ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi springt nur noch mit Startspray an !

Audi springt nur noch mit Startspray an !

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. September 2011 um 8:50

Halli hallo!

habe seit 3 Tagen ein neus prob. an meinem A6 tdi.

Immer wenn er länger als 3 std. steht bekomme ich Ihn nicht mehr an!

Hatte jetzt mal den gelben Engel hier und der brachte Ihn wieder zum schnurren ( mit so einem Spray ).

Mehr konnte (wollte) er mir aber nicht sagen.

Woran kann das liegen ? (Irgendwelche Filter?, Ventile? ....)

Was kann ich machen ?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 5. September 2011 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Der-Dicke

Sorry musste grade mal nachschauen !!! Zuleitung ist voll luft!!! Kein diesel unterm Audi !

Zitat:

Original geschrieben von Der-Dicke

Zitat:

Original geschrieben von jul0r

luft in der durchsichtigen diesel zuleitung? diesel unterm auto?

denn haben wir schonmal den fehler^^ luft in der dieselleitung!

jetzt noch rausfinden wo die herkommt! also als erstes mal besorsgte dir nen neuen dieselfilter und das vorwärmventil welches auf dem filter sitzt!

die beiden sachen tauscht du dann aus wie hier im forum schon des öfteren beschrieben!

dieselfilter mit diesel füllen, aber nicht den diesel aus dem alten filter nehmen! wird dreck zwischen sein!

dann musst du ihn entlüften auch schon mehrfach beschrieben! oder du nimmst startspray/bremsenreiniger! aber vorsichtig mit dem zeug! kann den motor zerfetzen!

und dann meldest du dich wieder

mfg

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mario2467

Ich würde mal entlüften und den ganzen kram vorschlagen, was beim Diesel halt so zu machen wenn er mal leer gefahren wurde oder luft in den leitungen hat.

Vielleicht ist auch eine leitung irgendwo undicht so das e sich die Luft mit reinzieht.

mfg

ich würde mal vorschlagen, ganze themen lesen bevor man irgendwas schreibt!

Zitat:

Original geschrieben von Der-Dicke

Zitat:

Original geschrieben von dossantos

Hallo Der-Dicke,

FIN bedeutet Fahrzeugidentifikationsnummer.

Also meine FIN = WAU........020730

Demnach bis 109430

Habe heute das neue Ventil eingebaut und dann wieder so entlüftet wie vorher! Dann habe ich den motor fast 15min mit hilfe eines starterkabel gestartet. Es funktionierte :eek::eek::eek:

Aber wenn ich leicht auf den Dieselfilter klopfe kommt wieder luft.

So weit weg kann der Fehler ja nicht sein. :confused:

Die Schläuche an den hinteren beiden Anschlüssen noch mal etwas weiter raufschieben das die Schellen hinter den Rohrwülsten liegen und nicht schräg drauf!

Die kleine Entlüferschraube oben prüfen ob die wirklich Handfest angezogen ist. Der kleine Dichtring darf nicht fehlen.

Letzte vermutung. Wenn das Ventil welches als erstes (Foto) drauf war vorher ein Neues war und nach dem Aufpressen einen solchen Defekt (Riss) aufweist, dann könnte auch die Aufnahme am Filter beschädigt sein.

Deine Klopfdiagnose weißt klar in diese Richtung.

Also-> neues Ventil -> neuen Filter -> Schläuche sauber stecken und beachten das die Schellen beim anziehen rund bleiben.

(4 Kunststoffschlauchklemmen kosten nicht viel und wenn du solche benutzt braucht eigentlich nach einem FIlterwechsel nicht entlüftet werden. Vorrausgesetzt das der neue Filter mit frischem Diesel aufgefüllt wurde.);)

Themenstarteram 11. September 2011 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von Der-Dicke

 

Also meine FIN = WAU........020730

Demnach bis 109430

Habe heute das neue Ventil eingebaut und dann wieder so entlüftet wie vorher! Dann habe ich den motor fast 15min mit hilfe eines starterkabel gestartet. Es funktionierte :eek::eek::eek:

Aber wenn ich leicht auf den Dieselfilter klopfe kommt wieder luft.

