ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi SQ5 - Wer hat bestellt? Konfigurationen und Technik

Audi SQ5 - Wer hat bestellt? Konfigurationen und Technik

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 13:38

Lieber SQ5'ler,

Nachdem der alte SQ5-Thread aus uns allen bekannten Gründen geschlossen wurde und auch zukünftig geschlossen bleibt, folgt an dieser Stelle der Nachfolgethread.

In diesem Thread können wir über alle technischen Details des SQ5 diskutieren, außerdem können auch Beratungen zu Konfigurationen stattfinden. Off-Topic gehört aber nach wie vor in den Off-Topic-Sammelthread.

Soweit es meine Zeit erlaubt, würde ich eine Bilder-Statistik zum schnellen Nachschlagen von Konfigurationsmöglichkeiten gestalten, da würde ich aber vorher noch das ein oder andere abklären wollen.

Noch etwas Wichtiges zum Schluss:

Bitte verzichtet auf Auseinandersetzungen in den Threads! Wenn es persönliche Meinungsunterschiede / Differenzen gibt, dann klärt diese bitte per PN. Sonst wird dieser Thread leider wieder geschlossen.

In diesem Sinne: Viel Spaß mit dem neuen SQ5-Thread!

SQ5-313

Q5 - Forenpate

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 3. März 2016 um 11:32:37 Uhr:

Die Technik zum autonomen fahren ist einfach noch nicht ausgereift und wird den Reifegrad eines erfahrenen Autofahrers auch in den nächsten Jahren sicherlich nicht erwerben. Ich fahre eben gern perfekt unter maximaler Schonung der Bremsanlage und der Antriebseinheit. Das können diese Automaten in der Form nicht.

Da gebe ich dir zu 100% Recht. Aber was ist die Alternative? Den Tempomat musst du per Hand ein- und ausschalten, wenn es die Situation erfordert. Das gleiche mache ich auch beim ACC. Nur habe ich mit dem ACC den Vorteil, dass ich ihn nicht ausschalten MUSS. Dann wird eben gebremst wie ein Anfänger, aber ich kann es mir erlauben, etwas unkonzentrierter zu fahren. (Ausnahmesituation ;) )

Und gibt es ohne ACC ein Braking Guard? In meinen Augen ein Sicherheitsgewinn.

2409 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2409 Antworten
am 25. Mai 2016 um 21:06

@ SuperVau:

Schönes Auto!

Wann hast du denn genau bestellt? Jetzt Ende Mai und Liefertermin Juli? Das wäre ja Turboschnell.

Zitat:

@SuperVau schrieb am 25. Mai 2016 um 17:41:44 Uhr:

Hab nach einigem Zögern nun auch einen Competition bestellt. Lieferzeit "Juli",

AB steht noch aus.

Komme vom TII 4,2TDI mit Luftfahrwerk, da fällt es doch schwer, ein Sportfahrwerk

in einem SUV und die vorgestrige Assistenttechnik zu akzeptieren.

Allein die Alternativen am Markt sind dünn gesäht (X-Reihe gefällt mir nicht, Porschepreise

zahle ich nicht, Touareg nur mit schwachem V6 aktuell, neuer Q7 innen hui, außen na ja....

schlussendlich hat dann ein attraktives Leasingangebot vom Freundlichen den Ausschlag gegeben.

Bisher war ich Leasingverweigerer, mal sehen was ich nach Ablauf dazu sage....

Vom Platzbedarf, der Anhängelast und dem Understatement (keine Typbezeichnungen) passt das

Auto genau, die Fahrleistungen sind Spitze, allein das Fahrwerk und die ollen Assistenten

trüben die Vorfreude ein wenig. Aber man gewöhnt sich ja an alles.

In 2 Jahren hoffe ich, dass die deutsche Autoindustrie bis dahin brauchbare und kaufbare

Hybriden auf den Markt gebracht hat. Ich sehe den SQ5 nur als Übergangslösung zu einem

Q5 E-Tron, Tiguan GTE oder TIII.

Schaun mer mal sagt der Franz.

Wen's interessiert: AMAME4HM

 

Glückwunsch!!

Hab eine ähnliche Konfi.

Kannst dich freuen, haste nichts falsch gemacht:-)

 

 

am 26. Mai 2016 um 6:58

@Q3Ronaldo:

Die 21" hab ich bewusst nicht genommen in der Hoffnung ein wenig komfortabler unterwegs zu sein.

Ein Sportfahrwerk macht einen 2t SUV noch lange nicht zu einem Sportwagen.

Richtig sportlich bin ich dann mit meiner Lola auf der Rundstrecke unterwegs.

 

@BMWinSpee:

Bestellt am 20.05., Liefertermin laut Händler "Juli", genaues Datum hab ich noch nicht.

Ist mir auch nicht wichtig. Bis dahin genieße ich jeden Tag meinen TII.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 13:56

Einen Komfortunterschied zwischen 20" und 21" konnte ich und viele andere andere auch nie wahrnehmen. Marc und ein paar andere erkennen einen Unterschied, aber ich habe da nie das geringste spüren können.

