Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Audio-Upgrade am M3 Centerline (also ohne das Bose-System) möglich?

Audio-Upgrade am M3 Centerline (also ohne das Bose-System) möglich?

Mazda 3 (BM)
Themenstarteram 31. August 2014 um 18:42

Hi Community,

 

ich interessiere mich auch sehr für den M3 BM!

Da ich gerne klang- und druckvoll Musik im Auto hören möchte, mir die Sportsline aber erstmal zu teuer ist, wollte ich mich erkundigen, in wie weit ein Audio-Upgrade möglich ist.

Gibt es Daten zu der vorhanden Anlage bei der Centerline-Ausstattung? Der Einbau einer neuen HU ist ja vermutlich garnicht oder nur mit sehr großem Aufwand möglich, deshalb zumindest die Frage, in weit potentere Lautsprecher etwas bringen bzw. was das vorhandene System leisten lann (Watt RMS).

Wäre es ggf möglich, einen Aktiv-Sub mit dem vorhanden System zu verbinden, gibt es in der Multimediasteuerung eine Möglichkeit, einen externen Sub anzusteuern, bzw. besitzt die Anlage überhaupt einen Sub-Out?

Evtl hat ja jemand bereits Infos dazu.

Vielen Dank und Grüße,

 

Gonzberg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo!

Die Audio-Anlage in der Ausstattung Center-Line ist für ein Standard-System schon ordentlich.

Das Bose-System klingt minimal besser, der Bassbereich ist teilweise etwas dröhnend und "wummerig" und eher unpräzise. Ebenso auch ist hier leider auch keine typische Stereobühne zu erwarten, weil das Bose DSP-Prozessing-System auf Surround hochrechnet und über die kleinen Lautsprecher in der C-Säule Effekte wiedergeben.

Standard-System:

Die Hoch-Mitteltöner nähe Dreieck der A-Säule klingen für meine Geschmack gut. Sie lösen fein auf und bringen keine Härte in die Musik.

Die Tieftöner der Vordertüren sind 23cm groß und klingen gut, nicht grade präzise, aber sauberer als die Bose-Tieftöner. Tiefste Frequenzen oder gar knallharte Bässe darf man natürlich nicht erwarten. Sie spielen eher weich.

Ein zusätzlicher Sub-Woofer im Kofferraum könnte für Bass-Freunde schon eine gute und günstige Aufwertung des Klangs darstellen.

Als Einstellung im EQ des Player -3 db für die Front/Rear-Woofer und zusätzlicher Sub mit ein wenig Wucht könnte ich mir gut vorstellen.

Ob und und in wie weit das technisch möglich ist, weiß ich leider nicht.

Unter dem Beifahrersitz, wo eigentlich auch der Bose-Verstärker sitzt, sind im Center-Line auf jeden Fall Kabel und Stecker bereits vorbereitet.

Was den Klang des Media-Players angeht, kann man sehr zufrieden sein. Details werden sauber wiedergegeben und über hochwertige Musikdatein, klingt auch selbst der Bass besser.

M4A (iTunes plus) mit 256 kbit/s klingt okay, mit M4A/aac 512 kbit/s klingt es viel besser und es ist zu der CD kein Unterschied mehr zu hören.

Bose - System der Sports-Line:

http://www.bose.de/.../Sd_Mazda3_Schraegheck_DE_150_tcm44-88136.pdf

Themenstarteram 1. September 2014 um 11:51

Vielen Dank für die sehr ausführlichen Schilderungen deiner Eindrücke!

Das klingt ja soweit wirklich schonmal ordentlich!

Wenn es jetzt noch die Möglichkeit gäbe, dass alles mit einem kleinen Sub zu unterfüttern, wäre es perfekt. Ich warte mal auf andere Berichte bzgl der technischen Machbarkeit.

Wie ist denn die Qualität der Verkleidungen? Scheppert es arg, wenn man den Bass bzw die Lautstärke aufdreht?

Nichts zu danken, wobei mein Klangeindruck natürlich für dich nicht entscheidend sein darf. Bei einem Händler darfst du doch sicher mal Probehören, beim Fahren.

Es scheppert nichts an den Verkleidungen. Aber evtl. nachdem man die Lautsprecher getauscht hat und die Halterungen nicht mehr so ganz stabil sind.

Die Qualität ist übrigens ordentlich.

Die Tieftöner kommen nur an Ihre Grenzen, in sehr niederfrequenzigen Liedern. Dröhnschleifen eines E-Bass führen bei zu hoher Lautstärke zur Übersteuerung. Dann klingt es natürlich verzerrt. Sollte aber bei Einstellung von weniger Bass am EQ des Player´s in den Griff zu bekommen sein.

