ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 - V8 - Thermostat defekt

Audi S5 - V8 - Thermostat defekt

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 29. August 2014 um 13:03

Hallo Zusammen,

war gerade bei meinem Audihändler wegen der folgenden Symptome:

Seit ca. 1 Woche läuft der Motorlüfter, auch nach kurzer und "normaler" Fahrt, nach Abstellen des Fahrzeuges extrem laut und lange. Dies war vorher nicht der Fall.

Ferner ist die Temperatur über 90 Grad gestiegen.

Eine Kontrolllampe, z. B. wegen zu hoher Temperatur, ist jedoch nie erschienen.

Heut war ich in der Werkstatt.

Nach Anschluss eines Diagnosegeräts wurde festgestellt, dass das Thermostat falsche Kennwerte erhält bzw. sendet.

Reparatur: über 1000 Euro.

Vor ca. 2 Monaten habe ich noch meine Gebrauchtwagengarantie für 890 Euro verlängert.

Jetzt meine Frage:

Kann durch den o. g. Fehler bzw. Defekt der Motor Schaden genommen haben? Wie gesagt, eine Kontrollleuchte etc. war nie an.

Danke für mögliche Antworten.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Thermostat und Wapu sitzen aber an unterschiedlichen stellen; ich denke Die haben eher das Thermostat gewechselt und nun festgestellt war doch die Wapu?!

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Der "neue" Kühlmittelregler mit der TN 079 121 115 BB kommt ganz unscheinbar verpackt im ungelabelten Karton.

Den Aufkleber könnt ihr selber "deuten" - da sieht man wo der herkommt ;)

Anfang nächster Woche werde ich das Dingen auf der Hebebühne einbauen.

Dsc01976
Dsc01977
Dsc01978

Habe heute das Thermostat gewechselt - eins vorweg, mit schnell mal wechseln ist da nichts. Audi hat eine Schraube des Thermostaten so platziert das die Ölwanne im Weg ist. Ergo muss die Wasserpumpe mit raus was natürlich deutlich mehr Aufwand ist. Also muss die Front runter und der Kühler vorgezogen werden. So entsteht ein minimaler Arbeitsraum in dem man dann mit viel gefrickel die Pumpe lössen und vorziehen kann - vorher macht es keinen Sinn die ganzen Kühlwasserschläuche lösen zu wollen - man kommt nicht an die Schlauchschellen um selbigen zu lösen. Trotz vorgezogenen Kühler ist der Arbeitsraum mehr als beengt - den Lüfterkasten rausziehen wie Tante Elsa vorschlägt, konnte ich nicht, da das Ding sich trotz allen gelösten Verbindungen nicht einen Millimeter vom Kühler löste. Da man den vorgezogenen Kühler aber mit dem Lüfterkasten etwas nach oben schieben kann, muss der Lüfterkasten auch nicht unbedingt raus. Also habe ich in am Kühler belassen, denn an dem popels Plastikteil kann auch schnell was brechen oder beschädigt den Kühler.

Ist die Pumpe erst mal raus, geht der Thermostatwechsel ganz fix. Danach flucht man noch ein bissel rum bis das alle Kühlwasserschläuche wieder in der richtigen Position sitzen und verschellt sind. Die Front ist dann recht fix wieder dran.

Jedenfalls schlendert der Temperaturanzeiger jetzt wieder geradewegs und zügig auf die 90° zu ohne vorher wieder ein paar mal auf 70° zu fallen.

 

Ein paar Bilchen von der Aktion gibt es auch, da kann man schon so ein bissel abschätzen wie eng es da zugeht und was da so alles im Weg ist.

 

Dsc01980
Dsc01982
Dsc01983
+4
am 20. August 2015 um 17:29

Glückwunsch zur gelungenen Aktion.

Das wäre nichts für meine Nerven :D

Zitat:

@unreasonable schrieb am 20. August 2015 um 19:29:35 Uhr:

Glückwunsch zur gelungenen Aktion.

Das wäre nichts für meine Nerven :D

:D ich bin hinterher "Tiefenentspannt" - die Schrauberei ist für mich halt der Ausgleich zum Sesselfurzerjob bei dem nur die "Birne" gebraucht wird :D

am 20. August 2015 um 17:45

Ja, kann ich mir vorstellen, wichtig ist dabei das deine Frau dir kein Zeitlimit für die Arbeit setzt. Dann geht es, und natürlich wenn man eine angenehme Örtlichkeit dafür hat.

Hi. Laut Freundlichem muss in meinem S5 V8 leckt die Wapu ein wenig. Verlust meines Erachtens halbes Jahr = 0,5l. Aufgrund der Größe des Motors kann man von außen leider nichts sehen. Habe ein Angebot über 800€ (371€ für Wapu 079121013P).

Im Netz findet man diese http://www.ebay.de/.../261803359801?... aber wie ich denke ist das nur die Pumpe ohne Thermostat, oder?

Was ist denn der Originalhersteller der Einheit?

Muss ich bei 0,5l/halbem Jahr das Teil gleich raushauen? Hab dieses Jahr schon fast 10.000€ beim Freundlichen gelassen :-)

Muss der Keilriemen nach 120.000 auch gleich neu?

ich hab noch eine komplette pumpe inkl. thermostat da; 100% iO aus meinem alten motor

schreib mir eine PN

PS riemen würde ich dann gleich mit wechseln; ist ja dann eh ein abwasch

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 13. August 2015 um 17:34:02 Uhr:

Der "neue" Kühlmittelregler mit der TN 079 121 115 BB kommt ganz unscheinbar verpackt im ungelabelten Karton.

Den Aufkleber könnt ihr selber "deuten" - da sieht man wo der herkommt ;)

Anfang nächster Woche werde ich das Dingen auf der Hebebühne einbauen.

Entschuldige das ich die Baustelle nochmals aufmache.

Du hattest seinerzeit nur das Thermostat gewechselt, sagtest aber auch die WAPU muss beim V8 raus. Also würde nichts dagegen sprechen, die ganze Einheit zu wechseln wenn man schon mal da ist? Oder rede ich Unsinn?!

Vielen Dank für die Hilfe !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 - V8 - Thermostat defekt