ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Audio 20 Lautstärke Verkehrsmeldungen

Audio 20 Lautstärke Verkehrsmeldungen

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 13:07

Hallo GLK-Fahrer,

ich habe ein Problem mit der Lautstärkeregelung bei Verkehrsdurchsagen. Bisher war ich es gewohnt, daß ich die Lautstärke der Durchsage einmal einstelle und von da an wurde jede Durchsage in dieser Lautstärke ausgegeben.

In der Betriebsanleitung für das Audio 20 steht folgendes:

Zitat:

Lautstärke von Verkehrsdurchsagen einstellen

Sie können für Verkehrsdurchsagen die Lautstärke anheben oder absenken. Das Audio 20 speichert die Differenz zur aktuellen Lautstärke. Verkehrsdurchsagen hören Sie dann immer entsprechend lauter oder leiser als Ihre andere Audioquelle.

Während einer Verkehrsdurchsage das Drehrad 2 drehen.

oder

Während einer Verkehrsdurchsage am Multifunktionslenkrad auf die Taste + oder - drücken.

Dies würde dem entsprechen, wie ich es gewohnt bin. Die Tatsache allerdings ist die, daß die wie oben beschrieben eingestellte Lautstärke nicht gespeichert wird. Als Streckenfahrer halte ich dies für ein Sicherheitsrisiko. Man denke hier nur an eine Meldung über einen Geisterfahrer, die man nicht mitbekommt und vielleicht erst dann realisiert, wenn es zu spät ist.

Ich habe schon eine Meldung an Stuttgart gesendet und als Antwort erhalten, dass, entgegen der Bedienungsanleitung, eine Speicherung der Lautstärke nicht möglich ist.

Meine Frage an das Forum ist nun die, welche Erfahrung habt Ihr mit der Speicherung der Lautstärke von Verkehrsmeldungen. Funktioniert diese bei Euch oder wie bei mir nicht?

Zur Info, ich habe das Audio 20 mit Becker Map.

Beste Antwort im Thema
am 13. Dezember 2012 um 17:26

Eventuell sollte der "Eine" oder "Andere" mal überprüfen, ob die TA-Funktion

aktiviert ist. Bei aktivierter Funktion geht auch die eingestellte Lautstärke

des Audio 20 bei Verkehrsdurchsagen und ansonsten nur die eingestellte

Grundlautstärke des gerade gehörten Senders.

Die Aktivierung kann man im Display oben rechts an der Anzeige "TA in einem

Kästchen" erkennen.

Gruß AC 7770

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es ist wie bei Navi, Telefon Ansagen.

Während einer Verkehrsdurchsage die Lautstärke mit dem Lautstärkeregler einstellen bzw. Anpassen.

 

Gruss Ralf

So ist es...während der entsprechenden Ansage kann man die Lautstärke anpassen...bei mir hält er diese auch bei.

Ich bin mit einem Mopf 350 CDI gefahren. Beim Comand fiel die Lautstärke auch noch jeder Hochregelung wieder ab.

 

Das nervt wirklich bei den Verkehrsdurchsagen. :mad:

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 12:59

Von zZt. ca. 200 Hits haben mit mir nur 3 dieses Problem, was darauf hindeutet, dass die Aussage aus Internet und Bedienungsanleitung stimmt. Dagegen scheint die Aussage aus Stuttgart darauf hinzudeuten, daß man dort keine Ahnung hat.

Ich gehe jetzt davon aus, dass das Audio 20 wohl gewechselt werden muss, falls kein Update möglich ist.

Warten wir mal den Freitag ab, denn dann geht er zum zweitenmal wegen dieser Geschichte zum :)

Mein 50APS ist auch doof und vergisst die eingestellte Lautstärke bei jedem Neustart :p

Gruß Norbert

Funktioniert bei mir nur solange ich das Audio20 nicht stumm schalte. Während der Stummschaltung schalten das Audio20 zwar auf Verkehrsmeldungen um, bleibt aber sehr sehr leise und ich verpasse jedesmal den Anfang.

am 13. Dezember 2012 um 17:26

Eventuell sollte der "Eine" oder "Andere" mal überprüfen, ob die TA-Funktion

aktiviert ist. Bei aktivierter Funktion geht auch die eingestellte Lautstärke

des Audio 20 bei Verkehrsdurchsagen und ansonsten nur die eingestellte

Grundlautstärke des gerade gehörten Senders.

Die Aktivierung kann man im Display oben rechts an der Anzeige "TA in einem

Kästchen" erkennen.

