ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 mit 10x 285/25/20 ET 25

Audi S5 mit 10x 285/25/20 ET 25

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 17:09

Hallo liebe Motor-Talker,

Habe leider in der Sufu und auch generell im Internet nichts passendes zu meiner Frage gefunden.

Wäre es möglich an einem S5 Coupé Bj. 2009 die BBS Felgen CI-R mit einer Einpresstiefe von 25 Reifen in den Dimensionen von 285/25/20 VA & HA zu montieren? (Hankook evo2) oder müssen dafür noch Karosseriearbeiten getätigt werden?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sollte passen.

Im Vergleich mit den KV1 10,5 et33 ist der Unterschied 2mm nach Außen.

http://www.reifenrechner.at/index.html?...

17324938992-af9e79ae15-b

An sich passt das erstmal sehr gut.

Ich fahre 10,5x20 ET30 mit VA 5mm und HA 10mm Platten, also ist da bei

den BBS noch Luft.

Hängt aber etwas von der Tieferlegung ab, das könnte evtl. bei 285er Reifen

knapp werden, je nachdem wie tief man fährt.

Ich fahre (auch) deshalb 265/30/20 auf 10,5er Felge...

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 11:04

Gut an sich kommt für mich erstmal ne tieferliegung nicht in Frage. Mich würde es nur interessieren ob man das durch eine Einzelabnahme bekommt weil es sollte doch mit 285er an der VA und Quattro dazu ziemlich eng werden. Des andere ist das im Vossen Thread nur eine Person gibt die 285er rundum hat, aber mit 10.5er Felgenbreite und keine Informationen dazu ob die überhaupt eingetragen sind. Deswegen wollte ich fragen ob es mit 10x 285/25/20 möglich wäre oder man doch auf 9x 245/30/20 und 10x 295/25/20 also Mischbereifung gehen sollte, die sollten ja keinerlei Probleme machen mit dem abrollumfang auch beim quattro beim S5. Gutachten gibt's ja in erster Linie nur bei den 265er mit dabei also müsste man so oder so zur Einzelabnahme. Ich möchte mir nur keine Räder bestellen die ich dann nichtmal eingetragen bekomme. Danke schonmal für eure Hilfe !!!

Ich sehe da überhaupt keine Probleme, das ist eine absolut gängige Kombi und passt ganz locker, da wird nix eng.

Für die Eintragung eine Reifenfreigabe vom Hersteller besorgen dann sollte auch das kein Problem geben...

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 13:29

Reifenfreigabe leider nur bis 265/30/20...

Quatsch....

http://www.reifen-verband.de/downloads/felgen-tabelle%20pkw.pdf

Link von Hangkook bez. Freigabe habe ich Dir schon geschickt...

https://hankooktire.com/.../reifenfreigabe_form.html

Danke für die Tabelle :)

Habe mal in das Gutachten der BBS geschaut.

Freigabe für 10x20 et25 rundherum mit 265/30.

Da wäre man auf der sicheren Seite, da ja keine Tieferlegung erfolgen soll

(obwohl ich mir sicher bin, dass diese nicht lange auf sich warten lässt).

So kann man sich die Einzelabnahme sparen.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 17:56

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 1. Juli 2016 um 19:44:14 Uhr:

Danke für die Tabelle :)

Habe mal in das Gutachten der BBS geschaut.

Freigabe für 10x20 et25 rundherum mit 265/30.

Da wäre man auf der sicheren Seite, da ja keine Tieferlegung erfolgen soll

(obwohl ich mir sicher bin, dass diese nicht lange auf sich warten lässt).

So kann man sich die Einzelabnahme sparen.

Die haben sogar die 275/25/20 im Gutachten drinnen.

Zitat:

@grossi3 schrieb am 1. Juli 2016 um 19:56:49 Uhr:

Die haben sogar die 275/25/20 im Gutachten drinnen.

Nützt nur nicht wirklich etwas :rolleyes:

Es gibt diese Größe nur von Dunlop.

Über Preise und Verfügbarkeit wollen wir erst gar nicht reden :(

Zitat:

@grossi3 schrieb am 1. Juli 2016 um 13:04:17 Uhr:

Gut an sich kommt für mich erstmal ne tieferliegung nicht in Frage.

285/25 und 275/25 sind beide sehr flach. Ohne Tieferlegung sieht das etwas komisch aus. Ich empfehle auch den 265/30/20 rings herum.

Zitat:

@grossi3 schrieb am 1. Juli 2016 um 13:04:17 Uhr:

oder man doch auf 9x 245/30/20 und 10x 295/25/20 also Mischbereifung gehen sollte, die sollten ja keinerlei Probleme machen mit dem abrollumfang auch beim quattro beim S5.

Fahrdynamisch ziemlicher Murks. Damit schiebt das Fahrzeug noch lieber über die VA.

Ja, eine solche Kombination ist suboptimal. Ich hatte kurze Zeit 255/30/20 VA und 305/25/30 auf der HA und rein Fahrdynamisch war die Paarung die schlechteste auf dem Wagen: starkes Untersteuern bei Nässe und extrem hohe Spurrillenempfindlichkeit machten keinen Spaß. Die Optik ist dagegen schon interessant, um nicht zu sagen "fett". Auf einen Audi gehören gleich breite Reifen, dass typische "Quattro-Fahrverhalten" lässt sich mit wenig Aufwand am Fahrwerk deutlich verbessern.

 

Zitat:

@Josh schrieb am 2. Juli 2016 um 20:45:04 Uhr:

Zitat:

@grossi3 schrieb am 1. Juli 2016 um 13:04:17 Uhr:

oder man doch auf 9x 245/30/20 und 10x 295/25/20 also Mischbereifung gehen sollte, die sollten ja keinerlei Probleme machen mit dem abrollumfang auch beim quattro beim S5.

Fahrdynamisch ziemlicher Murks. Damit schiebt das Fahrzeug noch lieber über die VA.

Die haben bei meinem mit 265 30 20 nicht gepasst ... :( fahre aber auch einen S5 Sportback Facelift wo Lauffläche und Flanken abgedeckt sein müssen.

Gruß,

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 mit 10x 285/25/20 ET 25