Den zusätzlichen Sub kann man ja individuell ansteuern.

Audiotec Fischer baut doch die Match-Serie. Vielleicht ist da etwas passendes dabei. Man benötigt wahrscheinlich ein ISO-Adapter.

Wenn du willst, fotografiere ich heute Abend mal die Kabel & Anschlüsse unter dem Beifahrersitz.

Themenstarteram 1. September 2014 um 12:54

Die Hauptfrage ist halt, inwiefern sich ein externer Sub überhaupt ansteuern lässt. Wenn der Stecker unter dem Sitz das Audio-Signal und ein Remotesignal (zum Starten der Endstufe im Bass) bereithalten würde, wäre das natürlich perfekt.

Aber wie bekommt man sowas heraus?

Ein Foto wäre sicher hilfreicht, aber bitte ganz entspannt, wenn es mal passt. Dieses Jahr wird es mit dem Autokauf vermutlich eh nichts mehr, aber ich möchte schon frühzeitig bestimmte Typen auf die Liste setzen, bzw. streichen können.

Danke nochmal und Gruß,

Gonzberg

Ich schätze, das es so ist. Immerhin benötigt der Bose DSP-Verstärker ja auch Audiosignale und Strom.

Auf deine Wunschliste kann der Mazda3 ganz oben hin!

Also von meiner Liste wurde Golf, Astra, 1er BMW ganz schnell gestrichen.

Ich sah ihn auf dem Plakat, da war er noch nicht auf dem Markt, und hab mich verliebt. Als er dann beim Händler noch in Tücher verdeckt stand, hab ich ihn bestellt.

Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt einfach. Und es ist kein Spießer-Auto, das mega seriös wirkt. Mag es nämlich alternativ und fair.

Auf dem Hockenheimring konnte ich dieses Wochenende auf der Zoom-Zoom Xperience das Auto im Grenzbereich testen und muss sagen; Hut ab!

Die Motoren sind eine Wucht und endlich mal ohne Down-sizing mit Turbo. Verdichtungsverhältnis wie ein Formel 1 Motor und ein hohes Leistungsspektrum was Drehzahl angeht.

Gediegen cruisen, zügig fahren und auf Autobahnen Gas geben, alles geht gut.

Top-Speed im G-120 liegt bei 209km/h laut GPS.

Lediglich ein wenig elastischer könnte er sein. Von 80-120 im 5. Gang benötigt der G-120 fast 14 Sekunden.

Wobei die Getriebeübersetzung eine ganz andere ist, als die von VW.

Gänge 1 - 4 sind die dynamischsten. Allein der 3. Gang geht bis 163 km/h!

5. Gang zum gleiten und Gas geben können

6. Ganz zum Sprit sparen

Also lieber im vierten Gang ab 80 Beschelunigen :-)

Themenstarteram 1. September 2014 um 17:15

Hehe, Du bist ja wirklich verliebt in das Auto :)

Mir gehts da genauso wie Dir, die Optik ist eine Wucht, mir gefällt der Wagen unter allen Kompakten zur Zeit am besten! Besonders wichtig ist mir auch der Innenraum und der ist bei dem Wagen auch traumhaft!

Würde mich auch für den G120 entscheiden, was ich bis jetzt gelesen habe ist zwar teilweise durchwachsen, weil alle schon so turbo-verwöhnt sind, aber die angegebenen Beschleunigungswerte stecken so machen stärkeren Turbo-Benziner in die Tasche.

Ausserdem fahre ich jetzt seit 5,5 Jahren einen Fiesta JH1 1.4 mit 80PS und 12x Nm, da ist der G120 eh ein Quantensprung.

Auf der Liste steht bei mir noch der Focus, mit meinem jetzigen Ford bin ich auch äußerst zufrieden. Zwar ist der nicht so schick wie der M3, aber technisch auch sehr weit vorne und vorallem unauffällig, was Defekte u.Ä. angeht.

Dort würde es der 1.6 Ecoboost werden, der 1.5 inkl. dem neuen Focus wird nicht erschwinglich sein.

Was mir bei dem Focus halt noch gefällt ist, dass man ihn auf ein Doppel-DIN Radio umbauen kann und es da halt massig Auswahl gibt. So sind der Anlage im Auto kaum Grenzen gesetzt.

Wenn es für den M3 auch noch eine adäquate Lösung im Audio-Bereich gibt, wird er es definitiv werden.

EDIT:

Was noch für den M3 spricht ist, dass man ihn nicht an jeder Ecke sieht. Das stört mich besonders am VW Konzern, einen Octavia/Golf/A3/Leon fährt gefühlt jeder Fünfte.

