Informationen zum S8

Audi A8 D4/4H

Hallo,
erstmal HALLO ich bin neu hier...
Gibt es schon verlässliche Informationen bezüglich des neuen Audi S8?
Wird es der 4.2 Liter Bi-Turbo mit 550 PS?
Wird die Vorstellung im Oktober beim Pariser Autosalon sein?
Link Autobild
Erstauslieferung dann 1 Quartal 2010?
Fragen über Fragen aber bei so vielen weisen Mitglieder bin ich mir sicher ihr könnt viel dazu sagen

🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Raser6

es wäre schade wenn audi den v10 im aktuellen s8 raus nehmen würde der v10 ist wie ich finde ein super auto . audi mit ihrem scheiß spar konzept. sie sollten dann einen v10 bi turbo nehmen . das hätte dem jetzt noch aktuellen s8 auch gut getan .
schaut euch daimler an die haben 6l und bi turbo . man kann keinen motor mit 4l bauen und den dann so hoch züchten das kann nicht für die haltbarkeit sprechen . schaut euch doch die müll motoren im z.b golf  an 1,4l und 160ps oder mehr .
das kann nicht gut sein .

Du schreibst einfach gequirlte Scheiße (sagt dir ein Audi Mitarbeiter).

426 weitere Antworten
426 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Hmm…jetzt will ich auch einen… 😁
Schöne Video.
Wieder ein Punkt, der für den S8 (und gegen den 4,2TDI) spricht 😉

Es ist ja gerade ein neuer Zehnzylinder-Diesel für den neuen Q7 in der Entwicklung bei Audi, vielleicht auch schon fast fertig und kommt mit dem Facelift !? Wäre ein ebenbürtiger Gegner für den S8, vielleicht bekommt er ja den Namen S8 tdi wie der SQ5 tdi 🙂

Das wäre doch perfekt!
S8 V10 TDI 🙂

Hallo zusammen,

wie versprochen mein erster, kurzer Erfahrungsbericht, nachdem wir gestern eine längere Ausfahrt gemacht haben:

Zu den Sitzen:
Aus meiner Sicht sind die Komfortsitze nicht nur optisch gelungener als die Sport-Komfortsitze sondern auch bequemer, man sitzt total entspannt, wir waren 3 Stunden unterwegs, keinerlei Ermüdungserscheinungen. Die Massagefunktion ist auch ein bisschen intensiver als bei den Sportsitzen, aber nur geringfügig. Die Sitzbelüftung empfinde ich als nicht so stark wie bei den anderen Sitzen. Es hatte gestern bei uns so ca. 30 Grad und ich muss sagen, ein bisschen mehr Dampf hätte ich mir von der Sitzlüftung gewünscht. Aber vielleicht ist ein bisschen weniger auch gesünder für meinen "alten" Rücken 😉 Aber, was das Wichtigste ist, mein Rücken war immer trocken!

Zum Motor, den Keramikbremsen und zum Verbrauch:
Da ja gestern hier in Oberbayern ein wenig mehr los war 😁 , konnte auf der Landstraße auch nicht das Potential des S8 ausgereizt werden. Wir sind immer so gegen 100 km/h gefahren, Tempomat an und der Verbrauch pendelte sich so gegen 9,8 bis 10,5 Liter ein, was ich als sehr gering empfinde, der 4-Zylindermodus war sehr oft aktiv, ich denke, der Verbrauch kann durchaus noch weiter runter gehen, wenn man weiter fährt. Der Autobahnausflug mit zum Teil mehr als 230 km/h, aber auch langsameren Passagen mit 100 oder 120 km/h beendete der S8 mit 12,2 Liter, was ich auch ganz gut finde (insgesamt 80 km Autobahn). Was der S8 allerdings nicht mag, sind Kurzstrecken, da wird der Verbrauch eher unverschämt, da kann durchaus mal eine 20 und mehr im Bordcomputer stehen!
Die Keramikbremsen sind sehr beeindruckend in der Leistung, man muss sich aber definitiv daran gewöhnen, denn, wenn man nicht daran denkt und einfach mal bremst, sind bei Beifahrer wenig begeistert 😰😰

