder die hinsichtlich der technischen Anforderungen gleichwertige ECE-Reglung 10 anzuwenden.

 

Nach Artikel 2 Absatz 5 der Richtlinie 95/54/EG in Verbindung mit Artikel 7 Absatz 2 und

 

Artikel 6 Absatz 3 der Richtlinie 70/156/EWG gestatten die Mitgliedsstaaten der Europäischen

 

Union ab dem 01.10.2002 den Verkauf oder das Inverkehrbringen von elektrischen oder

 

elektronischen Unterbaugruppen nur, wenn diese der Richtlinie 72/245/EWG in der Fassung 95/54/EG genügen und ein Genehmigungszeichen nach dieser Richtlinie tragen. Unter Inverkehrbringen wird durch das Kraftfahrt-Bundesamt in diesem Zusammenhang der Verkauf an den Endverbraucher verstanden.

Das Datum der Fahrzeugerstzulassung spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle, allerdings besteht eine besondere Regelung für Fahrzeuge, deren Typgenehmigung hinsichtlich der elektromagnetischen Verträglichkeit vor dem 01.01.1996 erteilt wurde. Nach Artikel 2 Absatz 6 der Richtlinie 95/54/EG erlauben die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union abweichend von den Festlegungen in Artikel 2 Absatz 5 auch in Zukunft den Verkauf und die Inbetriebnahme von Komponenten zur Verwendung in Fahrzeugen, die vor dem 01.01.1996 nach der Richtlinie 72/245/EWG (oder im Fall von Fahrzeugen mit Selbstzündungsmotoren der Richtlinie 72/306/EWG) genehmigt wurden.

Eine Genehmigungserteilung nach kraftfahrzeugspezifischen Vorschriften war für Komponenten zur Verwendung in entsprechenden Fahrzeugen nicht vorgesehen. Ob eine CE-Kenzeichnung nach der Richtlinie 89/366/EWG - die in Deutschland durch das Gesetz über die elektromagnetische Verträglichkeit von Geräten (EMVG) umgesetzt wurde - auf entsprechenden Komponenten angebracht sein muss, ist nicht durch das Kraftfahrt-Bundesamt zu entscheiden.

 

Der Text der anzuwendenden EG-Richtlinie (bzw. ECE-Regelung) kann Ihnen durch das Kraftfahrt-Bundesamt nicht zur Verfügung gestellt werden. Ein Bezug ist beim

 

 

Bundesanzeiger Verlag

Vertriebsabteilung

Amsterdamer Straße 192

50735 Köln

möglich.

 

Ich möchte darauf hinweisen, dass diese EG-Richtlinie (bzw. ECE-Regelung) keine direkten Bauvorschriften enthält.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Im Auftrag

 

Klaus Pietsch


Ich habe eine Lösung für Dich. Es gibt einen Umrüstsatz vom RCD 550 auf RNS 850!

Bei Interesse melden.

Hat dein Touareg das DSP Soundsystem?


Scheinbar ist es bald soweit. Habe das neue ZE-NC2051D im Shop von autoradio.eu gesehen.

Ich bin gespannt wie es sein wird wenn es wie von Zenec angekündigt Ende August lieferbar ist. :D



Auf das Navi bei Fahrzeugbestellung vergessen / Nachrüsten für VW Touareg II ??

Hallo,

der letzte Beitrag liegt ja jetzt schon einige Monate zurück. Hat jemand von euch mittlerweile das Zenec-Gerät eingebaut oder eine andere Lösung gefunden?

Viele Grüße

Thomas


PP1 PP1

Zitat:

Original geschrieben von MAS GmbH

Ich habe eine Lösung für Dich. Es gibt einen Umrüstsatz vom RCD 550 auf RNS 850!

Bei Interesse melden.

Hat dein Touareg das DSP Soundsystem?


PP1 PP1

Hi habe das gleiche Problem. Touareg MJ 2013 mit 550 Gerät und würde gerne das RNS 850 Nachrüsten wäre um jede Hilfe Dankbar...!!!

 

Original geschrieben von PP1

Zitat:

Original geschrieben von MAS GmbH

Ich habe eine Lösung für Dich. Es gibt einen Umrüstsatz vom RCD 550 auf RNS 850!

Bei Interesse melden.

Hat dein Touareg das DSP Soundsystem?


Gibts hierzu mittlerweile was neues?

 

Ist dieses System hier zu empfehlen??

 

http://www.shark-navi.de/.../?...


Zitat:

Original geschrieben von MAS GmbH

Ich habe eine Lösung für Dich. Es gibt einen Umrüstsatz vom RCD 550 auf RNS 850!

Bei Interesse melden.

Hat dein Touareg das DSP Soundsystem?

Hallo

Hätte Interesse zum umrüstsatz


Auf das Navi bei Fahrzeugbestellung vergessen / Nachrüsten für VW Touareg II ??

Hole mal den Thread wieder aus der Tiefe hervor...

Habe das gleiche Problem wie der Ursprüngliche Thread-Starter, ein RCD 550 und würde gern auf das RCD 850 aufrüsten. Hat das mittlerweile von hier jemand durchgeführt? gibt es bessere Alternativen?


Deine Antwort auf "Auf das Navi bei Fahrzeugbestellung vergessen / Nachrüsten für VW Touareg II ??"

zum erweiterten Editor
Car Audio & Navigation: Auf das Navi bei Fahrzeugbestellung vergessen / Nachrüsten für VW Touareg II ??

Ähnliche Themen zu: Auf das Navi bei Fahrzeugbestellung vergessen / Nachrüsten für VW Touareg II?

 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen