Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi V8 D11 Kauf: Fragen zu Zahnriemen ect.

Audi V8 D11 Kauf: Fragen zu Zahnriemen ect.

Audi
Themenstarteram 18. November 2014 um 10:13

Servus Audi Gemeinde :)

Ich bin eigentlich im e46 forum unterwegs, da ich seit fast 4 jahren einen e46 330ci fahre.

Der bmw soll aber jetzt weg, und es soll wieder ein dicker her.

Ich will einfach wieder einen gemütlichen cruiser mit quattro antrieb, entweder den alten V8 oder den A8 d2 mit V8.

Vorgeschichte:

Ich hatte von anfang 2007 bis ende 2010 schonmal einen Audi V8 D11 3,6l ;)

Jetzt zu meinen anliegen.....

Im nachbarort steht ein 3,6er V8, 250tkm auf der uhr, abgemeldet und ohne tüv, ein erbstück eines älteren herren, 1. hand.

Sonntag war ich da zum anschauen.

Die besitzer waren schonmal beim tüv, der folgende mängel festellte:

-Abgasuntersuchung nicht möglich, wegen schlechter werte.

-"Rost" an den bremsleitungen

-Ölverlust motor ( unterseite)

Leider ist die batterie platt (auto steht schon lange in der garage), so das ich nicht fahren konnte.

Was sehr positiv ist, der v8 ist komplett bei audi gewartet worden.

Es gibt einen ganzen ordner mit rechnungen usw.

Die UFO Bremse ist quasi neu, was einem viel geld erspart.

Der zahnriemen wurde bei 232tkm gewechselt, also noch keine 20tkm her, aber dafür war das 2008.

Ist das alter ein großes problem?

Zum ölverlust:

Das hatte meine damals auch , ich konnte es nie lokalisieren.

Kennt einer die typischen stellen für ölverlust?

Zur abgasuntersuchung:

Das könnte die lambdasonde sein, damit haben die alten v8 ja ab und an schmerzen.

Mein plan ist, das ich mir kennzeichen besorge, den v8 dann zu meinem bekannten mechaniker und tüv mensch bringe, so das die sich das teil mal anschauen.

Irgendwie kann ich mich bei audiv8.com nicht mehr registrieren, wieso auch immer.

Deswegen hoffe ich hier auf den ein oder anderen V8 spezi, ausserdem hab immer gute erfahrungen auf MT gemacht.

Schöne grüße Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tom3012 schrieb am 24. November 2014 um 21:19:24 Uhr:

Keine Angst, ich werde ihn nicht verbasteln.

Aber anderes Fahrwerk und Felgen müssen bei mir ran.

Die BBS-Felgen stehen dem V8 hervorragend. Alles andere ist eine Verschlimmbesserung! - In meinen Augen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ölverlust war bei mir auch, die Ölwannendichtung erneuert, seitdem ist er total trocken.

Mein Zahnriemen ist von 2005 und hat 140000 km drauf. Langsam denke ich über einen Wechsel nach.

Zahnriemen sollte alle 6 Jahre gewechselt werden.

Da das Material auch altert is ein Defekt nicht ausgeschlossen.

Sollte man also darüber nachdenken.

Die Wapu würd ich allerdings bei dem Wechsel nach 20tkm nicht wechseln.

Themenstarteram 18. November 2014 um 17:19

Danke für die Antworten.

Also die ölwannendichtung ist es nicht, es kommt von weiter oben.

Die Ventildeckeldichtung sieht auch soweit in Ordnung aus.

Das muss man Reinigen und dann schauen wo es her kommt.

ggf ist ja beim Einfüllen nur mal was übergelaufen

Themenstarteram 18. November 2014 um 17:36

Dafür ist es zuviel Öl ;)

Aber ja, ich werde es reinigen eventuell sieht man dann mehr.

Ölverlust Kopf fahrerseitig hinten am zündverteiler und meist auch an der kopfdichtung.

Das gleiche linke bank vorn , die kopfdichtung nässt dort auch.

Themenstarteram 18. November 2014 um 18:01

Kopfdichtung wäre kacke :(

Die nässt meist nur leicht was zwar nicht normal ist aber üblich. Das ist nur ein film der sich unten am rumpf sammelt und meist durch den fahrtwind hinten an die ölwanne vom getriebe gelangt.

Mach das sauber und schau wie schnell es wieder ölig ist.

Themenstarteram 18. November 2014 um 18:17

Okay, werd ich tun.

Danke für die Info.

Also,

die zeitliche spanne für den zahnriehmen von 6jahren wurde von vw seit min 3jahren aufgehoben, es zählen also nur noch km. das ist fakt und nicht diskutierbar.

der ölverlust wird entweder von einen entlüftungsschlauch linke bank hinten kommen oder vom motorsimmering (dichtflansch)

ob es sich lohnt ist immer eine preissache. wenn der preis stimmt kaufen und selbst reparieren und service weiter bei audi machen lassen, dann ist und bleibt er einer von wenigen die scheckheft haben. und nicht so ne freie werkstatt murkser scheisse

Zitat:

@Berba schrieb am 19. November 2014 um 15:06:13 Uhr:

Also,

die zeitliche spanne für den Zahnriehmen von 6jahren wurde von vw seit min 3jahren aufgehoben, es zählen also nur noch km. das ist fakt und nicht diskutierbar.

Ohhh gefährliches Halbwissen.

Naja die Riemenhersteller sagen da was anderes und die kennen ihre Materialialien :D

Gummi altert , wird Hart und Porös und zack brechen Zähne raus und das ist nicht diskutierbar :D

Das was du bei VW gehört hast gilt für HNBR Riemen , bei Conti nennt man sie auch Conti Syncroforce die so genannten Lifetime Riemen :D

Gibts nur für bestimmte Motoren und haben angeblich eine Lebensdauer von 240.000 km. Es muss dazu eine entsprechende Spannrolle benutzt werden und eine entsprechende Wasserpumpe mit Langzeitschmierung.

Dazu kommt die Ovalradtechnologie :D

Ist z.B in den 2,0l TFSI Motoren von der VAG zu finden.

Für dieses Fahrzeug hier aber völlig irrelevant :D es gelten weiterhin die alten Wechselintervalle da auch voraussichtlich kein Lifetime Riemen und Spanrolle verbaut wurde ;) ist im Produktkatalog auch nicht aufgeführt für dieses Auto :D

da der v8 schon die halbrunden zähne hat, brechen diese nicht aus wie bei den trapezartigen zähnen.

kunststoffe abgemein mögen keine minus temperaturen und vor allem kein uv licht. d.h. schau den aggregatriehmen an, sollte er fertig sein sieht der zahnriehmen immer noch besser aus.

da der wechselintervall beim 3,6er sowiso schon von 120tkm auf 90tkm reduziert wurde, ist da wohl keine panne diesbezüglich zu erwarten.

was machst dann wenn du ein neuen riehmen einbaust der schon 2jahre alt ist? wirfst den dann schon nach 4jahren raus?

Was hat die Zahnform jetzt damit zu tun ?

Und warum sollt ich nen 2 Jahre alten Riemen einbauen ?

Nochmal das zwecks VW bezieht sich auf die neuen TFSI Motoren die die HNBR Riemen besitzen.

und da sagt jemand gefährliches halbwissen.

wenn du ein riehmen kaufst ist der nie nagelneu der liegt irgendwo 1monat oder jahre in nem lager.

frag einfach mal den werkstattmeister bei deinem vw stützpunkt.

da ich bei vw meister bin ist da schon was dran. glaub mir. ;-)

n fehler ist es nicht den riehmen trotzdem zu wechseln, aber total unnötig 2500€ dafür jetzt schon auszugeben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi V8 D11 Kauf: Fragen zu Zahnriemen ect.