ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Audi S4 B5 mit E85!

Audi S4 B5 mit E85!

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 14:13

Hallo...

hab letzte woche meinen S4 mit einem zusatzsteuergerät ausgerüstet flexfuel heißt das ding...

1 Tankfüllung E85 alles gut Spürbar mehr Leistung und Verbrauch hielt sich auch in grenzen Lambdaanzeige war eigentlich nie im mager bereich..

Jetzt 350km gefahren und er ruckelt unter volllast und er geht voll in den magerenbereich!!

Alles klar das ist sicher der Filter...Filter gewechselt...super ruckeln weg aber immernoch magerlauf und obenrum keine leistung...was nun benzpumpe mal sauber machen? weil 350km ging er echt top!

Mal paar eckdaten Audi S4 2,7t motortuning auf 315ps und 515NM evtl. sien die düsen an der kotzgrenze? aber er lief ja...ich werd heut mal fehler auslesen!

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 3. Juni 2011 um 18:26

Deine ESV sind viel zuklein, schmeiss das flexfuel dingens raus ich schätze mal du solltest min 440ccm Düsen fahren um ausreichend Kraftstoff in die Brennräume zu bekommen. Wenn du die drinn hast, solltest du von hausaus die 315 PS topen. Wirst auch feststellen das der Lader unter e85 eher kommt.

desweiteren könnte es sein das auch deine Spritpumpe damit an der Kotzgrenze läuft, kenne mich leider im Audi lager nicht so gut aus. Evtl solltest du mal versuchen, wieviel Liter die durch bringt.

Gib mir mal abregeldrehzahl, Ladedruck im OB dann rechne ich mal fix aus was für düsen du bräuchtest.

Dann musst Du aber auch sagen, das er evtl. nicht mehr bivalent fahren kann. 

Ist jedenfalls bei mir so.... Jetzt bin ich wieder mit Original Düsen unterwechs. Könnte auch sein das Du Dreck in deinen Düsen hast ud die nicht mehr die komplette Menge durchlassen.

Ich würde die Düsen mal prüfen lassen und nochmal probieren.

am 3. Juni 2011 um 19:30

Problem ist die Leistungsteigerung, auf Benzin ist das kein thema, aber unter e85 muss ich ja mal fast doppelt soviel bei der Volllastanreicherung in die Brennräume bekommen.

Er hat aber geschrieben, das er vorher ja im Regelbereich gelaufen ist, auch im Vollastbereich. Also gehe ich mal davon aus, das seine Düsen ausreichen um die benötige Menge einzuspritzen.

Also muss das Problem ja woanderst zu suchen sein....einfache Logik.

Deshalb war erst mal sein Einspritzsystem zu prüfen meine Idee.

Das deine Sonde eigentlich nie im Magerbereich gelaufen ist heisst nicht das das OK ist. Meine ist sehr oft im Magerbereich auch mit dem hohen Benzin Anteil ( Aktuell E16 ca ). Grad wenn der Motor noch kalt ist steht die ständig im Mageren Bereich bis er auf Betriebstemperatur ist und dann schwankt er ohne das Leistung verlangt wird im Optimalen Bereich. Gehe ich wieder aufs Gas hängt er wieder im Magerbereich.

Da ich nur ne Sprungsonde habe gebe ich auf die Anzeige nicht so besonderst viel.

am 4. Juni 2011 um 5:28

Naja er hat ja ein etwas intelligentere Motronic drin, evtl erkannte sie auch erst dann das er zu mager läuft. Bei meiner Freundin ist das auch so wenn sie e50 tankt schmeisst er Smarti erst nach 200-250km die MKL an und sagt Abgas zumager.

DIe orginalen liefern 389ccm/min, wenn ich mal im OB mit 1,2bar Ladedruck rechne und e85 bräuchte er bei abregeldrehzahl 600ccm Ventile um auf Lambda 0,9 anzufetten.

Sprungsonden und messen ist eigentlich sinnlos weil es nicht mal ansatzweise wirklich was richtiges anzeigt. Weil man müssen sich ja das Mittelausrechnen was die anzeigt, was aber schlecht geht.

Was den Duchlass der Einspritzdüsen angeht weisst Du ob Du die richtigen Werte davon hast. Alleine für meine Düsen findet man unterschiedliche Werte im Netz. Deshalb hole ich mir meine Daten vom Hersteller direkt, welche aber anderst angegeben werden bz. auch mit einem anderen Sprit n-Heptan.

 

Ist schon etwas unlogisch, das die Motoronic erst 350 km problemlos läuft und dann sagt, das sie die ganze Fahrt ein Fehler gemacht hat. Ich hatte einen New Beetle mit einer solch modernen Motonic und die hat Fehler sofort angezeigt...leider ZU oft :D sowohl Abgasrelevante wie andere.

 

Wenn er aber E85 auf einen halben noch mit Benzin gefüllten Tank getankt hat wäre ja noch ne MISCHUNG drin gewesen und dann erst beim 2ten Tanken E85 pur gewesen, dann wäre das logisch, das die Düsen nicht genug in den Brennraum bringen.

