ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi SQ5 - Wer hat bestellt? Konfigurationen und Technik

Audi SQ5 - Wer hat bestellt? Konfigurationen und Technik

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 13:38

Lieber SQ5'ler,

Nachdem der alte SQ5-Thread aus uns allen bekannten Gründen geschlossen wurde und auch zukünftig geschlossen bleibt, folgt an dieser Stelle der Nachfolgethread.

In diesem Thread können wir über alle technischen Details des SQ5 diskutieren, außerdem können auch Beratungen zu Konfigurationen stattfinden. Off-Topic gehört aber nach wie vor in den Off-Topic-Sammelthread.

Soweit es meine Zeit erlaubt, würde ich eine Bilder-Statistik zum schnellen Nachschlagen von Konfigurationsmöglichkeiten gestalten, da würde ich aber vorher noch das ein oder andere abklären wollen.

Noch etwas Wichtiges zum Schluss:

Bitte verzichtet auf Auseinandersetzungen in den Threads! Wenn es persönliche Meinungsunterschiede / Differenzen gibt, dann klärt diese bitte per PN. Sonst wird dieser Thread leider wieder geschlossen.

In diesem Sinne: Viel Spaß mit dem neuen SQ5-Thread!

SQ5-313

Q5 - Forenpate

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 3. März 2016 um 11:32:37 Uhr:

Die Technik zum autonomen fahren ist einfach noch nicht ausgereift und wird den Reifegrad eines erfahrenen Autofahrers auch in den nächsten Jahren sicherlich nicht erwerben. Ich fahre eben gern perfekt unter maximaler Schonung der Bremsanlage und der Antriebseinheit. Das können diese Automaten in der Form nicht.

Da gebe ich dir zu 100% Recht. Aber was ist die Alternative? Den Tempomat musst du per Hand ein- und ausschalten, wenn es die Situation erfordert. Das gleiche mache ich auch beim ACC. Nur habe ich mit dem ACC den Vorteil, dass ich ihn nicht ausschalten MUSS. Dann wird eben gebremst wie ein Anfänger, aber ich kann es mir erlauben, etwas unkonzentrierter zu fahren. (Ausnahmesituation ;) )

Und gibt es ohne ACC ein Braking Guard? In meinen Augen ein Sicherheitsgewinn.

2409 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2409 Antworten
am 23. April 2015 um 19:11

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 23. April 2015 um 21:07:56 Uhr:

Der Competition-Motor hat eine Boost-Funktion, wo nochmals kurzzeitig mehr Leistung zur Verfügung steht. Daher beschleunigt er schneller. Siehe A6 3.0 TDI Competiton.

Das ist richtig, nur war ja zuvor die Beschleunigung auch bei 5,1 sec.

Mir ist aber gerade eingefallen, dass er jetzt auch schwerer geworden ist. (AdBlue)

Da steht jetzt 2075 Kg, zuvor waren es 1995 kg (2005 kg)

Themenstarteram 23. April 2015 um 19:15

Richtig, er ist schwerer geworden. Daher braucht der 313 PS Motor jetzt etwas länger.

Zitat:

@boogie21 schrieb am 23. April 2015 um 19:38:30 Uhr:

Moin,

ich habe meinen Verkäufer angerufen und ihm mitgeteilt, dass ich meinen bestellten SQ5 mit 313 PS umbestellen möchte auf 326 PS . EUR 6 und AdBlue haben ja wohl beide. Da der Aufpreis bei den 21" 955 Euro geringer ist und man keinen Aufpreis bei dem Glanzpaket schwarz exklusiv bezahlt ist die zu erwartende Differenz sehr gering.

Obwohl ich noch nicht weiß, ob ich das schwarze exclusiv Glanzpaket nehmen soll. Ich habe ja daytonagrau als Farbe gewählt. Wie ist Eure Meinung, passt das??

