ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 Kaufberatung

Audi S6 Kaufberatung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 16:51

So nach langem hin und her zwischen 2.7T oder doch S6, ist meine Wahl auf den S6 gefallen.

Die Fahrleistungen sind zwar ähnlich und der verbrauch des 2.7T ein wenig besser aber der Klang des V8 und einfach das gefühl dessen ist einfach überzeugender... am liebsten hätte ich einen handschalter aber die

sind leider selten und wenn dann wollen die besitzer auch noch richtig kohle dafür

habe zwei jetzt in die engere auswahl genommen

http://suchen.mobile.de/.../202331003.html?...

http://suchen.mobile.de/.../203543015.html?...

kann mir einer von den S6 oder 4.2er besitzern noch paar tipps geben ? eigentlich sollte der 4.2er doch unauffällig sein bis auf das hier und da mal der nockenwellenversteller schlapp macht.

Ist die Laufleistung ok oder sollte man lieber nach niedrigeren gucken ? bisschen luft nach oben hab ich noch

danke euch schonmal im vorraus...

Ähnliche Themen
43 Antworten

Beide sind gut ich würde aber no1 nehmen günstiger innenaustattung besser LPG

Zweiterer würde mir besser gefallen - wobei ich die Laufleistung arg anzweifle. Das ist schon arg wenig.

Wenns belegbar ist - zuschlagen!

Bedenke, dass bei beiden in absehbarer Zeit der Zahnriemen gewechselt werden muss. Ist ne Investition von 800-1000€ .

Und die saufen. Und verbastel die bitte nicht. Und jeder aktuelle 3.0TDI ist dir im Anzug ebenbürtig.

Und positives:

Ein tolles Auto, selten, der Motor ist Sahne, Kraft in allen Lebenslagen, dezentes Understatement, staunende Blicke bei der Ölkontrolle an der Tankstelle, du kriegst für wenig Geld SEHR viel Auto.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 16:58

oder spar noch ein wenig und hol dir nen A8 4E, wirst es nicht bereuen

ich stand ja vor der gleichen wahl erst S6 oderdoch nen a6 2.7T und dann fiel mir der A8 4E ins auge...

Preislich hab ich für meinen jezze knapp 11000€ bezahlt als Langversion Bauhjahr 2005 und 4.2er Motor und knapp 110000km gelaufen...

Das Auto ist einfach im gegensatz zum 4B das viel modernere Auto und hat trotz seines hohen gewichts durch das modernere getriebe ein besseres Beschleunigungsverhalten und etwas mehr spritspar potenzial.

20150131-115736
20150131-115709
20150130-140534
+1

Ist halt kein Avant und das Luftfahrwerk _kann_ massiv ins Geld gehen

am 9. Februar 2015 um 17:27

Schon gekauft?

Das zweite Inserat kann nicht mehr angezeigt werden.

@lordares: Ja, da ich sehr viel fahre, wäre ne Gasanlage schon ganz geil bei so einer Kiste. Zahnriemen hab ich auf dem Schirm, haste aber Recht mit.

@xenonstar: Schönen Autowagen hast du da! Ich brauch aber einen Avant, ich muss ab und an mal mein Drumkit und anderes Musikgerümpel transportieren und ich find Kombis auch einfach geil :-)

@Ralle: ich hab ihn nicht gekauft, aber scheint weg zu sein.

So ich guck mir den ersten morgen an.

Im Angebot steht "Nachgerüstete Getriebesperre" Hat da jemand Erfahrungen mit?

Außerdem "Vmax aufgehoben" muss einem das Sorgen bereiten, außer, dass der Wagen getreten werden kann?

Die Kiste hat in den letzten 3 Jahren folgendes bekommen:

Kats, Lambdasonden, Spurstangenköpfe, Obere Querlenker vorne, Achsmanschetten, Antriebswellen und noch was, was mir gerade nicht mehr einfällt.

Gasanlage ist von KME und es gibt 2 Vorbesitzer, erster war Audi selber. Beim Verkäufer selber habe ich was die bisherigen Telefongespräche angeht ein gutes Gefühl.

Auf meiner Liste steht:

Flexrohre, Letzter Öl und letzter Getriebeölwechsel, Wie verhält er sich beim Kaltstart, Wie schaltet das Getriebe, Gasgutachten, Gleichmäßige Beschleunigung, Ölverbrauch. Dass der Zahnriemen in 40tkm hätte ich auf dem Schirm.

Fällt euch noch was ein? Laptop zum FS auslesen hab ich mit.

Dann zu guter Letzt kann ich mir eine Frage doch nicht verkneifen: An meiner AKE Baustelle habe ich bisher (fast) alles immer machen lassen, und ich hatte eigentlich alles, was man sich so vorstellen kann. Wird man dann einen S6 auch bezahlen können? Wenn ich hier so lese, liest er sich nicht so Reparaturanfällig, wie z.B. mein 2.5er...

Nun denn, besten Dank schon mal!

Zitat:

Dann zu guter Letzt kann ich mir eine Frage doch nicht verkneifen: An meiner AKE Baustelle habe ich bisher (fast) alles immer machen lassen, und ich hatte eigentlich alles, was man sich so vorstellen kann. Wird man dann einen S6 auch bezahlen können? Wenn ich hier so lese, liest er sich nicht so Reparaturanfällig, wie z.B. mein 2.5er...

Vorweg - MEINE persönliche Erfahrungen mit meinem ex-ANK!

Der Motor ist robust und zuverlässig gelaufen. Absolut Vollgasfest und im kalten und heißen problemlos angesprungen.

Ich hab eine Lambdasonde gewechselt und Zahnriemen+WaPu. Sonst nur kleine Verschleißteile.

