ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 vs. BMW 335i Coupe

Audi S5 vs. BMW 335i Coupe

Audi S5, Audi A5
Themenstarteram 28. Juni 2007 um 20:26

Hallo,

bin gerade auf der Suche nach einem neuen Wagen und in die engere Wahl fallen der neue S5 und das 3er Coupe mit dem Biturbo. Beide Wagen bin ich diese Woche gefahren: Den S5 mit den 19" Felgen und den 3er mit Automatik und 18" Felgen und dem regulären M-Fahrwerk (bei 335 Serie).

Hier meine ganz persönliche (sicher sehr subjektive Meinung zu den beiden Autos):

S5:

++ Hammer-Sound, das ist mit keinem Geld zu bezahlen. Für meinen Geschmack bekommt man aber im Auto selbst zu wenig davon mit, vielleicht ist das aber für lange Strecken auch gut so

++ Das meiner Ansicht nach schönere Auto. Eich echter Hingucker. Bin mehrfach angesprochen worden auf das Auto (mag aber auch daran liegen, dass er ganz neu ist)

++ Schöneres, wertigeres Interieur

++ trotz 19" Felgen verhältnismässig komfortabel

nicht so gut:

-- Zu indirekte Lenkung, keine Rückkopplung. Zu leichtgängig

-- sportliche gefahren schiebt das Auto tüchtig über die Vorderachse

-- Motor unten herum etwas durchgsuzschwach. Fühlt sich insgesamt nicht nach 350 PS an

-- das Teil säuft wie ein Loch... in der Stadt gerne auch 20 Liter im Stop&Go

-- das Lenkrad wirkt seltsam deplaziert und billig

-- Das MMI ist nicht so mein Ding... Hat mir zu viele Knöpfe, Idrive find ich besser, ist aber sicher geschmackssache

 

335i Coupe:

++ klasse Automatik, extrem schnelle Schaltvorgänge. Eine echte Alternative zum Handschalter

++ brachialer Motor, wirkt subjektiv stärker als der 4.2 FSI. Liegt wohl am sehr früh einsetzenden Drehmoment durch den Biturbo

++ trotz sehr zügiger Fahrweise auf der Autobahn (Begrenzer getestet ;)) "nur" ein Verbrauch von 11,5 Liter. War aber auch ein Teil Landstrasse dabei...

++ Extrem gutes Handling, geniales Fahrwerk, allerdings schon am Limit was den Komfort betrifft

++ schönes Design von aussen

++ kerniger Klang, wenn auch lange nicht so begeisternd wie der S5

++ günstigerer Einstiegspreis

nicht so toll:

-- Runflat-Reifen rollen recht laut ab, was mit der Zeit sicher nicht besser wird. Meines Erachtens ein ziemlich überflüssiger Mist, auf den ich gerne verzichten würde

-- Sieht innen langweilig aus. Finde es schwach, dass er quasi 1:1 das langweilige Design der Limousine übernommen hat. Hier ist Audi eine Klasse besser

-- schöne Felgen nur mit dem unverschämt teuren M-Paket. Komme preislich mit meiner Wunschausstattung auf 58T €, mit dem S5 auf 63T € obwohl der Grundpreis des S5 knapp 15T € über dem BMW liegt

 

Fazit: Ich weiss immer noch nicht, welchen ich nehmen soll. Ich tendiere aber eher zum BMW, da er meiner Meinung nach besser fährt, ein bisschen günstiger und ausserdem nicht ganz so durstig ist wie der S5. Andererseits... Der Sound... Dieses geile Tagesfahlricht-LED-Band... Muss wohl noch einige Nächte drüber schlafen.

Viele Grüsse

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2012 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von yanneck92

Alleine dass hässliche und völlig unsportliche Interieur des Audis sieht wirklich zum erbrechen aus , nicht umsonst schlägt BMW den unsportlichen Audi in verschiedenen sportlichen Testbereichen.

suess :) Fahr halt weiter deine Instrumenten-Tafel mit der Optik eines russischen Uboots aus dem zweiten Weltkrieg spazieren :)

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten
am 28. Juni 2007 um 20:53

Du hast die für dich wichtigen Vor- und Nachteile anschaulich aufgelistet. Ich beneide dich um diese Entscheidung, aber du wirst sicherlich bei keinem der beiden Autos einen Fehler machen.

