ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Audiosystem, Renault Megane 2 Sport 2004, ca. €1200.-

Audiosystem, Renault Megane 2 Sport 2004, ca. €1200.-

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 16:32

Guten Tag miteinander,

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Renault Megane 2 Sport (2004) zugetan ( :freu: ) und möchte nun ein Soundsystem einbauen.

Budget

Mein Budget kommt auf rund €1200.-. Ich denke da lässt sich was ordentliches machen.

Ziel

Mein Ziel ist es eine komplette Audioanlage zu verbauen, d.h. Headunit, Endstufe, Sub sowie Front- und Backspeakers. Wenn nötig noch einen PowerCap.

Voraussetzungen

Da ich nicht wirklich viel Ahnung von Audiosystemen hatte, versuchte ich mich ein wenig einzulesen und die ersten Komponenten zu evaluieren. Bei den Lautsprechern weiss ich nicht genau auf was ich achten muss. Hinten Koaxialsysteme (TMT) und vorne Komponentensysteme (Tieftöner und Hochtöner im Armaturenbrett)?

Nun würde ich gerne von euch Profis mal hören, was ich wo verbessern oder sogar austauschen müsste.

evaluierte Komponenten:

Headunit

KENWOOD DDX5025DAB

Endstufe

Helix B Five(reicht deren Power aus für den unten genannten Sub? Komme nicht nach wie das mit den Leistungsangaben gemeint ist)

Subwoofer

Eton Force 12-600G

Besten Dank :ok:

Ähnliche Themen
9 Antworten

Diese Endstufe reicht aus. Die Wattzahl die auf dem Subwoofer steht kannst du vergessen, die gibt dir auf garnix einen richtigen Hinweis.

Schau mal : CHS Bünde, ein sehr erfahrener Händler, stellt z.B auch so ein Set zusammen :

www.carhifi-store-buende.de/eton-perfekt-kit-komplettset

Man stellt einfach die Endstufe richtig ein und dann passt alles. Das ist generell wichtig

Was ich aber besser fände : hole dir doch eine Vierkanal-Endstufe und schließe nur Front-LS und Subwoofer an. Wenn du unbedingt hinten noch zusätzlich Beschallung möchtest, kannst du die dortigen Lautsprecher auch über das Autoradio versorgen.

www.ars24.com/Subwoofer/Gladen/Gladen-RS-12-VB-Allround.html

www.ars24.com/Verstaerker/Eton/Eton-ECC-500-4.html

www.ars24.com/Lautsprecher/Eton/Eton-Pro170-2.html

www.ars24.com/Kabel/Kabelkit/Kabelkit-20qmm-100-Kupfer-Profi-Line.html

Gegen das ausgesuchte Radio spricht übrigens NICHTS ! Das kannst du bestellen, wenn dir die Funktionen zusagen.

_____________________________________________

Vom Dämmen der Türen lese ich gar nichts. Hast du davon schon einmal gehört ? Für vier Türen ist das natürlich aufwendiger und teurer.

So sieht eine professionelle Türdämmung aus :

www.carhifi-point-hattingen.de/.../tuerdaemmung_1.php

Für den "einfacheren Heimbedarf" kann man das Ganze aber auch in einer abgespeckten Variante durchführen, Kosten 50-100 €. Der Klang wird dadurch verbessert, denn die Arbeitsbedingungen für den Türlautsprecher bessern sich.

Kaufbeispiel :

www.audiophile-store.de/.../...t-fuer-2-tueren-lowbudget.77.755.1.html

P.S: hier wird man dir wahrscheinlich auch keine großartig abweichende Antwort geben, es werden höchstens etwas andere Komponenten empfohlen. Oder vllt. bekommst du auch eine "Standard-Antwort" :cool:

Ich schließe mich mal dieser Antwort an und merke nur an, dass die hinteren Systeme nicht wirklich nötig sind. Für die vordere Reihe sogar eher störend.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 21:34

Erst mal vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, dieses Forum empfehle ich gerne weiter;)

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Man stellt einfach die Endstufe richtig ein und dann passt alles. Das ist generell wichtig

Mit Endstufe richtig einstellen meinst du die Regler, wie zb. Bassanhebung, Levelregler und Frequenzeinstellregler?

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Was ich aber besser fände : hole dir doch eine Vierkanal-Endstufe und schließe nur Front-LS und Subwoofer an. Wenn du unbedingt hinten noch zusätzlich Beschallung möchtest, kannst du die dortigen Lautsprecher auch über das Autoradio versorgen.

Was ist denn der Vorteil einer 4-Kanal Endstufe? die Leistung, da sie nur 4 Kanäle Verstärken muss?

Angenommen ich entscheide mich für den von mir genannten Subwoofer mit 2x2 Ohm Impedanz (Platz-Spar-Massnahme;)). Hab ich es richtig verstanden, dass ich die beiden Schwingspulen in Serie schalten muss, so dass ich die 4 Ohm bekomme und an Kanal 3+4 gebrückt anschliessen muss, was wiederum heisst, dass die Frontspeaker je 2 Ohm vorweisen sollten?

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Vom Dämmen der Türen lese ich gar nichts. Hast du davon schon einmal gehört ? Für vier Türen ist das natürlich aufwendiger und teurer.

Nein, hab ich tatsächlich nicht. Bin ja auch noch Anfänger was Car HiFi anbelangt :D Ich denke, das werde ich in einem zweiten Schritt allenfalls noch nachholen;)

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

P.S: hier wird man dir wahrscheinlich auch keine großartig abweichende Antwort geben, es werden höchstens etwas andere Komponenten empfohlen. Oder vllt. bekommst du auch eine "Standard-Antwort" :cool:

:D Bin gerne redundant unterwegs, wenn ich mich neu in ein Thema einlese;D. Aber was meinst du mit anderen Koponenten? Hab ich, ausser der Headunit grosse Fehler gemacht bei der Evaluation?:D

 

Bei der Suche nach passenden Frontspeakern werd ich Einschränkungen machen müssen. Bei meinem Megane ist die Einbautiefe relativ gering -> 13cm, ET: ca. 45mm (vorausgesetzt ich schneide nicht am Plastik rum, der die Orginalen Boxen fixiert) was denkt ihr? Irgendwelche Vorschläge?

 

Zitat:

Mit Endstufe richtig einstellen meinst du die Regler, wie zb. Bassanhebung, Levelregler und Frequenzeinstellregler?

Ist richtig !

Anmerkung : Vorsicht mit der Bassanhebung. Wenn, dann nur wenig aufdrehen. Ein hohes Aufdrehen belastet Verstärker und vor allem Lautsprecher SEHR stark, da die volle Anhebung meist +12 db oder gar mehr beträgt. Das hört sich vllt. wenig an, ist aber viel.

Zitat:

Was ist denn der Vorteil einer 4-Kanal Endstufe? die Leistung, da sie nur 4 Kanäle Verstärken muss?

Bei der genannten Endstufe hast du für den Subwoofer mehr Power, die nutzlosen Kanäle für Hecklautsprecher entfallen zudem. Obendrein zahlst du weniger.

So schliesst man die Sachen an !

Näheres zum Anschluss steht dann auch noch in den Anleitungen. Dort steht es meist SEHR genau. Auch das Einstellen der Regler wird dort laiengerecht thematisiert.

Zitat:

Angenommen ich entscheide mich für den 2x2 Ohm

Hab ich es richtig verstanden, dass ich die beiden Schwingspulen in Serie schalten muss, so dass ich die 4 Ohm bekomme und an Kanal 3+4 gebrückt anschliessen muss

Genau ! Das ist nicht schwer auszuführen.

Richtig ist auch : du kannst genauso den Eton-Subwoofer aus deinem Link zu dieser Endstufe nehmen, das spielt keine Rolle. Allenfalls ist es eine Geschmacksfrage.

