ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Audiosystem 6000CD -> Audio-Sony-CD

Audiosystem 6000CD -> Audio-Sony-CD

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 10:23

Hallo,

habe seit ein paar Wochen den neuen Focus Style(1.4l 80PS).

Laut Bestellung und Vertrag sollte das "Audio-Sony-CD" Radio verbaut sein, ist es aber nicht.

Nach Anmerkung beim Händler wurde mir zugesagt das "Audiosystem 6000CD" gegen das "Audio-Sony-CD" zu tauschen.

Laut Händler eine Sache von 10 Minuten. Vor einer Woche dort gewesen, dann kam die Aussage das zum Ausbau die Klammern fehlen, also konnte nichts gemacht werden. Das letzte mal am Montag dort gewesen um mir dann sagen zu lassen das es gar nicht, bzw. nur mit sehr großem Aufwand zu wechseln sei, da in der Fahrzeugelektronik sehr viel geändert werden müsse.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Wechsel der o.g. Radiotypen? Ich kann mir nicht vorstellen das das so ein großer Eingriff ist. Im wesentlichen geht es um die MP3 Funktionalität.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, das besondere ist bei dem Sony auch, dass du ganz andere Lautsprecher (höherwertige) hast (sind dabei auch 8 statt 6 LS), ist also nicht einfach damit getan das Radio zu tauschen...

Moin,

 

die Radios lassen sich problemlos austauschen. Plug an play. Das Gerede über Änderungen an der Fahrzeugelektronik ist einfach nur lachhaft :rolleyes:

Die alten (rechteckigen) 2xDIN Radios (5000, 6000, Sony, Blaupunkt Travel Pilot EX )passen in den Fiesta ab 10.2005, den aktuellen Galaxy, Focus bis 05.2007, S-Max,  C-Max und den Transit.

 

Wenn es sich allerdings um ein Bestellfahrzeug handelt, kann ich nicht verstehen, wie man ein solches Fahrzeug überhaupt abnehmen kann. Es entspricht schließlich in wesentlichen Teilen nicht dem Bestellten :confused:

Wie schon erwähnt, sind beim Sony bessere Lautsprecher und dazu 8 statt 6 verbaut und somit auch andere Seiten- bzw. Türverkleidungen hinten verbaut. Außerdem fehlt beim 6000 der AUX-Eingang im Handschuhfach.

 

 

am 10. Oktober 2007 um 12:36

Eigentlich wurde in deinem Fall der Vertrag seitens Ford nicht erfüllt. Du hast das Sony-Radio bezahlt, also sollte es auch drin sein.

Ich würde es so machen: Entweder die zahlen dir den Mehrpreis zurück (+ ein gratis Service für die Unkosten) oder sie bauen das Sony-Radio oder mind. ein gleichwertiges ein. Darauf würde ich beharren. Und wenn sich der Händler weigert, gleich direkt bei Ford anklopfen. So was darf nicht sein!

Bei mir war auch zuerst der CD-W. drin, aber dort war der Wechsel auf MP3 halt einfacher.

Meines Wissens muss das Sony-CD aber bei der Fahrzeug-Elektronik angemeldet werden.....

Zitat:

Original geschrieben von derwahreeasy

Meines Wissens muss das Sony-CD aber bei der Fahrzeug-Elektronik angemeldet werden.....

 

 

Nur wenn das Gerät noch nicht konfiguriert ist. Ein Sony, welches in einem Focus oder C-max angemeldet war, spielt problemlos in jedem anderen Ford mit Doppel-Din Schacht.

Die Zahl und Art der Lautsprechen stimmt zwar in einem Ex-5000er oder 6000er Fahrzeug nicht, aber das Sony klingt trotzdem erheblich besser.

Lediglich wenn es gar nicht konfiguriert ist, stimmt der Klang nicht. Radio und CD-Spieler funktionieren aber auch bei einem nicht konfiguriertem Sony.

