ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 8J 3.2 Heckscheibe gefriert von Innen

Audi TT 8J 3.2 Heckscheibe gefriert von Innen

Audi TT 8J
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 18:37

Hallo zusammen,

ich habe da so eine nette Zusatzfunktion bei Audi mit gekauft die sich "von Innen zufrierende Heckscheibe" nennt...

Ne mal im Ernst, ich habe Heute bei -2 Grad die Heckscheibe angeschaut und dachte ich muss brechen.

Dachte zuerst der Frost wäre nur außen, aber Pustekuchen, auch Innen enorme Eiskristale..

- Fahrzeug ist Innen soweit ich überprüfen konnte trocken.

- Keine Nassen Fußmatten o.ä.

- 2 Tage nicht gefahren

Ich denke wenn Feuchtigkeit im Auto wäre, würde nicht nur ein Teil der Heckscheibe frieren, sondern auch die Frontscheibe etc.

Meine Theorie ist das unter der Heckscheibe (zum Heckteil hin) in dem Spalt sich das Wasser sammelt und friert.

Demnach sucht sich die Kälte dort Ihren Weg und unterwandert den Scheibenkleber dort wo er oft beansprucht wird, durch stehendes Wasser (bauartbedingt beim TT)

Ich habe dort in der Ritze viel gefrorenes Wasser/Eis sehen können, was dazu passen würde, wenn er von dort rein kommt, da die Hälfte der Heckscheibe gefroren ist von Innen, (unten sehr stark, oben etwas schwächer).

 

Oder fehlt eine Dichtung zwischen Scheibe und Heck? Bei mir ist dort nichts. Garnichts und das Wasser fliet fröhlich zum Scheibenkleber und steht dort auch gern, kann mir auch vorstellen, dass sich durch die ausdehung des nun gefrohrenen Wassers dort eine undichte Stelle im Kleber entwickelt hat.

Anbei Bilder..

Ich hoffe mir kann jemand helfen und hatte sowas vielleicht schonmal beim TT 8j?

Bin für jede Hilfestellung dankbar.

gruß

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 18:38

hier noch ein Bild..

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 18:40

und noch eins der komplett gefrorenen Spalte. (wo ich das Eindringen vermute)

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 18:42

noch eins.. (fehlt da nicht ne Dichtung zwischen Scheibe und umliegenden Bauteilen??)

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 18:44

die 2 noch dann hab ichs.. sorry konnte nicht alle gleichzeitig hochladen.

Ich hoffe die Fotos sind aufschlussreich, was mein Problem betrifft...

Das Eine Foto ist vor dem Eiskratzen entstanden, und ich habe die Stellen markiert die mir merkwürdig vorkommen, da sich dort massives Eis sammelt.

 

In der Hoffnung das Problem ist hier schonmal bekannt gewesen :/

Ich hatte das an meinem Coupé auch.

Ich vermute, daß das Wasser welches links und rechts des Kofferraum (quasi die C-Säule) runter läuft, und sich unten auf der Kofferraumdichtung sammelt, verdampft und sich auf der sehr flachen Heckscheibe ausbreitet.

Ein Unterwandern der Scheibenverklebung möchte ich eigentlich ausschließen.

Übrigens lief teilweise das auf der Dichtung stehende Wasser zwischen Heckblech und Kofferrauminnenverkleidung unter den Ladeboden in die Wanne für die Batterie, und sammelte sich fast unsichtbar unter der Batterie

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 19:03

also deiner Meinung nach mal die Batterie ausbauen?

Hatte jetzt nur unter dem schwarzem Zeugs geschaut, dort war alles ok.

Die Wasserabläufe habe ich kontrolliert, diese sind i.o.

 

Kannst einfach mal in die Wanne der Batterie mit nem Zewa runter, dann siehste gleich ob er nass ist

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 19:24

vielleicht reichen die 3 fotos ja schon aus, habe nichts feuchtes dort gesehen, sind auch noch staubkrümel wie ich meine, muss was anderes sein : /

In diesen kleinen offenen Löchern ist es braun, habe mal mit einem Holzstift vorsichtig reingetastet, scheint aber kein Rost zu sein, sondern irgendein Wachs o.ä... Hohlraumkoservierung vielleicht..? Ist das bei euch da drin auch bräunlich?

Ok, schon mal gut. Aber Du hast auch bei geöffnetem Kofferraum Wasser auf der Kofferraumdichtung stehen, oder?

Dieses Wasser kann sich wunderschön an der Heckscheibe niederschlagen.

Das war damals meine Theorie

Vielleicht liegt es am elektrischen Heckspoiler. Wasserabläufe undicht, defekt oder verstopft. Dann sammelt sich evtl. Wasser in der Heckklappe. Gieß mal bei ausgefahrenem Spoiler Wasser in die Abläufe und schau mal ob das unten wieder raus kommt.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 22:05

ach, der heckspoiler hat auch abläufe? gut zu wissen teste ich! danke

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 10:13

Habe Heute nochmal geschaut, als es draußen etwas getaut hat und sich das Eis "verflüssigt" hat.

Also es steht wirklich enorm Wasser in der Kante zwischen Heckscheibe Unterseite, und Heck. (In dem Spalt halt.)

Ich denke mit einem Spoilerablauf kann das nichts zu tun haben, dieser ist ja weiter hinten, und selbst wenn dieser dicht wäre, würde das Wasser dennoch an dem Spalt stehen wie nichts gutes.

Hm, und nun? Habe eben auch mal gesucht ob ich etwas zu stehendem Wasser in dem Berreich im Netz finde, aber entweder es gibt nichts, oder ich verwendete die falschen Suchwörter...

Anbei 2 Fotos. Habe das ganze Wasser jetzt dort mal rausgepustet.. hat sich aber wieder recht schnell was angesammelt (da es nun regnet)

Das ist doch normal, wo soll das Wasser denn sonst hin ? :-)

Mach doch mal den Deckel auf, und fotografiere die Dichtung die den kompletten Kofferraum umsäumt. Da steht am unteren Ende bestimmt das Wasser.

Und da ist der Hund begraben, ziemlich sicher.

Als ich diesen Bereich regelmäßig getrocknet habe, wurde es besser.

Noch besser wurde die ganze Geschichte mit dem Kauf des Roadsters. Echt entspannend, keine gefrorene Heckscheibe mehr, und kein Wassergetropfe mehr beim öffnen des Deckels

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 8J 3.2 Heckscheibe gefriert von Innen