Zur Motorleistung muss ich, glaube ich, nicht viel sagen ausser "WAHNSINN". Der Abzug und vor allem der Durchzug auf der Autobahn ist atemberaubend, sensationell. Allerdings muss man ordentlich aufpassen, denn die anderen Verkehrsteilnehmer sind auf diesen Geschwindigkeitsüberschuss in der Regel nicht vorbereitet. Ich als Fahrer war gedanklich auch noch bei 150 km/h, laut Tacho aber schon bei 210 km/h, so gehts den anderen Verkehrsteilnehmern sicher auch 😉 Definitiv kein Vergleich zum 4.2tdi, der gewiss nicht langsam ist!

Fazit:
Ein geniales Auto, das vom Fahrer eine ordentliche Portion Selbstbeherrschung verlangt aber unheimlich viel Spass macht, der Verbrauch ist mehr als angemessen und die Bremsen von einem anderen Stern. Der S8 macht süchtig, man will gar nicht mehr aussteigen!

Das klingt ja super!
Besonders der Verbrauch überrascht mich, da hätte ich mit deutlich mehr gerechnet. 😉
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht, sehr angenehm zu lesen. 🙂

Die Komfortsitze sind wirklich sehr gut!
Auch nach 1.300 Kilometern tut nichts weh, die Massagefunktion ist sehr angenehm und die Belüftung finde ich auch ausreichend. Wir hatten auch überlegt, die Komfort-Sport-Sitze zu nehmen 😉

Ähnliche Themen

Kennt jemand das hier?

http://www.youtube.com/watch?...

...die Amis sind dem Ganzen auf den Grund gegangen, denn die waren auch sehr überrascht, wie gut ihr Test-S8 vorwärts ging ;-)

Grüße

Hatte ich noch nicht gesehen 😉

Wir waren über die Sitzbelüftung heute auch wieder sehr glücklich! 38 Grad im Schatten, aber den Schatten suchte man vergebens 😉

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Das klingt ja super!
Besonders der Verbrauch überrascht mich, da hätte ich mit deutlich mehr gerechnet. 😉
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht, sehr angenehm zu lesen. 🙂

Die Komfortsitze sind wirklich sehr gut!
Auch nach 1.300 Kilometern tut nichts weh, die Massagefunktion ist sehr angenehm und die Belüftung finde ich auch ausreichend. Wir hatten auch überlegt, die Komfort-Sport-Sitze zu nehmen 😉

Gerne berichte ich hier über meine Erfahrungen mit dem S8, vor allem wegen der tollen Leute hier im Forum, es macht Spass, sich uneingeschränkt über ein tolles Auto "freuen" zu dürfen, ist ja heutzutage leider nicht selbstverständlich!

Ja, der Verbrauch überrascht mich auch sehr, heute nachmittag durfte der S8 ein bisschen über die Landstrasse fliegen und zwar im dynamic Modus und wirklich nicht langsam, da pendelte er zwischen 13 und fast 16 Liter, es waren sehr enge Kurven dabei, viel rausbeschleunigen, machte echt wahnsinnig viel Spass, der Verbrauch geht für diese Aktion ebenfalls in Ordnung. Und der Sound, wenn man den S8 fordert, ist echt genial.

Sobald man wieder "normal" fährt, geht der Verbrauch sofort spürbar nach unten, der 4-Zylinder Modus wird ebenfalls schnell aktiviert und das auch im dynamic Modus, diese Tatsache hat mich auch überrascht! Nach dem Adrenalinkick vermisst man den Sound dann ein bisschen, denn dann wird er gaaaaannnzzz leise.

Die Sitze haben einen super Seitenhalt und die Sitzbelüftung brauchte ich auch, war ja heute recht heiß.

Nochmals Danke!
Der S8 muss ja ein geniales Fahrzeug sein, wenn man das so ließt!

Ich finde es super, das du immer berichtest 🙂 Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Lengie

Die Keramikbremsen hatte ich bei einer ausgiebigen Probefahrt über 400km bei einem ziemlich miesem Wetter und hatte wenig Probleme damit, sie sprechen allerdings ziemlich heftig an, daran muss man sich erst gewöhnen, bei den A8 4.2tdi Bremsen hatte ich aber manchmal das Gefühl, die Grenze deren Leistungsfähigkeit zu erreichen, darum habe ich die Keramikbremsen gewählt.