Ein nicht konfiguriertes Sony lässt sich jedoch nur in einem Fahrzeug korrekt einstellen, wenn die Baureihe auch ab Werk mit diesen Geräten erhältlich ist. Ansonsten sind die notwendigen Module nicht verfügbar.

Bei unserem Fiesta war dieses z.B. auch nicht möglich. So bekam der das alte, bereits konfigurierte, aus dem Focus und ein nagelneues Sony wanderte stattdessen in den Focus und wurde in der Werkstatt eingestellt.

Erstaunlicherweise wird für die Voreinstellung u.a. auch die Art der Sitzbezüge eingegeben, da der DSP zwischen Leder, Leder-Stoff und Stoffsitzen unterscheidet :D

 

Hi,

also ich habe das selbe gemacht, hatte einen Radio 6000Cd drin, und bekam einen Sony aus einem C-Max der nicht konfiguriert werden musste, funktionierte ohne Probleme.

Dann kam der Beschiss mein Sony wurde kaputt und eingeschickt, nach 8 Wochen!!! kam erst ein Austauschgerät und auch noch ein halbes Jahr älter als mein alter...

Mein Händler bei dem ich ihn kaufte( kein Ford) schob ihn rein Stecke an und auf dem Display stand not configurated misst er musste konfiguriert werden, und warum der alte nicht?

Ja das habe ich nun gemacht, ging aber nur bei einem Ford Händler der mir 50€ fürs Steuergerät abknöpfte :-(

Aber der Sony jetzt speichert mir jetzt nicht mehr den Titel bzw. er wieß nicht mehr wo er vor 2Stunden bei dem Titel aufhörte (bei CD)

z.B. bei 1:25, er fängt immer von Null an was kann das sein, lehre batterie????????????

Helft mir bitte

am 28. Oktober 2007 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Xaverl4

1) Mein Händler bei dem ich ihn kaufte( kein Ford) schob ihn rein Stecke an und auf dem Display stand not configurated misst er musste konfiguriert werden, und warum der alte nicht?

2) Aber der Sony jetzt speichert mir jetzt nicht mehr den Titel bzw. er wieß nicht mehr wo er vor 2Stunden bei dem Titel aufhörte (bei CD)

z.B. bei 1:25, er fängt immer von Null an was kann das sein, lehre batterie????????????

 

 

1) Das alte wird halt im vorherigen Auto konfiguriert worden sein (und hatte die Einstellungen noch), das Austauschgerät wurde bei der Überholung wieder auf Werkseinstellungen (also nicht konfiguriert) zurückgesetzt.

2) Bei normaler CD oder bei MP3? Bei MP3 wurde das mal geändert, ein älteres Gerät hat das evtl noch nicht. Bei Audio-CD ist evtl. auch das Austauschgerät defekt - versuch mal, wie lange es die Position hält.

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Zitat:

Original geschrieben von Xaverl4

 

1) Mein Händler bei dem ich ihn kaufte( kein Ford) schob ihn rein Stecke an und auf dem Display stand not configurated misst er musste konfiguriert werden, und warum der alte nicht?

2) Aber der Sony jetzt speichert mir jetzt nicht mehr den Titel bzw. er wieß nicht mehr wo er vor 2Stunden bei dem Titel aufhörte (bei CD)

z.B. bei 1:25, er fängt immer von Null an was kann das sein, lehre batterie????????????

 

 

 

1) Das alte wird halt im vorherigen Auto konfiguriert worden sein (und hatte die Einstellungen noch), das Austauschgerät wurde bei der Überholung wieder auf Werkseinstellungen (also nicht konfiguriert) zurückgesetzt.

2) Bei normaler CD oder bei MP3? Bei MP3 wurde das mal geändert, ein älteres Gerät hat das evtl noch nicht. Bei Audio-CD ist evtl. auch das Austauschgerät defekt - versuch mal, wie lange es die Position hält.

