Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi80 1,6l 69PS Bj 1991 Kaufempfehlung?

Audi80 1,6l 69PS Bj 1991 Kaufempfehlung?

Audi
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 10:10

Liebe Community,

habe ein Angebot mit sehr wenig km, kann mir jemand sagen ob dieses Mosell noch eines der haltbaren ist?

Wir benötigen es als Ersatzauto. Lt. Verkäufer mit Vergaser, vollverzinkte Karosse und Verbrauch um die 7,5l.

Worauf muß man besonders achten? Wäre eine andere Motorisierung empfehlenswerter?

Für hilfreiche Beiträge zum Thema ganz herzlichen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2018 um 21:08

Das Thema ist zwar älter, doch es wird sich sicher mal wieder jemand informieren wollen.

Ich fahre einen 1,6L PP (Vergaser) Audi 80 seit ca. 9 Jahren und 120.000 Km. Aktuell hat er 283.000 Km runter. Ich kann ebenfalls bestätigen, daß der Vergaser entgegen allen Horrorstories äußerst problemlos ist und fast keinerlei Aufmerksamkeit bedarf. Leerlaufschwankungen können durch Defekt des Drosselklappenanstellers entstehen, dieses Schreckgespenst ist der Auslöser für den Ruf. Doch sehr häufig sind Leerlaufschwankungen mit etwas Kontaktspray am Stecker des Anstellers zu lösen. Dort dringt Feuchtigkeit ein und so war es auch bei mir. Die Unterdruckschläuche können nach einer gewissen Laufzeit mal getauscht werden, da sie porös werden. Kostet 5€ und dauert 10 Minuten. Mehr mußte ich in all den Jahren an dem Vergaser nicht machen. Unterschiede zu einerm Einspritzer sind nicht auszumachen. Bestes Kaltstartverhalten, keinerlei Beschleunigungslöcher, sehr sparsamer Verbrauch. Auch nach der hohen Laufleistung. Mein Verbrauchsrekord liegt bei unter 7 Litern Autobahnfahrt. Zwischen 120-140 Km/h tut sich nicht viel, über 140 Km/h fängt er aber auch etwas das Saufen an.

Meine Erfahrungen mit dem Auto hinsichtlich Kaufempfehlung:

Prinzipiell ein tolles Auto, wenn auch nicht gerade besonders schön. Es ist eines dieser Fahrzeuge, in das man sich reinsetzt und das "paßt". Ausgereift und ausgewogen. Der 1,6L Motor fällt dadurch auf, daß man ihm seine geringe Leistung nicht anmerkt und er sturköpfig seine Kilometer abspult. Zudem läuft der Motor angenehm ruhig und unaufdringlich. In Verbindung mit dem Sitzkomfort schläft meine Freundin auf längeren Strecken regelmäßig in dem Auto ein, weil es so gemütlich sei... Umrüstung auf Euro 2 durch Kaltlaufregler oder Minikat möglich. Aber 2x ließ das Auto mich auch im Stich. In beiden Fällen war es die (mechanische) Benzinpumpe. Die erste wich einer vom Schrottplatz und diese später einer englischen aus alten Lagerbeständen. Tip: Man kann sich im Falle des Liegenbleibens damit behelfen, etwas Benzin in die Pumpe zu spritzen. Oftmals reicht das um wieder eine Benzinzufuhr herzustellen und nach Hause oder zur Werkstatt zu kommen.

Mit den inzwischen 283.000 Kilometern fängt der Motor an zu bläuen. Ventilschaftabdichtungen oder Kolbenringe. Ich bin nicht mehr auf Fehlersuche gegangen, da er auch ansonsten seine Kampfspuren davongetragen hat und ich dachte es wäre mal Zeit für einen neueren Audi. Ins Haus kam ein Audi A4 mit 1,8L 125 PS Maschine und 127.000 KM. Ich habe das Auto zwei Monate ertragen und dann wurde es wieder abgemeldet. Es war im Vergleich laut, soff den Sprit, verfügt über eine katastrophale Reparaturfreundlichkeit, es ölte und das Automatikgetriebe muckte rum. Von der verwöhnenden Audiqualität des B3 ist hier nicht mehr viel zu spüren gewesen und der B3 fährt mich nun erst mal weiterhin zur Arbeit.