Also ich muss gestehen auch keinen Unterschied beim fahren zu merken. Visuell gesehen passen die 21er natürlich viel besser zur SQ als die 20er.

So, ich hab meine neue Kuh endlich fahren können :):):)

Leider gab's während der ersten Ausfahrt ständig Aquaplaningwarnungen hier im Ruhrgebiet, so dass ich mit einem Verbrauch von 7.3 l/100km wieder nach Hause kam :D

Ich hoffe auf den morgigen Sonntag, um den Schnitt wieder auf ordentliche 9.5 l/100 zu ziehen (einschließlich dem heutigen Schnitt)!

Aber bisher ist natürlich alles bis auf Kleinigkeiten bestens. Auch das hier im Forum öfter als "holprig" bemängelte Fahrwerk empfinde ich als sehr gut. Der Federkomfort ist mit meinem Luftfahrwerk im Vorgänger (A7 19"/255er Reifen) auf Automatikstufe vergleichbar. Jedenfalls viel weicher als im Mini meiner Frau;).

Anfangs hatte ich ab 70 km/h ein leichtes hohes Windgeräusch vom geschlossenen Schiebedach oder rechtem Außenspiegel gehört. Später nach dem vielen Regen und nasser Straße hab ich es nicht mehr vernommen. Mal abwarten...

Außerdem kam nach dem Anhalten mit warmem Motor ein unangenehmer Geruch aus der Klimaanlage. Ich vermute, dass es irgendwelche abschmelzenden Versiegelungen im Motorraum sind, denn während der Fahrt roch es normal nach AUDI-Neuwagen.

Freue mich auf Morgen und weiteren Testfahrten!

Sq5
am 18. Juni 2016 um 15:34

Dann mal Gratulation und weiter viel Spaß.

Der Geruch ist ehr normal und wird wohl der DPF sein, dass geht aber weg.

Viel Spass Smaugi. Anbei ein Bild das bestens zu Dir passen würde :)

Image

Ja, danke, hab ich zur Zeit :-)

Sowohl der Vor- als auch der Hintergrund sind Spitze!

Ist auch nur 10 Minuten von mir entfernt.

Hier "die ganze Wahrheit":) zu Vordergrund und Hintergrund:

Image

Zitat:

@smaugi schrieb am 18. Juni 2016 um 17:22:57 Uhr:

So, ich hab meine neue Kuh endlich fahren können :):):)

Leider gab's während der ersten Ausfahrt ständig Aquaplaningwarnungen hier im Ruhrgebiet, so dass ich mit einem Verbrauch von 7.3 l/100km wieder nach Hause kam :D

Ich hoffe auf den morgigen Sonntag, um den Schnitt wieder auf ordentliche 9.5 l/100 zu ziehen (einschließlich dem heutigen Schnitt)!

Aber bisher ist natürlich alles bis auf Kleinigkeiten bestens. Auch das hier im Forum öfter als "holprig" bemängelte Fahrwerk empfinde ich als sehr gut. Der Federkomfort ist mit meinem Luftfahrwerk im Vorgänger (A7 19"/255er Reifen) auf Automatikstufe vergleichbar. Jedenfalls viel weicher als im Mini meiner Frau;).

Anfangs hatte ich ab 70 km/h ein leichtes hohes Windgeräusch vom geschlossenen Schiebedach oder rechtem Außenspiegel gehört. Später nach dem vielen Regen und nasser Straße hab ich es nicht mehr vernommen. Mal abwarten...

Außerdem kam nach dem Anhalten mit warmem Motor ein unangenehmer Geruch aus der Klimaanlage. Ich vermute, dass es irgendwelche abschmelzenden Versiegelungen im Motorraum sind, denn während der Fahrt roch es normal nach AUDI-Neuwagen.

Freue mich auf Morgen und weiteren Testfahrten!

Gratuliere zum neuen Flitzer und allzeit knitterfreie Fahrt!

Zitat:

@esskuhfuenf-fan schrieb am 18. Juni 2016 um 22:56:03 Uhr:

Hier "die ganze Wahrheit":) zu Vordergrund und Hintergrund:

Ist aber auch nur die halbe Wahrheit :rolleyes:

Hiho,

Schon wieder 3 Jahr her, seit ich meinen ersten SQ5 bekam - seit gestern steht nun die neue Q in der Garage... und hatte bisher noch keine Zeit für eine Probefahrt, also mehr als aus dem Büro nach Hause und zurück... (was nur 9 km sind...).

Die Fahrertür schließt noch etwas schwerfällig und ich habe das Gefühl, dass der Motorsound etwas dezenter geworden ist..?

LG

Aresta

Glückwunsch zum Neuen !

Dann bin ich ja mal auf die Unterschiede zwischen alt und neu aus deiner Perspektive gespannt, wen du mal Zeit zum Spaßhaben hast :-)

Glückwunsch an Smaugi & Aresta zu den neuen SKuh's! Viel Spass und allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich Euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi SQ5 - Wer hat bestellt? Konfigurationen und Technik