Gruß

Boogie

Bei daytonagrau würde ich das schwarze Glanzpaket nehmen und die Felgen in 21Zoll, somit entsteht ein gewisser Kontrast, der gut anzusehen ist. Ich habe letztens Jahr bei der Bestellung auch kurz über diese Kombination nachgedacht, aber der Hang, es war schon eher ein Drang, zu Gletscherweiß war einfach zu präsent. Ich bereue es aber auch nicht.

Moin,

so mein Verkäufer bestellt meinen SQ5 auf Competition 326 PS um. Bin ja mal gespannt auf dir Lieferzeit. Hoffe das der unverbindliche Liefertermin Juli 2015 eingehalten wird. Der HDL. will natürlich auch so schnell wie möglich meinen SQ5 haben. Logisch.

Gruß

Boogie

 

Wünsche allen beim SQ5 Treffen viel Spaß und gutes Wetter! Wir werden ja wohl hoffentlich einige Fotos zu Gesicht bekommen:)

Ich kann leider keinen Competition bestellen, die sind anscheinend nur für Deutschland bestellbar, somit werde ich den SQ ohne Competition lieben ;)

am 24. April 2015 um 16:59

Zitat:

@LuxQler schrieb am 24. April 2015 um 18:36:57 Uhr:

Ich kann leider keinen Competition bestellen, die sind anscheinend nur für Deutschland bestellbar, somit werde ich den SQ ohne Competition lieben ;)

Mir erscheint es so, dass das nur für den Übergang ist.

In ein paar Monaten, gibt es sicherlich nur noch den "Competition"

Themenstarteram 24. April 2015 um 17:35

Sehe ich ähnlich.

Nur, dass er dann nicht mehr Competition heißen wird.

Ja, aber warum baut Audi dann noch den 313 PS Motor um, auf EUR 6 und AdBlue? Warum lassen sie unseren 313 PS Motor mit EUR 5 nicht einfach auslaufen?

am 24. April 2015 um 18:06

Das ist sicherlich eine Übergangslösung.

Es gibt sicherlich genug Fahrzeuge, die schon mit 313 PS bestellt wurden und die Auslieferung aber erst auf Ende 2015 ist. So muss aber Euro6 eingehalten werden und deshalb der Umbau.

Könnte auch sein, dass der 326 PS eine längere Lieferzeit hat. (Bei dir natürlich nicht) :D;)

Moin,

ich habe gerade auf der Audi Homepage gelesen, dass der Motor des Competition Modells während des Boostvorgangs 346 PS leistet:)

Gruß

Boogie

Hallo zusammen,

meinen Audi A6 Avant 2.8 FSI bekommt nun meine Frau und ich werde mir nächste Woche einen SQ5 Competition bestellen.

Es wäre super, wenn Ihr mal einen Blick auf meine aktuelle Konfiguratoin werfen würdet. Ich bin wirklich für alle Tipps und Denkanstöße dankbar!

Unschlüssig bin ich vor allem noch beim Innendekor und dem "kleinen" Navi. Auf Lederausstattung (habe ich im A6 und brauch ich eigentlich nicht) und Assistenzsysteme (fahr sowieso immer selbst) habe ich bewußt verzichtet, um die 7 vorne im Preis zu halten ;) Irgendwas vergessen, Design stimmig?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Gruß, Jan

am 25. April 2015 um 12:17

Zitat:

@Lino8888 schrieb am 16. April 2015 um 15:31:54 Uhr:

So- möchte mich dann auch kurz vorstellen.

Mein Name ist Heiko - ich lese hier schon ne ganze Zeit mit und habe mich im Oktober 2014 auch für

den SQ 5 entschieden.

Wenn das alles funktioniert, habe ich meine Konfiguration einmal mit angehängt. Bin gespannt ob Sie euch zusagt.

Fragen habe ich natürlich auch- spätestens wenn ich die ersten Touren hinter mir habe. Mein Händler hat mich gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass ich für nächste Woche einen Termin einplanen soll für die Abholung. Der Wagen kommt morgen bei Ihm an.

Zum Thema TV habe ich noch eine Frage- gibt es Empfehlungen bezüglich der Freischaltung ?