Gruß AC 7770

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 15:09

Nach neusten Informationen aus Stuttgart wird diese Funktion grundsätzlich nicht mehr angeboten.

Begründung

Aus Sicherheitsgründen, durch die plötzliche Lautstärkeanhebung bei einer Verkehrsdurchsage könnte der Fahrer sich erschrecken und zu einer unvorhersehbaren Reaktion verleitet werden.

Dazu habe ich keinen weiteren Kommentar

Zitat:

Original geschrieben von itsvloi

Nach neusten Informationen aus Stuttgart wird diese Funktion grundsätzlich nicht mehr angeboten.

Begründung

Aus Sicherheitsgründen, durch die plötzliche Lautstärkeanhebung bei einer Verkehrsdurchsage könnte der Fahrer sich erschrecken und zu einer unvorhersehbaren Reaktion verleitet werden.

Dazu habe ich keinen weiteren Kommentar

Mir fehlen die Worte! Schon bei geringer Lautstärke kann man den einsetzenden Verkehrsfunk kaum verstehen; wenn man ihn überhaupt wahrnimmt.

Wahrscheinlich denken die Klugscheisser im Werk, daß wir eine Warnung vor Falschfahrern besser nicht erst gar nicht, oder zu spät hören sollen. Man könnte sich ja erschrecken!

Sehr komische Begründung von MB.

Bei meiner alten B-Klasse war die Lautstärke gespeichert, hier im GLK nervt es, dass man meist den Anfang verpasst, blöd.

am 18. Mai 2014 um 6:55

Hallo,

bei meinem 50APS wird bei aktiviertem TA die Lautstärke bei Verkehrsdurchsagen

manchmal voll aufgedreht. Das ist ein großes Sicherheitsrisiko, wenn jemand leicht

zu erschrecken ist. Leiser stellen bringt einige Zeit was, aber nach ein bis drei Wochen

fängt es wieder an, loszuplärren.

Deswegen habe ich nun einen Termin beim Freundlichen.

Gruß, Udo

Nur so eine Idee:

Zündschlüssel auf die erste Stellung drehen (Radio geht an) und dann ein paar Sekunden die rote Auflegetaste, 1 und # gleichzeitig drücken bis der Engineering Mode aktiviert ist. Dann Sound -> TA Volume auswählen und TA dLmax Vol auf das Maximum stellen (ist bei mir 20).

Gruß, Keke

Zitat:

@itsvloi schrieb am 15. Mai 2014 um 17:09:27 Uhr:

Nach neusten Informationen aus Stuttgart wird diese Funktion grundsätzlich nicht mehr angeboten.

Begründung

Aus Sicherheitsgründen, durch die plötzliche Lautstärkeanhebung bei einer Verkehrsdurchsage könnte der Fahrer sich erschrecken und zu einer unvorhersehbaren Reaktion verleitet werden.

Dazu habe ich keinen weiteren Kommentar

Hallo alle,

ich habe das gleiche Problem. Ich habe einen 220er Mopf Bj. 08/12 mit Audio 20. Das Problem trat erst nach einem Update des Becker Map Pilot auf die neue Firmware (wurde zwangsweise eingespielt, wenn man die neuen Karten haben wollte) auf. Vorher hat er die Einstellungen der Lautstärke korrekt in allen Audioquellen und auch bei Stummschaltung gespeichert. Offenbar ist die Firmware vom Audio 20 und die des BMP- Moduls so miteinander vernetzt, dass sie auch darüber Einstellungen anpassen und Funktionen des Audio20 ergänzen oder streichen können . Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert, ob es funktioniert, wenn man ohne BMP-Modul fährt. Vielleicht weiß einer was...

Jeder Grundschüler weiss, dass das plötzliche Lautwerden einer Meldung dann ausgeschlossen ist, wenn die Meldung die bereits verwendete Lautstärke nutzt und die Radiosendung abgesenkt wird.

Dass die Ingenieure bei MB noch nicht darauf gekommen sind, ist wohl von niemandem wirklich nachvollziehbar, nicht?

Und erst noch die altertümliche Fummelei mit dem Rad zur Bedienung - das ist nun wirklich mehr als Verkehrsgefährdend und sollte vom Gesetzgeber verboten werden. Gottseidank gibt es bereits Nachrüstsätze, um einigermassen den Anschluss an moderne Methoden nutzen zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Audio 20 Lautstärke Verkehrsmeldungen