ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi Werkstatt vs. freie Werkstatt

Audi Werkstatt vs. freie Werkstatt

Audi R8 42
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 9:18

Hi,

würdet ihr es in Betracht ziehen Euer Schätzchen für eine Reparatur (Aufhängung / Achse) auch in eine nicht-Audi Werkstatt zu bringen, oder das generell ausschließen?

Gruß

Nando

Beste Antwort im Thema

Zitat:

... sonst zahlt man viel Geld für "Jugend forscht"

Das war ja hier auch die allgemeine Stimmung. Ich musste die Herren bei MB wochenlang nach Fehlern suchen lassen. Gefunden haben die nix.

Das schlimme daran ist ja auch das kaum Wertschätzung vorhanden ist. Die parke deinen Wagen dort wo gerade Platz ist. Notfalls auch zur Hälfte in der Hecke oder unter dem Vogelpaarungsbaum. Meist ist danach mehr kaputt als vorher.

Ich habe egal wo ich meinen hingebe immer ein ungutes Gefühl...... Es hilft jedoch oft bereits im Vorfeld darauf hinzuweisen das man deutlich höhere Ansprüche im Umgang mit dem Wagen fordert als andere.

Wenn ich meinen abliefer gehe ich mit dem Meister jedes mal drum herum. Kratzer Beulen Dellen werden gesucht und auch protokolliert. Wenn keine da sind sage ich "Genau so möchte ich ihn widerhaben"

Ich lasse mir auch demontierte Teile zeigen und wünsche klare Transparenz.

 

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Mai 2015 um 9:21

Ich würde das ehrlich gesagt vom Alter und km-Stand des Fahrzeugs abhängig machen.....

Ich habe, als ich noch Porsche fuhr, sehr gute Erfahrungen mit freien Werkstätten machen können.

Warum sollte das bei Audi anders sein, zumindest wenn die Werkstatt sich auf Sportwagen spezialisiert hat.

Wenn dann preislich noch alles passt ...

mfg

Wir haben bei uns um die Ecke eine freie Werkstatt wo täglich Fahrzeuge von Fachwerkstätten (MB, Porsche, Bentley) angeliefert werden.

Oft haben die sogenannten Fachwerkler gar nicht das Werkzeug oder knowhow diese Wagen zu reparieren. Bezüglich Umgang mit den neuen Metallen, Carbon usw heben die doch die Hände.

Meist geht es um Unfaller, Lackarbeiten, Verdeckarbeiten aber wo fängt es an und wo hört es auf.

Zitat:

@nando76 schrieb am 4. Mai 2015 um 11:18:57 Uhr:

Hi,

würdet ihr es in Betracht ziehen Euer Schätzchen für eine Reparatur (Aufhängung / Achse) auch in eine nicht-Audi Werkstatt zu bringen, oder das generell ausschließen?

Gruß

Nando

Hi Nando,

ich bringe meinen R nur alle 2 Jahre nach Audi fürs Scheckheft. Sonst geht er nur nach KH Tuning (Klaus),

hat bis jetzt alles (Auspuff, Fahrwerk, BEDI und erst jetzt vor kurzen die Kupplung gewechselt) gemacht.

Die haben Ahnung davon was Sie machen. Bilder wegen der Fahrzeughöhe kannst Du bei mir hier im Forum unter Fahrzeuge sehen.

Gruß

Dem kann man nur zustimmen.

Die Audi-Werkstätten haben oft keinen Schimmer was sie tun.

Die Mechaniker rennen wegen jedem Handgriff an den Rechner und schauen die Schritte in Elsa-WIN nach.

Da sind einfach zu selten R8 zu reparieren und man ist sofort das Versuchskaninchen.

Erfahrung hat da nur KH Tuning in Engelskirchen.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 11:00

Danke für die vielen Meinungen...

Kennt einer eine gute freie Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet, die sich mit R8 auskennen?

Wie gesagt es geht um Arbeiten an de Lenkung. Wahrscheinlich Querlenker tauschen....