Jetzt habe ich doch noch mal eine Frage bzgl. der Keramikbremse.

Letztes WE konnte ich ausführlichst einen V10 Spyder mit Keramikbremse testen.
Die Bremse selber ist ja OK, aber was mich sehr gestört hat ist die Geräuschentwicklung:
Bei niedrigen Geschwindigkeiten (Überland, Stadt) hat diese Bremsanlage dermassen gequitscht, dass es mir zum Teil schon richtig peinlich wurde. Gerade wenn man offen fährt ist das Geräuschniveau sehr hoch.

Ist das normal für die Keramikbremse? Oder ein bekanntes Problem?
Quitscht eurer auch?

Das wäre für mich ein Anlass, den Wagen zu wandeln!

Ich habe den S8, glücklicherweise, nur bei schonem Wetter gefahren und die Bremse hat kein einziges Mal gequietscht oder sonstige Geräusche gemacht, ob das bei schlechtem Wetter auch noch so ist, kann ich nur hoffen, denn das würde mir den Spass am Fahrzeug nehmen. Bei der damaligen Probefahrt war das Wetter eher schlecht, auch hier keinerlei Geräusche. Ich hatte auch die Angst, dass die Keramikbremse quietschen würde und habe das vor der Bestellung im Autohaus thematisiert. Der Besitzer des Autohauses sagte, dass das Problem mit den Geräuschen wohl da war, inzwischen aber gelöst wäre, weil die Bremse weiterentwickelt wurde, ob sich diese Aussage "nur" auf den S8 bezog, kann ich nicht sagen.

Ich bin absolut Deiner Meinung, dass Geräusche oder gar quietschen absolut nicht tragbar sind bei einem Auto dieser Klasse. Selbst bei einem "billigeren" Fahrzeug würde ich das nicht akzeptieren wollen. Was sagt der Händler dazu?

Zitat:

Ich habe den S8, glücklicherweise, nur bei schonem Wetter gefahren und die Bremse hat kein einziges Mal gequitscht oder sonstige Geräusche gemacht, ob das bei schlechtem Wetter auch noch so ist, kann ich nur hoffen,...

Meine Probefahrten waren bei Traumwetter.

Zitat:

Der Besitzer des Autohauses sagte, dass das Problem mit den Geräuschen wohl da war, inzwischen aber gelöst wäre, weil die Bremse weiterentwickelt wurde, ob sich diese Aussage "nur" auf den S8 gezog, kann ich nicht sagen.

habe gerade das hier gefunden:

Klick mich!

Da ist erst mal nur von TT und R8 die Rede.

Eventuell hat der S8-Fahrer Glück?

Zitat:

Was sagt der Händler dazu?

Noch nichts, ich hatte den Spyder erst Samstag Nacht abgegeben.

Allerdings ist es auch nicht seiner, sondern wurde direkt von Audi zur Verfügung gestellt.

G1

Bezüglich Bremsenquietschen bei Keramik: Kenne ich nur vom R8 und TTRS

Zitat:

Bezüglich Bremsenquietschen bei Keramik: Kenne ich nur vom R8 und TTRS

Ich hoffe, es bleibt so und ich muss den S8 bei der Aufstellung nicht ergänzen, aber bislang, toi, toi, toi, noch keine Geräusche, auch nicht beim ersten Regeneinsatz heute 🙂 Mein Händler hat auch gesagt, der S8 hat diesbezüglich kein Problem!

Das selbe hoffe ich aktuell beim SQ5.
Ein guter Bekannter von mir hat stark quietschende Bremsen am SQ5, es wurden schon unzählige Teile getauscht, aber es wird nicht besser.

Zitat:

Das selbe hoffe ich aktuell beim SQ5.
Ein guter Bekannter von mir hat stark quietschende Bremsen am SQ5, es wurden schon unzählige Teile getauscht, aber es wird nicht besser.

Dann halte ich Dir die Daumen, denn es gibt kaum was Schlimmeres als quietschende Bremsen!

Deine Antwort