- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Renault: Baut diese Alpine
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Audi: Wer will am Wörthersee Fahrrad fahren
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
Audi TT 8N3 1.8T Pfeifen unter Last ab 3000 U/min Vag Scope MWB 115 online
|
Moin, ich habe schon seit ein paar Wochen das Problem, dass ab 3000 U/min der Motor einfach unsauber lief, was sich durch ein starkes Ruckeln bemerktbar gemacht hat. Zuerst hat er immer wieder im warmen Zustand ordentlich geruckelt, kalt hatte er die ersten 4 km in der Stadt garkeine Probleme, sobald man aber das Gaspedal ordentlich durchgedrückt hat und bei 2500 - 3000 u/min war, musste man zum zwangsweise einen Gang runterschalten. Also habe ich die Zündherzen gewechselt, (NGK) und Drosselklappe gereinigt und ein paar Schlauchschellen der LPG anlage erneuert und das Ruckeln war weg. Im Fehlerspeicher waren keine Fehler abgespeichert.
Ein wenig später bin ich auf die Autobahn gefahren und konnte ordentlich ausfahren. Bis 260 km/h laut Tacho lief alles super, bis auf einmal die Leistung abfiel und dazu noch ein lautes Pfeifen jedesmal ab 3000 u/min zu höhren war, sobald man wirklich nur ein wenig mehr beschleunigen wollte. Aber erst nachdem ich nach dem Leistungsabfall das erste mal wieder ordentlich beschleunigte .
Beschleunigen war aber dennoch leicht möglich, ohne das das Pfeifen auftritt. Ich bin nochmal schnell nach Hause und habe mit Vag Com ein Scope vom MWB 115 durchlaufen lassen. Vielleicht könnt ihr ja etwas daraus deuten. Ich habe echt keine Ahnung, bei allen Spannungsspitzen war auf jeden Fall ein ungewöhnlich lautes Pfeifen zu vernehmen.
[img=http://www.abload.de/thumb/vagturbommzu.png]
Auch den Luftfilter habe ich mir angeschaut, der soweit sauber ist. Was mir aber aufgefallen ist, dass überall Ölspuren sind. Also im Verbindungsrohr, das zum Luftfilter führt und auch in der Drosselklappe war ungewöhnlich viel Öl. Der Ölstandt ist trotzdem noch auf Maximalstandt. Auch im Fehlerspeicher nichts.
Ein weiteres Teil war auch ein wenig vom Turbolader verschmaucht. Wisst ihr wie dieses heißt?
http://www.abload.de/thumb/2011-05-10_21-17-00_13sffy.jpg
Laut einiger anderer Forenbeiträge wird auch davon gesprochen, dass der SUV kaputt sein könnte und das laute Pfeifen verursachen könnte. Ich werde wohl auch eins bestellen und hoffe mal nicht, dass es der Turbolader ist. |
-
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
36 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Hardtop Audi A4 Cabrio
33 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
130 Beiträge -
VW Golf IV Forum
ABS ESP und Handbremssignal leuchtet und piept!
31 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
ESP, BAS, ABS, ETS leuchten HILFE!
299 Beiträge

ist der ladedruck bei mir überhaupt normal oder zu gering? habe grad hier bei motor talk gelesen, dass man die umgebungsatmosphäre abziehen muss, dann dann in meinem fall ja nur 0,7 oder so wären
fahre morgen früh mal auf die hebebühne und werde dann gucken, ob sich der ansaugschlauch unter last zusammenzieht. das habe ich nun auch schon häufiger zu diesem problem gelesen.
ansonsten dürfte es sich auch mit mbw 3 des motorsteuergeräts auslesen lassen oder täusche ich mich da?
problem gelöst, es war das N75, bei dem sich das rohr vom sensor gelöst hat... habs erstmal mit sekundenkleber wieder zusammengeklebt und das pfeifen ist weg