Hm, der Ford finde ich nicht gut.

Da gab es mal ein Vergleichstest (glaube bei Auto-Zeitung). Der Ford Focus hat da ganz klar schlechter abgeschnitten.

 

Eine Lösung für den Subwoofer gibt es sicherlich!

 

Wobei ich lieber das Geld in die originalen 18-Zöller stecken würde. Die sind ein Traum. In Kombination mit der Farbe Plutossilber wirkt alles wie aus einem Guß.

 

 

Deine anderen genannten Autos lassen mich kalt. Emotional wie auch technisch. Null Form, langweiliges und zu seriöses Design.

Das Audio-System im Mazda3, diese Head-Unit oder wie das heißt, ist übrigens von Harman Kardon. Der Display von Panasonic.

Die Lautsprecher sind nicht die schlechtesten.

Zuhause habe ich Audio Physic stehen, also High-End-Lautsprecher. Selbst die lassen ihre Treiber in China fertigen, unter deutscher Leitung.

http://www.audiophysic.de/

Themenstarteram 1. September 2014 um 18:00

Ich habe jetzt in einem amerikanischen Forum gelesen, dass es da Leute schaffen, auch das Bose System um einen Subwoofer zu erweitern.

Allerdings habe ich auch gelesen, dass es auf ähnlichem Wege bei den non-Bose Systemen geht.

Die arbeiten da mit einem Line-Output-Converter, der zwischen HU und Lautsprecher geschaltet wird. Der Line-Output-Converter greift also das High-Level Signal für die Lautsprecher ab un konvertiert es in ein Low-Level signal für einen Amp. Es kann also dann ein AMP oder ein aktiver Sub an den LOC angeschlossen werden.

Das würde also auf jeden Fall funktionieren, wenn es noch eine Option zu den vorhandenen Kabeln unter dem Beifahrersitz gäbe, wäre das natürlich noch schöner!

Hallo zusammen.

Ich bin seid April 2015 Glücklicher Besitzer eines neuen Mazda 3 Centerline mit G120.

Ausschlaggebend war bei mir damals beim Kauf das P/L Verhältnis, der "fehlende" Turbolader, der relativ große Motor sowie allgemein die Kräftige Abstimmung zwischen Motor und Antrieb.

Auch der Innenraum hat mich ab der ersten Probefahrt absolut überzeugt.

Daher standen die Konkurrenten (Seat Leon, VW Golf/Polo, BMW 1er, Audi A3/A1, Ford Fiesta) ganz schnell ganz hinten an. Die Ausstattung die man bei Mazda für sein Geld bekommt ist echt super.

Und wenn man im Internet etwas sucht, findet man auch leicht sehr günstige Tageszulassungen oder Vorführwagen mit verlängerter Garantie und voller Hütte (Centerline mit Xenon Licht, Park Piepser, Regen Sensor, Sitzheizung, Klima Automatik, Winterräder, LM Räder, ...)

 

Aber nun zum Thema:

Auch ich habe mich schon mehrfach gefragt, in wie weit oder ob überhaupt eine Erweiterung der Sound Anlage durch geführt werden kann.

Zunächst kann ich ebenfalls zustimmen, dass die Sound Qualität der Standard mäßig verbaute Anlage schon verhältnismäßig gut ist. Die in der Sports line verbauten Bose Anlage (habe ich auf der Testfahrt getestet) war hier nur minimal besser, da hier meines Wissens nach kein richtiger Subwoofer verbaut wird, sondern nur eine andere Endstufe und ein weiterer Hochtöner.

Ich habe mal unter Fahrer-/Beifahrersitz nachgeschaut. Hier finde ich eine art Sockel mit mehreren Kabeln.

Unterm Beifahrersitz ist ein deutlich dickeres Braunes Kabel (Masse?) zu finden.

Unter dem Fahrer Sitz ist das nur so Dünn wie alle anderen auch.

Könnte das tatsächlich die Schnittstelle für einen z.B. aktiven Subwoofer unterm Sitz sein?

 

Grüße

Moin liebe Mazda Fangemeinde :)

Ich bin seid Ende Mai stolzer Besitzer des neuen Magma-roten 3er Diesels und würde gerne wissen ob es möglich wäre den Reservesub von Bose gegen einen mit mehr Bums auszutauschen. Die Soundanlage klingt im ganzen schon Recht ok für meine Ohren, aber manchmal fehlt mir doch etwas "Rückenwind".

Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tipp geben oder auch Weiterhelfen ?

Danke Euch schon mal im voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda 3 BP Bose Soundsystem' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Audio-Upgrade am M3 Centerline (also ohne das Bose-System) möglich?