Was ich noch berücksichtigen würde ist der zu erwartende Wiederverkaufswert. Ich bilde mir ein dass der beim S5 etwas höher sein müsste. Das Modell ist jetzt brandneu und auch in 3-4 Jahren müsste er noch unverändert sein. Beim BMW dagegen dürfte wohl in spätestens 2 Jahren ein Facelift anstehen. Außerdem ist der S5 eben auch optisch vom normalen A5 abgesetzt und als Topmodell der Reihe gleich zu erkennen. Beim BMW Coupe kann man den 320i genauso ausstatten wie den 335i. Eine direkte Differenzierung ist nicht erkennbar. Das dürfte den Wiederverkauf evtl. auch beeinflussen.

Das nur als kleine Entscheidungshilfe. Lass uns deine endgültige Entscheidung wissen.

Gruß

RedNeck

PS: Und ein klarer Vorteil für den S5 sind doch wohl die endgeilen Recaros! :D

Re: Audi S5 vs. BMW 335i Coupe

 

Hallo,

ich selber fahre das 335i Coupe seit dem 01.03.2007. Habe ihn letztes Jahr bestellt.(Sep. bestellt 21.11. Auslieferung - Mehrwertsteuerkauf).

Momentan habe ich mit diesem Fahrzeug 12000 zurückgelegt und bin immer noch total begeistert. Bis jetzt wurde er nur gegen den etwas schwächeren (gegenüber dem S5) V8 im S4 getestet. Dort heißt es: Der 335i zeigt, wo der sportliche Hammer hängt....

Egal bei welcher Drehzahl ich Gas gebe, schiebt er gleich mächtig voran. Bei einem Test gegen den Porsche 911 hat er einen Sprint auf 200 km/h in 19.1 s hingelegt. Man hat den Eindruck, daß der Schub nie abreißt. Aber das hast Du bestimmt auch schon festgestellt.

Das Design innen ist geschacksache. Mir gefällt es sehr gut. Im direkten Vergleich finde ich, daß die Verarbeitung einen hochwertigeren Eindruck macht. Die Schalter im Audi haben einen seltsamen Druckpunkt, die Drehknöpfe für die Klimaautomatik haben spiel und hören sich auch recht billig an. Die Materialien wirken so wie bei einem VW Golf oder Polo. Und das bei diesem Preis.

Hinten hat man deutlich weniger Platz als im BMW.

Ich bin viel auf der Autobahn unterwegs, fahre aber auch in der Stadt (München). Mein Verbrauch pendelt sich immer unter 10l/100 km ein, obwohl ich doch ein recht zügiger Fahrer bin. Bei Tempo 120 braucht er 5.7l/100 km.

Bei 180 km/h sind es 8l/100 km... usw.

Und das finde ich bei dieser Leistung absolute spitze.

Das M-Paket ist wirklich sehr teuer. Ich habe keines und fahre die 19" Felge (Typ 230). Wenn Dir diese Felge nicht gefällt, die im übrigen super zu reinigen ist, dann nehme doch die Standartfelge, montiere darauf Deine Winterreifen und kaufe Dir einen Radsatz eines Tuners.

Ich habe im Urlaub Leute gesprochen, denen es sehr schnell auf den Geist gegangen ist, vor 300km zur Tankstelle zu müssen. Und dadurch hätten sie schnell den Spaß verloren, der am Anfang so groß war.

Mein Rekord war in meinem 335i 780 km von München nach Dortmund bis ich am nächsten Abend in Dortmund tanken mußte.

Liebe Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von RedNeck1

Was ich noch berücksichtigen würde ist der zu erwartende Wiederverkaufswert. Ich bilde mir ein dass der beim S5 etwas höher sein müsste. Das Modell ist jetzt brandneu und auch in 3-4 Jahren müsste er noch unverändert sein. Beim BMW dagegen dürfte wohl in spätestens 2 Jahren ein Facelift anstehen. Außerdem ist der S5 eben auch optisch vom normalen A5 abgesetzt und als Topmodell der Reihe gleich zu erkennen. Beim BMW Coupe kann man den 320i genauso ausstatten wie den 335i. Eine direkte Differenzierung ist nicht erkennbar. Das dürfte den Wiederverkauf evtl. auch beeinflussen.

:D

Das BMW Coupe gibt es noch nicht einmal 1 Jahr und wird deshalb auch kein Facelift in "spätestens 2 Jahren" bekommen.

Der 335i hat eine andere Heckschürze, eine andere Anordnung der Endrohre und ein anderes Frontgitter - auch bei Audi gibt es Pakete, die der S-Variante sehr nahe kommen.

Die S-Modelle haben immer überdurchschnittlich an Wert verloren, da sie als absolute Schluckspechte bekannt sind.

...für den Preis eines 335i gibt es bei Audi nur einen 3.2 FSI (44000), keinen S5. der kostet 55900 statt 44650 (335i).

Das sind über 10000 Euro!! mehr. Aber wie es in einem anderen Artikel heißt: Audi verlangt im Moment selbstbewußte Preise.

Der S5 rangiert beim Preis im Bereich eines CLK 500 mit 388 PS. Und der Mercedes verbraucht im Schnitt auch noch deutlich weniger

Das habe ich gerade gefunden. Ich bin noch keine 50 und habe es lieber etwas sportlicher:

In Bezug auf die beim BMW schier grenzenlosen Fahrdynamik hat Audi gar nicht erst versucht, am 3er vorbei zu ziehen. Sicher: Auch der A5 kann sportlich sein. Besonders als S-Line oder als Sportskanone S5. Doch bereits nach wenigen Kilometern macht der A5 keinen Hehl daraus, dass er mehr Cruiser als Jäger sein möchte. Und das ist richtig so: Man kennt die Kundschaft - und die wird deutlich älter als 50 Jahre sein. Die gediegene Klientel wird zum Beispiel das ungewöhnlich geringe Geräuschniveau zu schätzen wissen. Der Audi rollt ab wie eine Sänfte. Das kann auch ein A8 kaum besser. Technisch basiert der Fünfer bereits auf dem neuen Audi A4, der im kommenden Herbst vorgestellt wird.

...für den Preis eines 335i gibt es bei Audi nur einen 3.2 FSI (44000), keinen S5. der kostet 55900 statt 44650 (335i).

Das sind über 10000 Euro!! mehr. Aber wie es in einem anderen Artikel heißt: Audi verlangt im Moment selbstbewußte Preise.

Der S5 rangiert beim Preis im Bereich eines CLK 500 mit 388 PS. Und der Mercedes verbraucht im Schnitt auch noch deutlich weniger

Re: Audi S5 vs. BMW 335i Coupe

 

Zitat:

Original geschrieben von rogerrabbit2000

-- das Teil säuft wie ein Loch... in der Stadt gerne auch 20 Liter im Stop&Go

ja nun...von nix kommt nix

dann darfst du halt keinen S5 fahren wenn dich das kratzt..

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 5:25

Re: Re: Audi S5 vs. BMW 335i Coupe

 

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

ja nun...von nix kommt nix

dann darfst du halt keinen S5 fahren wenn dich das kratzt..

da hast du wohl recht, es juckt mich tatsächlich... wie in meinem artikel oben beschrieben ist das einzige was man mehr bekommt vom audi der sound. dafür einen derartigen mehrverbrauch in kauf nehmen?

ich bin mal ein jahr lang

einen m5 e39 gefahren. der verbraucht ca. das gleiche wie der s5, dafür ging der aber auch deutlich besser als der 335i.

mehrverbrauch fein, wenn dafür auch entsprechend mehr fahrleistungen rumkommen.

ich finde den vergleich zwischen s5 und 335 übrigens durchaus legitim. der s5 hat im grundpreis einiges mehr als der bmw, was die presidifferenz beim grundpreis ein stück weit relativiert. ich möchte ja zwei autos vergleichen, die für mich in betracht kommen, auch wenn sie unterscheidliche preise haben.

der 3.2 fsi mit multitronic und vorderradantrieb (!) ist sicher ein schönes auto, käme aber für mich nie in betracht aufgrund des vorderradantriebs. der quatro lässt ja noch auf sich warten...

nichts für ungut, aber das entiwckelt sich hier gerade ein bisschen in richtung audi vs. bmw thread... so war das nie gemeint. beide autos sind toll, mit beiden macht man nichts falsch. ist eben geschmackssache

Hi,

Audi S5 BMW 335i ein höchst interessantes Thema,auch für mich,da ich vor selbiger Entscheidung stand. Die BMW Maschine ist super, ebenfalls die neue Sportautomatik, über den Verbrauch habe ich schon weniger sparsames gelesen.

Zusätzlich ist zu berücksichtigen das der S5 Allrad hat,zum dem Verbrauch eines 335i mit Allrad,da kommen noch einmal 1,5 Liter dazu. Die Innenaustattung im S5 ist für mich bedeutend wertiger als im 335i. Der BMW ist der Sportler der S5 der sportliche Cruiser - halt meiner Altersklasse entsprechend.

Die Runflats im BMW sind wirklich Mist er wirkt dadurch regelrecht hölzern,da finde ich den S5 geschmeidiger,die Lenkung fand ich o.k.

MfG Wolfgang

nur ganz kurz zur Optik:

- hatte vor zwei tagen erstmalig überhaupt einen a5 direkt vor mir,.... und ich muss schon sagen:

auch aus der perspektive - er hat einen bombigen EINDRUCK gemacht (meiner freundin ebenfalls - und da sie sich nie sonderlich für autos interessiert, staunte ich nicht schlecht über ihre reaktion!).

Beim 3er C. ist dieser "Wow"-Effekt nicht gewesen, zwar auch nicht schlecht die optik - aber der a5 hat was - und das sicherlich nicht nur weil er neu ist!

am 29. Juni 2007 um 11:01

@Martin_A1976

Ganz ruhig Brauner, keiner hat deinen tollen BMW schlecht gemacht. Und wenn er für dich die absolute Spitze der Welt ist freut mich das. Wir wollen hier aber etwas objekitver diskutieren und auch die Nachteile eines BMW sehen und nicht nur die des Audi. Und Doppelpostings sind normalerweise nicht so toll, Vierfachpostings also auch nicht.

@rogerrabbit2000

Leider wird es immer zu einem Duell zwischen BMW und Audi aufgespielt. Egal ob hier oder im BMW-Forum. Bei den einen (gell Martin) ist BMW das geilste, für die anderen gibts nur Audi und sonst gar nichts.

Ich finde das schade weil beide doch super Autos bauen mit ihren Vor- und Nachteilen. Wie ich oben schon sagte, wirst du bei keinem der beiden einen Fehler machen.

Gruß

RedNeck

am 29. Juni 2007 um 12:55

5,7 Liter bei 120

8 Liter bei 180

So ein kaputtes FIS hatte ich auch mal...:D

am 30. Juni 2007 um 12:11

Was geilt ihr euch eigentlich immer so an den Run Flats auf? Bestellt sie doch einfach nicht... dafür lässt einem BMW doch die Wahl!

Und wieso ist sonst die Vergleichbarkeit hier nicht gegeben?? DAS müsst ihr den potentiellen Kunden schon selber überlassen! Der eine vergleicht halt nur nach den Motoren (und REAL liegt der S5 nunmal deutlich näher am 335i als am CLK500), ein anderer erst, wenn der BMW auf gleiches Niveau hochgerüstet ist, heißt: Allrad, M-Paket, usw...

Und der S5 im Wiederverkauf besser? ...NIE! Der S5 ist doch auch nur ein A5 4.2FSI mit S-Line-Paket... Stell einen anderen S-Line-A5 daneben und dem Nicht-Audi-Kenner fallen maximal die Spiegel als Unterschied sofort ins Auge... Und wieviel sich diese Spiegel nachrüsten lassen, wisst ihr auch selbst am besten. Da dürfte der 335i als Top-Motor schon deutlich wertstabiler sein, schließlich ist er neu kaum teurer als ein 330i, aber erheblich besser!

Gruß

am 30. Juni 2007 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Und der S5 im Wiederverkauf besser? ...NIE! Der S5 ist doch auch nur ein A5 4.2FSI mit S-Line-Paket... Stell einen anderen S-Line-A5 daneben und dem Nicht-Audi-Kenner fallen maximal die Spiegel als Unterschied sofort ins Auge...

Da sind wir uns aber jetzt nicht ganz einig! ;)

Man müsste jetzt die Restwerte sehen die Audi und BMW bei ihren Leasing-Angeboten heranziehen. Dann hätte man einen Vergleich welches Modell jetzt wertstabiler ist. Oder gibts da evtl. bei DAT o.ä. eine Möglichkeit zu berechnen wie sich der Werterhalt gestaltet?

Gruß

RedNeck

PS: Und kommt mal ein bisschen runter. Man muss sich doch nicht immer so anfeinden. Kann man nicht in einem sachlichen Ton miteinander diskutieren? :rolleyes:

am 30. Juni 2007 um 12:42

Ich fand meine Aussage sachlich.... Klar, der letzte Absatz ist MEINE Meinung, Zahlen gibt's doch auch noch gar nicht... orientiert sich aber an der Vergangenheit.

Und ein bisschen CAPS-LOCK-Schrift gleich als Anfeindung sehen. Sorry, aber man kann auch zuviel in geschriebenes reininterpretieren!

Gruß ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 vs. BMW 335i Coupe