So weit weg kann der Fehler ja nicht sein. :confused:

Die Schläuche an den hinteren beiden Anschlüssen noch mal etwas weiter raufschieben das die Schellen hinter den Rohrwülsten liegen und nicht schräg drauf!

Die kleine Entlüferschraube oben prüfen ob die wirklich Handfest angezogen ist. Der kleine Dichtring darf nicht fehlen.

Letzte vermutung. Wenn das Ventil welches als erstes (Foto) drauf war vorher ein Neues war und nach dem Aufpressen einen solchen Defekt (Riss) aufweist, dann könnte auch die Aufnahme am Filter beschädigt sein.

Deine Klopfdiagnose weißt klar in diese Richtung.

Also-> neues Ventil -> neuen Filter -> Schläuche sauber stecken und beachten das die Schellen beim anziehen rund bleiben.

(4 Kunststoffschlauchklemmen kosten nicht viel und wenn du solche benutzt braucht eigentlich nach einem FIlterwechsel nicht entlüftet werden. Vorrausgesetzt das der neue Filter mit frischem Diesel aufgefüllt wurde.);)

Habe ich alles mehrfach geprüft !

Habe einen zweiten Dieselfilter gekauft und diesen mit frischem Diesel gefüllt ! alle filter habe ich genausten gepüft ! (fotos gemacht und vergrössert )

Vorwärmventil Nr. 2 und 3 habe ich ebenfalls fotografiert und verg. auch keine risse !!

PS: Heute ist der Dicke wieder nicht angsprungen !

Hallo Der-Dicke,

vor 190430 entlüftet man mit einem Handdruckgerät ,nach schließt man eine Fernbedienung an die El. Kraftstoffpumpe und läßt diese el. Anlaufen

damit die Luft aus der Pumpe gedrückt wird.

Aus der Ferne kann man so ein Problem fast nicht lösen.

Du mußt um den Fehler zu finden strukturiert vorgehen.

Von der Ferne "beurteilt" mögliche Fehlerquellen:

-Schläuche am Filter nicht wirklich dicht da schon ausgehärtet und möglicherweise nicht richtig dicht. Diese Schlauchschellen sehen etwas

mitgenommen aus, immer neue Schellen verwenden. Wenn am Filter alle möglichen Fehlerquellen beseitigt sind zur nächsten:

-VEP: muß entlüftet sein, normalerweise entlüftet die Pumpe sich, nachdem der Motor lange warm gefahren wurde von selbst. Dabei wird

die Luft in der Pumpe von dem angesaugten Diesel über den Rücklauf rausgedrückt. Eine Möglichkeit ist zum Bsp. daß der Hochdruckteil der Pumpe nicht richtig arbeitet und den Druck in den Einspritzleitungen nicht hält. Hast du mal die Stellung des Zahnriemens am Pumpenrad geprüft,

Kann se sein daß die Pumpe aus dem Einstellbereich raus ist?

Insgesamt kann deine Einspritzpumpe das Problem sein.

-Motor: hat der Motor ev. zu wenig Kompression. Es ist zwar richtig daß der TDI ohne Vorglühen anspringt: unter 9° glüht er immer vor ( in einem mechanisch einwandfreiem Zustand, also mit genügend Kompression), wird aufgrund zunehmenden Verschleißes der Kompressionsdruck immer

geringer hilft es ihm natürlich vorzuglühen weil damit schneller die zur Selbstzündung notwendige Temparatur des Gemisches im Zylinder aufgebaut wird.

Start-Pilot hat man früher bei Motoren genommen die keine Kompression mehr hatten.

-Anlasser/Batterie: beim Motorkaltstart benötigt die VEP eine Mindestdrehzahl, erreicht der Anlasser diese Drehzahl nicht springt er unter den vorherrschenden Bedingungen nicht an, das Start-Pilot läßt den Motor kurzeitig schneller drehen.

All dies sind nur Vermutungen, ein Problem kann manchmal total übersehen werden weil man sich etwas anderem zuwendet.

Ich würde mir an deiner Selle ein Protokoll anfertigen wo du schnell einen Überblick hast zu den einzelnen Themen.