Weitere Punkte am B3, die nach meiner Erfahrung zu beachten sind:

  • Wärmetauscher (kann Haarriss bilden und die Kühlflüssigkeit verdampft in den Innenraum). Für den Austausch muß das Armaturenbrett raus, ziemlich aufwendig.
  • Kabelstrang Heckklappe (neigt zu Brüchen durch Öffnen und Schließen). Kann man flicken/löten.
  • Rost an den vorderen Radläufen.
  • Rost an den Benzinleitungen. Austausch gegen Kunststoffleitungen erspart das Entrosten und Einfetten alle 2 Jahre zum TÜV.
  • Vorderachse. Da ist hin und wieder mal was ausgeschlagen oder die Querlenker müssen neu. Jedoch alles in Eigenregie relativ problemlos zu bewerkstelligen.
  • Öldruckgeber. Neigen irgendwann zum Ölverlust und müssen getauscht werden (es gibt zwei). Sehr einfach zu tauschen, Kosten pro Geber vielleicht 10€.
27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

welche abgasnorm? 1 oder 2 oder D3

was wurde alles gemacht in den letzten 5 jahren

was soll er kosten

dann kann man sagen ob es sich lohnt

und auf was man achten sollte einfach mal "kaufberatung" in die suche eintippen

Ich hatte den 1.6er in nem 87er Passat.

Robust ist der Motor allemal. Aber für Passat und Audi 80 halte ich ihn für zu untermotorisiert.

Da geht echt net viel. ;)

Wenn, dann würde ich schon eher zum 2.0 mit 115 PS raten. Auch kein Renner, aber schon ,,spritziger'' und sehr Langlebig.

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 15:21

Hallo Leuts!

Erstmal danke für eure Antworten.

Das Teil hat angeblich Euro1, km 38000 runter und sieht recht gut aus. Zahnriemen auch vor 3 JAhren gewechselt.

Mängelfrei übern TÜV und soll 1600 kosten - inkl. kleiner Beule.

Klar, 69PS sind nicht der Brüller, mir wären 90Pferde auch lieber, andererseits wird das Teil mehr stehen als rennen und

darum nicht viel Brot fressen... :-)

@cleandevil: echt cooles Avatar, könnte glatt meine Frau sein :-)

dann würde ich den nicht nehmen wenn er noch euro 1 ist wird er wohl nicht umrüstbar sein und dementsprechend viel steuern verursachen. und 1600€ sind ein stolzer preis.....

38.000 km sind aber sehr wenig! Ist das belegbar? Dann wäre der Preis schon nicht schlecht.

Ein Rennwagen ist der mit Sicherheit nicht, aber der T89 wiegt ja auch nicht so viel. Für einen Zweitwagen der nicht auf die Autobahn muß, schon brauchbar. Muß halt jeder für sich selbst entscheiden.

am 19. Dezember 2011 um 10:36

also ich hab den 1.6er mit 70 PS 4 Jahre und 90.000km gefahren und kann dir sagen der dem 90PS nicht unterlegen ist.

der 1.6er mit MKB PP ist Audis ECO Auto der B3 Baureihe.

Der hat einen elektronisch geregelten Fallstromregistervergaser (2EE von Pierburg) und ist Euro2 tauglich mit KLR.

Er neigt zu Leerlaufschwankungen, das ist aber auch das einzige, wenn du ein sparsames Auto suchst ist der zu empfehlen, wenn er ruhig läuft kaufen, wenn er im Standgas unruhig läuft lass es lieber, den Fehler zu finden ist oft ne Tortur aber das tritt meistens nur bei hohen KM laufleistungen auf.

ich habs schon geschafft den mit knapp 4 Litern zu fahren (Autobahn Windschatten LKW) durch die aerodynamische Form des B3 sind solche Verbräuche aber auch Topspeed von knapp 200/Tacho drin.

am besten probe fahren und eigenes bild machen

dies kann ich auch nur bestätigen, solange da ein PP motor drin ist kannst du den per KLR oder Minikat umrüsten und ich glaube nicht, dass er dem PM mit 90 PS unterlegen ist.

Wenn ein Vergaserproblem besteht gibt es eine super Internetseite, wo der ganze Kram beschrieben ist.