Deshalb wäre so ne Schwedenbox besser gewesen, da die ja anzeigt, ob die Düsen die Menge bringen oder nicht.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 8:38

Hallo

also ich geh mal davon aus das ich bei der ersten füllung noch so 5-6 liter super plus hatt

bin jetzt mit der e85 füllung 100km gefahren und dachte ich schütte mal bissel plus drauf der BC hat gesagt 13 liter durschnitt es haben aber über 17 reingepasst jetzt läuft er wieder und der durschnittsverbrauch ist auch laut bc schlagartig runter gegangen...denk auch das liegt an die kleinen düsen...hat noch jemand ein paar rs4 rumliegen?

am 6. Juni 2011 um 17:39

Ich hab mal mit 1,2bar Lade druck im OB gerechnet und mit 0,9 da . Klar sind sie etwas überdimensioniert, aber es ist auch schlecht wenn die bei Vollast 100% offen sind, das macht die Düsen schnell kaputt. Deswegen geht man in der Regel nicht über 80%.

Formel dafür

(((Hubraum/Zylinderanzahl)*0,5* U/min* Dichte *(1Bar+Ladedruck)):(stöch verhältniss* Lambda) Alles in cm einsetzen dann es.

Ich weiss das die Dichte nicht 100% Exakt ist, weil die Temp noch einfliessen müsste, weil bei höherem Ladedruck auf die Tempsteigt. Aber wenn man die Ethanlpie gegen rechtet kommt es ungefähr hin. Achja der Liefergrad wird nicht mit berücksichtigt, das kann man als Sicherheit ansehen. Ansonsten müsste man den Hubraum noch mit den Liefergrad multiplizieren

Bei meinem Motor passen die Düsen optimal, ich bräuchte für meinen c20xe 261ccm das mal 1,2 für die Sicherheit bin ich bei 313,2. Also optimal.

Viel spass beim rechnen.

am 6. Juni 2011 um 19:54

hallo,finn 79 !

Zitat:

Ich hab mal mit 1,2bar Lade druck im OB gerechnet und mit 0,9 da . Klar sind sie etwas überdimensioniert, aber es ist auch schlecht wenn die bei Vollast 100% offen sind, das macht die Düsen schnell kaputt. Deswegen geht man in der Regel nicht über 80%.

Dazu mal ne blöde Frage !

Wird denn in D: nicht Alles auf 150-200% Sicherheit gebaut,oder liegt es an der Profitgier

der Automobil-Lobby?

Die alten und einfachen Kisten,haben mehr Reserve gehabt,oder ???

mfg trixi1262

Die Zeiten als so viel Sicherheit gab sind vorbei. Heute wird geschaut das die Bauteile die Garantiezeit überdauern + noch etwas zugabe. Das müssen dann 90% der Bauteile schaffen.

Am ende Entscheidet der preiß, wenn die großen ESV billiger sind weil ich da mehr Rabatt bekommte dann nehm ich die. Wenn die kleinen billiger sind werden die verbaut.

am 6. Juni 2011 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Die Zeiten als so viel Sicherheit gab sind vorbei. Heute wird geschaut das die Bauteile die Garantiezeit überdauern + noch etwas zugabe. Das müssen dann 90% der Bauteile schaffen.

Am ende Entscheidet der preiß, wenn die großen ESV billiger sind weil ich da mehr Rabatt bekommte dann nehm ich die. Wenn die kleinen billiger sind werden die verbaut.

Also,nix mehr mit "Deutsche Wertarbeit" !? :(

Made in Germany,ist out !!!

mfg trixi126,da fehlt was,die 2 :confused:

am 6. Juni 2011 um 20:13

Gute Nacht,Allerseits !

mfg

am 7. Juni 2011 um 4:59

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

hallo,finn 79 !

Zitat:

Ich hab mal mit 1,2bar Lade druck im OB gerechnet und mit 0,9 da . Klar sind sie etwas überdimensioniert, aber es ist auch schlecht wenn die bei Vollast 100% offen sind, das macht die Düsen schnell kaputt. Deswegen geht man in der Regel nicht über 80%.

Dazu mal ne blöde Frage !

Wird denn in D: nicht Alles auf 150-200% Sicherheit gebaut,oder liegt es an der Profitgier

der Automobil-Lobby?

Die alten und einfachen Kisten,haben mehr Reserve gehabt,oder ???

mfg trixi1262

Produktionskosten und Reperatur kosten. Klar könnte man Autos bauen die 00 Jahre alt werden, aber erstens könnte die keiner bezahlen und zweitens würden alle Werkstätten pleite gehen.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 7:46

Hab mich gestern mit einem schlauen köpfchen unterhalten ist selber tuner schreibt auch eigene software und ist dazu auch noch dipl.ing. bei der küs. Der kennt sich auch ganz gut mit der tematik E85 und 2,7T aus der meinte ganz einfach hau alles raus die düsen reichen und bau dir nen 5 Bar Benzindruckregler rein...Ich mein das klingt logisch wenn mehr druck da ist kann in der gleichen zeit wo die düse auf ist auch mehr sprit durch...ich muss halt nur mal schauen ob meine pumpe auch 5 bar bringt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen