ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 BJ 2001 springt nicht mehr an???

Audi S6 BJ 2001 springt nicht mehr an???

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 5. August 2015 um 21:03

Guten Abend,

mein kleiner Dicker 4,2L V8 340 PS MKB glaube ANK, springt nicht mehr an. Kurz zur Vorgeschichte:

vor zwei Wochen fuhr ich zum einkaufen, es war an diesem Tag sehr heiss über 35 Grad. Ich stellte den Wagen ab und einkaufen, Nach ca. 45 min wollte ich nach Hause fahren aber nix da sprang nicht an. Anlasser dreht und Motor orgelt. Habe dann alle Sicherungen gezogen und kontrolliert alle i.O. Ich versuchte noch einmal zu starten und er sprang an ich fuhr heim alles ohne Probleme Audi fuhr wie immer... Eine Woche später (diese Zeit ohne Probleme) fuhr ich morgens zur Arbeit um dann ca. 15 mim später weiter auf Baustelle zu fahren aber Motor sprang nicht an. Am Abend zurück von der Baustelle ich Schlüssel rein siehe da Motor sprang an. Einen Tag später Gott sei Dank Samstag Motor sprang nicht an. Was ich bis jetzt getan Habe: Steuergeräte mit Lupe kontrolliert augenscheinlich alles in Ordnung, div. Relaises kontrolliert schalten alle perfekt, Kraftstoffpumpe extern mit 12V getestet Pumpe i.O., Spannung am Stecker der Spritpumpe Kontrolliert Hierbei ist mir aufgefallen es liegen mit einschalten der Zündung nur 3,5V an Plus und Minus das Relais schalten so wie es soll. Ich bin nun langsam am verzweifel und hoffe auf eure Unterstützung. Leider kann ich den Fehlerspeicher nicht auslesen es sei denn jemand hat ne einfache Lösung...

Ich sag schon mal Danke im voraus und verbleibe

Mit freundlichen Grüssen

Knuffel_28

Ähnliche Themen
17 Antworten

Fehlerspeicher unbedingt auslesen

Ich tippe auf den Drehzahlgeber G28

Ohne den springt er nie an

Meist setzt er bei Hitze aus

Wenn Motor läuft und er dann aussetzt holt sich das MotorSteuergerät das ErsatzSignal beim HallGeber somit merkt man nix

Das wird der Sensor der Kurbelwelle sein. Oben schon völlig richtig beschrieben. Diesen mal am Motor kalt machen wenn er nicht will und schon geht er wieder an.

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

am 6. August 2015 um 8:03

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 6. August 2015 um 06:28:39 Uhr:

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Du hast wohl auch nix besseres zu tun, als ständig Deinen Standardspruch zu posten, mit dem niemanden geholfen ist...

Themenstarteram 6. August 2015 um 8:22

Hallo,

diesen Kurbelwellensensor hab ich auch schon in Verdacht, gibt es eine Möglichkeit diesen mit einem Multimeter zu prüfen, wenn Ja welche werte muss dieser haben? Fehlerspeicher versuch ich heut auszulesen. Und ich habe diesen Thread mit der richtigen Fahrzeugzuweisung eröffnet...

Danke an alle die sich meinem Problem hier angenommen haben...

Liebe Grüsse

Knuffel_28

Mach den mit nem Fön warm und dann schau ob das auto probleme macht.

Themenstarteram 6. August 2015 um 10:19

Hallo,

also da es draussen eh schon recht warm ist, hab ich jetzt versucht diesen Sensor mit Hilfe von Eisgelpacks runter zu kühlen, aber leider ohne Erfolg. Was mich nach wie vor stutzig macht, ist, dass die Benzinpumpe nicht kurz anläuft auch dann nicht wenn ich den Vorlauf im Motorraum abgeschraubt habe. Meines Wissens nach sollte die Pumpe dann laufen bis das System druck aufgebaut hat oder täusch ich mich. Ich interpretiere das so als ob das MSG die Pumpe gar nicht erst frei gibt. Dies würde eben auf den Kurbelwellensensor hindeuten da dieser direkt auf das MSG geht. Tankentlüftungsventil, Benzindruckregler sind nicht direkt mit dem MSG verbunden. Bin ich auf dem totalen Holzweg??? Oder ist es so wie ich vermute...

Verstehe ich das Richtig. Das Auto geht grade garnicht mehr an? Wenn es der Kurbellwellensensor währ sollte er immer anspringen wenn er kalt ist. Sobald das Auto warm ist kann er beim nächsten start streiken. Wenn das Auto ne zeit aus wahr dann musst du natürlich den Vorlauf der Pumpe hören. Fang doch mal an das abzuarbeiten. Benzinschlauch ab. Kommt benzin beim start? Zündfunke kontrolieren? Schalten die Injektoren auch? Woher kommst du? Auslesen währe mal gut.

Themenstarteram 6. August 2015 um 11:33

Ja verstehst du richtig. Audi orgelt nur springt aber nicht an. Wie schon geschrieben: Benzinzulauf abgeschraubt und in Flasche gesteckt. Dann Zündung an und nichts kein Sprit. Wenn ich die Pumpe mit externen 12V versorge dann läuft die Pumpe und es kommt Sprit vorne an. Allerdings hab ich nicht versucht zu starten. Wohne in der schönen Schweiz. Werde mich nun mal ums auslesen kümmern. Ich werde berichten...

Schau mal ob die Einspritzventile Arbeiten. Einfach ne Prüflampe dran. Ist das der Fall gibt das Steuergerät auch den Start frei. Würde dann Mir die Pumpe ansehen bzw die Ansteuerung. Ich weis auch nur das diese über ein oder 2 Relais gesteuert wird. Das Ausgangssingnal kommt vom Steuergerät. Dann muss das Problem doch zwischen Relais und Pumpe liegen.

Themenstarteram 6. August 2015 um 15:44

Hallo,

ich konnte nun den Fehlerspeicher auslesen und der Fehler lautet: P0322pd Geber für Motordrehzahl-G28 kein Signal.

Nun die Frage Kabelbruch oder Sensordefekt?

Doch der g28. Mich wundert das der auch im kalten zustand streikt. Was solls. Du kannst mal das Kabbel dir ansehen wo das geht, aber wenn es nicht grade beschädigt wurde ist es sehr unwahrscheinlich das es daran liegt obwohl deine beschreibung fast eher zu einem kontacktproblem passt. Das einfache ist wohl den g 28 zu wechseln.

Themenstarteram 6. August 2015 um 17:09

Ich habe es gewagt in praller Sonne bei über 36Grad Steckverbindung kontrolliert sieht aus wie neu...Sensor selber ausgebaut nur um mal zu sehen wies geht von unten recht gut...werde morgen einen neuen ordern und hoffen das es das war bzw. ist. Wenn man sich mal die Fehlercodeliste durchliest so unterscheiden sich zum Beispiel unplausibles Signal und kein Signal. Und wenn kein Signal erst da ist kann ich mir schon vorstellen das das MSG sagt ich brauch kein Sprit da rinn zu blumben wenn da eh nix geht. Morgen bin ich hoffentlich schlauer. Besten Dank nochmal ich werde berichten...

Knuffel_28

Bin sicher das dein Dicker morgen wieder schnurrt. Wenn das Motorsteuergerät kein singnal vom g28 bekommt gibt es weder sprit noch zündfunke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 BJ 2001 springt nicht mehr an???