Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
TT
Audi TT:

Audi TTS mit ABT-Leistungspaket

• Audi TT Ticker
  • Audi TT Forum
  • Audi TT Blogs
  • Audi TT FAQ
  • Audi TT Tests
  • Audi TT Marktplatz
Audi TT 8J

Themenstarter

Hey Leute!

Ich möchte mir einen TTS mit ABT-Leistungspaket kaufen.(310 PS)

Hat jemand Erfahrungen damit???

Habe ich im Juli letzten Jahres machen lassen, bin sehr zufrieden damit. Deutlich bessere Beschleunigung und besserer Sound weil die Klappenstellung in der AGA neuprogrammiert wird (nach-blubber Effekt).

S-Tronic (falls vorhanden) wird auch neu programmiert um die Drehmomentreduzierung von 350nm auf 400nm anzuheben. Dadurch verschwindet aber die leichte Drehmomentreduzierung beim Volllastschalten bei 5000-6000 RPM leider nicht weil ja auch die Motorleistung von 350nm auf 400nm erhöht wird (420nm bei HS).

Fazit: Verbrauch bleibt gleich, Spaßfaktor erhöht sich aber ;) Kann ich jedem TTSler nur empfehlen.

OpenOS OpenOS

...zurück im Audi-Lager!

Hi Folks,

na das interessiert mich jetzt aber mal... Hatte ich ja bisher gar nicht dran gedacht!

Also, ich habe grad einen gebrauchten TTs Roadster als ehemaligen Werkswagen erstanden (16.500km auf der Uhr) und noch mit Garantie! Da ich als ehemaliger Multitronic-Geschädigter keine Lust mehr auf ne Automatik hatte und das DSG bzw. die S-tronic ja anscheinend auch noch nicht komplett ausgereift ist, hat mein Neuer jetzt ein Schaltgetriebe mit Schaltwegverkürzung.

Nun zu meiner Frage: Die Drehmomentreduzierung auf 350NM diente doch in erster Linie zum Schutz der S-tronic, inwiefern ist die denn eigentlich auch beim Schalter überhaupt nötig!? Oder soll hier einfach zwangsweise der Abstand zur teureren S-tronic gewahrt bleiben?

Denn im Umkehrschluss müsste ja ein Schalter (zwar ohne Chiptuning) aber eben auch ohne diese Drehmomentreduktion besser gehen? Wenn dem so ist wie hoch wäre dann eigentlich das Drehmoment und kann man diese Reduktion nicht einfach aufheben??

Naja, wär ja eigentlich auch so ne Art Chiptuning, nur vielleicht günstiger!?

Vielleicht wäre dann ja auch dieses gemessen an der Leistung etwas schwächliche Anfahrdrehmoment passé...?

Denn mehr Leistung bräuchte ich oben eigentlich gar nicht - nur unten rum könnte er etwas besser zupacken.

Greetz

der OZ

Zitat:

Original geschrieben von OpenOS

Nun zu meiner Frage: Die Drehmomentreduzierung auf 350NM diente doch in erster Linie zum Schutz der S-tronic, inwiefern ist die denn eigentlich auch beim Schalter überhaupt nötig!? Oder soll hier einfach zwangsweise der Abstand zur teureren S-tronic gewahrt bleiben?

Es gibt keine Drehmomentreduzierung beim TTS mit HS, nur beim TTS mit s-tronic.

OpenOS OpenOS

...zurück im Audi-Lager!

Hhhmmm,

OK! Wenn der HS keine Drehmomentreduzierung hat, hat er dann ein höheres Drehmoment als der mit S-tronic - oder nicht?

Denn in der gesamten AUDI-Verkaufsliteratur ist er auch immer mit max. 350NM angegeben. Also wenn das das max. Drehmoment des aufgebohrten 2.0l TFSI ist, warum dann überhaupt eine Reduzierung beim S-tronic? Oder ist die Serienstreuung zu groß?

Und wenn dem so wäre, stellt sich mir natürlich die Frage nach der Haltbarkeit der S-tronic... Wäre ja dann alles wiedermal sehr knapp bemessen, wenn die Serienstreuung schon die Haltbarkeit der S-tronic in Frage stellen würde!

Greetz

der OZ

Zitat:

Hhhmmm,

OK! Wenn der HS keine Drehmomentreduzierung hat, hat er dann ein höheres Drehmoment als der mit S-tronic - oder nicht?

nach Katalog nicht, beide sind mit 350nm angegeben. Aber da wir hier von Audi Motoren reden, gibst es wie immer eine Serienstreuung nach oben; wie schon von dir bemerkt. Beim TTS liegt sie etwa bei 10nm über Werksangabe. Bei HS hat man dann in etwa 360nm, bei TTS mit s-tronic wird das Drehmoment aber gleich abregelt (Änderung des Zundwinkels) und man kriegt nie mehr als 350nm zuspüren.

Zitat:

Und wenn dem so wäre, stellt sich mir natürlich die Frage nach der Haltbarkeit der S-tronic... Wäre ja dann alles wiedermal sehr knapp bemessen, wenn die Serienstreuung schon die Haltbarkeit der S-tronic in Frage stellen würde!

Die Haltbarkeit der s-tronic steht ja gerade wegen der automatischen Drehmomentreduzierung überhaupt nicht in Frage. Genau deshalb gibst ja die 350nm Begrenzung obwohl die DQ250 in der Zwischenzeit mit Sicherheit viel mehr verträgt weil sie ja schon über 5 Jahre auf dem Buckel hat und etliche Verbesserungen vorgenommen worden sind; offiziel aber noch immer max 350nm.

• 1x

OpenOS OpenOS

...zurück im Audi-Lager!

Hello vacs,

vielen Dank für Dein Feedback!

Also wenn es wirklich nur um 10NM Differenz geht, drängt sich mir immernoch der Verdacht auf, dass es mit der Haltbarkeit der S-tronic nicht ganz so weit her ist. Dafür muss man sich doch sonst wohl kaum den Umstand einer Programmierung zur Zündwinkelverstellung machen, oder!?

Wie sieht es denn eigentlich mit der Belastbarkeit des HS-Getriebes beim TTs aus, kann man da relativ gefahrlos auf sagen wir mal 400NM+ gehen?

Greetz

der OZ

Audi TT: Audi TTS mit ABT-Leistungspaket