Ich freue mich dann auf anregende Diskussionen und weitere Neuvorstellungen.

 

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=736929

Da ist er endlich.

Gestern durfte ich dann meine Kuh auch in Empfang nehmen.

Die ersten Kilometer machten Lust auf mehr und die Ausstattung entspricht voll und ganz meinen Erwartungen.

Wenn mir jetzt noch jemand aus dem Raum Niederrhein behilflich wäre meine nächsten beiden Projekte anzugehen, wäre ich vollkommen glücklich

a) Alex V 3 oder Wifi ( Hoffe nach eurem Treffen auf der Burg, gibt es interessante Neuigkeiten )

b) Freischaltung TV

Ich genieße derweil mal noch ein paar Kilometer

 

am 25. April 2015 um 15:53

Zitat:

Da ist er endlich.

Gestern durfte ich dann meine Kuh auch in Empfang nehmen.

Die ersten Kilometer machten Lust auf mehr und die Ausstattung entspricht voll und ganz meinen Erwartungen.

Wenn mir jetzt noch jemand aus dem Raum Niederrhein behilflich wäre meine nächsten beiden Projekte anzugehen, wäre ich vollkommen glücklich

a) Alex V 3 oder Wifi ( Hoffe nach eurem Treffen auf der Burg, gibt es interessante Neuigkeiten )

b) Freischaltung TV

Ich genieße derweil mal noch ein paar Kilometer

Glückwunsch zu Deiner Superkuh.

Wünsch Dir allzeit gute und knitterfreie Fahrt.

vg Dieter

am 25. April 2015 um 15:53

Zitat:

@jloock schrieb am 25. April 2015 um 11:52:22 Uhr:

Hallo zusammen,

meinen Audi A6 Avant 2.8 FSI bekommt nun meine Frau und ich werde mir nächste Woche einen SQ5 Competition bestellen.

Es wäre super, wenn Ihr mal einen Blick auf meine aktuelle Konfiguratoin werfen würdet. Ich bin wirklich für alle Tipps und Denkanstöße dankbar!

Unschlüssig bin ich vor allem noch beim Innendekor und dem "kleinen" Navi. Auf Lederausstattung (habe ich im A6 und brauch ich eigentlich nicht) und Assistenzsysteme (fahr sowieso immer selbst) habe ich bewußt verzichtet, um die 7 vorne im Preis zu halten ;) Irgendwas vergessen, Design stimmig?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Gruß, Jan

Hallo Jan

Ich selber würde das große Navi nehmen und den Anfahrassistenten.

ACC selber ist natürlich auch nicht schlecht, willst du lieber nur den Tempomat haben?

Sonst ist deine Zusammenstellung gut.

Zitat:

@hoewel schrieb am 10. April 2015 um 21:27:37 Uhr:

 

.......

Jetzt habe ich zum ersten mal auch einige Assistenten gewählt und war bislang skeptisch, ob insbesondere dass ACC für mich überhaupt das Richtige sein wird - diese Bestellung werde ich wohl auch nicht bereuen, auch wenn ich die eigentliche Abstandsregelung noch nicht benutzt habe, da ich diese in Ruhe demnächst ausprobieren werde, wenn ich mich an alle anderen neuen Sachen gewöhnt habe.

........

 

In den letzten Tagen habe ich dann auch das ACC ausprobiert. Ich muss schon sagen, eine gute Option. Man muss sich schon darauf einlassen, nicht mehr das Gaspedal selbst zu benutzen, solange kein zwingender Eingriff bzw. die Forderung der Übernahme vom System kommt. Fiel mir nicht gleich ganz leicht, da ich bislang nie einen Tempomaten hatte. Aber jetzt, nachdem ich es ausprobiert habe, werde ich sicherlich gerade bei langen Strecken mit Geschwindigkeitsbeschränkungen (lange dörfliche Ortsdurchfahrten mit 50km/h oder lange Strecken mit 70km/h, etc.) wohl häufiger darauf zurück greifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi SQ5 - Wer hat bestellt? Konfigurationen und Technik