Vom 2,0 liter würde ich persönlich die Finger lassen, ich sehe bei meinem 16V das man andauernd Probleme mit der KE hat.

38000 Km und vor drei Jahren den Zahnriemen gewechselt ? Das kommt mir aber etwas komisch vor.Oder steht da noch eine 1 vor der 38 ?

Grüße 

am 20. Dezember 2011 um 11:46

wieso kommt die das mit dem Zahnriemen komisch vor?

den kann man auch altersbedingt wechseln und nicht nur nach Laufleistung ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 11:46

Hallo Männer,

danke für eure geschätzen Antworten, der Hinweis mit dem PP Motor ist echt hilfreich, habe soeben nachgefragt und scheinbar ist es ein PP!

Frage, wo kann ich einen solchen KLR oder Mini Kat bekommen? Bei EURO1 muß er ja schon einen Kat haben, nein?

Drer KM Stand scheint echt zu sein, Mama im Heim etc. würde zu lange dauern die Story zu erzählen. Tacho hat 6 Stellen.

Zahnriemenwechsel vor drei Jahren und stand 2 JAhre abgemeldet in Garage. Jetzt neu TÜV und alles gemacht wegen Verkauf.

@S-2liner: kannst Du mir den linbk zu dieser Vergaserseite mitteilen? Das wär supi.

Wünsch euch allen was!

am 20. Dezember 2011 um 11:52

Hier zum Beispiel..

musst aber mal noch selber schauen, war jetzt bestimmt noch nicht das günstigste Angebot

der PP hat nen G Kat

und wie gesagt du merkst Leistungstechnisch keinen spürbaren Unterschied zum 90 PSer

bzw. man glaubt nicht das der nur 70 PS hat :)

das war mein erster Audi und er hatte mich infiziert... ich war von der Verarbeitung und Qualität der T89 Baureihe sehr begeistert.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Karzi

Hier zum Beispiel..

musst aber mal noch selber schauen, war jetzt bestimmt noch nicht das günstigste Angebot

der PP hat nen G Kat

und wie gesagt du merkst Leistungstechnisch keinen spürbaren Unterschied zum 90 PSer

bzw. man glaubt nicht das der nur 70 PS hat :)

das war mein erster Audi und er hatte mich infiziert... ich war von der Verarbeitung und Qualität der T89 Baureihe sehr begeistert.

Hi Karzi!

Mein erster war auch ein Audi 80 mit 75PS, noch die kantige Form, ich glaub' Bj 1984 oder so. Außer Öl und Sprit nachfüllen keine Kosten! Hab ihn damals für 800DM an einen Kollegen verkauft, der fährt heute noch damit zur Arbeit...könnt ich mich ärgern..:-(...!!!

Unbedingt zu empfehlen,fahre ihn seit 5 Jahren(davor2 turbo D mit 80 bzw 75 PS ).Sehr sparsam.

Die Empfehlungen für die PS -stärkeren Modelle kann ich gar nicht nachvollziehen.Der 1.6 ist sparsam,170Km schnell.Reicht dicke auch für die Autobahn,alle 5 kommt eh eine Baustelle

mit 60 oder 80,die vielen 100 oder 120Km Abschnitte nicht zu vergessen.Und für die zahlreichen Tempo 30-Zonen langt es auch!!Mit 90,113 oder 136 ps ist man letztlich auch nicht viel schneller am Ziel verbrennt aber mehr Geld .Bei Spritpreisen von 1,50-1,60Eu muss das nicht sein !!

Unbedingt zu empfehlen,fahre ihn seit 5 Jahren(davor2 turbo D mit 80 bzw 75 PS ).Sehr sparsam.

Die Empfehlungen für die PS -stärkeren Modelle kann ich gar nicht nachvollziehen.Der 1.6 ist sparsam,170Km schnell.Reicht dicke auch für die Autobahn,alle 5 kommt eh eine Baustelle

mit 60 oder 80,die vielen 100 oder 120Km Abschnitte nicht zu vergessen.Und für die zahlreichen Tempo 30-Zonen langt es auch!!Mit 90,113 oder 136 ps ist man letztlich auch nicht viel schneller am Ziel verbrennt aber mehr Geld .Bei Spritpreisen von 1,50-1,60Eu muss das nicht sein !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi80 1,6l 69PS Bj 1991 Kaufempfehlung?