Mehr kann man aus der Ferne vorerst nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen

 

 

@all

Ich weiß das es schwer ist aber für echte Hilfestellung sollte man das Thema schon von vorne gründlich lesen!

@TS

Anlage

Dort siehst du auch die Stelle:

Zitat:

kann mir hier auf den bildern jemand zeigen oder erklären wo

1. die zentralschraube sich befindet ?

2. ich die kleine pumpe anschliesen muss ?

Wo du auch zum Entlüften eine Pumpe anschließt.

Zur Anlage. Auch das Druckprüfen geht ohne Spezialpumpe. Notfalls mit einer großen Einwegspritze, T-Stück zum Anschluss eine Manometers.

Bei meinem EX E39 525d waren das immer verkokelte Injektoren, Rücklaufmenge war zu hoch und die Motorsteuerung sagte nene du darfst nicht anspringen... mit startpilot gings dann regelmäßig zur Werkstatt. Keine Ahnung ob das mit dem Audi Motor vergleichbar ist aber als ich nach einem anderen Thema suchte bin ich auf dieses gestossen und hab mich an meine probematik erinnert.

Themenstarteram 13. September 2011 um 11:17

Hallo @all

Habe heute weiter versucht mit dem Audi fertig zu werden ! Mir sind zwei sachen aufgefallen ( die habe ich auf das Bild geschrieben )

Möglicher weise kann mir jemand was dazu sagen (schreiben)

zu dem in blau geschriebenen muss ich sagen " Als ich bei einem starversuch daran gewackelt habe sprang der Dicke an "

 

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Der-Dicke

Hallo @all

Habe heute weiter versucht mit dem Audi fertig zu werden ! Mir sind zwei sachen aufgefallen ( die habe ich auf das Bild geschrieben )

Möglicher weise kann mir jemand was dazu sagen (schreiben)

zu dem in blau geschriebenen muss ich sagen " Als ich bei einem starversuch daran gewackelt habe sprang der Dicke an "

 

Danke

die beiden ventile sind rückschlagventile, damit der diesel nciht zurück läuft!

gibts standard nicht! ist auch nur ne notlösung...

und das andere müsste der g62 sein

Themenstarteram 13. September 2011 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von jul0r

Zitat:

Original geschrieben von Der-Dicke

Hallo @all

Habe heute weiter versucht mit dem Audi fertig zu werden ! Mir sind zwei sachen aufgefallen ( die habe ich auf das Bild geschrieben )

Möglicher weise kann mir jemand was dazu sagen (schreiben)

zu dem in blau geschriebenen muss ich sagen " Als ich bei einem starversuch daran gewackelt habe sprang der Dicke an "

 

Danke

die beiden ventile sind rückschlagventile, damit der diesel nciht zurück läuft!

gibts standard nicht! ist auch nur ne notlösung...

und das andere müsste der g62 sein

Dank dir für die schnelle hilfe !

kann es deiner meinung sein das dieses g62 Doppeltemparaturgeber für die Macke meines Autos verantwortlich ist ??

Zitat:

Original geschrieben von Der-Dicke

Zitat:

Original geschrieben von jul0r

 

die beiden ventile sind rückschlagventile, damit der diesel nciht zurück läuft!

gibts standard nicht! ist auch nur ne notlösung...

und das andere müsste der g62 sein

Dank dir für die schnelle hilfe !

kann es deiner meinung sein das dieses g62 Doppeltemparaturgeber für die Macke meines Autos verantwortlich ist ??

nicht für die luft in der dieselleitung... für falsche werte kann er schuld sein! hol dir nen neuen im zubehör der kostet 10euro

Zitat:

Original geschrieben von jul0r

Zitat:

Original geschrieben von Der-Dicke

 

Dank dir für die schnelle hilfe !

kann es deiner meinung sein das dieses g62 Doppeltemparaturgeber für die Macke meines Autos verantwortlich ist ??

nicht für die luft in der dieselleitung... für falsche werte kann er schuld sein! hol dir nen neuen im zubehör der kostet 10euro

Wenn man schon ein Problemfahrzeug hat sollte man Sensoren und Geber doch lieber beim :) Original kaufen.

Gerade bei den billigen G62 aus dem Zubehör kann man sich leicht Schund einfangen.

