ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi will vorsorglich teure Teile auf Garantie tauschen

Audi will vorsorglich teure Teile auf Garantie tauschen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. September 2014 um 12:10

Hallo,

folgende wahre Geschichte:

Gestern habe ich, da die Werksgarantie für meinen A4 b8 dem Ende entgegen geht, zum freundlichen gebracht. Ich hatte ein nerviges Brummen/Klappern aus dem Kofferaum und ein vibrieren/Kratzen des Gespedals während des ersten Anfahrens nach dem Stand moniert.

Vor einer Stunde rief der Audi Mitarbeiter an:

jetzt kommts...

Das kurzzeitige Vibrieren am Gaspedal ist Stand der Technis - Ok, wenn ich das weiß is gut. Das Klappern kommt vom Auspuff - eine neue Schelle sei schon bestellt. Der Wagen sei sonst OK. AAAAber nach Erfahrung hat der A4 Schwachstellen im Bereich Klimaanlage, Steuergerät und Schließanlage für Hecktüren. Wir haben diese Teile für Sie bestellt und wollen alles auf Garantie neu einbauen. Ich könne ja sicher bestätigen, dass die Klimaanlage nicht richtig funktioniert, die Hecktüren nicht richtig schließen und irgendwas mit dem Steuergerät nicht stimmt.....;-). Sie müssen wissen, dass nach Ablauf der Garantie diese Teile im Schadenfalle richtig teuer werden können. Jetzt sei alles für mich kostenlos.

Ich bin völlig platt, weiß ich doch, wer die Zecke zahlen soll....

Ich frage Euch, ob so ein Geschäftsgebare üblich ist ? Was würdet Ihr machen ?

Vorsorglich sei gesagt, dass ich keine Infos zur Identität des betreffenden Vertragshändlers rausgeben werde.

VG

Beste Antwort im Thema

In meinen Augen ist das Betrug an Audi.

Gruß RC

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wombat917

 

Ich frage Euch, ob so ein Geschäftsgebare üblich ist ?

Wer Kunde bei einem seriösen AH ist, muss (imho) solche Fragen nicht stellen.

Lustig wirds dann wenn irgendwann mal durch Zufall festgestellt werden sollte, das auf deine FIN noch andere Teile bestellt aber nie eingebaut wurden. (z.B. für andere Kunden-/fahrzeuge)

So wie ich das rauslese, will nicht Audi die Teile tauschen sondern dein Händler/Werkstattmensch. Da ist er mal richtig auf Zack würd ich sagen. Ich sehe das so, das er dir ein Gefallen tun möchte. Teile die kaputt gehen könnten lieber noch fix tauschen solang noch Garantie da ist.

Find ich ehrlich gesagt super.

In meinen Augen ist das Betrug an Audi.

Gruß RC

am 30. September 2014 um 23:10

also üblich ist/sollte das nicht sein, davon lese ich zum ersten Mal.

vielleicht eine Frage für den Kundenservice (Hotline)?

oder den Geschäftsführer der Niederlassung?

Das ist schon unüblich, pro-aktiv tätig (aus Sicht des Kunden) wird die Werkstatt eigentlich nur bei Serviceaktionen, die vom Hersteller vorgegeben werden.

Für mich sieht das eher so aus, dass die Werkstatt nicht ausgelastet ist.

So einen Unfug habe ich noch nie gehört. Mir scheint dass der Werkstatt gerade langweilig ist. Keiner "zerpflückt" das Auto und tauscht Teile auf Verdacht. Wenn das Audi rausbekommt, dann war's das. Die Werkstatt lehnt sich da extrem weit aus dem Fenster! Dieses Vorgehen geht leider zu Lasten ALLER Kunden, die dann wirklich mal was brauchen und Kulanz immer mehr zurückgeht.