Der Sub von Eton ist aber nicht wirklich kleiner, sondern er hat nur eine andere Form

Zitat:

was wiederum heisst, dass die Frontspeaker je 2 Ohm vorweisen sollten?

Bezüglich der Frontspeaker heisst das nichts, denn diese kommen ja ans andere Kanalpaar dran. Impedanz haben die meisten FS 4 Ohm, teils auch bis 2 Ohm. Es eignet sich eigentlich alles, was am Markt angeboten wird, FS mit 1 Ohm sind mir keine bekannt

Zitat:

Vom Dämmen ....bisher nix gehört

Das solltest du machen. Der Aufwand ist nicht gerade gering, lohnt aber. In der nackten Tür schwingt das Blech mit, das vermiest den Klang.

Zitat:

Bei der Suche nach Frontspeakern werd ich Einschränkungen machen müssen. Beim Megane ist die Einbautiefe relativ gering -> 13cm, ET: ca. 45mm

Also wenn es wirklich nur so wenig ist, womit ich nicht gerechnet habe :

www.ars24.com/Lautsprecher/Gladen/Gladen-RS-130-SLIM.html

www.ars24.com/Lautsprecher/Gladen/Gladen-SQX-130-SLIM.html

Wie gut die sind, weiß ich nicht, da ich mich für die extraflache Kategorie kaum interessiere, mangels Bedarf. Da kann man sich aber informieren.....

Die Hersteller versuchen eigentlich, Flach-Lautsprecher genauso gut hinzubekommen wie normale. Das gelingt auch weitgehend, aber es ist eben auch teurer

Vierkanal-anschluss
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 23:10

Da hat wohl noch jemand Ferien:D Aber vielen Dank für deine Auskünfte, war echt schon am verzweifeln, es gibt sooooo viele Komponenten und verschiedene Systeme.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Anmerkung : Vorsicht mit der Bassanhebung. Wenn, dann nur wenig aufdrehen. Ein hohes Aufdrehen belastet Verstärker und vor allem Lautsprecher SEHR stark, da die volle Anhebung meist +12 db oder gar mehr beträgt. Das hört sich vllt. wenig an, ist aber viel.

Ok, werd ich mal im Hinterkopf behalten. Wenn ich soweit bin, die Einstellungen vorzunehmen werd ich mich sowieso nochmals schlau machen müssen;)

Zitat:

SO schliesst man die Sachen an !!!

Die Verkabelung ist mir so zusagen klar. Nur ne kleine Frage dazu. Wo bringt man normalerweise die passiven Frequenzweichen für die Hochtöner unter? Macht keinen Sinn die im Kofferraum bereits aufzuteilen und dann die doppelte Anzahl LS-Kabel nach vorne zu ziehen oder?

Zitat:

Bezüglich der Frontspeaker heisst das nichts, denn diese kommen ja ans andere Kanalpaar dran. Impedanz haben die meisten FS 4 Ohm, teils auch bis 2 Ohm. Es eignet sich eigentlich alles, was am Markt angeboten wird, FS mit 1 Ohm sind mir keine bekannt

Wenn ich es richtig Verstanden habe wären 1 Ohm FS auch nicht optimal, da sie den AMP mehr belasten als vorgesehen. Wenn in den Daten vom AMP die 2+4 Ohm Werte angegeben werden, sollten die FS in diesem Range sein und die angegebene Leistung nicht überschreiten (eher weniger als die Ausgangsleistung der Endstufe), richtig?

Zitat:

Das solltest du machen. Der Aufwand ist nicht gerade gering, lohnt aber. In der nackten Tür schwingt das Blech mit, das vermiest den Klang.

Ok, werde ich machen!

Zitat:

Die Hersteller versuchen eigentlich, Flach-Lautsprecher genauso gut hinzubekommen wie normale. Das gelingt auch weitgehend, aber es ist eben auch teurer

Da überleg ich mir noch ob ich nicht wohl besser diese Plastikteile in der Türe anpassen/zuscheiden soll, denn dahinter wäre mehr als genug Platz (ca.90mm)

Zitat:

Die Verkabelung ist mir so zusagen klar. Nur ne kleine Frage dazu. Wo bringt man normalerweise die passiven Frequenzweichen für die Hochtöner unter?