Wechsel den auf jeden Fall wenn der schon bei der Wackelprobe auffällig war.

Themenstarteram 13. September 2011 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von jul0r

Zitat:

Original geschrieben von Der-Dicke

 

Dank dir für die schnelle hilfe !

kann es deiner meinung sein das dieses g62 Doppeltemparaturgeber für die Macke meines Autos verantwortlich ist ??

nicht für die luft in der dieselleitung... für falsche werte kann er schuld sein! hol dir nen neuen im zubehör der kostet 10euro

Mit der Luft kann mein dicker wohl leben ! Aber das mit dem Anspringen ist so ein Prob. wenn es von dem G62 kommen kann werde ich Ihne heute noch wechseln !

Themenstarteram 15. September 2011 um 9:26

Hallo !

Hatte meinen Dicken zum vor 2 Tagen zum Boschdienst in die Werkstatt gebracht und heute ein entgültiges Urteil erhalten !

 

:mad::mad::mad::mad::mad: Defekte EINSPRITZPUMPE :mad::mad::mad::mad::mad:

 

Weis nicht ob ich das noch machen lasse !

 

Auf jeden fall vielen dank an alle die mir geholfen haben ! :rolleyes::rolleyes:

 

Falls noch einer eine funktionierende Einspritzanlage günstig abzugeben hat bitte bescheid geben !!

 

 

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Der-Dicke

Hallo !

Hatte meinen Dicken zum vor 2 Tagen zum Boschdienst in die Werkstatt gebracht und heute ein entgültiges Urteil erhalten !

 

:mad::mad::mad::mad::mad: Defekte EINSPRITZPUMPE :mad::mad::mad::mad::mad:

 

Weis nicht ob ich das noch machen lasse !

 

Auf jeden fall vielen dank an alle die mir geholfen haben ! :rolleyes::rolleyes:

 

Falls noch einer eine funktionierende Einspritzanlage günstig abzugeben hat bitte bescheid geben !!

 

 

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

hm schade!! das ist nicht ganz günstig! die kannst aber auch überholen lassen! dann wirds nciht ganz so extrem teuer! ich hab auhc noch ne kaputte liegen, die ich eigentlich mal rep.lassen wollte!

ich sollte bei bosch 2300€ für ne neue pumpe zahlen! ein bekannter von mit(teiledealer) hätte sie mir für 1700€ besorgt! hab dann aber bei ebay ne gebrauchte gekauft!

mfg

Hey leute,

hab mit meinem Audi auch so nen problem. A6 4b 2.5 Tdi. BJ 98.

Hat schon seit dem Kauf ende August immer ewig georgelt bis er lief, aber dann is er angesprungen und normal gelaufen. Hab ihn seit 1 woche angemeldet und der springt nicht immer an. Is irgendwie echt komisch. Dieselfilter ist neu. Ventil wurde auch erneuert und leitungen geprüft. Tank ist auch voll. Der Mechaniker den ich gefragt hab meint es ist nen Verbindungsproblem zwischen Einspritzpumpe und Motorsteuergerät.

Steuergerät der Einspritzpumpe erscheint im Fehlerspeicher beim Auslesen. Das kann man allerdings löschen und dann gehts wieder. Aber nur 1 2 3 mal.

Ich hole ihn aus der Werkstatt. Springt erst nach 6 sec orgeln an aber dann läuft er ganz normal. Dann bin ich 8 km auf arbeit gefahren. 2 Std. später wollt ich fahren, dann hat er wieder nur georgelt und das wars. Weitere 4 Stunden später steig ich ein und er läuft. Wieder bei der Werkstatt abgestellt mach ich ihn aus. (jetz war er ja warm) Dann versuch ich nochmal zu starten. Läuft sofort.

Heut sagt mir der aus der Werkstatt er läuft wieder. Fehler wurde gelöscht. Hab ihn geholt und er springt sofort an. Abends will ich wieder losfahren und er orgelt nur und nix passiert... Echt nervig. Jetz muss ich zum 3. mal da hin. Habt ihr ne idee? Die Einspritzpumpe wurde erst vor 500 km durch eine andere vom Vorbesitzer getauscht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi springt nur noch mit Startspray an !