 Die Radios liegen im Regal und gehen im Falle eines Falles natürlich unkonfiguriert raus. Was sollen die Leute da auch einstellen, da die nicht wissen in welches Fahrzeug so ein Ding mal eingebaut wird?!

 

Das der Händler 50€ dafür kassiert, naja. Service ist etwas anderes und eine 1/2 Stunde sollte das nicht dauern.

 

Ich bin mit dem Sony ( privat gekauft) einmal im Fiesta zum Händler ( bei dem die Einstellung wie geschildert nicht möglich war  ) und dann noch mal mit meinem Focus, wo es funktioniert hat. Nach maximal 15 Minuten war die Programmierung erledigt.

Außer einem Dankeschön hat mich das nichts gekostet und wenn er in Zukunft Interesse an mir und meiner Frau als Kunde Interesse hat, wird auch weiterhin für solche Sachen kein Geld den Besitzer wechseln ;)

Ich habe heute in mein Focus BJ 2007 cd6000 gegen Sony mp3 getauscht.Am Sony steht,daß es konfiguriert werden muß.Mal sehen ob ich irgend welcher nachteile feststellen kann.Sonst werde ich es ohne konfiguration weiter benutzen.Der Händler wo ich das Auto gekauft habe ist 50km weit weg.50.-€ möchte ich auch nicht beim örtlichen Ford abgeben.

Moin,

 

die Nachteile bestehen darin, das nach dem Ausbau des Gerätes kein Code eingegeben werden muss ( na gut, Ford-Radios klaut ohnehin niemand) , es sind nicht alle Menüpunkte verfügbar und Zahl und Art der Lautsprecher sind nicht eingestellt, was natürlich zu Lasten des Klanges geht.

Zitat:

Original geschrieben von razor1

Moin,

die Nachteile bestehen darin, das nach dem Ausbau des Gerätes kein Code eingegeben werden muss ( na gut, Ford-Radios klaut ohnehin niemand) , es sind nicht alle Menüpunkte verfügbar und Zahl und Art der Lautsprecher sind nicht eingestellt, was natürlich zu Lasten des Klanges geht.

Ich habe wegen der Mp3 Funktion mein Sony CD aus meinem alten Focus mitgenomen und statt des vorhandenen 6000 Cd eingebaut. Dummerweise konnte ich die Lautsprecher nicht in das neue Fahrzeug übernehmen. Der Klang ist hinten bescheiden, vorne aber ok. Wenn Du sagst, dass das Sony CD auf die Lautsprecher konfiguriert werden kann, würde eine Neukonfiguration mit 2 Lautsprechern weniger hinten eine Klangverbesserung bringen?

Habe heute 80km gefahren.Also ca.1 Stunde.Konnte den Player etwas testen.Ich bin mit dem Sound zufrieden.Also lasse es so wie es ist,und gut ist es.

Beim einbau mußte ich auch keine CODE eingeben.Hatte mich schon gewundert warum nicht?Und Datum sowie Uhrzeit waren eingestellt!....

Das Teil soll neu sein.Auf dem Aufkleber steht ein Datum von 12.2007 Es war nicht mehr Original Verpackt.Dafür aber Code Karte noch auf dem Gerät.Ich gehe davon aus,daß es ein Gerät ist den Man direkt bei Auslieferung gegen Navi getauscht hat.

am 4. Oktober 2008 um 14:46

Wenn Du keinen Code eingeben mußtest, war das Gerät noch nie eingebaut.

Das die Uhrzeit eingestellt war, ist kein Wunder, da die Uhr nicht im Radio ist (sondern da nur angezeigt wird). Das Sony hat direkt die Uhrzeit vom Auto übernommen.

Dann war das auf jeden Fall Neugerät.Die Folie war sogar noch drauf.Ich mußte auf jeden Fall keine CODE eingeben. Daß die Uhrzeit nicht im Radio gespeichert wird ist mir neu.:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen