ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT TFSI BJ 2007 erhöhter Ölverbrauch...Bitte Antworten

Audi TT TFSI BJ 2007 erhöhter Ölverbrauch...Bitte Antworten

Audi TT 8J
Themenstarteram 12. Juni 2009 um 9:27

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe und zwar muss ich alle ca. 2000 km 1L Öl nachfüllen. Bin jetzt bei 30000 km und musste aber die ersten 15000 kein einziges mal Öl nachfüllen.

Seit dem ich die Inspektion hatte bei 19000 km hat es angefangen.

War beim Audi, die haben zu mir gesagt man kann dies prüfen, wenn aber der Ölverbrauch in Ordnung ist sitz ich auf ca. 300 EUR kosten die Audi nicht übernimmt, bitte hilft mir weiter ob dies normal ist mit dem Ölverbrauch oder ich es lieber prüfen soll beim audi.

Ich brauche schnell eine Antwort, da ich morgen den Termin habe.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2009 um 9:48

Warum schlagt ihr eigentlich alle vor, Audi und die Werkstatt zu bescheißen?

Sie sollte genau das tun, was sie immer tut. Dann kann man hinterher erkennen, ob ein relevantes Problem besteht oder eben nicht. Ich denke, Audi reicht der Kundin hier mit dieser exakten Messung die Hand - das sollte man zu schätzen wissen und angemessen handeln.

176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
176 Antworten

Unbedingt machen lassen auf 2000km 1 Liter ist wirklich nicht normal, außerdem wär ich das schon längst hin.:confused::confused::confused:

am 12. Juni 2009 um 9:37

Ich brauche alle 7000-10.000 einen 1/2 bis 1 L. je nach Fahrweise.

am 12. Juni 2009 um 9:37

Naja 1L Öl auf 2000km ist meines Erachtens nicht normal,

aber es hängt auch viel von der Fahrweise ab,

bei Vollast braucht der TFSI schon gerne nen Schluck Öl,

nur 1L auf diese Distanz ist schon viel, wobei auch gesagt werden muss, früher war dieser Verbrauch bei den Motoren als NORMAL angegeben.

Wenn er vor dem Intervall kein Öl brauchte und jetzt auf einmal soviel würde ich nachsehen lassen, sollte sich der Verdacht bestätigen dass etwas an dem Aut nicht stimmt,läuft es ja auf Garantie.

Dass Dein :) 300.-€ möchte nur um nachzusehen finde ich nicht gerade kulant, vor allem wenn er vorher dies so sagt (entweder hat er Verdacht oder auf gerade wohl)

ICH würde auf alle Fälle nachsehen lassen.

 

Gruß Barny

am 12. Juni 2009 um 9:48

Barny, wie siehst bei dir eigentlich mit dem NOS Treffen am 19.07.09 aus?? es kommen leute aus Berlin/Braunschwein/Ruhrpott/Rheinland etc. wird wie letztes Jahr ein Megaspass....schnell anmelden im Audi Treffen Forum :D:)

am 12. Juni 2009 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

Barny, wie siehst bei dir eigentlich mit dem NOS Treffen am 19.07.09 aus?? es kommen leute aus Berlin/Braunschwein/Ruhrpott/Rheinland etc. wird wie letztes Jahr ein Megaspass....schnell anmelden im Audi Treffen Forum :D:)

Braunschwein ??:confused::cool::D:D

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 10:13

Danke euch.

Ich war jetzt schon bei 3 audihändler und alle haben mir gesagt das dies normal wäre.

Ich habe jetzt noch 2 Monate garantie auf das auto, ich weiß nicht warum die mir das sagen. Wahrscheinlich wollen die das ich dann auf denen Kosten sitzen bleibe nach meiner garantie falls was passieren sollte.

Klar gebe ich gerne mal gas aber trotzdem finde ich meiner meinung kann das doch nicht sein.

aber ich lass das dann aufjedenfall überprüfen.

TTS 4 Liter auf 15k....Vorsprung durch Technik...........

Was noch normal oder nicht ist, ist immer schwer zu sagen. Aber mir scheint es zumindest mehr als grenzseitung, vor allem dann, wenn sich nichts an der Fahrweise bzw. Fahrprofil geändert hat.

Es gibt da 3 Ursachen, wobei ich 2 ausschließen würde:

1. Gebrochener Kolbenring. das führt zu einem sehr hohem Blow-by. Das sollte man schon im Leerlauf erkennen, wenn man den Ölpeilstab herauszieht und bei Gasstößen Ölnebel und teilverbranntes Abgas aus der Öffnung kommt. Sollte man auch riechen können. Vorsicht, die Gase sind giftig. Dafür ist aber der Ölverbrauch zu gering, daher scheidet das für mich aus.

2. Ausgeschlagene Ventilführung bzw. undichte Ventilschaftdichtung. Meist sichtbar durch eine blaue Abgasfahne, wenn runtergschaltet wird und der Motor in den Schiebebtrieb kommt. Durch den Unterdruck kommt über die Ventilführung Öl in die Brennräume.

3. Defekte bzw. ausgeschlagene Labyrinth-Dichtung des Turboladers an den Gleitlagern. Dazu muss man die Schlauch/ Rohrverbindung vom Turbolader zum Ladeluftkühler öffnen. Normal wäre ein leichter Ölbeschlag. Sollte aber beim Reinfahren mit dem Zeigefinger richtig viel Öl am Finger haften, ist die Ursache klar. Für mich die wahrscheinlichste Ursache. Zum Glück wäre das auch die günstigste Reparatur, da der Turbolader als Anbauteil leicht zu tauschen ist. Alle anderen Defekte sind wesentlich tiefgreifend! Bei Punkt würde der Motor getauscht, bei Punkt 2 der Zylinderkopf.

am 12. Juni 2009 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Barny1603

Naja 1L Öl auf 2000km ist meines Erachtens nicht normal,

aber es hängt auch viel von der Fahrweise ab,

bei Vollast braucht der TFSI schon gerne nen Schluck Öl,

nur 1L auf diese Distanz ist schon viel, wobei auch gesagt werden muss, früher war dieser Verbrauch bei den Motoren als NORMAL angegeben.

Wenn er vor dem Intervall kein Öl brauchte und jetzt auf einmal soviel würde ich nachsehen lassen, sollte sich der Verdacht bestätigen dass etwas an dem Aut nicht stimmt,läuft es ja auf Garantie.

Dass Dein :) 300.-€ möchte nur um nachzusehen finde ich nicht gerade kulant, vor allem wenn er vorher dies so sagt (entweder hat er Verdacht oder auf gerade wohl)

ICH würde auf alle Fälle nachsehen lassen.

 

Gruß Barny

selbst 1L auf 1000km werden bei Audi/VW und Skoda als normal betrachtet bei den TFSI´s....soviel dazu....

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 10:31

@mcStrobi,

danke, aber leider kenn ich mich mit den technischen sachen überhaupt nicht aus (typisch Frau halt :-) ), ich hoffe das die bei mir den fehler finden werden. Die denken wahrscheinlich sowieso, der kann man alles erzählen, weil ich mich sowieso nicht damit auskenne.

am 12. Juni 2009 um 10:57

mal abgesehen davon ob audi das als normal bezeichnet, ein gesunder menschenverstand erkennt schon das es wohl nicht ganz normal sein kann :cool:

-->auch wenn der "freundliche" da viel erzählen mag....

und selbst wenn man sich nicht auskennt, keinen bären aufbinden lassen.hartnäckig bleiben.

meiner hat ne zeitlang sich auch relativ viel an öl genehmigt, hatte sich aber wieder gelegt.

lass es überprüfen...bevor du mehr an schaden hast...!

am 12. Juni 2009 um 12:05

1 Liter Öl auf 5500km. Der :-) sagt, das ist noch normal und Sichtprüfung im Motorraum hätte nichts ergeben.

am 12. Juni 2009 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von audiTTblond

@mcStrobi,

danke, aber leider kenn ich mich mit den technischen sachen überhaupt nicht aus (typisch Frau halt :-) ), ich hoffe das die bei mir den fehler finden werden. Die denken wahrscheinlich sowieso, der kann man alles erzählen, weil ich mich sowieso nicht damit auskenne.

Dann schnapp dir doch ne männliche Begleitung oder einen der User hier aus deiner Näne

und ab nochmal zum Freundlichen !;)

Zitat:

ich brauche Eure Hilfe und zwar muss ich alle ca. 2000 km 1L Öl nachfüllen. Bin jetzt

Wirst du nicht viel machen können.

Liegst nach den Angaben der Betriebsanleitung (Seite 156) mit 0,5 l pro 1000 km

noch in der Norm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT TFSI BJ 2007 erhöhter Ölverbrauch...Bitte Antworten