Außerdem sind die genannten Sachen doch keine typischen B8-Mängel. Wenn's nach dem geht müßte er dir gleich das ganze Auto tauschen (mal sehen ob er das auch so locker hinbekommt, weil er dir doch so Gutes will), denn fast jedes Teil war bei irgendwelchen Kunden irgendwann schon mal defekt. Das ist lächerlich, und ICH würde mir das Auto niemals über diesen Weg "zerpflücken" lassen. Dann hast du neue Teile drinnen, und die werden dann möglicherweise früher kaputt als die alten.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 6:34

Hallo Onkel Tom,

also die Audi Vertretung oder den Servicemenschen bei Werk oder Geschäftsleitung anschwärzen liegt mir fern.

Ich bin gestern nach der Arbeit zum freundlichen hingeradelt und wollte ihm die Sachen ausreden - genau aus dem Grund wie Mike 3BG gesagt hat. Das ist mir auch bei allen Teilen bis auf das teure Klimaanlagenkomplettmodul für die 3- Zonen Anlage gelungen. Hier meinte der Servicemensch, dass er einen sporadischen Fehler beim "Feuchtesensor" ausgelesen hat und deshalb im Rahmen der Garantie dringend zum Tausch der kompletten Anlage rät. Nach der Garantie müsse ich hier mit mehr als 1.000 EUR rechnen. Also habe ich dem Tausch der Klimaautomatik zugestimmt. Alle anderen Sachen habe ich gestrichen.

Also wenn ein Fehler da ist (ist er denn wirklich da?), ist das doch O.K.. Obwohl auch dieser Fehler nicht typisch ist und was meint er mit "ganze Anlage"? Doch wohl nicht die "ganze" Anlage!?

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 6:49

Er hat mir einen Ausdruck gezeigt "sporadischer Fehler Feuchtesensor". Wie ich das verstanden habe, soll das Klimasteuermodul mit den beiden Reglern, Tasten, Sitzheizsteuerung als Komplettmodul getauscht werden, da dieses Teile angeblich mit dem sporadischen Fehler in Verbindung steht. Wenn das Teil nämlich nach der Garantie voll in die Knie geht, wirds eben für mich teuer - so meinter der freundliche.

Ja gut, aber das ist doch nicht die "gesamte Anlage"! Außerdem ist das Teil in max. 30min. getauscht inkl. Anlernen.

am 1. Oktober 2014 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Wombat917

Hallo Onkel Tom,

also die Audi Vertretung oder den Servicemenschen bei Werk oder Geschäftsleitung anschwärzen liegt mir fern.

So war das auch nicht gedacht ... :D Du musst weder Namen noch Niederlassung bei Deinen Fragen angeben, es war eigentlich nur als Anfrage, nicht als "Petze" bei der Nachfrage gedacht...

Sicherlich wurde doch auch der Fehlerspeicher ausgelesen, hast Du ggf darauf einen Blick werfen können?

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

Sicherlich wurde doch auch der Fehlerspeicher ausgelesen, hast Du ggf darauf einen Blick werfen können?

Das wohl zumindest ja...

Zitat:

Original geschrieben von Wombat917

Er hat mir einen Ausdruck gezeigt "sporadischer Fehler Feuchtesensor".

am 1. Oktober 2014 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von f-dax

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

Sicherlich wurde doch auch der Fehlerspeicher ausgelesen, hast Du ggf darauf einen Blick werfen können?

Das wohl zumindest ja...

Zitat:

Original geschrieben von f-dax

Zitat:

Original geschrieben von Wombat917

Er hat mir einen Ausdruck gezeigt "sporadischer Fehler Feuchtesensor".

wenn der TS so seine Zweifel mit dem AH hat, so wäre ich bei "einem" Ausdruck etwas skeptisch, könnte genauso von einem anderen Fahrzeug noch sein...

alles im Allem schon ein sehr merkwürdiges Verhalten des AH

Hier käme ich in einen Gewissenskonflikt.

Was ist wenn kurz nach der Garantie eines der Bauteile kaputt geht.

Das soll er dann mal seiner Frau erklären, wieso er nicht vorher wie angeboten, kostenlos getauscht hat. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi will vorsorglich teure Teile auf Garantie tauschen