- Renault: Baut diese Alpine
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- Audi: Wer will am Wörthersee Fahrrad fahren
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
Audi TT 1.8 - Kilometerstand
Themenstarter
|
Hallo
Ich bin neu hier und ich möchte gern wissen wie lang ich mit einem Audi TT 1.8 vom Baujahr 2000 (glaub ich), noch fahren könnte.. Derweil ist der k-stand auf 120t km
Ich kenn mich bisschen mit motoren aus aber nich ganz so gut. Als Nichtexperte würd ich um die 300t km schätzen...
Aber ich würd mich freun wenn jemand das genauer wüsste...
mfg
tommy |
-
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
23 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.931 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
36 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Hardtop Audi A4 Cabrio
33 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
130 Beiträge

shichifukujin
Hi,
sofern das Fahrzeug nicht generell mit irgendwelchen Montagsmängeln behaftet ist, wird bei ordnungsgemäßer Wartung, guter Pflege und bewusstem, einem dem Turbo Motor angemessenen Fahrverhalten, letztlich nur die Wirtschaftlichkeitsrechnung der Haltedauer ein Ende setzen.
Bezieht sich jetzt zwar nicht auf den 1.8T Motor, aber zumindest auf ein Turboaggregat: Mitte der 80er Jahre hatte ich mir einen Saab 900 Turbo gekauft. Zu diesem Zeitpunkt vermeldete Saab in der (damaligen?) Kundenzeitung "Troll" voller Stolz, dass ein Taxifahrer mit seinem Saab 900 Turbo bis zum Exitus eine Laufleistung von 900.000 km zurückgelegt hatte.
Blickt man jetzt auf die Fertigungsqualität sowie die Qualität der Schmierstoffe der damaligen Zeit, kann man mit dem TT m.E. unter Beachtung der o.g. Kriterien durchaus 500.000 km Laufleistung anvisieren.
Dass ich mich in meiner Annahme auf "nur" 500.000 km bescheide, liegt darin begründet, dass der Saab einen geringfügig größeren Motor hatte (2.0 ltr) bei ebenfalls geringerer Leistung (145 PS). Den Verschleiß durch höhere gefahrene Geschwindigkeiten beim TT betrachte ich durch den Kurzstreckenbetrieb des Taxi durchaus gleichwertig.
In irgendeinem anderem Fred hat mal ein Member hier eine Laufleistung von um die (an die?) 300.000 störungsfreien km gepostet.
Meiner hat derzeit knapp 112.000 störungsfreie km runter; ich bin guter Dinge für mindestens die doppelte Distanz
.
Gruß, silent
Metal will never die!
Du kannst exakt noch 87.392,3 Km fahren,dann ist der Motor kaputt.

Woher soll man sowas denn bitteschön wissen,der Motor kann noch locker 100.000 machen,kann dir aber auch nächste Woche um die Ohren fliegen...
Wollte ich auch schon ähnlich schreiben...wie kann man nur so eine bescheuerte Frage stellen...?
Edit:
@Wacken:
...na klar...ex A3-Fahrer haben halt die selben Gedanken...
also selbst ein motorenguru wird diese frage nicht beantworten können.
da hängen viel zu viele faktoren dran um das sagen zu können.
-kurzstrecken
-warmfahren
-wartung
-vollgasanteil
-treten der maschine allgemein in kaltem/warmen zustand
-GLÜCK
normalerweise sollte eine maschine so um die 250 - 300 tkm laufen...sofern die bedingungen für so ein ''langes'' leben in privathand gegeben sind. taxis...etc haben andere bedingungen...ein motor der jeden tag bewegt wird, viel strecke fährt...immer schön warm ist, immer gewartet wird...wird immer länger laufen als einer der nur kurzstrecke fährt...nie richtig warmgefahren wird. je mehr kurzstrecken je grösser der wasseranteil im öl (um hier nur mal einen faktor zu nennen)
je grösser der anteil der kaltstarts je grösser der verschleiss...je mehr vollgas...je mehr verschleiss an allen teilen.
desweiteren spielen dann noch die anbauteile ne rolle.
wer zum beispiel seinen turbo nach vollgasfahrt auf der raststätte sofort ausmacht wird an seinem turbo früher oder später keine freude mehr haben. wer ihn noch 1-2 min laufen lässt...erst dann den wagen abschaltet wird einen turbo haben der länger läuft...
desweiteren gibt es motorschäden die aufgrund anderen einflüssen plötzlich auftreten (marderbiss zm beispiel)
unter idealbedingungen.....sind auch laufleistungen über 300 tkm kein thema...aber ne garantie kann dir keiner geben.
-