Ich hatte das Gefühl, dass der Achsmanschetten frisst wie noch kein Auto vorher.

Das tiefe Fahrwerk ist mir manchmal ziemlich aufn Sa** gegangen.

Bremsdrucksensor hatte bei meinem manchmal rumgezickt.

Sobald du ihn feuerst, schluckt er Sprit und Öl!

Bremse könnte besser sein. Die möchte beim S6 hart benutzt werden ;)

Ansonsten - robust, zuverlässig, solide, alte Oberklasse. Die Autos haben nicht umsonst mal knapp 100000€ gekostet.,

Achso, Satz Reifen ab 600€

3.0 TDi mit unter 250PS auf gar keinen Fall

Die ganz neuen ja klar haben ja auch über 300PS

Zitat:

@xsiyahx schrieb am 10. Februar 2015 um 16:15:28 Uhr:

3.0 TDi mit unter 250PS auf gar keinen Fall

Die ganz neuen ja klar haben ja auch über 300PS

Worauf beziehst du dich damit? Falscher Thread?

Also wenn deiner die Achsmanschentten frisst, würde ich mir gedanken machen... fahre meinen seit 70tkm und die Manchetten sehen noch relativ gut aus... klar leichte rillen sind zwar schon zu erkennen, aber die sind kein beinbruch.

Was den S so teuer im Unterhalt macht sind die teureren preise für so ziemlich alle Teile. kleines beispiel:

Ölfilter

V6 ca 8-10€

S 22€ (+gutes Öl 1 Mal Jährlich oder 15tkm 60€)

Lima:

V6 ab 200€ erhältlich (Nachbau NEU gute Qualität)

S Nur Orginal Audi empfehlenswert/(teilweise) erhältlich: 600€ (wenn man keinen kennt :D)

und so reiht sich das weiter...

Steuern beim S 265€ (2,4er 170€)

Teilkasko ca 1100€ jährlich (70%)

Hatte mal ausrechnen lassen, dass 100 Km ca 22€ kosten. da waren aber die großen reperaturen nicht inbegriffen.

Seit gut nem Jahr hat er garnix mehr verschlungen, außer den sprit. super zuverlässig und springt auf den ersten Kolbenhub an. und das mit fast 290tkm ;)

nächste Reperatur steht schon an: Handbremse... entweder Seil überdehnt/gerissen (60€) oder Hebel am Sattel fest (wenns gut geht reicht zerlegen und gangbar machen oder neuer Sattel: 250€)

Das sind die Dinge mit dem man halt leben muss, wenn man so ein Auto fahren möchte, aber ich will ihn nicht missen... dafür ist er zu geil :D...

vor allem wenn man überlegt, was neuere Autos kosten und welche noch viel anfälliger sind und bei weitem nicht so viel spass machen. diese können teilweise noch mehr kosten:

hatte vor kurzem nen neueren Opel (2 jahre alt) als patient... sprang nicht mehr an: Tja Kettenspanner defekt-> Kopf im arsch->5000€ schaden (2000 € SB)

Klar, der S kann mit leicht stärkeren Motorisierungen im kleinwagenbereich kaum mithalten, da diese auch wesentlich leichter sind und weniger masse zu beschleunigen haben( Focus ST, Peugeout RT), aber nen flotten Kombi bietet man alle mal die Stirn. Freilich ist der 3l TDI im 4f genauso anzugsstark. Sind ja auch mächtig viele "Diesel-PS", die da an der Antriebswelle anliegen... aber der S ist noch ROBUST gebaut... freilich gibt es immerwieder schwachstellen und dinge die kaputt gehen... aber welches auto hat diese nicht? Wenn man glück hat, kriegt man ein Auto, welches nie probleme macht (bis zu einem bestimmten Zeitpunkt) und dann gibt es die gleichen modelle mit enormen problemen... Besser ein Auto kaufen, bei dem schon alles durchrepariert wurde und hoffen, dass es dabei bleibt, anstatt dann selber alles reparieren zu müssen :p

FAZIT:

Ich liebe meinen S

am 10. Februar 2015 um 23:49

Seh ich auch so der s 4b ist noch eines der mit am robustesten und gelungensten Fahrzeuge.Die neuen kleinen Turboaufgeladenen haben zwar auch Kraft und sparen an gewicht aber wenn man dann liest das es Fahrzeuge gibt die bei 30000km oder noch weniger schon ne AT-Maschine kriegen. Traurig...

also die hütte war nicht so prall... Pflegezustand top, kann man nicht anders sagen. Aber war schon warm als ich ankam, weil stand ja lange. Roch nach Benzin, unteranderem auch weil unterm Wagen Benzin rauslief am Filter... Auf Benzin lief er auch unruhig. Navisteuergerät kaputt, PDC vorne 2 Sensoren hin, Italienisches Auto, Gasanlage komisch eingebaut. Und Öl und Getriebeölwechsel stehen an. Serviceheft doppelt vorhanden, auf italienisch und deutsch... naja.

Zitat:

@superbv6cruiser schrieb am 6. Januar 2015 um 08:37:10 Uhr:

Sagen wir es mal so, die Deutschen V8 sind nunmal keine Klangwunder wie die amerikanischen. Also von daher kann es schon 6-ender geben die weitaus besser klingen.

Nur sollte man nicht wegen der Auspuffanlage und anderer Kleinigkeiten ein älteres Auto vorziehen wenn man ein jüngeren für die selben Konditionen bekommen kann.

So ein Quatsch! Klick mal den Link in meiner Sig an. Der Sound hat nix mit Deutsch oder US zu tun sondern 1. ob Cross- oder Flatplane und 2. dem Layout der Abgasanlage ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 Kaufberatung