Gruß

Nando

Denke dran das es bei den alten Lenkern mit M10 eine Aktion auf M12 Gewinde gab und Audi dieses

bezahlt !

Tom

Das war auch sofort mein Gedanke, als ich das von den Querlenkern laß.

Das Baujahr wäre jetzt interessant.

Ich habe im Laufe der Jahre die Erfahrung gemacht, dass Audi im Bereich Bremsen/Fahrwerk gerne verschiedene Komponenten verwendet, vielleicht . nehmen die das, was der Markt grade hergibt. Wenn die freie Werkstatt dann ein Teil bestellt hat und es nicht passt, dann gibt es Ärger wegen der Kosten. Ist mir zumindest beim A8 zweimal passiert, dann war ich kuriert, wenn der Freundliche was falsches bestellt, ist es sein Problem, bzw. er kann die Teile dann dem Nächsten einbauen.

Aber: Nicht jede Audi Werkstatt hat wirklich Ahnung von den richtigen Geschossen!! Da muss man sich vorher informieren, sonst zahlt man viel Geld für "Jugend forscht"

Zitat:

... sonst zahlt man viel Geld für "Jugend forscht"

Das war ja hier auch die allgemeine Stimmung. Ich musste die Herren bei MB wochenlang nach Fehlern suchen lassen. Gefunden haben die nix.

Das schlimme daran ist ja auch das kaum Wertschätzung vorhanden ist. Die parke deinen Wagen dort wo gerade Platz ist. Notfalls auch zur Hälfte in der Hecke oder unter dem Vogelpaarungsbaum. Meist ist danach mehr kaputt als vorher.

Ich habe egal wo ich meinen hingebe immer ein ungutes Gefühl...... Es hilft jedoch oft bereits im Vorfeld darauf hinzuweisen das man deutlich höhere Ansprüche im Umgang mit dem Wagen fordert als andere.

Wenn ich meinen abliefer gehe ich mit dem Meister jedes mal drum herum. Kratzer Beulen Dellen werden gesucht und auch protokolliert. Wenn keine da sind sage ich "Genau so möchte ich ihn widerhaben"

Ich lasse mir auch demontierte Teile zeigen und wünsche klare Transparenz.

 

 

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 6:46

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 4. Mai 2015 um 13:39:46 Uhr:

Denke dran das es bei den alten Lenkern mit M10 eine Aktion auf M12 Gewinde gab und Audi dieses

bezahlt !

Tom

Hi Tom,

danke für den Hinweis!!!! Das werde ich mal checken... Danke...

am 8. Mai 2015 um 23:02

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 4. Mai 2015 um 13:39:46 Uhr:

Denke dran das es bei den alten Lenkern mit M10 eine Aktion auf M12 Gewinde gab und Audi dieses

bezahlt !

Tom

Hatte meinen neulich zwecks 30.000er Service beim :)

Der hat nun angerufen und gemeint man müsste die Achsen wechseln, was eigentlich 12.000€ kosten würde. Ich soll davon 700-800 zahlen, Rest würde Audi übernehmen. War ein bisschen baff, weil der Hobel EZ 10/2009 ist. Hat das ganze evtl. etwas damit zu tun? Hab ich da irgendne Rückrufaktion verpasst? (sorry, kenn mich null aus)

Gruß

Armin

Moin

Du mußt, wenn einer deiner Achslenker defekt ( wenn dieser die "alte" Bauform ist ) nichts

dazu bezahlen !

Es gibt da nur eine Werkstatt Infomation, so mir bekannt

12.000 kostet der Wechsel inkl. Material/Lohne nicht, aber egal

Tom

so

Aktuell kostet die nötigen Teile für Vorder und Hinterachse genau 4496,53- Euro Brutto UPE

Die technische Info ist 2026037/* 2026402/* laut Ersatzteilkatalog ( ETKA )

Erstaunlich ist der Arbeitslohn von mehr als 7000,- Euro

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi Werkstatt vs. freie Werkstatt