In Kofferraum und in die die Tür kannst du die nicht machen, sonst verkabelst du doppelt. Mach sie unter das Armaturenbrett.

An den meisten Weichen ist der Klang zusätzlich einstellbar, daher installiert man sie am besten halbwegs leicht zugänglich, so daß man gelegentlich noch zum Einstellen drankommt

Ich MUSS jetzt dann ins Bett. Ich antworte dir für den Rest morgen

Zitat:

Wenn ich es richtig Verstanden habe wären 1 Ohm FS auch nicht optimal, da sie den AMP mehr belasten als vorgesehen

Brauchen wir nicht diskutieren, da nicht erhältlich.

Alle bisher genannten Sachen sind für die gezeigten Endstufe GEEIGNET !!

Zitat:

Da überleg ich mir noch ob ich nicht wohl besser diese Plastikteile in der Türe anpassen/zuscheiden soll, denn dahinter wäre mehr als genug Platz (ca.90mm)

Wie du in der Megane-Tür was modifizieren kannst, müsste ich googeln. Höre dich mal noch um, ob du nicht alles so umarbeiten kannst, daß normale Lautsprecher reinpassen, wenn s geht 16er, wenn nicht dann eben nur 13er

Mfg

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 0:04

Hier noch die Fotos meiner FS. Ich denke dieses "Plastikteil" kann ich schon wegschneiden, um normale 13er zu verbauen.

Zitat:

Ich denke dieses "Plastikteil" kann ich schon wegschneiden, um normale 13er zu verbauen.

Das ist ein Regen-Überdach für den Lautsprecher. Hier solltest du dich GENAU ERKUNDIGEN, ob ein Lautsprecher nach dem Entfernen nicht doch nass werden kann. Vllt. kann man es auch teilweise entfernen, so daß immer noch eine gewisse Schutzwirkung besteht.

Auf Lautsprecher mit Papiermembran würde ich auch vorsichtshalber verzichten.

Und man sollte ggf. noch versuchen, das Plastikteil, auf dem der Lautsprecher sitzt, mit einem Holzring und mit einer z.B Dämmpaste versteifen, so daß der neue Lautsprecher auf stabilem Untergrund montiert werden kann.

Zitat:

Hast du zufälligerweise schon mal einen Reserveradsubwoofer wie diesen www.ebay.de/itm/130835272195

Dieser aus deinem Link ist ja noch nicht mal rund gebaut. :eek: Das würde Platz sparen.

Hier runde Box :

www.ebay.de/itm/371004958739

In diese Box passt z.B Hertz ES300, ab 90 € incl. Versand

Du solltest mal Durchm. u Tiefe der Mulde messen. Meist ist es nur um 20cm

Subs, die da reinpassen, findet man auch in verschiedenen Preislagen.

Ich finde je nach Sichtweise eine Kofferraumbox besser, sofern du Reserverad hast. Dann bleibt alles drin, und die Box kannst du, wenn du Platz brauchst, rausnehmen und zuhause lassen

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 14:02

So, hab mich heute nochmals hingesetzt und die Bestellungen gemacht.

Folgende Artikel sind bestellt und auf dem Weg zu mir:D

Endstufe:

Eton ECC 500.4

Subwoofer:

Gehäuse für Reserveradmulde:

Reserveradgehäuse, für 30cm Subwoofer, Bassreflex, Größe L, inkl. Stoffbezug

Woofer:

Helix B 12W

Frontsystem:

Audio System X 130 Flat 13cm 2-Wege-System

Desweiteren kommen noch dazu:

  • 2 Farad Powercap (bestellt hab ich einen 1F, da keiner an Lager, senden sie mir einen 2F:D)
  • 20mm2 Powerset
  • Ampire 4-Kanal Cinchkabel
  • Dämmset
  • ect.
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Audiosystem, Renault Megane 2 Sport 2004, ca. €1200.-